Jump to content

Kaufberatung Systemkamera - Übersicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich adaptiere ja nicht, Nightstalker, aber gab es da nicht dieses Problem mit den lila Rändern? Wären da nicht die 5R oder die 6 besser geeignet, oder hab' ich da was Falsches gelesen?

 

nicht mit SLR Objektiven ... nur mit bestimmten Leica M Objektiven (mit denen die Fuji aber auch Ärger macht) ... von denen der TE als Nikonfotograf wohl eher weniger spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen und fundierten Antworten. Die Nex hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm wegen der leidigen Objektivdiskussion. Und gibt da nicht auch viel Gejammer wegen der etwas umständlichen Menüs?

 

Das Adaptieren der alten Nikons aus Analogzeiten ist schon ein nicht unwichtiges Kriterium, aber das eigentliche Gesamtsystem in Bezug auf Preis und Leistung ist mir schon wichtiger. Da spricht eigentlich alles für die OMD?!?

 

Bei der Fuji würde ich das Kitzoom ohne Bedenken nehmen, bei der Oly bin ich mir nicht sicher, ob man nicht besser Body pur und 45 und 17er zum Start nimmt, was gibt es denn da bei Sony?

 

Preislich waere die OMD mit den beiden Festbrennweiten erstmal teurer als die Fuji mit dem Kitzoom, aber auf Dauer ist MFT wohl auch das preislich günstigere System, oder sehe ich's as falsch?

 

Danke für Euer Feedback, Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen und fundierten Antworten. Die Nex hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm wegen der leidigen Objektivdiskussion. Und gibt da nicht auch viel Gejammer wegen der etwas umständlichen Menüs?

Kommt darauf an, was du machen willst. Ich gehe beim Fotografieren so gut wie nie in die Menüs. Hab mir bei meiner Nex-6 alles auf Hotkeys usw. gelegt und komme damit super zurecht. Bei der Nex-7 soll es ja dank Trinavi teilweise richtig flüssig laufen.

Das Adaptieren der alten Nikons aus Analogzeiten ist schon ein nicht unwichtiges Kriterium, aber das eigentliche Gesamtsystem in Bezug auf Preis und Leistung ist mir schon wichtiger. Da spricht eigentlich alles für die OMD?!?

Was für Objektive willst du adaptieren? Wenn das wirklich ein Muss ist, dürfte µFT eher ungeeignet sein, vor allem bei den weitwinkligen Geschichten. Da wird aus einem 24mm schnell ein 48 mm Normal. Bei APS-C (Fuji und Sony) wäre es dann immerhin eine 35 mm Reporterbrennweite. Gesamtsystem bezogen auf Preis-Leistung würde ich eher Sony Nex-6 als Sieger küren. im Set schon teilweise für 840 €, als Student für ungeschlagene 760 € zu bekommen.

 

Bei der Fuji würde ich das Kitzoom ohne Bedenken nehmen, bei der Oly bin ich mir nicht sicher, ob man nicht besser Body pur und 45 und 17er zum Start nimmt, was gibt es denn da bei Sony?

Sony Nex-6 mit Pancakezoom, Sel-50f18 und Sel-35f18 oder alternativ Simga 30f28. Kitzoom mit 18-55 3.5-5.6 sowie Tele und Suppenzoom gibt es da auch. Hier mal eine Liste. Da siehst du, dass beim Nex-System folgende Brennweiten vorhanden sind:

8 mm Fisheye

16 mm (+12 mm per Aufsatz)

19 mm Sigma

24 mm (teuer von Zeiss, aber von einer Qualität...)

30 mm Makro

30 mm Sigma

35 mm Sony

50 mm Sony

Zusätzlich kommen dieses Jahr noch mehrere Zeiss-Objektive (12 f?, 32 f1.4, 50 f?, Zoom 16-80(?) f?) und Sony wird auch noch einige raus bringen (Lichtstarkes Normalzoom, 85 Tele). Damit hättest du die klassischen Brennweiten (24 mm, 35 mm, 50 mm und irgendwas um 75-85 mm) erst mal abgedeckt.

 

Bei Sony oder Fuji könntest du auf jeden Fall noch übergangsweise deine alten Festbrennweiten (sofern vorhanden) nutzen.

bearbeitet von Schwarzewolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!!

 

Kommt darauf an, was du machen willst. Ich gehe beim Fotografieren so gut wie nie in die Menüs. Hab mir bei meiner Nex-6 alles auf Hotkeys usw. gelegt und komme damit super zurecht. Bei der Nex-7 soll es ja dank Trinavi teilweise richtig flüssig laufen.

