Jump to content

Gutes Stativ für Sony Nex?


Maryyy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin allerseits :o,

Ich hoffe ich habe jetzt nicht einen neuen Thread für ein Thema angefängen dass es schon längst gibt:D

 

Mein Anliegen: ich suche ein Objektiv für meine Sony Nex-3.

Es darf nicht zu teuer sein (maximal 50€!), aber die Qualität und Verarbeitung dürfen auch nicht zu wünschen übrig lassen;)

Wäre schön wenn es in seiner Gesamtgröße so c.a 130cm-160cm (oder mehr) messen würde, einen 3D-Kopf hat; aber auch viel Gewicht tragen kann, da ich vielleicht bald mit einem SEL-55210 arbeiten werde...

 

Hat jemand von euch Experten einen Tipp für mich?:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maryyy,

 

du suchst also eine Mercedes S-Klasse neu zum Kleinwagenpreis.

Schön - es gibt Orte, ewtas östlich von uns, wo es so etwas sicher gibt.

Aber Scherz beiseite, ein ordentliches Stativ für unter 50 €uro - das kannst du vergessen.

Es gibt von Manfrotto ein handliches Stativ mit Wechselplatte und Revolvergriff, das sich in der Region zwischen 70 und 100 €uro bewegen dürfte, sehr leicht, ausreichend hoch und stabil sein dürfte - ich habe zwei davon.

In der Preisklasse aber, die du erwähnst, kenne ich nichts vernünftiges ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maryyy,

 

du suchst also eine Mercedes S-Klasse neu zum Kleinwagenpreis.

Schön - es gibt Orte, ewtas östlich von uns, wo es so etwas sicher gibt.

Aber Scherz beiseite, ein ordentliches Stativ für unter 50 €uro - das kannst du vergessen.

Es gibt von Manfrotto ein handliches Stativ mit Wechselplatte und Revolvergriff, das sich in der Region zwischen 70 und 100 €uro bewegen dürfte, sehr leicht, ausreichend hoch und stabil sein dürfte - ich habe zwei davon.

In der Preisklasse aber, die du erwähnst, kenne ich nichts vernünftiges ...

 

Sehe ich auch so, normalerweise bekommst Du für <50 € nicht einmal was vernünftiges gebrauchtes.

 

Na ja, bei Amazon verticken die gerade das Cullmann Nanomax 260 mit 30% Nachlass für knapp 56 €. Die Nanomaxe sind gar nicht schlecht verarbeitet, ich habe ein kleineres als Reisestativ. Schau's dir mal an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link schau dir mal das Stativ an, habe ich selber nicht, aber evtl. ist das ja was für dich. Soll eine Manfrotto Nachbau sein. Da es viele Kundenrezensionen gibt, kannst du dir selbst ein Bild machen. Am besten ausgiebig testen, bevor du damit auf lange Wanderwege gehst. Denn der Preis des Statives sollte sich eig. nach der Fotoausrüstung richten.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin allerseits :o,

Ich hoffe ich habe jetzt nicht einen neuen Thread für ein Thema angefängen dass es schon längst gibt:D

 

Mein Anliegen: ich suche ein Objektiv für meine Sony Nex-3.

Es darf nicht zu teuer sein (maximal 50€!), aber die Qualität und Verarbeitung dürfen auch nicht zu wünschen übrig lassen;)

Wäre schön wenn es in seiner Gesamtgröße so c.a 130cm-160cm (oder mehr) messen würde, einen 3D-Kopf hat; aber auch viel Gewicht tragen kann, da ich vielleicht bald mit einem SEL-55210 arbeiten werde...

 

Hat jemand von euch Experten einen Tipp für mich?:rolleyes:

 

Leicht, Stabil, Preiswert: Such' dir zwei Parameter aus... ;-)

Alte Stativweisheit, immer noch gültig.

 

ABER: Da die NEXen ja auch so klein und leicht sind, kann man doch mit vergleichsweise wenig Geld doch recht viel Stabilität bei leichtgewichtigen Stativen bekommen.

 

Da ich mir meine NEX-5n nur wegen optimaler Performance in kompakt möglichster Form zugelegt habe (eigentlich sogar hauptsächlich zum Radfahren) bin ich mit dem selben Anspruch an die Stativauswahl gegangen: Möglichst kompakt. Am besten problemlos in einer Akten- oder wenigstens Reisetasche unterbringbar. Damit man es auch mal bei Diensreisen o.ä. einpacken kann. Oder sogar in den Radrucksack bekommt.

