Jump to content

Fuji X100 - Eine für alle (Fälle)?


kavenzmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inzwischen ist es ja sehr ruhig geworden hier im X100 Thread !?

 

Mein Senf zur X100 wobei ich wirklich Querbeet > Street, Graffiti, Dokumentation von allem Möglichen, wenig Landscape fotografiere und auch wirklich nur meine Meinung zur X100 als Idealsystem (oder auch nicht) für mich wiedergeben möchte.

 

Die X100 hat mich aufgrund des grossen Sensors und der Verarbeitung gereizt und sollte als Übergang dienen bis die XE1 mit dem Pancake lieferbar sind.

Nun ist es doch die XE1 mit dem Zoom geworden welche ich aber aufgrund der relativen Grössen nicht permanent dabei habe sondern nur mithabe wenn ich gezielt fotografiere und Zeit habe. Das Pancake soll in einigen Monaten kommen, muss dann mal sehen wie der Preis ausfällt. Das Pancake füre die XE1 nah an die Größe der X100 ranbringen.

 

Die X100 ist von der Grösse als "immer dabei" Gerät genau richtig, dürfte nicht wirklich grösser sein. Die Haptik und der Einsatz macht wirklich Spass.

Nach relativ kurzem Einsatz muss ich jedoch sagen das mir anscheinend aufgrund des behäbigen AFs einige Motive durch die Lappen gehen. Ich behaupte > mit meinem inzwischen verkauftem MFT System wäre dann nicht passiert.

 

Die Bildqualität der X100 ist wirklich spitze aber was bringt mir das wenn mir einige Motive durchgehen da der AF nicht sitzt ?!

Der hochgelobte und mich auch wirklich gut gefallende OVF ist im Bereich Streetfotografie sinnbefreit, da ich immer unterhalb der 3 Meter Range bin und auf den EVF umschalten muss damit der AF passt.

 

Da ich fast ausschliesslich b/w aus RAW entwickle ist der JPG Output relativ zu sehen. Die Linsenqualität sehe ich nicht wirklich vor einem Pana 20/1.7 welches auch abgeblendet werden muss um richtig knackig zu sein.

 

Da die Frage lautete ob die X100 eine für alle Fälle ist würde ich sagen "Nein" für meinen Einsatzzweck eines kleinen Systems mit fixer Brennweite ist sie zu eingeschränkt.

 

Gruß Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist alles beim "alten". Die X100 ist im Zweifelsfall noch immer (trotz X-E1) erste Wahl, wenn ich reise oder eine Taschenkamera brauche.

 

Ich kenne kein "verpassen" von Motiven. Mit der X100 staune ich oft ohne Kamera und lasse mir meist Zeit bei der Observation meiner Motive. Das ist zumindest für meine Arbeit hilfreicher als schnell, schnell.

 

Ich kann aber verstehen, dass der "Motivjäger" mit der Fuji nicht glücklich wird. Da mag ein schneller AF tatsächlich wichtig sein...

 

Frohes Neues (mit der X in der Tasche)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist alles beim "alten". Die X100 ist im Zweifelsfall noch immer (trotz X-E1) erste Wahl' date=' wenn ich reise oder eine Taschenkamera brauche.

Frohes Neues (mit der X in der Tasche)![/quote']

 

Dem kann ich mich nur anschließen, meine X100 kommt auch mit zur Party...

Gesundes Neues!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kein "verpassen" von Motiven. Mit der X100 staune ich oft ohne Kamera und lasse mir meist Zeit bei der Observation meiner Motive. Das ist zumindest für meine Arbeit hilfreicher als schnell, schnell.

 

Ich kann aber verstehen, dass der "Motivjäger" mit der Fuji nicht glücklich wird. Da mag ein schneller AF tatsächlich wichtig sein...

Auch mit der schnellsten Kamera der Welt lässt es sich problemlos entschleunigt und bedächtig arbeiten, aber eine langsame Kamera bleibt immer langsam und schlecht abgestimmter MF immer nur ein Hindernis.

 

Unabhängig davon rutscht auch mir die superflache X100 immer noch oft einfach so in die Tasche... ;)

 

Ebenfalls ein frohes Neues mit der Kleinen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt soweit natürlich.