 

Ich will nichts außergewöhnliches machen, meistens fotografiere ich ganz simpel mit Zeitautomatik - dann wäre nur ein Belichtungsspeicher und ein schnelles Umschalten von Mehrfeldmessung auf Spot wichtig, aber das kann man sich ja sicher auf die Hotkeys legen. Bei der Nex6 stellt man die Blende dann an dem Rad unter dem PASM Rad ein, oder?

Die 7er sieht auf den Fotos im Netz "wertiger" aus, aber die 24 Mp schrecken mich etwas ab... Werde beide mal in die Hand nehmen.

 

Was für Objektive willst du adaptieren? Wenn das wirklich ein Muss ist, dürfte µFT eher ungeeignet sein, vor allem bei den weitwinkligen Geschichten. Da wird aus einem 24mm schnell ein 48 mm Normal. Bei APS-C (Fuji und Sony) wäre es dann immerhin eine 35 mm Reporterbrennweite. Gesamtsystem bezogen auf Preis-Leistung würde ich eher Sony Nex-6 als Sieger küren. im Set schon teilweise für 840 €, als Student für ungeschlagene 760 € zu bekommen.

 

Weitwinkel adaptieren ist ja immer Käse - schon am normalen Nikon Bajonett der D100 habe ich die alten Weitwinkel aus Analogzeiten (17mm, 28mm) nie benutzt. Aber ein 50mm 1.4, ein 85mm 2.0 und ein 135er 2.8 wäre doch sicher sowohl an APSC als auch an MFT noch nutzbar... Die bleiben nämlich auf jeden Fall im Bestand (schon um dann und wann die alten Nikon Bodies mal auszuführen).

 

 

Sony Nex-6 mit Pancakezoom, Sel-50f18 und Sel-35f18 oder alternativ Simga 30f28. Kitzoom mit 18-55 3.5-5.6 sowie Tele und Suppenzoom gibt es da auch. Hier mal eine Liste. Da siehst du, dass beim Nex-System folgende Brennweiten vorhanden sind:

8 mm Fisheye

16 mm (+12 mm per Aufsatz)

19 mm Sigma

24 mm (teuer von Zeiss, aber von einer Qualität...)

30 mm Makro

30 mm Sigma

35 mm Sony

50 mm Sony

Zusätzlich kommen dieses Jahr noch mehrere Zeiss-Objektive (12 f?, 32 f1.4, 50 f?, Zoom 16-80(?) f?) und Sony wird auch noch einige raus bringen (Lichtstarkes Normalzoom, 85 Tele). Damit hättest du die klassischen Brennweiten (24 mm, 35 mm, 50 mm und irgendwas um 75-85 mm) erst mal abgedeckt.

 

Bei Sony oder Fuji könntest du auf jeden Fall noch übergangsweise deine alten Festbrennweiten (sofern vorhanden) nutzen.

 

So schlimm sieht das in der Tat gar nicht aus. Dieses neue Motorzoom (oft mit der Nex6 angeboten) sollte ja auch der 7er ganz gut stehen. Dann dazu das 50mm als Portraitbrennweite oder auf das 85er warten, wäre ein für mich sinnvoller Start.

 

Ist eigentlich bei der 6er der AF schneller als bei der 7er?

 

Werde mal versuchen, beide in die Hand zu bekommen - jedenfalls schonmal danke für's Augenöffnen, auch wenn es die Auswahl nicht einfacher gemacht hat :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nichts außergewöhnliches machen, meistens fotografiere ich ganz simpel mit Zeitautomatik - dann wäre nur ein Belichtungsspeicher und ein schnelles Umschalten von Mehrfeldmessung auf Spot wichtig, aber das kann man sich ja sicher auf die Hotkeys legen. Bei der Nex6 stellt man die Blende dann an dem Rad unter dem PASM Rad ein, oder?[/QUOTe]

Richtig, es gibt auch noch die AEL-Taste, die eben die Belichtung speichern kann. Ich habe die Taste umbelegt und dort direkt die Fokusmodi drauf gelegt. Gibt vorne noch eine Fn-Taste, mit der du direkt auf 5 Punkte Zugriff hast. (Da liegen bei mir z. B. Weißabgleich usw. drauf) Hab auch festgestellt, dass bei der Fokusspotmessung der untere Hotkey Direktzugriff auf das Setzen des Spots ermöglicht. Mit der manuellen Nachfokussierung kann ich so erst mal auf einen Punkt meiner Wahl durch den Autofokus vorfokussieren und die Kamera geht bei halb gedrücktem Auslöser und gleichzeitigem Drehen am Fokusring in den Lupenmodus. In Kombination mit dem Fokuspeaking ist das echt genial!

