Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 155
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

lass sie nur machen ;)

sie können sich ja nicht physisch an die Gurgel gehen.

Doch, können sie. Wozu gibt's denn sonst diese Forentreffen? :rolleyes:

 

 

Sobald die PR-Abteilungen der Kamerahersteller für solch erbitterte Grabenkämpfe dementsprechende Entlohungen springen lassen, könnte man sich überlegen System X ohne wenn und aber gegen System Y zu verteidigen. Aber für den ganzen Krempel ordentlich Geld auf den Tisch zu legen und dann irgendwelchen austauschbaren, rein gewinnorientierten Firmen nur für den Umstand mit ihren Kameras brauchbare Fotos produzieren zu können auch noch gratis Werbung zukommen zu lassen... - Ja ist denn heut' scho' Weihnachten? :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder schade, wenn es Leute gibt, die mit S/W-Denken kaum Willens sind zu differenzieren und die Dinge neutral zu betrachten, wenn sie im Besitz einiger Spielzeuge sind um die sich eine Diskussion dreht.

 

Ich verstehe sowieso nicht, wieso manche Leute bei einem ungezwungenen Meinungsaustausch manchmal so verbohrt und hitzig sein können.

 

Bin zwar kein Moderator, aber als Eröffner des threads würde ich sagen:

Kehrt doch einfach wieder auf ein lockeres und sachliches Niveau zurück und wer zum Thema inhaltlich nichts beiträgt, der soll doch bitte einfach auch nichts schreiben.

 

--

 

Zum Thema:

Es sieht so aus, als ob solch ein thread nicht nur in diesem Forum viel Anteilnahme erregt. Auch in anderen (auch internationalen) Foren wird unter m43 Leuten sehr gespannt und erwartungsvoll auf Fuji geschaut.

Scheint also nicht ganz so daneben zu sein, dass ich diesen Thread bewusst im m43 Forum gestartet habe.

Dabei lese ich vor allem immer wieder, dass die Leute das Gefühl haben Fuji könnte endlich der erste Hersteller sein, der mit der angekündigten Systemkamera genau das Ding baut auf das man gewartet hat: Rangefinder-Format, super Sensor, super Sucher, super Bildqualität, schnelle Objektive.

bearbeitet von Medusa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag schon sein, dass viele auf so eine Kompaktkamera wie die X10 gewartet haben, das ist ja der Sinn einer solchen Entwicklung: Man analysiert den Markt, findet eine Nachfragelücke, die man schließen kann und tut dann genau das.

 

Allerdings glaube ich kaum, dass zufriedene MFT-Kunden auf die X10 gewartet haben. Wieso sollten sie? Gerade MFT ist doch ähnlich kompakt, der Sensor ist eine gute Klasse über den Kompakten angesiedelt und die Bildqualität in den allermeisten Fällen doch wohl mindestens so gut wie bei einer Kamera mit Minisensor.

 

Also wenn ich ein MFT-System hätte, dann wäre DAS meine Kompaktkamera, da bräuchte ich keine X10 dazu. Das wäre irgendwie doppelt gemoppelt.

 

Habe ich aber nicht, sondern nur eine X100, und die ergänzt meine X10 bisher ganz wunderbar. Auf die Idee, dass die X100 der X10 Lichtjahre voraus wäre und man die Bildqualität nicht einmal ansatzweise vergleichen könnte, würde ich freilich nicht im Traum kommen. Unterschiede sieht man in den typischen Ausgabegrößen bei vierstelligen ISO-Werten und natürlich beim Bokeh. Die X100 Optik hat eine ganz andere Charakteristik als die der X10.

 

Fuji hat die X10 auch definitiv nicht entwickelt, um Kunden aus dem MFT-Lager zu gewinnen und in der Systemkameraklasse zu wildern. Die Marketinginfos, die ich und andere Journalisten in Hintergrundbriefings bekommen haben, nehmen ausnahmslos auf andere Kompaktkomeras von Canon, Olympus, Nikon und Panasonic Bezug. Ich fürchte also, dass einige "Fans" von Fuji mehr in das Produkt X10 und seine Positionierung hineininterpretieren als Fuji selbst.

