Jump to content

Ausfahrbares Einbeinstativ gesucht


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi,

 

Ich bin auf der Suche nach einem ausfahrbarem Einbeinstativ, welches eingefahren so kompakt wie möglich sein sollte und ausgefahren ca eine Länge von >90cm erreichen sollte.

 

Es muss nur circa 200gr tragen können!

 

Via Google habe ich das Hama Einbeinstativ "Omega Carbon Mono" gefunden, welches mir aber zu lang und zu dick (eingefahren) ist...

 

Jemand ne Empfehlung?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

wenn´s besonders leicht werden soll, fallen mir diese Teleskop-Wanderstöcke ein, die es mit Fotogewinde gibt. Zeitweilig gab es einen sehr preiswerten Nachbau/Bruder bei Decathlon (Sportgeschäft, auch online).

Ich habe mir den preiswertesten und höchsten Wanderstock gekauft, den Handgriff entfernt und am oberen Ende einen selbst gefertigten Stopfen mit 1/4" Gewinde eingepresst. Da der Stock für Panoramen verwendet wird, habe ich die Hartmetallspitze am Schleifbock angespitzt (dann dreht er auf dem Punkt).

Mit dem umgebauten Wanderstock bin ich sehr zufrieden, geringes Gewicht, preiswert, stabil genug für den angestrebten Verwendungszweck.

Wenn es dir auf ein möglichst geringes Packmaß bei 90cm Gesamthöhe ankommt, könntest du bei einem dreiteiligen Wanderstock auf 40cm Packmaß und geschätzte 200g kommen, wenn du die Säge ansetzt.

 

Gruß Pint

Link to post
Share on other sites

das einzige was mir da spontan einfällt ist der Velbon Ultra Stick M50, der mit einer maximalen Höhe von 130cm und einem packmass von ~35cm deinen Anforderung nahe kommt.

 

Preislich sollte der unter 30€ liegen.

 

Nur: fünf Sektionen mit 4 Auszügen machen ein Monopod nicht wirklich stabil. Ich vermute mal mit den 200gr Gewicht willst du auf einen Compact Kamera hinaus ? Wenn, ja ists wohl ok.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...