 

Aber dank der Entfernungsanzeige kann man die X100 super vorfokussieren oder mit Zonenfokus arbeiten. Dann ist sie ziemlich schnell. :)

 

Aber trotzdem bleibt sie eine eher behäbige alte Dame, entschädigt aber immer mit tollen Ergebnissen. Da mag ich nichtmal gegen die OM-D tauschen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zonenfokus klappt wirklich hervorragend, sogar mit Anzeige des Fokusbereichs maximaler Auflösung, d.h. CoC von ca. 0.0055 mm, statt der mittelprächtigen Ergebnisse mit klassischem CoC und demzufolge nur ~1 MP statt 12 MP Detailauflösung. Für Landschaft und Architektur fantastisch, das kenn ich bislang nur von den Fujis.

 

Gegen die OM-D tauschen? Beide gemeinsam ja, bei nur einer alleine fällt zumindest mir die Wahl sehr leicht...:o

 

Bin ja gespannt wie es um die vermutete X200, oder wie auch immer sie dann heissen mag, bestellt ist. Im Gewand und Handhabung einer X-E1, bei max. gleicher Größe mit lichstärkerer Optik im Bereich 35-50mm (kommendes f/2.8 Pancake der System-Xe ist ja nicht so schnell...), mit Zentralverschluß und den sonstigen Vorzügen der X100, wäre sie durchaus immer noch ein attraktives Angebot neben den System X-en. Mal schauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den tollen Ergebnissen "punktet" die X100 immer noch mit ihrer unschlagbaren Diskretion. Die OM-D ist zwar schon leise, praktisch unhörbar ist sie aber nicht.

 

Ich finde die X100 immer noch eine prima Ergänzung zu einer Systemkamera - ob mit oder ohne Spiegel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung ist sie bestimmt spitze, bei mir war sie jetzt einziges System.

Da eine evtl. Nachfolge bald erscheinen könnte und ich mit der X100 alleinig zu eingeschränkt war, habe ich sie inzwischen weiter gegeben.

 

Ich habe aufgrund der Lautlosigkeit Bilder gemacht, die ich mich sonst nicht getraut hätte. Zonenfokus habe ich nen paar mal probiert aber man muss sich wirklich sehr gut auskennen und die Muse haben um das durchzuziehen.

Da ich häufig in fremden Großstädten bin möchte ich mich dort umsehen, die Menschen und das Stadtleben genießen > dabei so viel wie möglich der Kamera überlassen. (häufig P und A Mode, mittleres Fokusfeld, bei Mft Facedetect an).

 

Morgen sollte mein Dealer wieder Schwarze XE1 Kits haben welche ich mir ansehen werde. Mein gekauftes MFT System sollte ebenfalls morgen per Post eintreffen.

Mal sehen welches System dann ausgebaut wird, eine X200 würde ich mir als "zusätzliche" Kamera auf jeden Fall ansehen. Es hat extrem viele Vorzüge, mit Klappdisplay und schnellerem AF wäre es "mein System für alles" !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen welches System dann ausgebaut wird, eine X200 würde ich mir als "zusätzliche" Kamera auf jeden Fall ansehen. Es hat extrem viele Vorzüge, mit Klappdisplay und schnellerem AF wäre es "mein System für alles" !

Nun ist sie da die "S", aber ohne Klappdisplay. :o
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

 

Ich bleibe aber zunächst bei der X100 - die neue hat eigentlich keine "must-have" Neuerungen. Der alte Sensor ist klasse, Objektiv und Gehäuse sind geblieben, lediglich beim Fokus hat sich scheinbar einiges getan. Aber selbst da hatte ich nur sehr selten Probleme.

 

Ich hätte mir eher einen ausgeprägteren Handgriff und Tasten a la X-E1 gewünscht. Aber da in den Foren fast ausschließlich auf dem Fokus rumgehackt wird, war klar, dass hier Fujis Priorität liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber da in den Foren fast ausschließlich auf dem Fokus rumgehackt wird, war klar, dass hier Fujis Priorität liegt.

Dazu kann ich nur sagen: Zu Recht! Vor allem hinsichtlich der leidigen Abstimmung des MF.

 

Abgesehen davon halte ich aber auch das Q-Menü, den blitzschnellen Wechsel zwischen Auto-ISO und manuellen ISO-Werten ohne mühsames Menüsurfen und den wohl auch von den System X-en übernommenen dramatisch besseren Auto-WB unter Kunstlicht für sehr willkommen.