 

Natürlich nimmt man Neukäufer gerne mit, die sich unsicher sind, ob sie MFT oder eine normale Kompakte kaufen sollen. Aber niemand rechnet wohl damit, dass MFT-Besitzer ihre Kameras verkaufen, um zur X10 zu wechseln. Das mag es geben, aber sicher nur in Einzelfällen.

 

Insofern gilt die Attacke von Fuji bei der X10 allein der kompakten Konkurrenz von Canon und Co., die im kompakten Premiumsegment offenbar hohe Stückzahlen verkauft haben, von denen Fuji nun etwas abhaben will.

 

Wenn Fuji den Systemkameramarkt attackiert, dann mit der neuen LX, die freilich preislich so hoch angesiedelt sein dürfte, dass in erster Linie Sony mit der NEX 7 in der Schusslinie steht. Deshalb ist man bei Fuji auch ganz froh, dass Nikon mit der Serie 1 aufs untere Segment gesetzt hat und keine Konkurrenz für die LX darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag schon sein, dass viele auf so eine Kompaktkamera wie die X10 gewartet haben, das ist ja der Sinn einer solchen Entwicklung: Man analysiert den Markt, findet eine Nachfragelücke, die man schließen kann und tut dann genau das.

 

Allerdings glaube ich kaum, dass zufriedene MFT-Kunden auf die X10 gewartet haben. Wieso sollten sie? Gerade MFT ist doch ähnlich kompakt, der Sensor ist eine gute Klasse über den Kompakten angesiedelt und die Bildqualität in den allermeisten Fällen doch wohl mindestens so gut wie bei einer Kamera mit Minisensor.

 

Also wenn ich ein MFT-System hätte, dann wäre DAS meine Kompaktkamera, da bräuchte ich keine X10 dazu. Das wäre irgendwie doppelt gemoppelt.

 

Habe ich aber nicht, sondern nur eine X100, und die ergänzt meine X10 bisher ganz wunderbar. Auf die Idee, dass die X100 der X10 Lichtjahre voraus wäre und man die Bildqualität nicht einmal ansatzweise vergleichen könnte, würde ich freilich nicht im Traum kommen. Unterschiede sieht man in den typischen Ausgabegrößen bei vierstelligen ISO-Werten und natürlich beim Bokeh. Die X100 Optik hat eine ganz andere Charakteristik als die der X10.

 

Fuji hat die X10 auch definitiv nicht entwickelt, um Kunden aus dem MFT-Lager zu gewinnen und in der Systemkameraklasse zu wildern. Die Marketinginfos, die ich und andere Journalisten in Hintergrundbriefings bekommen haben, nehmen ausnahmslos auf andere Kompaktkomeras von Canon, Olympus, Nikon und Panasonic Bezug. Ich fürchte also, dass einige "Fans" von Fuji mehr in das Produkt X10 und seine Positionierung hineininterpretieren als Fuji selbst.

 

Natürlich nimmt man Neukäufer gerne mit, die sich unsicher sind, ob sie MFT oder eine normale Kompakte kaufen sollen. Aber niemand rechnet wohl damit, dass MFT-Besitzer ihre Kameras verkaufen, um zur X10 zu wechseln. Das mag es geben, aber sicher nur in Einzelfällen.

 

Insofern gilt die Attacke von Fuji bei der X10 allein der Konkurrenz von Canon ud Co., die im kompakten Premiumsegment offenbar hohe Stückzahlen verkauft haben, von denen Fuji nun etwas abhaben will.

 

Wenn Fuji den Systemkameramarkt attackiert, dann mit der neuen LX, die freilich preislich so hoch angesiedelt sein dürfte, dass in erster Linie Sony mit der NEX 7 in der Schusslinie steht. Deshalb ist man bei Fuji auch ganz froh, dass Nikon mit der Serie 1 aufs untere Segment gesetzt hat und keine Konkurrenz für die LX bedeutet.

 

Ein Mißverständnis, sorry, mein Fehler!