 

Aber bei aller Kompaktheit darf einem das Stativ bei der Nutzung nicht in den Wahnsinn treiben. D.h. es muss gut bedienbar sein, braucht einen Kugelkopf (meinst du eigentlich mit 3D-Kopf einen 3-Wege-Neiger oder einen Kugelkopf?) und vor allen Dingen ein Schnellwechselsystem.

 

Das alles wird durch das Sirui T-005K Reisestativ bestens erfüllt (SIRUI Deutschland - TX Serie). Du müsstest allerdings 50% über deinen gesetzten Preis gehen. In der genannten Alu-Ausführung kostet es rd. 75 Euro. Ich habe mir die Carbon-Version für knapp 140 Euro geholt, das T-029. Echt schnuckelig. Das Beste: Zusammengelegt nimmt es samt Kugelkopf nicht mehr Raum ein als eine 1,5l Wasserflasche! Diese Kompaktheit hat natürlich dann doch einen Preis: will man das Stativ voll ausfahren, muss man ganze 5 Beinsegmente ausfahren. Das kollidiert doch schon leicht mit der oben genannten guten Bedienbarkeit, die einen nicht in den Wahnsinn treiben soll. Geht aber doch leidlich schnell und wird dank der Kompaktheit gern in Kauf genommen. Auch befindet sich der Kugelkopf auf einer nicht verschiebbaren (aber auf Wunsch nochmals um ein Segment ausziehbaren) Mittelsäule. Das Wechselsystem ist ArcaSwiss kompatibel.

 

Mich hat das kleine Sirui voll überzeugt. Es sollte für alles, was man an die NEX anflanschen kann, mehr als stabil genug sein. Das mag bei größeren Objektiven, an denen man die NEX als Objektivdeckel hinten dran hängt, anders aussehen ;-) Ich spreche hier von 200 mm f/2.8 oder 300 mm f/4 aufwärts.

 

Spaßeshalber habe ich mal die Canon EOS 7D mit dem EF 70-200 f/2.8L draufgesetzt. Ja, geht zur Not, wenn's windstill ist. Der ultimative Test ist immer das manuelle Scharfstellen mit Liveview und 10x Bildschirmlupe. Da wackelt das Bild dann beim Fokussieren so stark, dass es keine Freude mehr ist. Aber es ist möglich. Nun, dafür ist das kleine Sirui auch nicht ausgelegt, aber es hält die Last problemlos, auch der Kugelkopf macht das mit. Bei der NEX wie gesagt, auch mit richtig langen Objektiven dran, wird man seine helle Freude an diesem Stativ haben.

 

Wenn Kompaktheit und Gewicht (und Preis) natürlich keine Rolle spielen, dann würde ich immer ein großes Stativ empfehlen, das auch ohne Mittelsäule eine Höhe von rd. 1,60 - 1,70 m erreicht und welches maximal 3 Beinsegmente besitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Maryyy,

 

ich glaub Du bist ein Troll. Die NEX3 ist ein Fliegengewicht und das 55-210 ebenso. Mal sehen, wer noch auf Dich reinfällt.

 

Gruss nach Ostfriesland

 

Hmm, ein oberflächlich kopfschüttelndes Vorbeigehen an der üblichen Auslage eines Mediamarktes o.ä. birgt genügend Stative, denen ich nicht mal ein vernünftiges Arbeiten mit selbst dem Fliegengewicht einer spiegellosen Systemkamera zutraue. Das muss nicht mal notwendigerweise mit der Gesamtlast zusammenhängen, die diese Teile vielleicht tragen können, sondern die Art, die sie einem bei der Bedienung abnötigen bzw. möglicherweise die Schwingungsanfälligkeit, die einem auch bei leichten Systemen bei längeren Brennweiten ein vielleicht manuelles fokussieren verleiden mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten:o

 

Ich habe jetzt auch eingesehen, dass man ein wirklich gutes stativ nicht für mindestens 50€ bekommt...also muss ich wohl meine Preisangabe korrigieren:D

Ich meine schlichtweg einen Kopf, auf dem man die camera in alle richtungen drehen kann...also mit dem man sehr viele möglichkeiten hat. Ich weiss leider nicht wie man sowas nennt, aber das finde ich wohl noch raus;)

 

Ich denke ich nehme eins von Cullmann. Die machen auf mich einen recht stabilen Eindruck. Hat jemand Erfahrung?:)

 

Okaaay, ja ich gebs zu ich bin ein Troll:p

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dieses Jahr im Urlaub ein Slik Sprint Mini II eingesetzt, an der Nex5n. Ich finde es ausreichend stabil selbst für Langzeitaufnahmen gut geeignet. Selbst die D7000 mit Objektiv hab ich da drauf gesetzt.