 

Kleinere haptische Verbesserungen, wie den Schalter MF-AFs-AFc, Tastenneubelegungen an dafür günstigeren Positionen, mehr frei belegbare Tasten, etc., sowie die zu erwartenden technischen Aufwertungen hinsichtlich des EVF und Sensors finde ich auch nett, könnte aber auch ohne.

 

Alles in Allem klingt die X100S aufgrund der erstgenannten Änderungen, welche die System X-en für mich um einiges angenehmer handhaben lassen als die X100, sehr vielversprechend. Und das alles zusammen mit den Stärken der X100, wie dem Zentralverschluß und seiner Lautlosigkeit sowie der Möglichkeit des Blitzens bei kürzesten Verschlußzeiten, dem zuschaltbaren ND-Filter und nicht zuletzt der unschlagbaren Kompaktheit aufgrund des sehr flachen Designs.

 

Antesten werd ich sie sicher mal und wenn alles den Erwartungen entspricht - naja, mal schauen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die X100 in den letzten Monaten sehr zu schätzen gelernt.

Meinen letzten Urlaub habe ich komplett damit fotografiert.

 

Was Fuji jetzt mit der X100s bringt, ist weit mehr als eine Modellpflege, das ist fast eine Komplett-Sanierung unter Erhalt des super Designs.

Möchte die Auflistung von flyingrooster nicht wiederholen, ich sag nur:

Mein Geld haben die schon im Sack!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eben jeder anders (Gott-sei-dank).

 

Ich rechne für mich nicht mit einem besseren Output durch die neue X100s. Ich komme mit dem Fokus ziemlich gut zurecht, die versprochenen Verbesserung i.d. Geschwindigkeit gehen i.d. Regel zulasten anderen Dingen. Was ein Phasen- bzw. HybridAF zu leisten vermag, kann man ja bei den neuen NEXen sehen... ;)

Mich interessiert lediglich diese "Digital Split Image" Geschichte - alles andere ist für mich Makulatur. Selbst das Objektiv ist ja das Gleiche geblieben, also wird der MF auch gleich reagieren.

 

Meine X100 steht immer auf MF - mit AF-Aktivierung über die AEL/AFL-Taste. Das klappt i.d. Regel prima. Was mir wirklich fehlt wäre ein manueller "Override" sobald man am Fokusring dreht. So könnte man bei fehlfokussierung das "pumpen" verhindern und müsste nicht warten, bis dieses zu Ende gepumpt hat.

 

Auch der Handgriff könnte ausgeprägter sein - bei der X-E1 hab ich optional schon den zusätzlichen Griff drunter. Und die "Knöppe" könnten wirklich etwas größer sein - eben so wie bei der X-E/X-Pro.

 

 

Das ist alles nicht passiert - also sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund (außer G.A.S.) für ein Upgrade...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

:D:D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst das Objektiv ist ja das Gleiche geblieben, also wird der MF auch gleich reagieren.

Warum das? Die Ansprechgeschwindigkeit eines by-wire Fokus ist einzig von der Software abhängig und wurde auch bereits an der X100 mittels Firmware Update signifikant verändert, zum deutlich Besseren hin.

 

Mich würde doch sehr wundern, wenn man nicht denselben, deutlich reaktionsfreudigeren, MF-Algorithmus der System X-en auch an der X100S integrieren würde. Falls nicht, wären auch die neuen Fokushilfen reine Makulatur, weil wieder (fast) niemand ausserhalb der Fujifilm Corp. sich derart zähen MF antun möchte (ausser für Zonenfokus/Hyperf.).

 

Vernünftig abgestimmter MF, zumindest analog zu den System X-en, stellt für mich den eigentlichen Knackpunkt der neuen X100S dar, welcher über Kauf oder Nicht-Kauf maßgeblich entscheiden wird. Mit dem AF der "alten" X100 kann ich mich recht problemlos arrangieren (störe mich jedoch natürlich nicht an einer Aufwertung), aber unzuverlässiger/lahmer MF nervt mich in so mancher Situation unheimlich. :o

 

 

Interessant wäre auch, welche der Änderungen Fuji per Firmware für die X100 zur Verfügung stellen wird, da ginge doch einiges. Oder sie lassen es doch bleiben um sich nicht die Verkaufszahlen der Neuen selbst zu verhageln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ansprechverhalten des by-wire MFs der X100 auch sehr viel besser, als zu Anfang. Ich dachte, er sei gleichauf mit dem der X-E/X-Pro. Nach einem kurzen Test gerade, muss ich Dir recht geben: Die X100 hinkt deutlich hinterher!

