Jump to content

A la Anna Nicole Smith ... bis Patty meine E-P3 entdeckte


Gast acahaya

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte die E-P3 relativ neu und wollte im Studio ein paar High Key Vergleichsbilder zur E-5 machen.

 

Leider konnte ich nur die folgenden 2 Belichtungstests machen (ISO 200 + F16 + kein ND Filter dabei = übelste Beugungsunschärfe, wääähhh :eek:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis mir Patty meinen Schwarzsilberling entdeckte und unbedingt näher untersuchen wollte ...

(aufgenommen mit der E5)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

konnte man nicht im Studio ein paar Lichtquellen ausschalten/dämpfen? Hätte meines Erachtens den Bildern vielleicht sogar zusätzliche Stimmung mitgegeben. Auch einen Versuch mit künstlich erzeugtem Korn könnte ich mir durchaus vorstellen. Versuch doch mal den Look von Schnappschüssen zu kreieren? Und viel Licht rauszunehmen ..

 

Model und Pose der ersten beiden Versuche sind klassisch und meines Erachtens nach auf dieser Größe hier im Forum auch technisch ausreichend umgesetzt. Faszinieren dann aber im Hochglanz wahrscheinlich nicht mehr, was ich nachvollziehen kann.

 

Als Patty deine P3 entdeckte, ja da fängt der Spaß richtig an :D gefallen mir sehr gut, weil Patty auch den Anschein vermittelt, hier nicht zu posieren sondern wirklich mit der kleinen zu spielen .. oder spielt Fotografin und ihre Kamera mit dem Model? ;) Mir persönlich würde bei den Bildern eine Zurücknahme des Lichts einfallen, also nicht unbedingt lowkey aber doch eine intimere/privatere Situation. Das erste des zweiten Beitrags gefällt mir am besten.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

erst mal Danke für den ausführlichen Kommentar, über so was freue ich mich immer sehr! :)

 

konnte man nicht im Studio ein paar Lichtquellen ausschalten/dämpfen?
Hätte man sicher machen können.

Wir zu dritt im Studio, neben meinen Olys war noch Stefans D700, DP1 und eine 5DMkII anwesend.

Die Bilder sind entstanden, während wir am Licht für die Bilder mit dem nassen Tuch gebastelt haben (siehe Powerlines). Dazu braucht man wirklich extrem viel Licht, da der HG strahlend weiss sein soll und die Struktur des etwas dunkleren Tuchs teils grade noch erkennbar und teils nahtlos in den HG übergehen soll. Quasi Weiss auf Weiss.

Da das mit dem nassen Tuch fürs Model sehr unangenehm - weil kalt - ist, hat Patty für Belichtungstests einstweilen halt mit der weissen Jacke (vom vorigen Setup) auf dem Stuhl gepost.

Hätten wir Patty auf Stuhl als High Key fotografieren wollen, hätten wir das Licht natürlich runtergeregelt. Und auch wenn die ersten 2 Bilder wirklich nur Belichtungstests sein sollten (ein gutes Model post da auch), für die 3 Schnappschüsse mit Patty und Pen hätte mir ein ND Filter schon weiter geholfen.

Statt dessen habe ich dann später die Verschlusszeit von 1/125 auf 1/250 (@F7,1) hochgesetzt, was bei der E-P3 erstaunlicher Weise sogar zu 50% ohne Balken am Rand funktioniert (bei 1/200 sind es 100%).

Lustiger Weise hatten wir kurz vorher noch über die Problematik von Base ISO 200 und Beugungsunschärfe geredet ... und ich hab sie dann auch prompt produziert :cool:.

 

... meines Erachtens nach auf dieser Größe hier im Forum auch technisch ausreichend umgesetzt. Faszinieren dann aber im Hochglanz wahrscheinlich nicht mehr, was ich nachvollziehen kann.
Also als A3 würde ich sie sicher nicht drucken, A4 Pearl geht zur Not, da kann man die fehlende Schärfe zur Not aufs Papier schieben ... oder ganz frech behaupten, das Bild sei mit einer CaNiSo entstanden ;) ;)

Viel mehr Korn und matter als A4 FineArt Print auf etwas gröberem Papier (Gold Fibre Silk oder sogar Torchon) geht vermutlich auch. Fragt sich nur, ob es das Motiv wert ist. Im Web sind sie ganz gut aufgehoben und ich hätte sie auch im Oly Forum eingestellt ... wenn dort Akt nicht verboten wäre.

 

... weil Patty auch den Anschein vermittelt, hier nicht zu posieren sondern wirklich mit der kleinen zu spielen .. oder spielt Fotografin und ihre Kamera mit dem Model?
Das sind echte Schnappschüsse und sie spielt wirklich, sonst wäre nicht nur das Licht ein anders, sondern der Kameragurt wäre entfernt oder gefällig drapiert, sie hätte eine etwas räusper geschlossenere Beinhaltung und ich hätte nochmal räusper an gewissen Stellen nicht so viel Nachbelichten müssen ;).

 

:) Sabine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

die Geschichte erklärt natürlich das eigentlich Fotografenuntypische Zuviel-Licht-Syndrom :D (wobei mir bei wolkenlosem Himmel auch schon oft zu viel Licht vor die Linse kommt).

Vielen Dank auch für die weiteren Erläuterungen; vielleicht mögen die Bilder nicht ausstellungswürdig sein, mich sprechen diese kleinen "Fehler" und nicht optimal verteilten Zubehörteile aber in der Regel an. Ich empfinde viele professionell erstellte Bilder als zu glatt - so wie ein James Bond, der an jedem Ort auch noch das passende Outfit mitbringt, obwohl in seinem Auto nur eine Zahnbürste Platz hat .. jedenfalls hatte jetzt nicht nur Patty mit deiner P3 Spaß sondern ich auch mit den zufälligen "Test"-Bildern :).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

schöne Serie. Mir gefällt sie vor allem sehr gut weil ich ein absoluter Fan von High und /oder Low-Key-Aufnahmen bin.

Die, also, etwas extreme S/W-Fotografie wie sie die Monochrome-Film-Entwicklung der Olympus hergibt entspricht stark meinen S/W-Vorstellungen, daher würde ich diese Serie, wenn´s möglich ist, auch mit etwas Korn liebendgerne sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Bilder insbesondere das 3. bei der sie die Kamera zum erstenmal hält. Auf dem Bild hat das Model die beste Haltung, die mit Blick und Kamera eine gewisse Spannung bringen. Cool auch, dass das Licht von schräg hinten kommt (Schatten), schliesslich fotagrafiert frau ja mit Licht. Interessant auch, dass so ein neumodisches HighTech-Gadget wie die Oly hier relativ zeitlos wirkt.

Grüße

Mr. Blur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Das sind echte Schnappschüsse und sie spielt wirklich, sonst wäre nicht nur das Licht ein anders, sondern der Kameragurt wäre entfernt oder gefällig drapiert, sie hätte eine etwas räusper geschlossenere Beinhaltung und ich hätte nochmal räusper an gewissen Stellen nicht so viel Nachbelichten müssen ;)

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Mein Blick bleibt stets an der Kamera hängen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...