Das Stativ kostet ab 59€ und hat eine Schnellwechselplatte und einen Kugelkopf, wiegt sage und schreibe nur 740g und ist so um die 30cm zusammen geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal das "Manfrotto MK294A3-D3RC2 Kit" bei Amazon bestellt.

Hat zwar ein hohes Eigengewicht und Packgröße, aber bietet für mich das, was

ich brauche. Hoffe ich zumindest. Hab jetzt wirklich lange geschaut und viele

Bewertungen durchgelesen, gerade bei Amazon. Hatte erst Cullmann (NANOMAX

260 CW25) im Visier, aber wenn man bei Amazon so liest, scheint es da einige

Qualitätsprobleme zu geben. Bei Velbon und Bilora sieht es in der Preisklasse bis

100Euro auch nicht anders aus. Deswegen fiel meine Entscheidung auf Manfrotto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maryyy,

 

und es gibt es doch, ein "gutes" Stativ für 50EUR. Ich habe mir letztes Jahr das Manfrotto 785B Modo gekauft. Es hat einen "Revolver"Griff, der durch einen Umschalter von "Foto" auf "Video" also 3D umstellbar ist. Ausgezogen ist das Ganze 150cm hoch, zusammengeschoben nur 44cm bei gerade mal 980g Gewicht. Es verfügt über eine Libelle zum ausrichten, die Beine lassen sich in 3 Raststellungen bis auf Bodenhöhe einsellen und es hat eine Schnellwechselplatte. Einziges Manko,:mad: die Feststelltaste des "Revolver" Griffes hält nicht superfest, das ließ sich aber durch einen kleinen Umbau :D bei meinem leicht beheben. Das Beste, es kostet im Internet derzeit unter 50EUR.:eek:

Ich verwende es häufig mit der NEX-5 und dem SEL18200, das Objektiv ist deutlich schwerer als das SEL55210. Funktioniert immer tadellos. Selbst kleinere Schwenks sind bei Videoaufzeichnung kein Problem, ich finde es rundherum gelungen und allemale sein Geld wert. :) Trägt laut Herstellerangabe bis zu 1Kg, das reicht für eine NEX-3 mit SEL55210 allemale aus.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

If you damage the head there is no replacing it, you need a whole new tripod. It is very flimsy. And not very stable, there is allot of flex in the legs. Get a better tripod if you are in the market for one, cullmann nanomax or a slik in the same price range. I was looking at this in the store, and I though I broke the head when testing it. And the sales guy told me, that the head of the display has been broken couple times. It is just a price point tripod with a high end name. You can do allot better.

 

Manfrotto 785B reviews? - Steve's Digicams Forums

 

Empfohlen wird:

cullmann nanomax 220 - € 33.99

 

Cullmann NANOMAX 220 Stativ mit 3-Wege-Kopf: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Buget würd ich mal was gebrauchtes in erwägung ziehen!

Ich hab mein Gitzo 01 für 50,-€ bei einem örtlichem Fotohändler gefunden für 50,-€ - einen gebrauchten Gitzo 1172 3-Wegkopf drauf für ebenfalls 50,-€ und bin HAPPY!

Gebrauchte Manfrotto oder auch Linhoff lassen sich immer wieder für kleines Geld finden, wenn man es nicht unbedingt von Heut auf Morgen braucht. Also Augen auf und Geduld - dann kann man auch sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, ich bin auf der suche nach einem brauchbaren Reisestativ.. Es muss nicht das allerbeste sein, jedoch das Gewicht der Nex5 mit objektiv sicher halten!

Das hier ist mir ins Auge gefallen, liegt aber schon an der oberen grenze des budgets das ich hierfür investieren möchte.. http://www.amazon.de/Cullmann-NANOMAX-200T-CB5-1-Tragfähigkeit/dp/B0045HINX0/ref=pd_sim_ph_1

 

Kann dazu jemand etwas sagen, bzw. ein gutes anderes empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., liegt aber schon an der oberen grenze des budgets das ich hierfür investieren möchte..

