Jump to content

mühe mit Scharf stellen im Modus A


melgucci

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Da es sehr oft vorkommt bei mir, stell ich hier mal die frage:

also ich Fotographiere meist im A Modus, stell die Brennweite (ich hoffe ich benutze jetzt den korrekten Begriff) manuell ein und klick.

Bei Nahaufnahmen jedoch hat die Kamera dann mühe scharf zu stellen und das viereck das sonst grün wird = ok scharfgestellt, wird dann einfach nicht grün sondern eben rot = nicht ok unscharf. Es kommt zu allen Tageszeiten vor, also vom Licht her bin ich da noch nicht schlauer geworden, auch mit der Brennweitenregulierung nicht. Kennt das Problem jemand? was mach ich da falsch??

 

Danke für eure Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp 1)

Naheinstellgrenze einhalten. Bei der NX Lens 18-55mm/3.5-5.6 OIS beträgt die Naheinstellgrenze 28mm (gemessen zwischen Motiv und Sensorebene).

 

Tipp 2)

Bei schlechten Lichtverhältnissen einen Laserpointer zuhilfe nehmen. Der kleine rote Punkt auf dem Motiv, den der Laserpointer setzt, bietet immer genug Kontrast zur Scharfstellung, auch in finsterster Nacht! (Nicht bei Tieren oder Menschen benutzen!)

 

Tipp 3)

Wenn der AF trotz aller Mühen versagt (z.B. weil man auf den Maschendrahtzaun fokussieren will und nicht auf das, was dahinterliegt), empfiehlt sich die manuelle Fokussierung.

bearbeitet von vegan-human
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen.

 

Ich stochere jetzt etwas im Nebel, weil ich keine NX besitze - man kann ja nicht alles haben.

Trotzdem denke ich, daß sie einen MF-Modus hat, wo immer man den einstellt.

Ich persönlich würde niemals nicht bei Nah- oder Makroaufanahmen der Kamera die Entscheidung überlassen, worauf sie explizit scharfstellt.

Ein Makroobjekt stellt so große Anforderungen, um in diesem minimalen Schärfebereich erfolgreich abbilden zu können, daß die Kamera ja niemals wissen kann, was gewünscht ist.

Daher - meine Arbeitsweise - Nahaufnahmen immer manuell im MF-Modus, dann gibts auch keine roten und grünen Vierecke, die verwirren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen.

 

Ich stochere jetzt etwas im Nebel, weil ich keine NX besitze - man kann ja nicht alles haben.

Trotzdem denke ich, daß sie einen MF-Modus hat, wo immer man den einstellt.

Ich persönlich würde niemals nicht bei Nah- oder Makroaufanahmen der Kamera die Entscheidung überlassen, worauf sie explizit scharfstellt.

Ein Makroobjekt stellt so große Anforderungen, um in diesem minimalen Schärfebereich erfolgreich abbilden zu können, daß die Kamera ja niemals wissen kann, was gewünscht ist.

Daher - meine Arbeitsweise - Nahaufnahmen immer manuell im MF-Modus, dann gibts auch keine roten und grünen Vierecke, die verwirren ...

Das mag ja alles korrekt sein, aber es gibt einfach die Naheinstellgrenze eines Objektivs und die bekommt man auch bei manuellem Fokus zu spüren.

@OT: Wenn Du näher ran willst, dann muß Du wohl ein Makroobjektiv benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal danke für all eure Tipps!

 

@Donalfredo: worauf die Kamera scharf stellen muss, das überlass ich auch nicht ihr, das würde ja auch nur im Auto modus gehen. Ich leg da den Fokusbereich immer selbst....meinst du das? also das Viereck manuell verschieben auf diesen Bereich wo sie scharf stellen soll. zb.direkt auf Nase und nicht auf ein Motiv das auf dem Pulli liegt. hast du das gemeint?

