Jump to content

Himmlicher Motorsport


Softride

Empfohlene Beiträge

Gefällt mir sehr gut!

 

Im Schirm könnte ich mir noch etwas kräftigere Farben vorstellen.

 

Ob es möglich gewesen wäre, den Schirm von unten kräftig anzublitzen? Ich habe noch nie auf solche Entfernung geblitzt. Außerdem hätte die Synchron-Zeit auch Probleme bereitet, 1/160 bei 300mm geht eigentlich schon nicht mehr so recht. Aber wahrscheinlich hattest du auch gar keinen dabei (so wie ich auch fast immer).

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kolja,

 

>>>Im Schirm könnte ich mir noch etwas kräftigere Farben vorstellen

Das würde sich sicher besser machen aber im Original ist der Himmel grau verhangen. Ich bin froh, dass ich mittels Kontrastausgleich wenigstens so viel (so wenig) Farbe hinein bekommen habe.

 

>>>den Schirm von unten kräftig anzublitzen

Das Fliegzeug (wie sagt man zu einem Gleitschirm mit Motor?) war einige hundert Meter entfernt (600 mm KB + Auschnitt). Da müsste man schon ein richtiges Gewitter haben ;) (obwohl ich mich immer wundere, wie viele von den Rängen eines Stadions mit einer Kompaktkamera auf das Spielfeld blitzen :D) .

 

>>>Aber wahrscheinlich hattest du auch gar keinen dabei (so wie ich auch fast immer)

Ich besitze gar keinen Blitz mehr. Ich probiere es - wenn möglich - immer mit AL.

 

Das Bild war ein Zufallsprodukt. Ich hörte ein Brummen in der Luft. Beim Blick durch Fenster sah ich ihn vorbeiziehen. Den Weg zu Schrank mit dem 100-300er habe ich bestimmt in Bestzeit zurück gelegt. Aber das Bild mit dem grauen Himmel war so enttäuchend, dass ich es löschen wollte. Ein Versuch mit JpgIlluminator hat mir aber doch gefallen.

Hier das Original:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Danke für Deine Beschäftigung mit dem Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bild sehr authentisch, trotz der leichten Farbsättigung durch EBV also hinreichend realistisch. Glückwunsch zur Bestzeit. :)

 

Da müsste man schon ein richtiges Gewitter haben ;) (obwohl ich mich immer wundere, wie viele von den Rängen eines Stadions mit einer Kompaktkamera auf das Spielfeld blitzen :D).

Darüber habe ich mich früher auch immer gewundert; aber seit einigen Monaten in diesem Forum und offenen Augen unter Fotografenkollegen wundert einen nichts mehr ..

 

die Erklärung ist so simpel, dass es einem schier die Sprache verschlägt:

die wissen alle nicht, wie man den Blitz ausschalten kann!

 

Und diejenigen die es wissen, tun es nicht, weil sie Angst haben, den Mechanismus zum Einschalten zu vergessen, bevor sie den Blitz das nächste Mal in Anspruch nehmen müssen .. schadet doch offensichtlich nicht .. :D unverständlich ist das nicht, weil manche Zeitgenossen wohl viel öfter die Kamera wechseln als andere die Hosen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

was mich wundert sind die Abschattungen in den Ecken. Ist das 300er so schlecht in der Lichtverteilung oder hast du nachgeholfen (EVB)?

Bei diesen Lichtverhältnissen zur Zt. sind strahlende Farben leider nicht möglich, trotzdem gefällt mit das Bild sehr gut. Der Spurt hat sich gelohnt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Abschattungen in den Ecken. Ist das 300er so schlecht in der Lichtverteilung oder hast du nachgeholfen (EVB)?...

 

Hallo Vagabund,

 

das 300er vignettiert tatsächlich ein wenig. Aber dass es hier so stark auffällt liegt an der Kontrastverstärkung. Das hätte man zwar wiederum mittel EBV korrigieren können aber mir gefiel die dadurch enstehende leichte Konzentration auf den UL-Flieger (ich bin lernfähig!), so dass ich der Versuchung widerstanden habe.

Danke für die Kommentare!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...