Jump to content

Fujifilm Systemkamera mit neuer Sensortechnologie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die nicht mehr überbietbare Kamera gibt es bereits, leica x-1. Man kann mit dieser Kamera in einen Kohlenkeller gehen und die Kamera in einen Sack stecken. Sie wird auch da noch fantastische Bilder machen.

Gruss Eckbert

 

 

Hallo Eckbert,

 

vergessen, die Ironie-Icons zu setzen?

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hmmm...

Mit der E-5 und meiner E-PL3 sowie diversen FT- und µFT-Optiken hab' ich eigentlich alles was ich brauche - und mit den Bildern, die ich mit den beiden machen kann bin ich auch happy. Und wenn jetzt tatsächlich noch das M.Zuiko 12-xx auf Niveau des FT Zuiko 12-60 SWD kommen sollte erst recht.

 

Da müsste Fuji schon wirklich einen richtigen Kracher auf die Beine stellen, um mich aus der FT-/µFT-Ecke zu locken. Obwohl... Zuzutrauen wär es ihnen ja.

Wobei ich zugebe, dass mich das Retro-Design nicht sonderlich stört, obwohl ich's grauslich finde. Early-Adopter werde ich eh nicht, und die werden sicherlich früher oder später einen modern gestylen Body hinterher schieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm...

Mit der E-5 und meiner E-PL3 sowie diversen FT- und µFT-Optiken hab' ich eigentlich alles was ich brauche - und mit den Bildern, die ich mit den beiden machen kann bin ich auch happy. Und wenn jetzt tatsächlich noch das M.Zuiko 12-xx auf Niveau des FT Zuiko 12-60 SWD kommen sollte erst recht.

 

Da müsste Fuji schon wirklich einen richtigen Kracher auf die Beine stellen, um mich aus der FT-/µFT-Ecke zu locken. Obwohl... Zuzutrauen wär es ihnen ja.

Wobei ich zugebe, dass mich das Retro-Design nicht sonderlich stört, obwohl ich's grauslich finde. Early-Adopter werde ich eh nicht, und die werden sicherlich früher oder später einen modern gestylen Body hinterher schieben.

 

Mehr oder minder stimme ich Dir zu. Da ich auch immer den finanziellen Aufwand sehe: Ein Systemwechsel kommt für mich nur in Frage, wenn das neue System einen Quantensprung in der Bildqualität macht. Und da mag ich nicht so recht dran glauben. Die neuen Sensoren mögen ja besser sein, aber ob das einen Modellwechsel rechtfertigt, muss man erst einmal abwarten. Zudem zum neuen Sensor ja auch eine neue Kamera und neue Objektive kommen müssen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack
Hmmm...

. Early-Adopter werde ich eh nicht, und die werden sicherlich früher oder später einen modern gestylen Body hinterher schieben.

 

das ist eine gute einstellung.

die schont das budget.

und wenn dann wirklich einmal und ich echt der neue body erscheint -

dann steht am horizont das nachfolgemodell mit der integrierten super/hyper perfonsense.

kannste drauf wetten.

 

und darauf zu warten würde sich doch sicher auch wieder lohnen?. Gelle ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wenn der Preis stimmen sollte brauche ich meine theoretischen Gedanken eines Wechsels von Olympus mft mit 4 (bald 5) Objektiven nicht weiter zu verfolgen. Auch wenn der Strassenpreis anders aussieht, das ist schon eine Menge Kohle.

 

Ich sehe das etwas anders. Es gibt genug Modelle auf dem Markt, die aufgrund von Kampfpreisen um die 5-700€ mit Kitoptik kosten und etliche Kompromisse eingehen müssen. Die NEX-7 war die 1. Ausnahme - die Fuji wird vermutlich X100 ähnlich daher kommen und kann nicht unter 1000€ kosten.

 

Warten wir den Februar ab,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

€ 1.500 für's Gehäuse allein?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es dafür einen Markt gibt. Aber das ist halt doch eine ganz andere Preisklasse als µFT.

 

Das spricht eine ganz andere Käuferschicht an. Insbesondere die PEN richtet sich in meinen Augen deutlich an Umsteiger von Kompaktkameras, aus deren Perspektive sind die Preise für eine PEN mit Kit-Zoom noch vertretbar. Diese potentiellen Kunden dürften auch weiterhin mit µFT gut beraten sein.