 

28,70 Euro ist schon die Obergrenze?? Spar doch lieber noch ein bisschen und kauf dir dann ein richtiges Stativ!

 

Mein Vorschlag wäre, dass du die zwei Seiten hier komplett durchlesen solltest, denn dann sollte sich deine letze Frage von selbst beantworten...

 

 

Sorry, wenn das von mir geschriebene etwas harsch rüberkommt - aber ich finde hier manche Meinungen etwas lächerlich: Da kauf ich mir ein supertolle Kamera für mehrere hundert Euro und dann will ich für ein Stativ nicht mehr als 30 oder 50 Euro ausgeben?? Und dann soll das Stativ auch noch von guter Qualität sein - ich (und viele andere Vorredner) bezweifel das, denn Qualität, Stabilität, Leichtigkeit, Ergonomie etc. kosten einfach.

Das seht ihr doch am Besten an euer NEX, oder etwa nicht? Eine spitzen Kamera, die klasse Ausschaut, fantastisch verarbeitet ist, super Fotos macht und dazu noch ausgesprochen handlich ist - aber das KOSTET halt und bis jetzt wart ihr auch bereit dafür Geld auszugeben. Warum jetzt nicht mehr wenns ums Zubehör geht??

 

Sorry, aber das versteh ich echt nicht! Wenns am Geld liegt habt ihr sicherlich für eure NEX sparen müssen. Dann macht das doch jetzt bitte auch fürs Zubehör und kauft euch etwas, an dem ihr lange Freude haben werdet!

 

Die meisten günstigen Stative halten nicht was sie versprechen - im wahrsten Sinne des Wortes: Jeder der eins zu Hause hat (und die Möglichkeit hat), sollte mal diesen Test machen um zu sehen, wie stabil oder verwackungsfrei das Stativ wirklich ist:

- Stellt euer Stativ in der beabsichtigten Weise auf

- Montiert eure NEX mit dem Objekt eurer Wahl auf dem Stativ

- befestigt mit einem Klebeband einen Laserpointer irgendwo am Kameragehäuse oder am Objektiv

- Laser einschalten und auf eine möglichst weit entfernte (aber erreichbare!) Fläche richten

- den Selbstauslöser einstellen und starten

- in der Zwischenzeit zum Laserpunkt an der Wand gehen und ihn solange beobachten, bis die Kamera ausgelöst hat

- Vorgang mit verschiedenen Belichtungszeiten durchführen

 

==> Mit einem guten Stativ sollte sich der Laserpunkt während des Auslösens nicht bewegen. Tut er es doch, ist euer Stativ nicht wirklich stabil genug.

(So gelesen in "Landscape Photography Magazine")

 

 

Nichts für ungut und beste Grüße,

Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe wie gesagt ein "Reisestativ" gesucht.. wobei das ganze vielleicht auf 10-15 Fotos pro Jahr kommt.. daher benötige ich da natürlich nicht gleich ein 100.- Stativ..

 

habe nun eines bestellt, ist heute gekommen und ich bin vollstes zufrieden..

natürlich nicht für alle "Situationen" gerüstet, aber leicht und klein zum immer dabei haben! Die Nex 5 steht mit 18-55er objektiv völlig stabil.

http://www.amazon.de/Cullmann-Multistativ-inkl-CB2-7-Kugelkopf/dp/B0045HKJZU/ref=pd_ys_iyr_img

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

==> Mit einem guten Stativ sollte sich der Laserpunkt während des Auslösens nicht bewegen. Tut er es doch, ist euer Stativ nicht wirklich stabil genug.

(So gelesen in "Landscape Photography Magazine")

 

Michi

 

 

Hey Michi, die Idee find ich ja mal richtig gut! Wenn du dich so damit auskennst darf man ja sicher mal fragen was du für ein Stativ hast oder?

 

Tendiere zur Zeit zu einem Magnesit 525... was hälst du davon?:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...darf man ja sicher mal fragen was du für ein Stativ hast oder?

 

Ja, darfst du ;)

 

Wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich ne Canon Powershot SX200 mit der ich manuelle HDR-Aufnahmen machen wollte. Dafür hab ich mir das hier schon angesprochene Manfrotto 785B Modo gekauft, das für diesen Zweck auch ausreichend war.

