Jump to content

Nun kommt DxO Pro 7


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 106
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo softride,

gehörst Du eigentlich zu den Forum-Mitgliedern, die zum Lachen in den Keller gehen? :D

 

Nix für ungut :rolleyes:

 

Leute, ich habe da wohl was falsch verstanden, tut mir leid :o. Asche auf mein Haupt!

 

(wenn es Anführungszeichen gestanden hätte, hätte sogar ich es verstanden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

null Problemo :D jeder steht mal voll auf dem linken Fuß.

Viele Grüße!

 

Danke, ich hatte mich gerade in einem anderen Thread über eine etwas aggressive Sprache geärgert und war entsprechend "geladen". Da hab' ich Lumix Beitrag auch für eine unverschämte Bemerkung gehalten. Noch mal sorry!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema, da wir uns alle wieder lieb haben ;):

 

Ich habe mir gerade mal die Demo-Version geladen - die Bildvorschau funktioniert jetzt bei mir - dafür habe ich schon drei Abstürze gehabt, deren Ursache mir völlig unklar ist.

Naja, ich habe ja 30 Tage Zeit . . .

 

LG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dafür habe ich schon drei Abstürze gehabt, deren Ursache mir völlig unklar ist...

 

Es geht anscheinend so weiter. Ich werde zunächst mal die Version 7 nicht installieren und Deine Erfahrungen abwarten.

Nachdem ich mich noch mal mit Lightroom befasst habe, werde ich wohl doch auf Capture One Version 6 updaten. Das überzeugt mich bisher am meisten.

Aber Abstürze habe ich mit keinem der bisher getesteten Programme gehabt (C1, PSE, Lightroom, SilkyPix, dcRaw, Raw-Therapee, Corel-Photopaint) nur mit DxO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Erfahrungen:

 

Versuch 1: gleichzeitige Entwicklung von 2 raws der Nikon D700. Insgesamt 42 Bilder. Bis Bild 32 alles in Ordnung, danach enthielten die Bilder Fehler. Es lief auf 210 Bilder pro Stunde hinaus. Kein Absturz.

 

Versuch 2: Entwicklung von 1 raw zur Zeit. Insgesamt 112 Bilder. Alles in Ordnung, kein Absturz. Es läuft auf 165-170 Bilder pro Stunde hinaus. (112 Bilder in 40:51 Minuten)

 

Fazit: alles in Ordnung, wenn man nur ein Bild zur Zeit entwickelt. Keine Fehler, keine Abstürze.

Ich habe einen Quad Core Prozessor.

 

Meine Empfehlung ganz klar: lieber etwas mehr Zeit einplanen, dafür einwandfreie Entwicklungen und keinerlei Abstürze oder Fehler. So lief es bei mir und ich denke, es ist einen Versuch wert. Davon abgesehen: nach meiner Erfahrung mit DXO wird beim nächsten oder übernächsten Update eine verbesserte Performance auch bei der gleichzeitigen Entwicklung von zwei Dateien festzustellen sein.

bearbeitet von Morgan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . nach meiner Erfahrung mit DXO wird beim nächsten oder übernächsten Update eine verbesserte Performance auch bei der gleichzeitigen Entwicklung von zwei Dateien festzustellen sein.

 

Also das funktionierte bis Vers. 6 ohne Probleme - dafür konnten zuletzt die Bilder nicht angezeigt werden.

Der Ärger ist doch, dass jedesmal irgendetwas nicht funktioniert - und dass man sich einfach nicht darauf verlassen kann, dass in der Stapelverarbeitung große Mengen schnell durchlaufen. Da macht nach meinen bisherigen Erfahrungen z.B. Silkypix Pro überhaupt keine Schwierigkeiten.

 

Das Prinzip "die Hoffnung stirbt zuletzt" ist ja ganz schön, aber irgendwann nervt es!

 

Schönen Tag

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bereits jetzt zufrieden, wobei Version 7 sicher auch noch nicht ganz fertig ist, an Details wird noch gearbeitet.

Version 6 lief bei mir von Beginn an immer perfekt, lediglich bei Version 5 habe ich die Hilfe des Supports erfolgreich in Anspruch genommen, dann lief aber auch die bestens.

Man kann ja 30 Tage testen, wer nicht zufrieden ist, kauft halt nicht. Wenn allerdings alle Softwaremacher sich so um ihre Kunden bemühen würden wie DXO, wäre ich sehr glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......

Aber das absolute NoGo für mich ist, dass das Modul "Betrachten" jetzt fehlt!!!!!!!!

 

Diese Beschwerden habe ich weitergeleitet an den DXO-Support, den ich übrigens aus eigener Erfahrung loben kann. Folgende Antwort habe ich erhalten:

"Mit Version 7 wurde der Workflow komplett umgestellt, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Somit ist das Register überflüssig geworden, denn Sie können das fertige Ergebnis direkt betrachten und vergleichen."

