Jump to content

Fuji X100 - Eine für alle (Fälle)?


kavenzmann

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Ich mal wieder...

 

Ich laufe jetzt unplannmäßig seit über 4 Wochen nur mit der X100 in Berlin rum. Die Kamera ist an Klasse als Alltagskamera für mich nur schwer zu übertreffen.

Ich nutze tatsächlich auch immer mehr den EVF da man nur so auch ausschnittsgenau arbeiten kann. So bedürfen die meisten Motive kaum weiterer Bearbeitung und sehen schon ooC top aus.

 

Die X100 ist so leise und unauffällig, dass man damit quasi überall Fotos in die bester Qualität machen kann. Ob im Aufzug hinter einem alten Mann, im Theater oder sogar im Krankenhaus.

Ich kann z.Z. keine Bildbeispiele zeigen, da ich nur per Handy im Forum unterwegs bin, aber ich bin sehr beeindruckt, was die Kleine alles kann.

 

Ich vermisse aber nach wie vor eine bessere manuelle Fokussierbarkeit. Die Übersetzung des Fokusringes ist lichtabhängig und eine echte Fehlentwicklung. Man sollte der X100 wenigtens fixe Entfernungseinstellungen wie bei Ricoh spendieren wenn an der Übersetzung nix zu machen ist. Das wäre schon ein großer Schritt. Ich habe zwar noch jedes Motiv mit einigen Tricks scharf bekommen. Trotzdem wünsche ich mir eine neue Firmware mit besseren man. Fokusmöglichkeiten.

Dann wäre die X100 so gut wie perfekt...

 

Die Beschränkung auf eine einzige Brennnweite fordert mehr Kreativität und Bewegung von mir. Das wirkt sich sehr positiv auf meine Bildergebnisse aus. Beispiele demnächst...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die X100 ist so leise und unauffällig, dass man damit quasi überall Fotos in die bester Qualität machen kann. ...

 

Das ist das größte + dieser Kamera. Das kann man nicht laut genug sagen.

 

...

Die Beschränkung auf eine einzige Brennnweite fordert mehr Kreativität und Bewegung von mir. Das wirkt sich sehr positiv auf meine Bildergebnisse aus. Beispiele demnächst...

 

Bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Eine für alle (Fälle)" ist irgendwie gut.:cool:

 

Bin gespannt, wenn ich mal eine funktionierende X100 in den Händen halten darf:mad:: Zwei X100 haben den Blendenfehler, die erste nach ca. 350 Bildern umgetauscht, die zeite nach ca. 100 Bildern dann eingeschickt, da ein erneuter Umtausch ebenfalls unsicher gewesen wäre, da die Händler anscheinend immer noch defekte FUJI X100 an Lager haben und verkaufen (Rücksprache mit FUJI Deutschland . . .). Erwarte die reparierte, dann hoffentlich mit ausgetauschtem Objektiv, in ca. zwei Wochen zurück.

 

Wieviel Fotos werde ich dann machen können, bevor der Blendenfehler wieder auftritt?:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist mir noch kein Fall bekannt, bei dem die neu konstruierte Blende erneut versagt hätte. Das wäre wirklich sehr bedenklich und deprimierend.

 

Sorry - ich habe die erste X100 im Nov. 2011 gekauft und nach zwei Wochen umgetauscht wegen dem Blendenfehler. Die neue, die ich dann so in der zweiten Woche im Jaunuar bekommen habe (hatte extra darum gebeten, abzuwarten, bis eine wirklich neue im Laden ist: Nr. 14L...), hat dann den Blendenfehler im Februar nach nur ca. 100 Aufnahmen ebenfalls angezeigt (nur 100 Aufnahmen bis Mitte Febr., weil ich bei der saukalten Witterung, die X100 "geschont" habe und erst nachdem die Superkälte weg war wieder benutzt habe).