 

Die Fuji, die hier als 'Pro' bezeichnet wird, richtet sich vom Anspruch und vom Preisniveau an eine andere Klientel, und sie wird gekauft werden - da bin ich sicher. Fuji dürfte die Systemkameras der Mitbewerber aufmerksam wahrgenommen und aus den Fehlern der Hersteller gelernt haben. Die X100 und die X10 zeigen ja, mit welchem Ehrgeiz Fuji an die Sache herangeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich nun seit einigen Wochen intensiv mit der Fuji Kamerasystem (schließlich arbeite ich an einem Buch darüber) und bin basierend auf meinem aktuellen Wissensstand vorsichtig optimistisch. Die zum Teil doch ziemlich wilden Spekulationen und Interpretationen auf den einschlägigen Gerüchteseiten belegen sehr hohe Erwartungen.

 

Ich persönlich erwarte keine Wunderkamera, sondern ein durchdachtes System für "Enthusiasten", das Sonys NEX 7 Konkurrenz macht und dabei etwas andere Schwerpunkte setzt (sonst wäre es ja überflüssig). Damit wäre dann auch die Preisklasse für das Gehäuse und Fujis eigene Objektive abgesteckt.

 

In 5-10 Wochen gibt es erste Praxiserfahrungen, sicherlich auch von mir, diese können wir hier und in den anderen Foren intensiv austauschen. Das Ganze ist ein spannendes Projekt, das in den Fotoforen auf breites Interesse stößt. Das wiederum macht die Geschichte für einige auch sehr emotional, positiv wie negativ. Ich freue mich jedenfalls auf den 9. Januar, dann ist Katze ganz offiziell aus dem Sack.

 

In diesem Sinne: guten Rutsch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das NEX 7 Gehäuse allein kostet bei Amazon derzeit 1200 EUR.

Ja, und die NEX 7 bietet ja auch viel für's Geld: Insbesondere den APS-C-Sensor, einen EVF in einem kleinen Gehäuse, das ist schon etwas. Die neue Fuji passt schon gut in dieses Preissegment.

 

Aber wer nicht ganz so anspruchsvoll an die Sache herangeht, bekommt eben mit der G3 für ~ € 460 auch ein Gehäuse, mit dem er anfangen kann, ordentlich zu fotografieren.

 

Es ist ja nicht das Gehäuse allein. Gute Objektive kosten ja auch einiges, egal bei welchem Hersteller. Fuji ist kein Billigheimer, auch die Linsen werden ihren Preis haben. Als Newcomer in diesem Segment werden sie darauf achten, zum Einstieg auch mit dem einen oder anderen Premium-Objektiv zu locken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die G3 oder auch die GH2 sind im Grunde genommen ähnliche Konzepte wie die NEX-7 oder die Fuji X Pro 1. Bei genauerem Hinsehen aber nicht mehr. Gestern habe ich nach 1/2 Jahr einen Test mit der GH2 im Videobereich gemacht.

Sie kann ganz viel, aber so viele Tasten auf so kleinem Raum sind eher praktisch als angenehm. Seit der NEX-5 weiß ich, wie viele Tasten für mich wirklich essentiell sind, sofern sie gut belegbar sind. Panasonic ist eher sehr praktisch im Ansatz - weniger Premium oder minimalistisch. Aber genau in diesem Segment sind die Leute (ich auch) bereit ordentlich Federn zu lassen.

 

NAch oben gibt es nur die Leica M's und die sind preismäßig way ahead. Da sind 1500,- schon ziemlich günstig. Fuji peilt wohl eher diese Leute an, die eine Leica haben wollen, sie aber zu teuer finden oder schon eine haben, aber nicht nur die Leica benutzen wollen. Witzigerweise war ja auch die GF1 dort sehr beliebt- Die GX1 kommt jetzt einfach zu spät.

 

Ich bin gespannt, was Fuji da vorstellt, gewöhne mich aber gerade immer mehr an die NEX-7...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat die Zielgruppe (über Format und somit auch Preis, natürlich teurer als die erfolgreiche X100) und das Qualitätsniveau ja längst im Vorfeld festgelegt. Das Credo, dass die Kamera in Sachen Qualität/Auflösungsvermögen mit aktuellen Vollformat-DSLRs (also etwa der 5Mk2) mithalten können muss.

 

Das sind natürlich alles nur Marketingversprechen, noch dazu basierend auf der speziellen japanischen Weltsicht (mal "Lost in Translation" geguckt?), die oft ganz enorm davon abweicht, wie die hiesigen Foristen ihre Fotowelt priorisieren. Umso erstaunlicher finde ich, wie solche Aussagen hier bei uns auf die Waagschale gelegt und darauf wilde Folgerungen (Vollformatkamera! M-Bajonett! etc.) gezogen wurden – anstatt die Welt einfach etwas mehr vom japanischen Standpunkt aus zu sehen. Fuji ist im Kern nun einmal viel japanischer als beispielsweise Sony, das seit Jahren erfolgreich von einem Angloamerikaner geleitet wird und ein dementsprechend wirklich globales und westlich denkendes/agierendes Unternehmen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH2 kostete bis vor kurzem ja auch noch um 1300,-.