Aber eigene Erfahrungen habe ich nicht damit - vielleicht kann morgan uns da helfen :confused: ? Ob das nur die bisher schon vorhandene Vorschau im Register "Bearbeiten" ist oder etwas mehr darüber hinaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Modul "Bearbeiten" unten auf ein Foto klicke, wird es doch groß angezeigt. Wenn ich darauf klicke, bekomme ich die Vorschau angezeigt. Ich kann dann durch beliebiges Klicken und Loslassen beliebig oft die Ansicht zwischen Original und Vorschau wechseln und sehe auch die Auswirkungen der verschiedenen Presets.

Die rechte Maustaste eröffnet weitere Optionen, z.B. Original anzeigen lassen im Windows Explorer.

bearbeitet von Morgan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein völlig neues DXO nach Einbau einer neuen Grafikkarte!

Ich habe meine GTS 8800 rausgeschmissen und mir eine ASUS GTS 450 eingebaut. Das ist eine Karte der 100,- € Klasse und das hat sich aber so etwas von positiv ausgewirkt, liebe Freunde des guten Lichts...

 

Ich habe GPU und Open CL aktiviert und 115 Bilder in 14:37 Minuten im Batch konvertiert. Gleichzeitig immer 2 Bilder entwickelt. Das sind rund 500 Bilder pro Stunde und gegenüber vorher eine Verdreifachung, und das ohne ein einziges fehlerhaftes Bild und ohne einen einzigen Absturz. Das legt den Schluss nahe, dass mit einer guten Grafikkarte ein echter Performancezuwachs erzielt wird.

 

Mit einer sehr guten Grafikkarte liegt wohl noch mal mehr drin, aber ich kein Gamer, da hat mir die GTS 450 gereicht.

Lightroom 3.6 käme auf etwa 600 Dateien pro Stunde, da hat DXO jetzt gewaltig aufgeholt und die Macher haben nicht zu viel versprochen.

 

Meine bisherigen Werte mit der alten Grafikkarte, ich zitiere aus #38:

Versuch 1: gleichzeitige Entwicklung von 2 raws der Nikon D700. Insgesamt 42 Bilder. Bis Bild 32 alles in Ordnung, danach enthielten die Bilder Fehler. Es lief auf 210 Bilder pro Stunde hinaus. Kein Absturz.

 

Versuch 2: Entwicklung von 1 raw zur Zeit. Insgesamt 112 Bilder. Alles in Ordnung, kein Absturz. Es läuft auf 165-170 Bilder pro Stunde hinaus. (112 Bilder in 40:51 Minuten)

 

Fazit: alles in Ordnung, wenn man nur ein Bild zur Zeit entwickelt. Keine Fehler, keine Abstürze.

Ich habe einen Quad Core Prozessor.

bearbeitet von Morgan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bestätigst meinen Verdacht, dass die Hardware eine größere Rolle spielt, als DxO selbst einräumt. Deshalb habe ich Entscheidungen für (m)eine weitere Zukunft mit DxO bis zu meinem neuen Rechner im Frühjahr vertagt...

 

Ich habe mich mittlerweile von DxO ganz verabschiedet. Ich habe diese andauernden, nicht reproduzierbaren Eskapaden einfach satt. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

 

aus dem Bauch raus stimme ich Dir zu - mir geht es eben so.

Doch neulich habe ich bei der Suche nach bestimmten Bildern für einen Kalender die Ergebnisses von Kamera-JPEG, Silkypix Pro und DxO vergleichen. Und siehe da, DxO lag fast immer richtig und musste kaum noch nachbearbeitet werden. Wenn das Programm doch endlich fehlerfrei laufen würde, warum klappt das bei DxO nicht? - das geht bei anderen doch auch! (@ Admin: wo ist hier bitte der Smilie zum Haareraufen :().

 

Einen schönen Tag wünscht

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze DXO in den verschiedenen Versionen seit 2005. Es gab dabei eine einzige schwache Phase, in der das Programm hakte oder nicht lief. Das waren exakt 2 Wochen in sechs Jahren, damit kann ich gut leben.

Was ich an DXO so schätze, sind die Presets und die Linsenkorrekturen, damit ist mir für Bilder, die unter denselben Bedingungen entstanden, eine zeitsparende Batchverarbeitung möglich.

Ist aber natürlich stressig, wenn es bei einem nicht läuft, wobei immer die Frage bleibt, warum es bei anderen (wie mir) zuverlässig und problemlos läuft.

Naja, es gibt so etwas. Ich ärgere mich z.B. darüber, dass ich den IE 9 nicht auf meinem Laptop installiert bekomme. Kein Tipp hat geholfen, jetzt habe ich es aufgegeben. Firefox und Chrome sind völlig okay, aber ärgern tut es einen doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...