 

Da könnte ein Upgrade sinnvoll sein. Aber für mich ist er nicht zwingend. Diesmal werde ich abwarten und auch das 23er Pancake zur X-E1 mal in Betracht ziehen, sobald es verfügbar ist. Denn ein weiteres Problem ist für mich der extrem dünne Fokusring der X100 - und der bleibt auch an der "S"...

 

Ob Fuji einige der "S" Features in der alten X100 per Firmware nachliefert, wird die Zeit zeigen. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren - sehr gerne sogar. Die X-E1 ist da auf der Höhe der Zeit, die X100 ist okay, aber lange nicht gut.

 

We'll see!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, er sei gleichauf mit dem der X-E/X-Pro. Nach einem kurzen Test gerade, muss ich Dir recht geben: Die X100 hinkt deutlich hinterher!

Genau diesen in der Praxis erheblichen Unterschied meine ich. ;)

 

Ausserdem weist er noch ein zusätzliches sehr eigenartiges Verhalten auf. Die MF Geschwindigkeit hängt an der X100 auch von den Lichtverhältnissen ab. Probiers mal aus und dreh einerseits in einem dunklen Raum und andererseits draussen bei Tageslicht am Fokusring (oder richte das Objektiv einmal ans Fenster und einmal runter auf dunklen Boden unter einem Tisch). Der Unterschied in der Geschwindigkeit ist dramatisch! Und dummerweise reagiert er im Dunkeln viel langsamer als im Hellen, eben grade dann wenn ich am ehesten auf MF umschwenken möchte...

 

Denn ein weiteres Problem ist für mich der extrem dünne Fokusring der X100 - und der bleibt auch an der "S"...

Ja, der wär etwas dicker auch angenehmer, aber das ist eben auch das grundlegende Problem superkompakt zu sein und dabei noch haptisch erträglich zu bleiben.

 

Das 23mm wird übrigens kein Pancake, hätte mich anhand der f/1.4 auch etwas verwundert: http://www.optyczne.pl/5155-nowość-Prototypowe_obiektywy_dla_systemu_Fujifilm_X.html

Meintest du das 27mm? Aber das ist halt dann wieder eine Blende lichtschwächer als die X100(S) und durchs ziemlich gleich große/kleine Pancakedesign analog zum 23/2.0 der X100(S) ist der Fokusring auch nicht dicker.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eben jeder anders (Gott-sei-dank).

 

Ich rechne für mich nicht mit einem besseren Output durch die neue X100s ... Was ein Phasen- bzw. HybridAF zu leisten vermag, kann man ja bei den neuen NEXen sehen... ;)

Das ist alles nicht passiert - also sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund (außer G.A.S.) für ein Upgrade...

 

Ich bin mir gar nicht so sicher, daß es sich beim X-TransII wieder um einen Sony-Sensor handelt (wie die Gerüchteküche zum X-Trans Sensor berichtet).

Auf der Marketing-Seite zur X100s legt man ja Wert auf die Feststellung, daß es sich bei Phasen-AF auf dem Sensor um eine Fuji Entwicklung handelt.

Sonst wäre möglicherweise, abgesehen vom Schnittbild-Indikator, wahrscheinlich wirklich nicht so viel davon zu erwarten.

 

Hey und na-klar, G.A.S. spielt auch eine Rolle ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sagt Fuji was anderes... ;)

 

Aber die Genauigkeit des MFs war ja nie ein Problem, sondern die Übersetzung bzw. das Ansprechverhalten. Ob sich da wirklich was geändert hat, wird sich noch rausstellen...

 

Das hat sich doch längst rausgestellt, aber du kannst natürlich gerne davon ausgehen, dass nicht nur Fuji lügt, sondern auch alle anderen. Quasi eine mittelgroße MF-Fokusring-Verschwörung. Nur Ken Rockwell hat den Durchblick, dank seiner genialen Glaskugel, aber dazu wurde im X-Forum ja schon alles gesagt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...