 

Das Gespräch welches ich dann mit einem Mitarbeiter in Kleve führte, einem der auch was entscheiden kann/darf, da ich bereits die dritte schriftliche Beschwerde an die Geschäftsführung von FUJI Deutschland gesandt hatte, und zwar wegen der Orbs der X10 und wegen dem Blendenfehler der zweiten X100 war dann ernüchternd in Sachen X100. Er sagte tatsächlich: " Es ist zwar für die Kunden ärgerlich, aber das z. Z. immer noch defekte X100 verkauft werden, kann er leider nicht ausschließen . . .". Der ist doch gut, finde ich. Er versicherte mir dann, dass meine zweite, die ich ja dann eingeschickt habe, nach dem Austausch des Objektivs in Ordnung sei: Hoffentlich, sage ich.

 

In Sachen X10, die ich nun über ein viertel Jahr hatte, hat er aber sofort eine Rückabwicklung angeboten. Für die X10 meiner Frau habe ich dies auch genutzt und die X10 dann, nachdem FUJI Deutschland die Angelegenheit mit dem Händler geklärt hatte, zurückgegeben.

 

Die zweite halte ich, da sie ja bis auf die Orbs hervorragende Bilder macht und hoffe nun auf den 12. März. Lt. FUJI UK kommt da ja eine Erklärung von FUJI zur X10 und den Orbs. Bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue, die ich dann so in der zweiten Woche im Jaunuar bekommen habe (hatte extra darum gebeten, abzuwarten, bis eine wirklich neue im Laden ist: Nr. 14L...), hat dann den Blendenfehler im Februar nach nur ca. 100 Aufnahmen ebenfalls angezeigt (nur 100 Aufnahmen bis Mitte Febr., weil ich bei der saukalten Witterung, die X100 "geschont" habe und erst nachdem die Superkälte weg war wieder benutzt habe).

 

Wie kommst du darauf, dass die 14L-Kamera bereits eine neuartige Blende hatte? Hast du das überprüft bzw. bestätigt bekommen?

 

Kameras mit 14er Seriennummer waren bekanntlich desöfteren von SAB betroffen, das ist also schonmal kein Beleg oder Indiz für eine neue Blende. Hast du in den EXIFs das Konstruktionsdatum nachgeschaut?

 

Die wirklich neuen Kameras beginnen IIRC mit Seriennummer 21, dort sollte es kein SAB geben, weil grundsätzlich die neue Blende verbaut wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass die 14L-Kamera bereits eine neuartige Blende hatte? Hast du das überprüft bzw. bestätigt bekommen?

 

Kameras mit 14er Seriennummer waren bekanntlich desöfteren von SAB betroffen, das ist also schonmal kein Beleg oder Indiz für eine neue Blende. Hast du in den EXIFs das Konstruktionsdatum nachgeschaut?

 

Die wirklich neuen Kameras beginnen IIRC mit Seriennummer 21, dort sollte es kein SAB geben, weil grundsätzlich die neue Blende verbaut wurde.

 

Also - wenn ich meinem Händler nicht mehr vertrauen kann und der mir dann trotz meines Wunsches eine echt neue X100 zu erhalten, doch eine alte mit dem Fehler schickt, dann bin ich noch mehr als enttäuscht. So viel zu: "Hast Du das überprüft?"

Ich bin der Meinung, dass ich nicht einer funktionierenden hinterher spionieren muss, sondern dass ich das Recht bei einem Neukauf habe, eine völlig intakte X100 ohne den Fehler erwarten darf. Wo kommen wir den sonst hin?

 

Ich bin insofern gespannt auf die Rücksendung und ob ich dann endlich mal einige Fotos ohne den Blendenfehler zu haben schiessen kann. Ansonsten fliegt denen die X100 aber so was von um die Ohren. . . Das ist das, was ich dir, meinem Händler und FUJI garantieren kann . . .

 

Für mich ist es eine Unverschämtheit, dass nach wie vor defekte X100 über die Händler vertrieben werden. Das Image von Fuji ist mehr als angekratzt. Das ist schade, weil die Kameras an sich ja echt zu empfehlen wären, wenn denn die erheblichen Probleme nicht wären.

 

Auch ich habe mit der Anschaffung einer X-1 Pro geliebäugelt, aber bin nun eher vorsichtig und warte erst mal ab, was denn da so raus kommt - leider.