 

Tja, ich finde nun aber, dass es mit der NEX und vor allem dem großen SEL18-200 oder meinem 105mm Makroobjektiv nicht mehr wirklich funktioniert, weil:

a) es den Laserpointer-Test nicht besteht

B) es nach dem Feststellen des Kopfes immer noch deutlich absinkt, was sehr, sehr nervig ist

c) die eingebaute Libelle nicht waagrecht ausgerichtet ist

 

 

Dein angesprochenes Stativ sieht da von den technischen Details schon besser aus - aber hast du dir mal die negativen Bewertungen bei Amazon durchgelesen. Dort ist die Rede von einer schlecht hergestellten Schraube die Rede, die zum Absturz der Kamera führen kann!! Falls dem wirklich so sei, würd ich meine NEX nicht da drauf schrauben.

 

 

Wer es wirklich stabil haben möchte, sollte ein Stativ OHNE Mittelsäule wählen, da Stative mit (laut "Landscape Photography Magazine") immer instabiler sind als solche ohne. Da man aber nicht immer gebückt arbeiten möchte und deswegen die Kamera auf Augenhöhe sein sollte, muss dann aber das Stativ ohne ausfahrbare Mittelsäule auch dementsprechend lange Beine haben, was natürlich im Endeffekt mehr Gewicht (trotz Karbon) und größeres Transportmaß bedeutet. Aber dafür ists dann auch bombenstabil.

 

 

Ich hab allerdings mein Traumstativ noch nicht entdeckt - falls es soweit ist, geb ich Bescheid ;)

 

 

Beste Grüße,

Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

habe mir heute das Hähnel Triad 30lite geholt. Bisher kann ich nicht klagen, sehr stabil und gut verarbeitet, Kugelkopf, max.Last 4kg (brauche ich allerdings für die NEX gar nicht )

Etwas gewöhungsbedürftig ist allein die sechseckige Schellwechselplatte, aber das ist Übungssache :)

 

Unter 50€ geht also auch :D

 

Abzuraten ist jedoch von den 20€-Angeboten; da hatte ich vorher eines, das ich jedoch schnellstens umgetauscht habe, einfach zu windig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Ich habe mir vor kurzem auch ein Stativ zugelegt. Es sollte in einen Rucksack passen und stabil sein. Von den billigen Cullmanns und Hamas bin ich da schnell abgekommen. Die wackeln ja schon beim leichtesten Luftzug. Ich lege immer viel Wert auf Qualität. Nach einigem Suchen bin ich dann auf das Teil hier gestoßen.

 

Togopod Outdoor Lisa:

 

Lässt sich auf 39cm zusammenfalten

Maximale Höhe 160cm!

Die Qualität ist wirklich gut. Alles macht einen soliden Eindruck .... leider ist es mit gut 1.5kg auch nicht leicht. Das Handling ist super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Togopod Outdoor Lisa:

 

Lässt sich auf 39cm zusammenfalten

Maximale Höhe 160cm!

Die Qualität ist wirklich gut. Alles macht einen soliden Eindruck .... leider ist es mit gut 1.5kg auch nicht leicht. Das Handling ist super.

 

Das ist es eben... nix ist perfekt! Das eine zu teuer, das andere zu schwer.

Was ist ein gutes Stativ, das in den Rucksack passt, leicht ist und kaum was kosten darf? Wie immer: die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt nicht. Irgendwo musst Du Abstriche machen oder Kompromisse eingehen. Meine Lösung für die Reise mit dem Rucksack für Foto und Video sieht so aus! Zur Not kann das Stativ auch temporär beschwert werden. Wichtig bei leichten Stativen: Auslösen der Kamera mit Fernauslöser!

 

Gute Reise!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hast du dich verschrieben - 8,99 Euro??

 

Falls nicht, dann hört sich das für mich nach nem Einweg-Stativ an...

 

Du bekommst an Qualität (mit all seinen Aspekten) was du dafür bezahlst. Sehr, sehr fraglich was du HIER erwarten kannst - bedenke doch einfach nur mal, dass allein die Bodenplatte bei nem "richtigen" Stativ das Vielfache von 9 Euros kosten kann.

 

Hast du dir alle Beiträge hier mal durchgelesen? Wäre definitiv empfehlenswert bevor du mit sowas dein Geld rauswirfst!

 

Tschüss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...