 

Weitwinkel adaptieren ist ja immer Käse - schon am normalen Nikon Bajonett der D100 habe ich die alten Weitwinkel aus Analogzeiten (17mm, 28mm) nie benutzt. Aber ein 50mm 1.4, ein 85mm 2.0 und ein 135er 2.8 wäre doch sicher sowohl an APSC als auch an MFT noch nutzbar... Die bleiben nämlich auf jeden Fall im Bestand (schon um dann und wann die alten Nikon Bodies mal auszuführen).

Sind sie und das 28er würde ich auch mal nehmen. Habe auch ein altes MD von Minolta und finde es echt nicht schlecht. 17er dürfte auch klasse sein, entspricht das ja einem 24 mm auf Kleinbild gerechnet.

So schlimm sieht das in der Tat gar nicht aus. Dieses neue Motorzoom (oft mit der Nex6 angeboten) sollte ja auch der 7er ganz gut stehen. Dann dazu das 50mm als Portraitbrennweite oder auf das 85er warten, wäre ein für mich sinnvoller Start.[/QUOTe]

Ist ok, eben ein wenig lichtschwach. Für die Größe ist es aber echt der Knaller, meine Nex-6 mit dem Objektiv passt so tatsächlich fast wie eine Kompakte in die Jackentasche. Das 50er scheint richtig gut zu sein, wenn ich mir die Beispielbilder hier im Forum anschaue. Mich juckt es da auch. :D

Ist eigentlich bei der 6er der AF schneller als bei der 7er?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich merke aber schon einen Unterschied zwischen dem Sel-1650p, welches den Hybrid-AF unterstützt und dem Sel-24fz ohne Unterstützung für den Hybrid-AF. Der ist aber nicht sehr gravierend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach längerem Mitlesen und vielem Schmunzeln soll nun meiner erster Beitrag eine Kaufberatungsanfrage sein - wohl wissend, dass man sich damit nicht gerade Freunde macht ;)

 

Ich fotografiere seit den 80ern mit Nikon SLRs analog und seit ein paar Jahren auch digital. Die Ausrüstung ist nun aber ziemlich in die Jahre gekommen und ich habe auch keine Lust mehr, immer so schweres Gepäck dabei zu haben. Auch der Versuch alles mit einer Kompakten (Canon G) zu ersetzen, hat nicht auf Dauer funktioniert und nun soll es endlich eine Systemkamera werden.

 

Meine Hauptkriterien sind:

 

- gute ooC JPEGs

- einfaches oder besser an analog erinerndes Handling (eingebauter Sucher ist Pflicht)

- kompakte Größe

- überschaubare Objektivpreise

- schneller AF (Kinder im Haus)

- manueller Focus an adaptierten alten Linsen so intuitiv wie möglich

 

Ich kann mich aber trotz Informationsüberschuss nicht entscheiden zwischen Fuji X E1 und Oly OMD. Besonders wichtig, da ich mit der Kamera ja auch in ein (für mich) ganz neues System einsteigen will...

 

Folgende Vorteile habe ich für mich bezüglich der XE1 ausgemacht:

- das Handling - die Blende am Objektiv einzustellen, finde ich grandios

- die Rangefinder Optik - gefällt mir sehr

- sehr feines (lichtstarkes) Kitobjektiv

- der Sensor (bezüglich Freistellung)

 

Die OMD punktet (bei mir) mit:

- dem deutlich besseren Sucher

- kleineren Objektiven

- wirklich schnellen AF (auch mit das Auslösen über Touchpad finde ich interessant)

- dem Stabi

 

Das ein APS C Sensor theoretisch mehr als ein MFT Sensor bietet, ist mir egal, wirklich wichtig sind mir ein "klassisches" Handling, eine inspirierend schöne Kamera (klingt albern, ist aber wirklich so) und eine Kompaktheit, die das System nicht zur Immobilie werden lässt...

 

Falls sich jemand für meine bisherigen bescheidenen Ergüsse interessiert, sei hier ein Link - ich hoffe, das darf man:

Fotos & Bilder von Kai-Uwe Winter - Fotograf | fotocommunity

 

Wer hat Lust mir zu helfen und noch die (richtigen) Denkanstöße zu vermitteln?

 

Danke vorab!

