Jump to content

Fujifilm Systemkamera mit neuer Sensortechnologie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm Systemkamera mit neuer Sensortechnologie?

 

Im Detail handelt es sich dabei um einen Sensor, der sich selbst bei geringer Pixelgröße durch einen hohen Lichtabsorptionskoeffizienten auszeichnet und auch schräg auftreffende Lichtstrahlen im Randbereich des Sensor gut aufnehmen kann. ...

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Neben der Sensor-Technologie - wo ich Fuji ebenfalls sehr viel zutraue - fasziniert mich vor allem die Brennweitenauswahl. Entspräche genau meinen Wünschen und scheint auf den anspruchsvollen, eher klassisch orientierten, Fotografen hinzuweisen (womit ich bitte nicht erklären möchte, ein solcher zu sein).

Ein weiterer Punkt, der mich sehr positive Erwartungen hegen läßt, sind die durch die Technologie Verzichte auf "Hilfskrücken" und Filter vor dem Sensor - alles was man dadurch erkauft, verliert man unweigerlich an anderer Stelle wenigstens teilweise.

 

Hochinteressante Ankündigung - weniger interessant wird die Frage sein, ob ich mir das leisten kann. Jedenfalls beneide ich schon mal vorsorglich diejenigen, die schnell in dieses System einsteigen können. Neben der NEX 7 gibt es im Frühjahr vielleicht noch eine weitere, fotografische Kamerasensation .. das Potential ist vielversprechend! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na,

 

da bin ich aber gespannt. Ich hoffe zwar ingesamt doch noch auf eine bezahlbare VF Spiellose für meine alten Objektive, aber sollte Fuji tatsächlich einen sehr guten Sensor gepaart mit 3 schönen kompakten Festbrennweiten aus dem Hut zaubern, werde ich tatsächlich alle anderen Kaufaktivitäten auf Hold stellen.

 

Aber da muss man wohl mind. bis zur CES im Januar abwarten. Das Rumoren war bisher sehr spekulativ und ich erinnere mich an meine ersten Begeisterungsstürme bei der Ankündigung der NEX-7 oder der X100. Danach wich die Begeisterung immer ein wenig der Enttäuschung...

 

Ich esse längst nicht mehr jede Suppe so heiß, wie sie serviert wird und puste deshalb schonmal vorsichtig in Richtung Fuji!:eek:

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse längst nicht mehr jede Suppe so heiß, wie sie serviert wird und puste deshalb schonmal vorsichtig in Richtung Fuji!

Kavenzmann

Da ist es doch vielleicht sogar gut so, dass die Neuerscheinungen, für die man sich begeistert, zunächst einmal nicht verfügbar sind. Und bis sie dann käuflich werden, hat sich das Verlangen normalisiert und man kann sein Pulver trocken halten für den nächsten fototechnischen blockbuster :D bis dahin benutzt man seinen "alten Kram", der ja meistens auch noch seinen Zweck erfüllt :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dieser Ankündigung beschleicht mich ein ungutes Gefühl: Schafft es tatsächlich ein Hersteller, die "großen Schwachstellen", die wir hier ständig diskutieren, bei seinem Neuentwurf zu vermeiden? Und worüber sollen wir dann noch diskutieren?

 

Heisst das, wir sollen Ruhe geben und endlich fotografieren?

 

Puhhh . . . :D

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Bei solchen Texten bleibt einem fast immer gleich das Herz stehen: :eek: Hat man alles richtig gemacht?- muss man demnächst unbedingt umsteigen?:confused:

 

Aber dann fällt mir ein, wie treu und problemlos mich meine GHs vom Mittelmeer bis über den Polarkreis begleitet haben. Von ein paar Bedienungsschwächen abgesehen - und die werden bei der GH3 ausgemerzt ;) - völlig ohne Probleme.

 

Und dann bin ich wieder glücklich und zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den angesprochenen organischen Materialien bin ich ja mal auf die Langzeitstabilität gespannt. Die Quanteneffizienz (die schon bei den aktuellen Sensoren nur eine Blendenstufe unter dem Maximum liegt) alleine ist auch nicht ausschlaggebend. Mehr Empfindlichkeit bedeutet auch "Eimer schneller voll". Also muss auch dafür gesorgt werden, dass die Ladungsträger groß genug sind, um genügend Dynamik umzusetzen, oder es muss eine Technologie genutzt werden, die es schon länger gibt, das sequentielle Auslesen der Pixel mit späteren aufaddieren zum Gesamtsignal. Ich bin gespannt, erwarte aber unter dem Strich nichts all zu sehr Umwerfendes, weil vor dem Sensor ja noch eine mehrschichtige Glaskonstruktion sitzt, die für die Abbildung zuständig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans, keine Sorge,

die ultimative finale nicht mehr überbietbare Kamera wird es in unserer Lebensspanne nicht geben, wir werden immer wieder auf Neue herausgefordert sein :D und es wird uns auch immer wieder mal ans Portemonaie gehen :P wenn wir nicht wiederstehen können und zugreifen, statt auf die overnext generation zu warten :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans, keine Sorge,

die ultimative finale nicht mehr überbietbare Kamera wird es in unserer Lebensspanne nicht geben, wir werden immer wieder auf Neue herausgefordert sein :D und es wird uns auch immer wieder mal ans Portemonaie gehen :P wenn wir nicht wiederstehen können und zugreifen, statt auf die overnext generation zu warten :D