Ich bezog mich natürlich damit auf die angekündigte und nun "geleakte" Systemkamera von Fuji und natürlich nicht auf die x10.

Habe den entsprechenden Satz nachträglich nun per edit klarer formuliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

bisher war der Ton in diesem Forum immer überwiegend sachlich und fair (von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen). Wie kommt es, daß ich den Eindruck habe, wenn es um Fuji geht würde der Ton so schnell verkniffen? Macht euch bitte nicht persönlich an, das verdirbt nur die Stimmung und verleidet den Interessierten das Lesen eines solchen Threads. Wir sind nicht mit unseren Kameras verheiratet!

Gruß, Reinhard

 

Ich schließe mich Reinhard vollumfänglich an - der Wechsel von Kamera zu Kamera ist deutlich weniger schmerzvoll als der von Frau zu Frau.

Daher, bei aller Leidenschaft - lasst jeden leben, der eine andere Meinung hat ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, du gehörst zu den armen Zeitgenossen, die sich Aufnahmen nur auf Pixelebene ansehen. Ich hoffe, diese Krankheit ist heilbar, stelle ich mir ziemlich übel vor.

Wenn es um die Beurteilung der Bildqualität geht ist dies nun mal das übliche Verfahren. Wieso du alle Bilder nur nach Bildqualität beurteilen willst erschließt sich mir allerdings nicht.

Ich habe das in diesem Fall nur getan weil eine unsinnige Behauptung aufgestellt wurde eine Kompaktkamera bricht alle Gesetze der Physik und würde genauso gute Resultate wie mFT bringen was dann ja eigentlich auch überflüssig wäre.

Ebenso haben wir nun gelernt, dass ein im Internet gezeigtes 3 MP Foto zur Kategorie "Briefmarkengröße" zählt.

Die so bezeichneten Bilder lagen weit unter 1MP

Das 3MP Bild wurde dann später als "OOC JPEG mit leichter Nachbearbeitung" als angeblicher Beweis für die überragende Qualität einer Kompaktkamera aufgeführt.

Da fragt man sich natürlich, was für Briefe ihr euch dort schickt, wo du lebst. Die allermeisten Bilder, die sich die Leute so herumschicken oder auch ausdrucken, haben jedenfalls weniger als 3 MP an Datenmenge.

Was hat die Tatsache das man für kleine Bildchen zum verschicken keine Mittelformatkamera braucht und selbst jedes Fotohandy dafür schon übertrieben ist mit dem Qualitätsvergleich zwischen einer Kompaktkamera und der MFT Klasse zu tun?

stattdessen zwei von einer anderen Website geklaute und hot-verlinkte Aufnahmen in echter Briefmarkengröße. Das Urheberrecht scheint man im Land der gigantischen Briefmarken auch etwas seltsam zu interpretieren. :)

Das ist keine Briefmarkengröße sondern ein 100% Crop also die Originalgröße und ich habe auch nicht behauptet Urheber zu sein sondern den Link angegeben von dem die Crops stammen.

Was das Gematsche mit der nebenstehenden Bezeichnung "X10" mit dem von mir gezeigten Beispiel zu tun haben soll, verstehe wer will. Vermutlich alles irgendwie unter der Kategorie "schrecklich" einzuordnen. Naja, gut dass "schrecklich" offenbar ganz unterschiedliche Formen annehmen kann.

Und wenn du dem Link gefolgt wärst dann hättest du auch das Bild mit der Bezeichnung X-10 gefunden das dort zum Vergleich mit Bildern von vielen anderen Kameras in voller Auflösung zu finden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und erst Recht im Vergleich zu meiner 5D2.

Das hat auch niemand bestritten.

Nur schleppe ich keine 5kg in den Familienferien rum und drucke Weltformat damit, grösser wie ein 08/15-A3-Weihnachtskalender werden die Bilder der PEN nicht. Die Bilder der 5D werden schon mal in 80x120 Hochglanz an die Wand gepappt.

Macht Sinn aber selbst dafür würde die Pen noch reichen sofern man mit Niedrig ISO auskommt und sich nicht die Nase dran platt drücken will.

