Jump to content

Kann man bei der NX11 das Autofokus Feld verrücken?


Janet1804

Empfohlene Beiträge

Ja, das Einzel-Fokusfeld kann man bei der NX11 mit dem Tastenkreuz, nach Druck auf die mittlere der Tasten, verschieben.

Die Größe des AF-Feldes ist übrigens mithilfe des Einstellrades auch in drei Stufen einstellbar, von recht groß bis sehr klein.

Ich finde, SAMSUNG hat das sehr gut gelöst.

bearbeitet von vegan-human
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Einzel-Fokusfeld kann man bei der NX11 mit dem Tastenkreuz, nach Druck auf die mittlere der Tasten, verschieben.

Die Größe des AF-Feldes ist übrigens mithilfe des Einstellrades auch in drei Stufen einstellbar, von recht groß bis sehr klein.

Ich finde, SAMSUNG hat das sehr gut gelöst.

 

Dankeschöön! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Obwohl es im Thread um den AF ging, hänge ich hier noch eine Frage zum MF an

 

Ein einziger Nachteil ist mir bei der NX11 bisher aufgefallen:

 

Manueller Fokus

 

Offensichtlich lässt sich weder das Messfeld bei aktivierter FA-Funktion (Focus Assist), noch der vergrößerte Fokusbereich (virtuelle Sucherlupe) verschieben.

Meist sieht meine Motivgestaltung, gerade bei Nah- und Makroaufnahmen, eine Fokussierung auf die Drittellinien oder noch weiter zum Bildrand hin vor.

 

Zwei (nicht besonders hochwertige) Beispielbilder aus der NX11 habe ich zur Demonstration angehängt (30mm/2.0 Pancake bei Offenblende). Da Verschwenken gerade im Nahbereich absolut nicht in Frage kommt, ist die Kamera für manuelles Fokussieren nur sehr eingeschränkt nutzbar. Bei den Beispielbildern kam daher der AF zum Einsatz (der allerdings gerade mit dem 30mm/2.0 bei schlechteren Lichtverhältnissen bisweilen zu wenig Kontrast vorfindet um erfolgreich scharfstellen zu können).

 

Oder habe ich doch etwas übersehen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Manueller Fokus

 

Offensichtlich lässt sich weder das Messfeld bei aktivierter FA-Funktion (Focus Assist), noch der vergrößerte Fokusbereich (virtuelle Sucherlupe) verschieben.....

 

Oder habe ich doch etwas übersehen?

 

nein, hast Du nicht. Ist leider so, dass bei MF diesbezueglich einschraenkungen vorhanden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Verschwenken gerade im Nahbereich absolut nicht in Frage kommt, ist die Kamera für manuelles Fokussieren nur sehr eingeschränkt nutzbar.

 

Ich muss zugeben, ich stand noch nie vor dem Problem, aber macht die minimale Verdrehung der Kamera so einen riesigen Unterschied? Ist die Sucherlupe bei anderen Kameras besser gelöst?

 

Grüße

Rotblick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..., aber macht die minimale Verdrehung der Kamera so einen riesigen Unterschied? Ist die Sucherlupe bei anderen Kameras besser gelöst?

...

 

Nun Makroaufnahmen fokussierst du auch mit AF Objektiven in der Regel manuell und wenn du dein Kamera auf einem Stativ mit Einstellschlitten oder auch mit Balgengerät aufbaust und ausrichtest ist ein Verdrehen schlicht unmöglich.

 

Du kannst bei der Bildgestaltung nicht davon ausgehen das dein scharfzustellendes Objekt (oder eines Teiles dessen) genau in der Mitte liegt.

 

Da ich Macro's immer noch weiter mit den Sigma's mache, bzw nur auf 1:2 Vergrösserung mit leichten Handmakroobjektive mit den Samsungs gehe, hab ich dem bisher noch keine so grosse Bedeutung zu gewiesen.

 

Bei normalen "Handaufnahmen" ist es mit der NX gar kein Thema manuell zu arbeiten, nur das ist halt so eine Spezialanwendung wo es eben eine bessere Kamerawahl als eine NX gibt.

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SOOOO, ich hab jetzt die NX200 hier und ich werde das mal mit einer NX100 testen sobald ich die auf eine aktuelle FW upgedated habe, denn die 1.01 der NX100 kann DAS HIER (noch ?) nicht:

 

Bei der NX200 bei der Benutzung von NX AF objektive (und NUR bei diesen) kann ich im AF Modus den Fokuspunkt verschieben. Wenn ich jetzt den vorderen Ring drehen (mit dem ich auch sonst manuell Fokussieren wuerde) wird jetzt die Lupe dort aufgemacht, wo sich der verschobene Fokus befindet.

 

das hilft natuerlich nicht bei reinen MF adaptierten Objektive, aber es sollte mit den Samsung Systemobjektiven eine jetzt vernuenftige Justierung der Schaerfe erlauben

 

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz: das verschieben des Fokusfeldes bei der NX200 und die damit verbundene Verschiebung der Lupe an diese Stelle ist verbunden mit der neuen FW funktion DMF (Direct Manuel Focus) und funktioniert nur wenn diese au EIN steht.

 

Da der bei den anderen NX'n nicht in der Firmware auftaucht steht das wohl bei der NX auch auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung.

 

Da das eine Funktion ist, die mit dem NX Bajonett verknüpft ist, ist das auch nur bei Systemobjektiven generell verfügbar und die adaptierten bleiben da außen vor.

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...