Jump to content

Sternenhimmel II


deepthroat
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach der Diskussion im 12/2.0 Thread und nachdem kolja bereits einen Sternenhimmel gezeigt hat, habe ich mich vorhin auch mal mit dem 20er raus gewagt. Der Mond und die "stadt"-beleuchtung erschweren das ganze natürlich ungemein.

 

6348189575_a9f67f8f88_b.jpg

starry sky von westhues auf Flickr

 

Habt ihr noch Tipps, außer den Standort um mehrere 1000m nach oben zu verschieben?

Link to post
Share on other sites

Guest acahaya

Warm angezogen in einer kalten Winternacht, bei klarem Himmel, unter der Woche gegen 3 Uhr morgens. Da sind die meisten störenden Lichtquellen weg. Bei solchen Bedingungen holen wir auch in der Stadt das Teleskop raus.

 

:) Sabine

Link to post
Share on other sites

Habt ihr noch Tipps, außer den Standort um mehrere 1000m nach oben zu verschieben?

wenn es was kosten darf: es gibt für die Astrofotografie sogenannte City Light Suppression Filter ( sowohl für das Teleskop als auch für normales Filtergewinde ). Die sind nicht ganz billig und zuviel darf man sich von denen auch nicht erwarten. Also für Deep-Sky Aufnahmen mitten aus der Großstadt reichen diese Filter natürlich nicht ;).

 

Wenn das Wetter einmal mitspielt, könnte ich die Filterwirkung auch anhand von Vergleichsfotos zeigen ( mit freien Auge sieht man aber bei uns, wegen der großen Luftverschmutzung, auch um 3 Uhr morgens kaum Sterne :mad: )

 

Gruß

Günter

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Tipps!

 

@gms: Mmh kosten darf es eigentlich nichts, falls Geld über ist kommt erstmal das 45er 1.8 aber selbst bei dem günstigen Objektiv muss ich noch arg mit meiner Freundin handeln ob ich es kaufen darf :rolleyes: außerdem bin ich noch Student ;) trotzdem danke für die Info

 

Hier findet man 2 Beispiele zu so einem Filter: http://www.sciencecenter.net/hutech/idas/lps1.htm

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...