Jedes Werkzeug zu seiner Zeit, und ab und an mal ein "Spielzeug", so wie es jeder braucht und passt und Freude hat. Ist doch toll die Auswahl heutzutage. Als ich mit den DSLRs anfing, gab es eigentlich nur Canon, der Rest war Lichtjahre dahinter.

Das war genau meine Aussage jede Kamera für ihren Zweck aber es gibt Unterschiede zwischen einer Kompaktkamera, einer mFT Kamera oder einer KB Kamera und die kann man nicht wegdiskutieren oder gar mit eigenen viel geringeren Ansprüchen versuchen abzustreiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war genau meine Aussage jede Kamera für ihren Zweck aber es gibt Unterschiede zwischen einer Kompaktkamera, einer mFT Kamera oder einer KB Kamera und die kann man nicht wegdiskutieren oder gar mit eigenen viel geringeren Ansprüchen versuchen abzustreiten.

 

Bis auf ganz wenige Ausnahmen hier im Forum wird das auch niemand bestreiten.

 

Ich sehe das ganz genau so, jedes System für seinen Einsatzbereich. mFT und KB ergänzen sich prima.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden hier eigentlich Falschaussagen diskutiert bzw. als gegeben betrachtet?

 

Niemand hat hier gesagt, dass zB eine x10 Kamera mFT generell ebenbürtig ist und mFT somit überflüssig wäre. Die Rede war hier mehrfach und durchaus deutlich formuliert von Teilbereichen.

 

Man muss schon genau lesen und differenzieren bitte.

 

Wirklich niemand hat sowas hier behauptet und es wäre auch wahrlich dumm.

 

Es wurde aber SEHRWOHL behauptet (und zwar zurecht) dass in vielen Situationen eine x10 durchaus so gute Performance liefert, dass sie als etwas größere Kompaktkamera auch Kunden im mFT Lager abgraben könnte, zB wohl die Kunden, die "von unten" nach mFT eingestiegen sind und nicht unbedingt den halben Objektivpark von mFT besitzen.

 

Des Weiteren ging es wohl auch darum, dass die Aussage "Lichtjahre entfernt" und "nicht im Ansatz vergleichbar" etwas sehr übertrieben schien, was durch links und ein Beispiel untermauert wurde.

 

Und nochmal: Ja, jede Kamera hat ein für sich optimales Einsatzgebiet.

Aber es gibt nun mal verdammt viele Leute, die nicht 2 oder 3 Kameras besitzen (wollen) und auch nicht jede Woche mindestens 40x30 Formate an die Wand hängen, sondern Bilder am TV/Monitor betrachten und eher Schreibtischformate drucken. Ich wette viele der mFT Kunden sind genau solche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Man muss schon genau lesen und differenzieren bitte.

Na ja Aussagen wie "Selbst meine GH2 (die einen größeren Sensor hat und das Premium mFT Modell darstellt!) muss sich sehr warm anziehen in Sachen Bildqualität" und "Ich mag mFT seit 2 Jahren, aber langsam gibt es starke Alternativen rund um mFT, die mich Zweifeln lassen hier weiter zu investieren."

klingen da schon irgendwie anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weißt du, warum ich Mercedes fahre.

Das ist der einzige Premiumhersteller, dessen Verkäufer es bei millionenteuren Lehrgängen geschnallt haben, daß der Habitus nichts über den Inhalt des Sparschweins aussagt.

So ist der Kauf eines A 6 Avant 3.0 Quattro ebenso unter den Tisch gefallen wie der eines 530 d Touring.

Nur Mercedes hatte Erbarmen, und hat den armen Sack in Jeans und einem karierten Hemd (bei gut 30°) bedient.

Seitdem trägt meine Motorhaube wieder einen Stern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mercedes hatte Erbarmen, und hat den armen Sack in Jeans und einem karierten Hemd (bei gut 30°) bedient.

Seitdem trägt meine Motorhaube wieder einen Stern ...