 

Keine Sorge, Knabe,

 

sogar die overnext generation wird keine perfekte Kamera (Auto) bekommen - über Nacht gewissermaßen wären Myriaden von fleißigen Arbeitern arbeitslos ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Knabe,

 

sogar die overnext generation wird keine perfekte Kamera (Auto) bekommen - über Nacht gewissermaßen wären Myriaden von fleißigen Arbeitern arbeitslos ...

 

Naja, analog waren sie mal soweit: z.B. Nikon F 5 und vor allem Leica M

waren praktisch nicht mehr zu toppen.

 

LG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, analog waren sie mal soweit: z.B. Nikon F 5 und vor allem Leica M

waren praktisch nicht mehr zu toppen.

 

LG

Lumix

 

Viel zu groß und zu schwer (F5) - viel zu teuer und schwer (Leica M).

Natürlich nur aus heutiger Sicht, aber solch dicke Dinger kommen

mir nicht mehr ins Haus...

 

Nicht in meiner Freizeit jedenfalls,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu groß und zu schwer (F5) - viel zu teuer und schwer (Leica M).

Natürlich nur aus heutiger Sicht, aber solch dicke Dinger kommen

mir nicht mehr ins Haus...

 

Nicht in meiner Freizeit jedenfalls,

 

Kavenzmann

 

Naja, es ging ja nur um das "perfekte" Gerät - und aus analoger Sicht waren die Teile perfekt. Tauschen möchte ich heute auch nicht mehr !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, analog waren sie mal soweit: z.B. Nikon F 5 und vor allem Leica M waren praktisch nicht mehr zu toppen. LG

Lumix

Dann sollte aber auch die Canon T90 nicht unerwähnt bleiben, eine Traumkamera, und war doch ruckzuck durch die next generation, nämlich AF-DSLR, überholt.

Jede zu ihrer Zeit das non-plus-ultra, aber eben nur zu ihrer Zeit ... tempus fungit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Ankündigung beschleicht mich ein ungutes Gefühl: Schafft es tatsächlich ein Hersteller, die "großen Schwachstellen", die wir hier ständig diskutieren, bei seinem Neuentwurf zu vermeiden? Und worüber sollen wir dann noch diskutieren?

 

Heisst das, wir sollen Ruhe geben und endlich fotografieren?

 

Puhhh . . . :D

 

 

Gruß Hans

 

Hehe Hans, hast Du Angst vor der (Hardware-)Rente :D

 

Wenn ich in den letzten Jahren jemandem einen revolutionären Sensor zutraue, dann Fuji (Super CCD bei S3/S5, EXR...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe Hans, hast Du Angst vor der (Hardware-)Rente :D

 

Wenn ich in den letzten Jahren jemandem einen revolutionären Sensor zutraue, dann Fuji (Super CCD bei S3/S5, EXR...)

 

Zumindest war Fuji nie so "stromlinienförmig" wie fast alle anderen Hersteller.

 

Was dem Unternehmen vielleicht noch fehlt ist sowas wie eine "Handschrift" sowie etwas mehr Konstanz. Aber das Potenzial sehe ich auch.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sehe ich das so wie wolfgang_r. Bei OLED gibt es ja auch eine Alterung, weshalb sich das (u.a.) bisher bei grossen Displays nicht durchsetzt.

 

Vielleicht braucht man beim organischen Sensor dann einen Raw-Konverter, der das Alter und die Anzahl der Auslösungen berücksichtigt, um korrekte Farben wiederzugeben?

 

Interessant ist es auf den Fall. Das Retro-Design der Kameras schreckt mich allerdings gewaltig ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich über die Design-Debatten :confused:

 

Wenn ein Knipskästchen kann, was ich will, und die passende Objektivausstattung hat, wäre es mir egal, wie es aussieht

 

Sehe ich genauso.

Hauptsache die Kamera erfüllt meine Ansprüche, dann ist as Aussehen sowie Anfassgefühl zweitrangig.

 

Aber im Momant beschleicht mich das Gefühl, das diese Kamera weit über dem liegt was ich mir leisten kann und will. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...