Jump to content

Weissabgleich bei unbekannter Beleuchtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

als NEX-Neuling fotografiere ich immer noch nur jpegs.

Vom vorherigen Fotoort stand die 5N auf "Glühbirne".

Jetzt bin ich in der O2-world in Berlin bei ALBA.

Erstes Foto:

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

ganz schön blau, oder?

 

ich stelle auf "Leuchtst-warmweiss"

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

ich denke, dass das so passt, oder?

 

Wie ist die geschätzte Forumsmeinung?

 

Gruss

Johann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt so ziemlich. Bei solchen Gelegenheiten, vor allem bei Mischlicht und den neuen Leuchtstoffleuchtmitteln (was für ein Wort!) ist RAW deutlich im Vorteil, weil der Weißabgleich gemütlich ohne Bearbeitungsverluste am großen und hoffentlich richtig eingestellten PC-Monitor erfolgen kann.

 

Bruno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

als NEX-Neuling fotografiere ich immer noch nur jpegs.

Vom vorherigen Fotoort stand die 5N auf "Glühbirne".

Jetzt bin ich in der O2-world in Berlin bei ALBA.

Erstes Foto:

.

[ATTACH]44995[/ATTACH]

.

ganz schön blau, oder?

 

ich stelle auf "Leuchtst-warmweiss"

.

.[ATTACH]44996[/ATTACH]

.

ich denke, dass das so passt, oder?

 

Wie ist die geschätzte Forumsmeinung?

 

Gruss

Johann

 

Hallo

Perfekt! Beim zweiten Bild hätte ich auf die mittlere Dame scharfgestellt. Diese gefällt mir von allen dreien am besten.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen den Automatischen Weißabgleich?

Wenn der daneben liegt, (und es machbar ist) kann man an der Kamera die aktuelle Farbtemperatur auch messen, nämlich mit Hilfe einer weißen Oberfläche.

Falls alles nichts hilft, lädt man die RAW-Bilder in den Computer, und spielt so lange an den Reglern, bis es passt :D

 

Wobei neutral manchmal auch nicht gut ist. Beim Sonnenuntergang versucht die Kamera ebenfalls, den Farbstich auszugleichen, und dabei geht die ganze Stimmung verloren. Das nur am Rande bemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nur mit RAW, weil ich deutlich mehr Bearbeitungsspielraum habe und verwende ausschließlich den automatischen Weißabgleich, egal bei welcher Kamera oder System.

 

Dann suche ich mir einen grauen Bereich aus, Sportsocken oder Trikot in weiß geht auch wie auf den Bildern, mit der Pipette beim ersten angeklickt, wenn's o.k. ist übertrage ich es automatisch auf alle Bilder.

 

Das hat bis jetzt zuverlässig funktioniert, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber da kann man ja nachjustieren.

 

Gruß, Cristina

bearbeitet von Lithographin
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Photoshop CS5 mit integriertem RAW-Konverter ACR werden die Kamerawerte der Aufnahme als Vorschlag angeboten, man muss sie nicht annehmen, aber man kann immerhin.

Das erleichtert die Arbeit ungemein. So arbeiten auch andere Konverter.

Das Ganze gilt natürlich auch für LightRoom 3(.5), da beide identisch sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf weiße Kleidungsstücke würde ich mich nicht verlassen. Die haben fast immer optische Aufheller drin, die farblich eben nicht neutral grau sind.

Wenn das Licht überall gleich ist, kannst ja einfach eine Graukarte mitnehmen, die entweder als Messziel (geht das mit der NEX?) oder als Beispiel fürs RAW adaptieren abphotographieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...