 

Und Fuji hat ja sehr wahrscheinlich die Möglichkeit bedacht, dann etwas später ein günstigeres leicht abgespecktes Wechselsystem zu bringen. Die X10 kam ja auch nach der X100. Macht doch Sinn, allein schon um den potentiellen Markt für die eigene Objektiv-Reihe zu erweitern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH2 kostete bis vor kurzem ja auch noch um 1300,-.

 

Und Fuji hat ja sehr wahrscheinlich die Möglichkeit bedacht, dann etwas später ein günstigeres leicht abgespecktes Wechselsystem zu bringen. Die X10 kam ja auch nach der X100. Macht doch Sinn, allein schon um den potentiellen Markt für die eigene Objektiv-Reihe zu erweitern.

 

Na klar, wer hat überhaupt noch einen Überblick über die aktuelle Anzahl lieferbarer NEX-Modelle? Sony bringt pro Jahr mehr NEX-Bodys raus als neue NEX-Objektive. :rolleyes: Diesen Fehler wird Fuji sicherlich nicht machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, wer hat überhaupt noch einen Überblick über die aktuelle Anzahl lieferbarer NEX-Modelle? Sony bringt pro Jahr mehr NEX-Bodys raus als neue NEX-Objektive. :rolleyes: Diesen Fehler wird Fuji sicherlich nicht machen.

 

Verstehe ich Dich so richtig: der Fehler von Sony sind nicht die vielen Bodies, sondern die wenigen Objektive? Die Bodies scheinen sich ja gut zu verkaufen, und haben den Altglasmarkt in Schwung gebracht... Hier hätte Sony mit eigenen Objektiven also noch mehr verkaufen können.

 

Aber irgendwie scheinst Du doch andeuten zu wollen das Fuji so schnell kein Systemkamera-Body unter 800 oder gar 600 € bringen wird :rolleyes:

 

..we'll see, äh ich meine natürlich schaun mer mal..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie scheinst Du doch andeuten zu wollen das Fuji so schnell kein Systemkamera-Body unter 800 oder gar 600 € bringen wird :rolleyes:

 

Keine Ahnung, definiere mal "so schnell") ;) Also in 2012 wohl eher nicht, wenn du nach meiner Einschätzung fragst. Außer Fuji wird vom Erfolg der Kamera total überrollt und sieht sich gezwungen, hier ganz schnell was nachzuschieben. Dass so ein Modell heute schon quasi in den Startlöchern steht, bezweifle ich.

 

Die Sache ist halt die: Die bisher via Gerüchteseiten vorgestellten drei initialen Fuji-Objektive sind alle sehr hochwertig, zu einer X-Pro LIGHT müsste man dann also auch entsprechend günstigere Kit-Zooms ins Programm nehmen.

 

Das ist bisher aber überhaupt nicht die Positionierung des Systems, bei dem es bekanntlich in erster Linie um Top-Qualität und um eine Positionierung über der X100 geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bisher aber überhaupt nicht die Positionierung des Systems, bei dem es bekanntlich in erster Linie um Top-Qualität und um eine Positionierung über der X100 geht.

 

Die Hausnummer hat doch SONY festgetackert.

Fuji sieht, daß eine Kamera in der 1200€uro-Klasse wie die NEX 7 sich prima absetzen lässt - die Klientel ist da.

Ich sehe viel eher eine Öffnung nach oben als nach unten.

Nach unten ist der Markt doch schon ausreichend besetzt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hausnummer hat doch SONY festgetackert.

Fuji sieht, daß eine Kamera in der 1200€uro-Klasse wie die NEX 7 sich prima absetzen lässt - die Klientel ist da.

Ich sehe viel eher eine Öffnung nach oben als nach unten.

Nach unten ist der Markt doch schon ausreichend besetzt ...

 

So ist es. Zumal man weiter unten ja schon drei andere X-Modelle hat, da würde man sich am Ende auch noch selber Konkurrenz machen und zumindest X100- und X10-Interessenten ins Grübeln bringen, was sie denn nun eigentlich kaufen sollen.

 

Dann eher noch eine "X101" bzw. "X200" als verbesserter X100-Nachfolger mit dem Sensor der X-Pro1, aber weiterhin zum Preis der X100 und mit ihrem kleineren Gehäuse.

 

Die X100 hat ja eine nicht unbedeutende Zielgruppe von qualitätsbewussten Zweitkameraliebhabern, es wäre vielleicht nicht allzu schlau, diese Modellreihe stillschweigend auslaufen zu lassen, bloß weil man nun selber ein System anbietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...