Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich oute mich als Wechsler aus dem "blauen Forum", denn dort stört mich das restriktive Verhalten der Admins zu sehr.

 

Meine Ausgangslage ist folgende:

 

Ich besitze seit letzter Woche eine Pen E-PL1 mit dem Kitobjektiv (Version I). Nunmehr konnte ich günstig ein m Zuiko 17mm samt Sucher kaufen. Es war ein langer Kampf zwischen dem Pana 20mm und dem Zuiko 17mm und letztendlich hat einfach die Haushaltskasse entschieden. Ich hoffe inständig, dass es kein Fehlkauf war.

 

Meine Frage ist nunmehr, ob ich mir das Zuiko 45mm noch zulegen soll. Ist die Linse wirklich vorrangig für Portraits gemacht? Ich frage, da Portraits in meinem Anforderungsprofil nicht vorkommt. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Landschaft, Architektur, Street und Makro. Das 45er scheint eine recht große Nahgrenze (50cm) zu haben, allerdings ist die Makrofotographie eh etwas in den Hintergrund getreten.

 

Ich brauche Hilfe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 45er ist ein sogenanntes Portraittele ... was im Fotodeutsch bedeutet, dass es ein leichtes Teleobjektiv ist.

 

 

Man kann es für alles mögliche benutzen .. wenn man ein schön scharfes und schnelle Tele will, ist es perfekt.

 

6269056116_c2bb29f268_z.jpg

Frostrose_III von the Nightstalker auf Flickr

 

 

 

 

Das 17er ist kein Fehlkauf :) .. auch wenn das 20er Vorteile bietet, bedeutet das nicht, dass das 17er schlecht wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Bild. Das ist genau mein Anwendungsbereich :)

 

Zum Thema "17mm": der unerfahrene Anwender kann nach dem Lesen der einschlägigen Threads eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen, dass das 17mm völliger Schrott sei. Vereinzelt wird es gelobt, aber der Großteil scheint der Linse sehr kritisch gewogen. Dabei habe ich in beiden Foren schon teilweise sehr nette Fotos mit dem 17er gesehen. Vielleicht ist es eine ähnliche Diskussion wie mit dem Canon 50mm 1.8.

 

Da ich eigentlich nie in Räumen und selten zu später Stunde fotografiere, wird das 17er schon ok sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo exbonner,

 

herzlich willkommen im Forum.

Wie nightstalker kann ich das neue 45er nur empfehlen, es macht in vielen Bereichen eine gute Figur.

Zum Nah- und Makrobereich.

Ich würde dir empfehlen, den Kauf einiger Altgläser anzudenken.

µFT ist wie geschaffen für die Adaption von hochwertigem Altglas - für geradezu winziges Geld sind gute Minoltas auf dem Markt, die sich für Nahaufnahmen vorzüglich eignen.

Du brauchst dir nur einen passenden Adapter µFT-MIN MC/MD zu beschaffen, und gute Aufnahmen sind dir garantiert.

Hier ein kleines Beispiel eines Rokkor Macro 50/3.5 (30-40 Jahre alt) an einer NEX ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das O 17/2,8 als Kitlinse zur E-P1 und es war sehr gut, ich habe es gerne und oft benutzt. Wegen der besseren Lichtstärke habe ich mir das P 20/1,7 geholt, als Standard. Das war dagegen einfach schärfer.

Als ich das O 17 dann kaum noch eingesetzt habe, wurde es verkauft.

 

Als wichtigste Ergänzung zu einem Standardzoom oder dem 20er halte ich das O 45/1,8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Bild. Das ist genau mein Anwendungsbereich :)

 

Zum Thema "17mm": der unerfahrene Anwender kann nach dem Lesen der einschlägigen Threads eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen, dass das 17mm völliger Schrott sei. Vereinzelt wird es gelobt, aber der Großteil scheint der Linse sehr kritisch gewogen. Dabei habe ich in beiden Foren schon teilweise sehr nette Fotos mit dem 17er gesehen. Vielleicht ist es eine ähnliche Diskussion wie mit dem Canon 50mm 1.8.

 

 

 

DAs Problem ist, dass das 20er einfach zum sehr angemessenen Preis deutlich mehr Lichtstärke und auch mehr optische Qualität bietet.

 

Diese Unterschiede werden in Diskussionen immer stark übersteigert, wie auch in Tests ;) .. in der Praxis hätte ich kein Problem mit dem Objektiv loszuziehen ... aber die 1,5 Blendenstufen mehr Licht meines Panasonics sind mir einfach wichtig.

 

 

 

Im mFT System kannst Du ohne Bedenken jedes Objektiv kaufen, die sind alle auf einem Niveau, das man im DSLR Bereich leider nicht mit allen (insbesondere den günstigeren) Objektiven erwarten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...