 

Mir ist bei Mercedes mal das genaue Gegenteil passiert. Ich wollte mir vor ein paar Jahren mal spontan einen SLK AMG kaufen, bin in die zuständige Niederlassung gepilgert (gibt ja nur eine, da Gebietsschutz), wollte probefahren, wurde erstmal 20 Minuten komplett ignoriert, dann wurde mir ein Prospekt in die Hand gedrückt, mit dem kurzen Hinweis, dass sie das Modell eh nicht im Laden haben.

 

Das war's dann.

 

Erkannt hatten sie mich offenbar auch nicht, über eine meine Verwaltungsfirmen hatte ich dort nämlich bereits 4 Daimler gekauft, ohne je selbst dort gewesen zu sein.

 

Ich sehe halt oft aus wie ein nicht so begüterter Mensch, was daran liegen mag, dass ich seit Jahren unabhängig genug bin, um mir um mein Image keine Gedanken machen zu müssen. Gibt manchmal auch lustige Szenen, wenn ich mich am Flughafen am First Class Schalter anstelle und dann ein Airport-Angestellter fürsorglich meint: "Die Economy-Schlange ist dort hinten"... :rolleyes:

 

Ist aber eigentlich die Ausnahme, die geschäftsmäßig gut gekleideten Leute fliegen in der Regel Business, die etwas verzottelten Zeitgenossen Holzklasse oder First. Das hat sich eigentlich auch schon bei den Airlines rumgesprochen.

 

Ich denke also, es kommt nicht auf die Marke an, sondern auf den Händler bzw. den dort arbeitenden Verkäufer. Gutes Personal ist schwer zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei Mercedes mal das genaue Gegenteil passiert. Ich wollte mir vor ein paar Jahren mal spontan einen SLK AMG kaufen, bin in die zuständige Niederlassung gepilgert (gibt ja nur eine, da Gebietsschutz), wollte probefahren, wurde erstmal 20 Minuten komplett ignoriert, dann wurde mir ein Prospekt in die Hand gedrückt, mit dem kurzen Hinweis, dass sie das Modell eh nicht im Laden haben.

 

 

 

Meine jetzt wieder über zehnjährige Mercedes-Erfahrung sagt, daß das eher die Ausnahme ist.

Wir hier in Stuttgart haben die größte deutsche BMW Niederlassung außerhalb Münchens.

Gegenüber befindet sich eine Autohauskette, deren größte Gesellschafter die Familien Piech/Salzburg sind.

In beiden ist es unmöglich, normal gekleidet vom Verkaufspersonal Beachtung zu finden.

In allen stuttgarter Mercedes-Häusern war das früher auch so - heute nicht mehr.

Man wird zuvorkommend und fachkundig bedient, wie es sich gehört.

Ich habe jahrelang selber verkauft, und meine erste Erfahrung als Lehrling war - vertraue nie deinem Auge, nutze deinen Instinkt.

Damit bin ich ein Leben lang prächtig gefahren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hier in Stuttgart haben die größte deutsche BMW Niederlassung außerhalb Münchens.

Gegenüber befindet sich eine Autohauskette, deren größte Gesellschafter die Familien Piech/Salzburg sind.

In beiden ist es unmöglich, normal gekleidet vom Verkaufspersonal Beachtung zu finden.

Also da frag ich mich aber woher das Heer an 3er BMW Fahrern ihre Subwoofer auf schrägachsigen Rädern beziehen.

Obwohl andererseits, als normal gekleidet würde ich das angesprochene Klientel dann auch wieder nicht bezeichnen... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte von mir sein können.:D

Mir wurde in einem solchen Outfit problemlos ein teurer Schwede verkauft, obwohl mein alter Franzose alles andere als Penunze versprach.

 

. . . und mich hat der Verkäufer im Möbelhaus von der einzig akzeptablen Küche weggezogen hin zu den Billigangeboten mit den Worten ". . . die ist nichts für Sie, die ist zu teuer." Da kannte der mich gerade 10 Sekunden :eek:

 

Hätte der auf meine Kameravitrine gesehen statt auf meine Jeans :D

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...