Jump to content

Fuji X100 - Eine für alle (Fälle)?


kavenzmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das im Link angesprochene Problem der richtigen Darstellung der Bewegungsrichtung spielt bei den von mir beschriebenen Bildern vom Tanzen überhaupt keine Rolle.

 

Ja, und gerade deshalb würde ich auf den Synch. auf den zweiten Vorhang verzichten.

Weiter hinten auf der verlinkten Seite wird da Problem ja beschrieben, beim Blitzen auf den zweiten Vorhang wird es schwierig, zu bestimmen, was man tatsächlich anblitzt.

Ich würde lieber sicher sein, auf meinen Fotos von den Salsatanzenden lieber zuverlässig die Gesichter zu sehen, als Gefahr zu laufen, dass im Moment des verzögerten Blitzens evtl. nur Rücken zu sehen sind.

Zumindest bei klassischen Gesellschaftstänzen hatte ich das (->gut beleuchtete Bilder von Rücken) durch Synch. auf den zweiten Vorhang. Abhilfe bestand im Blitzen auf den auf den ersten Vorhang.

 

Aber wenn es bei Dir geklappt hat, ist ja wunderbar.

 

Mir ging es darum die Atmosphäre der Party einzufangen, d.h. die Beleuchtung der Bar, Lampen u.ä., ohne die verzögerte Auslösung nicht möglich.

Würde dafür nicht einfach nur eine längere Belichtungszeit beim Blitzen reichen? Ob nach dem ersten oder vor dem zweiten Vorhang geblitzt wird, ist dann doch egal, Hauptschache, die Zeit reicht, um das Umgebungslicht zu nutzen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur X100.

 

Blueskonzert am Montag in Berlin.

 

Schwedische One-Man-Show spielt rauhen Deltablues und bietet neben den klanglichen auch einige visuelle Reize.

 

Ich also in alter Manier ganz nah ran. MF und mit elektronischem Sucher. 6400 ASA, f2, 1/30-1/60s. Der Musiker verzieht immer wieder für kürzeste Momente das Gesicht. Ich habs nicht reinbekommen. Die X100 zeigte also eine mir bisher nicht aufgefallene Auslöseverzögerung, die lang genug war, um den entscheidenden Augenblick verstreichen zu lassen. Okay, denk ich mir, dann eben mit dem optischen Sucher. Nix. War auch nicht besser...

 

War nur eine Beobachtung bisher, muss ich also nochmal verifizieren. Bin aber doch enttäuscht. Nicht falsch verstehen, die Situation war extrem. Ich hatte aber geglaubt, die X100 hat gleich null Verzögerung mit MF... :(

 

Die NEX-7 ist hier wirklich extrem schnell. Da muss ich mal vergleichen...

 

Trotzdem sind natürlich trotz extrem schlechter Beleuchtungssituation wieder tolle Aufnahmen gelungen, die mit keiner mir bekannten Taschenkamera so möglich gewesen wären. Neben mir fühlte sich eine Canon-SLR-Zoom Kombi kaum veranlasst, es auch zu versuchen. Nach 2 Minuten unscharfer Fotografie wurde aufgegeben... :))

 

Also Kritik auf höchstem Niveau. Trotzdem frage ich mich, ob in solchen Situationen eine X-Pro mit dem 35/1,4 und ca. 1 Blende HiIso Vorteil nicht noch besser sein könnte. Leider bieten die 35mm nicht die Dynamik der 23mm Linse an der X100. Deshalb kann die X-Pro noch kein Ersatz für mich sein, die Größenproblematik mal außen vor...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Nun ist der Sommer da. Zumindest vom Licht her.

 

Und wieder lerne ich wie gut die X100 hier funktioniert. Durch den genialen ND-Filter fofografiere ich bei knalligem Sonnenlicht mit Offenblende! Das macht riesig Spaß und gibt erstaunliche Ergebnisse, denn auch von der Dynamik und im Gegenlicht ist die X100 top.

 

Letzte Woche habe ich ein wenig am Filmset gearbeitet und konnte auch während der Aufnahme fotografieren. Dank lautlosem Zentralverschluss ist das möglich. Wieder habe ich die X100 als einer klassischen DSLR überlegen erlebt.

 

Lediglich ein guter Telekonverter ähnlich dem neuen Weitwinkelkonverter hätte ich gerne. Faktor 1,5 für erlebte 50mm.

Das wäre für mich der Knaller. Der neue Weitwinkelkonverter interessiert mich dagegen nicht. :(

 

Bilder folgen...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der Sommer da. Zumindest vom Licht her.

 

Und wieder lerne ich wie gut die X100 hier funktioniert. Durch den genialen ND-Filter fofografiere ich bei knalligem Sonnenlicht mit Offenblende! Das macht riesig Spaß und gibt erstaunliche Ergebnisse, denn auch von der Dynamik und im Gegenlicht ist die X100 top.

 

Letzte Woche habe ich ein wenig am Filmset gearbeitet und konnte auch während der Aufnahme fotografieren. Dank lautlosem Zentralverschluss ist das möglich. Wieder habe ich die X100 als einer klassischen DSLR überlegen erlebt.

 

Lediglich ein guter Telekonverter ähnlich dem neuen Weitwinkelkonverter hätte ich gerne. Faktor 1,5 für erlebte 50mm.

Das wäre für mich der Knaller. Der neue Weitwinkelkonverter interessiert mich dagegen nicht. :(

 

Bilder folgen...

 

Kavenzmann

 

Hallo,

 

ist das denn überhaupt sinvoll möglich, also mit guter qualität ?

Das ist auch mein größter wunsch. Und schon wäre eine 2 Cam Geschichte.

 

mfg martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

nun wie angedroht wieder Bilder aus der X100 am Filmset.

