Jump to content

Erfahrungen mit VR PD 10-100mm?


DirkG
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Nikon1 VR 10-100mm PD machen können?

Ursprünglich hat es mich für Video gereizt,

aber der Testauszug unter Nikon 1 V1 mit 10-30 und 10-100 auf Bildqualität getestet - digitalkamera.de - Meldung macht mich jetzt doch etwas stutzig.

Zudem stört mich bei der Handhabung etwas, dass der Zoomverstellschalter (oder so

) ergonomisch für mich ungünstig sitzt.

Ein entspanntes Filmen ist damit für mich jedenfalls nicht möglich.

Vielleicht ändert ja der Handgriff (hab ich noch nirgends lieferbar gesehen) was daran.

Wäre schön, Eure Erfahrungen zu lesen.

Gruß Dirk

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 10-100mm schon getestet und wieder zurückgeschickt. Wenn du nur filmen willst ist es wirklich sehr gut, aber leider nicht für Fotos zu gebrauchen. Trotz bester Lichtverhältnisse und Bildstabilisator ist es kaum möglich scharfe Fotos zu schießen. Da ich auch das 30-110 im direkten Vergleich hatte, weiß ich wovon ich spreche. Auf dem kleinen Display sah alles noch recht gut aus, doch am Rechner unter LR3 war ich teilweise echt entsetzt. Nikon hat natürlich recht, Fotos lassen sich damit machen, aber optimiert wurde es für Video und das merkt man deutlich.

 

Abgesehen davon ist die Handhabung auch nicht wirklich doll. Im normalen Format geht das zoomen gut von der Hand, aber im Hochformat läßt sich sehr schlecht zoomen, da die Wippe dann unten am Objektiv hängt. Praktisch geht anders. Ist aber alles nur meine persönliche Meinung.

 

Ida | Flickr - Photo Sharing!

 

Auf Flickr sind ein paar Beispielfotos mit dem Objektiv zu sehen. Wobei das täuscht, da ich natürlich nur die besseren hochgeladen habe.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hatte zwischenzeitlich nun auch mal die

Gelegenheit, das Objektiv auszuprobieren.

Genutzt hatte ich es allerdings ausschliesslich zum Videofilmen.

Der Autofokus arbeitete angenehm ruhig und sauber, die Bildqualität ist gut.

Was mich störte, war aber ganz eindeutig die Zoomwippe.

Sie ist für mich nicht optimal zu bedienen (ich filme immer durch den Sucher).

Ein Umgreifen zum Zoomen war fast immer nötig, was aber auch automatisch ein verwackeln der Kamera zur Folge hatte.

Sinnvoller für mich wäre ein elektronisch gesteuerter Zoomring gewesen. Die Größe, und das Gewicht haben mich ebenfalls etwas abgeschreckt.

Aber vielleicht relativiert sich das Alles ja etwas,

wenn der Zusatzgriff erhältlich ist...

 

Gruß Dirk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...