 

@Vegan Human: Dann liegt die Naheinstellgrenze bei der NX wohl eher weit weg vom Motiv oder? weil ich hab das Gefühl ich muss im vergleich zu anderen sehr weit weg sein vom Motiv um ablichten zu können, da gehen andere schon fast direkt ans Motiv:D

 

zum AF /MF modus: hab ich jetzt gesehn, hab ich immer auf AF drin. Habs gleich mal versucht aber im MF Modus stellt da ja gar nix scharf? logo nehm ich mal an da man es ja manuell machen muss, nur wo und wie??:confused: bleib ich da im A Modus (oben mit dem Rad eingestellt wo es S,M, Auto ect gibt) oder muss ich da wechseln?

 

so, danke für eure weitere Hilfe. will das echt in den Griff kriegen! irgendwie! und wenn mir nur der Gang zum Makorobjektiv übrig bleibt, das muss einfach gehn mit dieser tollen kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Habs gleich mal versucht aber im MF Modus stellt da ja gar nix scharf? logo nehm ich mal an da man es ja manuell machen muss, nur wo und wie??:confused: bleib ich da im A Modus (oben mit dem Rad eingestellt wo es S,M, Auto ect gibt) oder muss ich da wechseln?...

 

A-Modus (Blendenvorwahl) ist schon OK, das sagt nur, dass Du die Blende vorgibst, und die Kamera die Offnungszeit des Verschlusses automatisch dazu regelt. Das hat aber auch sowas von gar nichts mit der Fokussierung zu tun.

 

MF bedeutet, wie Du a schon richtig bemerkt hasst, dass Du den Fokus manuell einstellen musst. Dein Objektiv, wenn's das ist, das weiter oben verlinkt ist, hat doch diese zwei gummierten Ringe. Einer davon ist für die Brennweite (Zoom) zuständig, und der andere für den Fokus. Da musste halt mal dran drehen, so lange bis dein Motiv scharf ist. Bei MF wird wohl dein Fokusrahmen nie grün werden, das ist ja ur ein Signal des AF, wenn er meint er hat fertig. Bei MF musst Du dich schon auf deine Augen verlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sag uns doch erst mal, wie weit das Motiv noch entfernt ist. Da reicht auch eine Messung zwischen Frontline und Motiv. Bei weniger als 25cm solltest du dir Gedanken machen...

Du kannst es aber auch mal anders machen. Die Kamera auf MF stellen, den Fokus auf Nahgrenze drehen (Nicht unendlich, das ist die andere Richtung :P), und dann so nah ran gehen, bis das Motiv scharf wird.

 

Wenn dir das nicht reicht, hast du zwei Möglichkeiten. Eine sog. Nahlinse einsetzen, die verringert den Mindestabstand zum Motiv. Allerdings verschlechtert dies die Abbildungsqualität. Oder aber ein Makroobjektiv, das sowieso darauf optimiert ist, den Fokus so nah wie möglich zu setzen. Ich habe das f2,8/60mm Makro letzte Woche mal getestet, da hat der Autofokus erstaunlich gut funktioniert. Allerdings sollte man bei Makros wirklich immer manuell fokussieren. Deswegen würde es sich auch anbieten, ein Fremdobjektiv zu adaptieren. Dass der Autofokus dann nicht funktioniert, ist wohl mehr als verschmerzbar. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten!

 

@herudu: habs gleich nochmal probiert und es klappt! mensch...ich hab das gestern auf dieselbe weise versucht aber immer in die falsche richtung gedreht und gedacht was das soll da wird ja gar nix scharf:D könnte sein dass ich es damit schaffe...muss ich mal testen bei gelegenheit, wenn mein Kleiner schön hinhält:p

 

@Gorgeous: also der Abstand ist garantiert under den 25cm:) ich verlang einfach zuviel von meiner Kamera ne?:D

den Fokus auf "Nahgrenze" heisst??? in welche richtung? im Uhrzeigersinn oder entgegengesetze richtung?

hab jetzt mal ein test gemacht, mit MF und dann so nah ran bis es scharf ist....klappt ganz toll, ABER wenn ich ja dann abdrücke lichtet es das ganze ja wieder viel weiter weg ab? weisst du was ich mein? was soll das?wieso ist das?