 

Um den Leicajaner, der sich im vorletzten Post zu Wort gemeldet hat zu beruhigen: Ich werde aber trotzdem kein Moire-Monster wie die M9 kaufen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine damit effektiv getroffene Aussage, dass alle etwa 100.000 weltweit bis Dezember gebauten und verkaufen X100 defekt sind, wird von Fuji vermutlich nicht geeilt. Von allen ihren Besitzern zweifellos ebenfalls nicht.

 

Ich habe allerdings ehrlich gesagt keine Lust auf nicht sachdienliche Diskussionen über "also wenn ich meinem Händler schon nicht vertrauen kann". ;) Das führt nicht weiter und ist schade, denn es wäre schon eine kleine Sensation - wenn auch eine negative - wenn auch die neue Blendenkonstruktion SAB-anfällig wäre.

 

Bis zum Beleg des Gegenteils ist dies jedoch nicht der Fall, und solange sollte man dies vielleicht auch anstandshalber nicht zu behaupten oder den Anschein erwecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mit der Anschaffung einer X-1 Pro geliebäugelt, aber bin nun eher vorsichtig und warte erst mal ab, was denn da so raus kommt - leider.

 

Um den Leicajaner, der sich im vorletzten Post zu Wort gemeldet hat zu beruhigen: Ich werde aber trotzdem kein Moire-Monster wie die M9 kaufen ;)

Hi, abwarten ist auch meine Devise ...

 

Ich bin übrigens nicht auf Leica fixiert; ich habe auch SONY NEXen, Olympus Pens, u.v.a., besonders aber auch eine Fuji 645.

 

Deshalb würde ich mich freuen, eine Fuji XPro1 bei mir aufzunehmen, wenn dann die Qualität stimmt, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier eine erste Reihe Bilder meiner Berlin-Zeit.

 

Das erste Bild illustriert die wirklich tolle Farbwiedergabe.

Die Bilder 2-4 sollen zeigen, das man mit der Fuji sehr dezent Motive auch in sehr schwierigen Lichtsituationen beherrschen kann.

Bild 5 mal wieder die absolut traumhafte lowlight-Fähigkeit dieser Kamera.

 

Alles mit Zeitautomatik und Auto-ISO (max 3200) fotografiert

 

1) f5,6 bei 1/1100s und 200ASA

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2) f2 bei 1/100s und 200ASA

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3) f2 bei 1/150s und 200ASA

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

4) f2,8 bei 1/1250s und 200ASA

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

5) f2 bei 1/35s und 3200ASA

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich finde die Kamera ist ein echter Allrounder mit durchweg sehr guten Bildergebnissen. Ich fotografiere ganz sorgenfrei viel mit Offenblende und immer mit Auto-ISO und Zeitautomatik. Also stelle ich höchstens mal die Blende und Belichtungskorrektur ein, drücke die AEL/AFL-Taste zur Fokussierung, wechsel manchmal von EVF auf OVF und drücke ab...

 

So sollte Fotografie sein - es geht ganz ums Motiv,

 

Kavenzmann

 

P.S: Keine Ahnung warum die Bilder in den Tiefen so fies komprimiert aussehen hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute vom Service zurück - knapp drei Wochen: Ist OK, denke ich.

 

Erfreulich, habe den Eindruck dass die X100 nun auch tatsächlich macht, was ich will (nach Objektivwechsel!).

 

Insofern - meine absolute Lieblingskamera ist zurück. Denn, Bildquali ist ausgezeichnet - ich weiß wovon ich rede, denn hatte auch eine 5D II bis vor drei Monaten in meinem Besitz.

Ansonsten ist die X100 sowieso "awesome".

 

Hoffe nun, dass ich vom Blendenfehler, der mir "nur" 500 Fotos seit Nov 2011 möglich machte, verschont bleibe und die ausgezeichnete X100 sehr oft nutzen kann.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

da in letzter Zeit hier viele Konzert-Fotos aufgetaucht sind und alle behaupten, dafür seien besonders lange Brennweiten erforderlich, trete ich den Gegenbeweis an. Auch mit der X100 gelingen sehr lebendige Aufnahmen, es braucht nur Mut und einige Tricks...