Bitte beachten, dass die Fotos nur unauffällig neben der eigentlichen Arbeit entstanden sind. Eigentlich war ich als Tonmensch eingesetzt...

 

Here we go:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Part II

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Viel Spaß,

 

Kavenzmann

 

P.S: Ja, Offenblende macht Spaß! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

P.S: Ja, Offenblende macht Spaß! :D

 

 

Stimmt. Auch wenn ich finde, dass die Abbildungsqualität zwischen 2,0 und 2,8 deutlich "anzieht, haben die Aufnahmen mit Blende 2,0 etwas.

 

Ach so: schöne Aufnahmen, Erik!

Am Filmset ist die nicht vorhandene Lautstärke der X100 sicher das größte Plus, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin,

 

hatte meine X100 auch bei 4 Wochen Kreta als einzige dabei und habe es nicht bereut. Lediglich ein kleiner Defekt in der Mitte der Reise hat mich gestört.

Die kleine interne Sucherabdeckung für den EVF blieb irgendwann in der Mitte hängen, sodaß weder OVF noch EVF vernünftig nutzbar waren. Daraufhin musste ich mit dem (guten) Display fotografieren, was mir jedoch weitaus weniger Spaß machte. Die Kamera blieb öfter im Auto...

 

Naja, Kamera ist bereits beim Händler. Mal sehen was Fuji dazu sagt.

Ich geb sie jedenfalls nicht her! :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Urlaubsbildchen möchte ich Euch trotzdem nicht vorenthalten...

 

 

Sehnlich erwartete Ankunft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Sexy Wäscheleine...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ein akustisches Ungetüm (hunderte Zickaden machen einen Riesenlärm!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Moderne Kommunikation in der Paar-Beziehung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Watching the sea

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine X100 als Zweitkamera zuzulegen. Habe schon ab und zu von dem "sticky blade" Problem gelesen. Weiß jemand ob das Problem inzwischen durch eine Änderung im Herstellungs-Prozess behoben wurde? Gibt es womöglich eine Information, ab welchem Herstellungsdatum/Seriennummer man von einer fehlerfreien Kamera ausgehen kann?

 

Vielen Dank vorab!

Coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort Kavenzmann!

Dann warte ich mal noch ein klein wenig den Einfluss "Fujis Neuer" auf die Preise ab.

 

Ist schon verrückt, bin den gesamten Urlaub mit einem 35'er Objektiv ausgekommen. Für immer dabei wirklich ideal, zumindest für mich. Eben "eine für alle Fälle" :-)

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preislich wird sich vermutlich nicht viel tun. Da kommt ja nix Neues. Nur die XE1 mit Wechseloptik, aber die wird ohne Optik vermutlich so viel wie die X100 mit dem sehr guten integrierten Objektiv kosten.

 

Ich habe letztes Jahr im Oktober 1000 inkl. Sonnenblende und 16GB SD-Karte bezahlt. Inzwischen bekommt man die X100 für unter 900. Also recht preisstabil!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort Kavenzmann!

Dann warte ich mal noch ein klein wenig den Einfluss "Fujis Neuer" auf die Preise ab.

 

Ist schon verrückt, bin den gesamten Urlaub mit einem 35'er Objektiv ausgekommen. Für immer dabei wirklich ideal, zumindest für mich. Eben "eine für alle Fälle" :-)

Viele Grüße!

 

Du hast es also auch gewagt, cool! :)

 

Mich reizt die X100 auch immer mehr. Aber jetzt habe ich schon einiges in das Sonysystem, v.a. mit dem Zeiss investiert. Klar könnte man das Zeiss abgeben und stattdessen die X100 kaufen. Aber für Gelegenheiten, wo man dann doch auch noch ein, zwei andere Brennweiten haben will, hätte man dann zwei Kameras mitzunehmen. Das ist auch doof :(

 

Wie lange warst du denn nur mit dem 35er im Urlaub unterwegs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwei Wochen weg. Es gab schon Momente, da ich es etwas weitwinkliger gebraucht hätte. Dann kam ich mit dem Tamron für die Nex allerdings auch nicht weiter, wegen der Lichtverhältnisse. Möchte meine Nex und Zeiss inklusive der Flexibilität andere Brennweiten zu nutzen auch nicht hergeben. Mir gehts um ein sowohl als auch, möchte die 2200€ Kombi auch nicht allem aussetzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der XE hat Fuji "meine" Kamera rausgebracht.

Endlich eine "digital CLE":D

 

Nun kann ich das Konzept der X100 endlich als Wechselsystem haben und werde es auch tun. So viele attraktive Objektive, selbst das Zoom ist spannend, ganz zu schweigen von den tollen Festbrennweiten.

 

Also steht meine Entscheidung: Tschüss NEX!!!

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kavenzmann,

 

da Du dich ja aber nicht (?) von deiner X100 trennst, kannst Du mir bei meiner Entscheidungsfindung eventuell nochmal helfen:

man liest viel von der AF-Geschwindigkeit, hat sich diese mit der neuesten FW wirklich sehr verbessert?

Ist sie mit der NEX-7, die Du ja auch kennst, vergleichbar?

 

Vielen Dank im Voraus,

Coma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee.

 

Die X100 ist noch bei mir, bis die X-E1 wirklich kommt!

 

Das letzte Firmware-Update ist schon was her. Aber die AF-Geschwindigkeit ist m.M. nicht merklich langsamer als die der NEXen. Etwas anders, aber von der Geschwindigkeit durchaus vergleichbar.

 

Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern wenn der AF mal nix findet. Da gibt es bei der Fuji aber einen "Trick":

Auslöser einfach durchdrücken ohne auf die AF-Bestätigung zu warten. Ist meistens auch scharf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...