 

Hallo kaiwin,

 

genau vor dieser Frage habe ich auch gestanden. Aus analogen Zeiten mit viel Nikon geprägt, stand ich vor der riesigen Auswahl an Kameras. Habe hier in diesem tollen Forum viel gelesen, gelesen, gelesen...

und mich beim ersten Mal für eine Panasonic GF1 entschieden. Ich wollte mFT, alles etwas kleiner und leichter, nicht mehr so klobig (wie meine Leica Digilux2) und auf dem neusten Stand der Technik/Zeit... Aber richtig glücklich bin ich damit nicht geworden, weil mir (ich kann's gar nicht so richtig ausdrücken) dieses Feeling aus den 70ern fehlte. So wie ich die Kamera halte, wie ich durch sie durch schaue, wie ich an ihr Einstellungen vornehme... Hört sich blöd an, war aber leider so!

Als die OM-D dann rauskam und ich die ersten Bilder von ihr sah wusste ich sofort, das ist sie!!

So ähnlich sah auch meine erste SLR (Ricoh) aus - und mit der fing alles an!

Jetzt durfte sie nur nicht zu groß, schwer und... zu teuer sein!

Also bin ich nach HH gefahren, habe sie ausprobiert und gleich gekauft.

Sicher, die technische Entwicklung geht immer weiter und es wird immer ein besser, schneller, weiter geben - deshalb der nicht unbedingt technische sondern eher emotionale Rat von mir:

trau dich,

nimm die OM-D und hab einfach nur Spass damit!!

Dank des absolut tollen und auch verständlichen Einstellungsführers hier im Forum kommt man ziemlich schnell mit ihr zurecht!!

 

(Ach du lieber Gott, hoffentlich habe ich mich jetzt nicht gänzlich zum HORST gemacht - da kauft einer 'ne Kamera nach dem Aussehen...:eek: oh, ohh)

 

Gruß

Eddy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Eddy,

 

danke für Deine Empfehlung. Eine Kamera nach dem Aussehen kaufen, wer macht denn sowas? :D Ich auch...

 

Zumndest, wenn man das Bedienen der Kamera dazu zählt. Das gefällt mir ja auch an der Fuji so sehr - man stellt duie Blende am Objektiv ein - so soll's doch sein... Die Oly ist aber ebenfalls ein Schmankerl - der Body fasst sich (für mich) noch besser an als der der Fuji, zudem scheint mir der zu mir passende Objektivpark unterm Strich günstiger als bei Fuji.

 

Nun gab es aber hier einige Empfehlungen bezüglich Sony und ich muss gestehen, die 7er hat es mir inzwischen auch angetan, die 6er konnte ich noch nicht in die Hand nehmen...

 

Die Entscheidung ist nicht leichter geworden - nun sind es drei (evtl sogar vier) statt zwei...:o

 

Grüße, Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die Sony hatte ich auch auf dem Zettel...

Aber wie gesagt, für mich ist die Olympus das insgesamt bessere Paket!

Oder die Erinnerung an alte Zeiten war durch sie einfach stärker (tja, früher war mehr Lametta...:D)

Aber Gott sei Dank hat jeder seinen eigenen Geschmack...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Ihr habt mir ja sehr geholfen und dennoch die Auswahl komplexer gemacht - nun ist auch noch NEX 6 und 7 im Rennen :rolleyes:

 

Aber vielleicht darf ich noch einmal eine unbedarfte Frage stellen: Ich habe den Eindruck, wenn es um's Adaptieren von Altglas geht, empfehlen viele das Nex System oder wenigstens APS-C. Einfach weil die Bildwinkel von Kleinbild und APS-C sich bei gleicher Brennweite ähnlicher sind, oder gibt es noch andere "Schwächen" von MFT in Sachen Adaptieren?

 

Die kleinere Sensorgröße von MFT hätte ja immerhin den Vorteil, dass mein 2.8 135mm einen "270mm Bildwinkel" bei 2.8 ermöglicht - hui...:D

 

Nochmals besten Dank!!!

 

Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mir irgendwelche Tipps für:Günstig zu mehr zoom?

ob das günstig ist kann ich nicht beurteilen, kommt auf den Blickwinkel drauf an.

 

Die GH3 mit dem 500 mm f/8 und digitalem Verschluß zaubert aus diesem 120€ Objektiv Bilder, die mir mit der G3 nur bei optimalsten Bedingungen gelungen sind. Durch das geringe Gewicht und die lange Form ist die Bedienung mit Bißauslöser auch Freihand kein Problem.

 

Beispiel eines Crops bei miesen Lichtverhältnissen. Motivabstand 250 m. Lokalität: durch Fensterscheibe vom Schreibtisch:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...