 

alle Fotos bei 6400 ASA und f 2,0

 

also mehr als grenzwertig vom Licht her im Rickenbacker's Berlin

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viel Spaß!

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beim ersten Bild hätte ich mir etwas mehr Brennweite gewünscht...

 

Beim zweiten hat's jedoch wunderbar gepasst. ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da in letzter Zeit hier viele Konzert-Fotos aufgetaucht sind und alle behaupten, dafür seien besonders lange Brennweiten erforderlich, trete ich den Gegenbeweis an. Auch mit der X100 gelingen sehr lebendige Aufnahmen, es braucht nur Mut und einige Tricks...

 

Viel Spaß!

 

Kavenzmann

 

Hallo Kavenzmann,

 

da durftest Du den Herren und Damen aber ganz gut auf die Pelle rücken!

Wie ist das eigentlich, darf bei solchen Konzerten geblitzt werden?

 

(ganz leicht OT):

Habe nämlich ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit 35mm auf einer Salsa-Party (NEX7 + 24'er Zeiss) sammeln können. Alles auf manuell: RAW, ISO 800, 1/60s, F4 + Blitz auf zweiten Vorhang (-2). Die Damen und Herren huschten für F1.8 zu fix aus der Schärfeebene. Auf den Fußboden der gewünschten Stelle des Tanzbodens vor-fokussiert und dann auf den richtigen Moment gewartet.

 

Hat super geklappt und sollte mit der X100 genauso funktionieren.

Der Blitz bei der X100 erfolgt meines Wissens immer auf den 2. Vorhang, oder?

Halte dies sowieso für am günstigsten um das Umgebungslicht einzufangen.

 

Gruß coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hat super geklappt und sollte mit der X100 genauso funktionieren.

Der Blitz bei der X100 erfolgt meines Wissens immer auf den 2. Vorhang, oder?

Halte dies sowieso für am günstigsten um das Umgebungslicht einzufangen.

 

Gruß coma

 

Hallo coma,

 

die X100 hat einen Zentralverschluss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

da durftest Du den Herren und Damen aber ganz gut auf die Pelle rücken!

Wie ist das eigentlich, darf bei solchen Konzerten geblitzt werden?

 

 

Dürfen vielleicht, aber wollen bestimmt nicht.

Blitzen im Dunkeln ist nicht meine Sache, zerstört die Atmosphäre und die Konzentration der Musiker. Deshalb auch f2 und 6400 ASA bei allen Fotos.

 

Ich gehe meistens in die Hocke, bereite meine Fotos vor, d.h. auf die Beine fokussieren, Blende wählen, Kamera ans Auge... und dann auf den richtigen Moment warten, aufstehen, 2,3 mal abgedrückt und wieder zurück in die Hocke. Durch die Brennweite ist die Schärfentiefe gross genug, um leichte Bewegung der Musiker zu verkraften. Ansonsten einfach mitbewegen. Das klappt ganz hervorragend und ohne AF!

 

So habe ich es schon früher gemacht, als ich mit der Hasselblad unterwegs war...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitz bei der X100 erfolgt meines Wissens immer auf den 2. Vorhang, oder?

Halte dies sowieso für am günstigsten um das Umgebungslicht einzufangen.

 

Synchronisation auf den zweiten Vorhang (oder ähnliche Verfahren) sollte besser nicht Standard sein. Meiner Meinung nach sind die nur sinnvoll, wenn man weiß (oder zumindest erahnen kann), wo im Bild sich das Hauptobjekt befindet, wenn die Belichtungszeit abgelaufen ist.

Siehe auch:

Notiz / Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang - ein Mythos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das im Link angesprochene Problem der richtigen Darstellung der Bewegungsrichtung spielt bei den von mir beschriebenen Bildern vom Tanzen überhaupt keine Rolle. Mir ging es darum die Atmosphäre der Party einzufangen, d.h. die Beleuchtung der Bar, Lampen u.ä., ohne die verzögerte Auslösung nicht möglich.

Mir hat gefallen, daß dies mit entsprechender Einstellung von ISO und Blitzstärke selbst mit dem schwachen Einbaublitz problemlos mgl. war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...