Jump to content

Akarette Objektive an Sony Nex?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, da ich relativ gerne rumspiele würde mich interessieren, ob jemand von euch schon erfahrungen hat, ob das adaptieren geht, wie denn der Adapter aussehen müsste und welches Auflagemaß denn für unendlich nötig wäre?

 

Sie wäre relativ günstig zu bekommen und die Objektive von Schneider sollte ja nicht allzu schlecht sein?

 

Habe auch schon von einem Adapter von Akarette <> M39 gelesen, aber habe leider nix sinnvolles gefunden :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

ist zwar ein uralter thread, bin aber jetzt drauf gestossen, weil ich eine AkArelle mit Schneider Xenon 2.0/50 in einer "Erbmasse" gefunden habe.

Aus purer Neugier versuche ich rauszubekommen, ob man an ein Fuji X-mount adaptieren könnte.

 

Bist Du eigentlich in der Sache damals weitergekommen?

 

Mein Überlegungsstand bisher:

Ob Nex oder X-mount, die Hauptschwierigkeit wird das Akarelle-Befestigungssystem sein:

Aussengewinde 36x0.75 am Prontor-Verschluss der Akarelle, entsprechende Überwurfmutter am Objektiv.

Flanschabstand wird durch Anpressen der Objektiv-Fläche an die Auflage der Akarelle (bzw. des fest an der Akarelle sitzenden Prontor) definiert.

Abstand von diesem Punkt zur Filmebene habe ich mit 36,5 mm gemessen.

 

 

Das sind meine (bisher rein theoretischen) Überlegungen:

Focal-distance des X-mount Systems: 17,7 mm (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Flange_focal_distance), für Sony NEX steht in der Quelle nichts, dürfte aber ähnlich sein.

 

Mit einem Adapter von Nikon S auf X-mount (oder Sony NEX) (ca. 15€) und den 34,85 mm focal distance des Nikon S liegt man schon in der Größenordnung  der gewünschten 36,5 mm.

 

Möglichkeit A: Das Nikon S Bajonett abschrauben und durch etwas ersetzen, mit dem das Prontor Außengewinde und Auflagemaß so nachgebildet wird, dass insgesamt die 36,5 mm rauskommen. Dazu müsste man aber Zugriff auf einen Feinmechaniker mit entsprechendem Equipment haben...

 

Möglichkeit B: Einen Retroadapter von Nikon S auf ein Filtergewinde irgendwie so modifizieren, dass damit das Prontor-Ende der Akarelle erreicht wird. Braucht aber vermutlich auch mehr Feinmechaniker-Geschick, als ich es habe.

 

Ich melde mich, falls aus meiner Theorie mehr wird, wäre aber für Tipps wie's besser geht dankbar!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...