Fremdobjektiv du meinst eines einer anderen marke? das was du angegeben hast f2,8/60mm ist in dem Falle nicht von Samsung? wieso nicht? sind die Objektive von Samsung (es gibt glaube ich auch nur 3 für die NX10 oder?)nicht ganz so super wie von anderen marken oder wie muss ich das verstehn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melgucci!

 

Ich habe den Eindruck, dass dein Problem mit der (indirekten) elektronischen Fokussteuerung zu tun hat.

Bei klassischen MF-Optiken hat man am Fokusring einen begrenzten Verstellweg von Unendlich bis zur Nahgrenze. Über die Anschläge hinaus drehen geht nicht. Das ist bei den NX-Optiken anders, da der Fokusring im MF-Betrieb einen Stellmotor steuert, der wiederum die Linsen im Objektiv bewegt. Obwohl das Objektiv seine Nahgrenze erreicht hat, kann man den Ring beliebig weiterdrehen. Um ein Gefühl für die Nahgrenze deines Objektivs zu bekommen hilft es dir vielleicht sich an diese mit einer Aufnahmereihe mit kürzer werdenden Abständen (50cm,45cm, usw.) heranzutasten.

 

Gruss Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber bist du schonmal auf die Idee gekommen, die Anleitung der Kamera zu lesen? Es scheint mir, als könnte Dir das in mancher Hinsicht sehr helfen.

 

 

hab jetzt mal ein test gemacht, mit MF und dann so nah ran bis es scharf ist....klappt ganz toll, ABER wenn ich ja dann abdrücke lichtet es das ganze ja wieder viel weiter weg ab? weisst du was ich mein? was soll das?wieso ist das?

 

Das nennt sich Fokushilfe. Sobald du im MF am Fokusring drehst, vergrößert die Kamera den zentralen Bildausschnitt auf dem Display. Wenn du die Finger für einige Sekunden vom Fokusring lässt, zeigt das Display wieder den tatsächlichen Bildausschnitt. Oder eben, wenn du den Auslöser halb runterdrückst. Das hat nichts mit dichter dran oder weiter weg zu tun. Wie du vielleicht festgestellt hast, hat sich an dem Abstand zwischen Kamera und Objekt in dem Moment des Abdrückens auch nicht allzu viel getan....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der Abstand ist garantiert under den 25cm:) ich verlang einfach zuviel von meiner Kamera ne?:D
Dann brauchen wir ja gar nicht weiter zu diskutieren. Weniger als 25cm gehen mit diesem Objektiv einfach nicht. Abhilfe habe ich ja schon erwähnt: Nahlinse oder Makroobjektiv, von Samsung oder auch nicht.

 

Fremdobjektiv du meinst eines einer anderen marke? das was du angegeben hast f2,8/60mm ist in dem Falle nicht von Samsung? wieso nicht? sind die Objektive von Samsung (es gibt glaube ich auch nur 3 für die NX10 oder?)nicht ganz so super wie von anderen marken oder wie muss ich das verstehn?
Ein Fremdobjektiv ist ein Objektiv einer anderen Firma, welches mit einem Adapter an die Kamera angeschlossen wird. Das f2,8/60mm Makro ist von Samsung, wird aber sicher mehr kosten, als ein Fremdobjektiv mit Adapter.

Wenn ich mal zähle, hat Samsung bereits 9 Objektive im Angebot.

f2,4/16mm, f2,8/20mm, f2,0/30mm, f2,8/60mm Makro, f1,4/85mm, 18-55mm, 20-50mm, 50-200mm, 18-200mm. Das 16-80mm kommt auch noch irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten :D

Nun zum generellen Aspekt, warum man Fremdobjektive verwendet. Man hat bereits von früher Objektive im Schrank, die man gerne weiter benutzen möchte. Oder man kauft gebrauchte Objektive, weil diese günstiger sind. Oder der Hersteller hat das gewünschte Objektiv, Brennweite, Lichtstärke, was-auch-immer, noch nicht im Programm.

 

Wie du herausfinden kannst, in welche Richtung du den Fokusring drehen musst, überlasse ich nun dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...