Jump to content

Sternenhimmel fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielen Dank @centurio.net

versuch mal 15sec bei 3200ASA ... das dürfte schon brauchbare Ergebnisse bringen

(besser wäre natürlich max. 1600ASA)

 

Du kanst Dich ja auch erst hier mal versuchen:

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/27114-weihnachtsstimmung-sammelthread.html#post218660

da gibts ja auch Sterne...;)

und ich denke, das bietet genügend Möglichkeiten und Herausforderungen zum Üben...

....ist auch irgenwie Verwandt zum Thema...:rolleyes:

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei iso 3200 rauscht die NX100 schon gewaltig. Iso 800 ist eigentlich so gerade noch verträglich. Ich probiere bei Gelegenheit nochmal das 30mm Pancake bei Blende 2 aus, vielleicht kann man damit noch was reißen. In dem anderen Thread hatte ich gelesen, dass man lieber unterbelichten sollte? Dann bekomme ich aber nicht alle Sterne drauf vermute ich mal oder? Also würde das wieder in längerer Belichtungszeit enden und somit in Sternspuren.

bearbeitet von centurio.net
verpeilt :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Überbelichten" regelt ja nur das Verhältnis...auf den Grauwert der Kamera

und das Einstellen der "Überbelichten" kann man ja eigentlich nuuur bei Automatik !

 

während bei Sterne einfach manuell (M) eingestellt wird: 15sec , BL 2,0 1600ASA und gut ist´s...:)

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Frieren würde sich auch für den Vergleich GH2 mit deinen Olympi ungemein lohnen!

klar :D:D:D

nur wir reden hier ja von der Vergangenheit

und wie Du siehst...gings auch ohne ;)

 

ne im Ernst...mehr ist im Moment nicht drinnen;)

mal abwarten... wie es dann mit Schnee aussieht...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein klein wenig zur "Inspiration" :D

Flickr: Ole C. Salomonsen's Photostream

Auch Ole Salomonsen in Tomsø verwendet das Canon 24mm f/1.4, welches vom Bildausschnitt dem 12er Olympus entspricht. Viele der Bilder sind gut erklärt.

 

Allerdings @dibo: Da heißt es sich warm anziehen. Nach "mal eben schnell vor die Tür und dann schnurstracks zurück in die warme Stube" sehen die Bilder nicht aus. ;):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Inspiration":D

das braucht man für sowas auch ;)

mit "warm anziehen" ist es eben nicht getan...

denn mit Handschuhen hat man kaum eine Chance:o

und 3 Stunden nur rumstehen ...und warten ...

da hat man nur noch klamme Finger;)

und bei mir hatte es gerade mal um die 0°C...

 

probiers selber mal aus...

dann weißt du, wovon ich rede... ;)

 

P.S: bei Schnee werde ich es auch nocheinmal probieren

schaut eindeutig besser aus .. wie deine "Inspiration" zeigen....

 

übrigens: weißt du warum die Nordlichter meistens grün sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

also mit Schnee schaut es irgendwie besser aus...:rolleyes:

was meint ihr?

nur es ist halt leider wieder Vollmond...:o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

also mit Schnee schaut es schon irgendwie besser aus...

was meint ihr?

 

Schöne Stimmung, gefällt.

Aber: ist der Sensor wirklich nicht in der Lage die Farben der Sterne darzustellen? Aldebaran ist hier weiss, wie alles andere, selbst mit blossem Auge fällt dort aber die rote Farbe auf.

Oder liegt es an der Bearbeitung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So aus dem Bauch heraus sollte da mit RAW (hatte ich bei so einem Motiv eigentlich vorausgesetzt ;) ) bei ISO800 und 15s schon etwas mehr möglich sein.

Meinst du das im Sinne von "es wird schon noch was rauszukitzeln sein" oder "ich hätte mehr erwartet"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das im Sinne von "es wird schon noch was rauszukitzeln sein" oder "ich hätte mehr erwartet"?

 

Letzteres ... allerdings erwarte ich das aus der Erfahrung von Sternaufnahmen auf Film. Digital habe ich das noch nicht versucht, vielleicht erwarte ich da auch unmögliches. Einfach mal ein Beispiel von 1997 auf Kodak Ektar 1000, die Belichtungszeit ähnlich.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber schwer vergleichbare Bedingungen. Dibo hatte leider keinen Hale-Bopp als Vordergrund und bei deiner Aufnahme sind viel weniger Sterne zu sehen, die sicher z.T. im Dämmerungslicht untergehen. Die Brennweite war bei dir keine 24mm, sondern 50mm oder länger, würde ich mal sagen.

 

Wenn ich bei dibos Bild konkret etwas erwartet hätte, dann wäre es evtl. etwas mehr vom Orionnebel. Aber die Fülle an Sternen auf dibos Bild ist schon klasse, erst recht für Kamera-JPG, und man darf sich auf seine Fotos der Sommermilchstraße in ein paar Monaten freuen. Wenn nicht vorher noch ein Polarlicht dazwischenkommt!

 

Aber trotzdem würde ich an dibos Stelle mal versuchen, bis an die Grenzen des RAWs zu gehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber schwer vergleichbare Bedingungen. Dibo hatte leider keinen Hale-Bopp als Vordergrund und bei deiner Aufnahme sind viel weniger Sterne zu sehen, die sicher z.T. im Dämmerungslicht untergehen. Die Brennweite war bei dir keine 24mm, sondern 50mm oder länger, würde ich mal sagen.

 

Ob nun Hale-Bopp da drauf ist oder nicht, spielt doch für die abgebildeten Sterne keine Rolle. Über die verwendete Brennweite kann ich nichts mehr sagen, man könnte das anhand der Sterne aber berechnen, am oberen Bildrand ist Kassiopeia.

Die Sterne die im hellen Himmel untergehen sind ebenfalls für die Betrachtung der der Darstellung der hellen Sterne die Farbe zeigen eher uninteressant, ein dunkler Himmel würde an diesen hellen Sternen nichts ändern, er würde nur schwächere Sterne ebenfalls zeigen.

 

Wenn ich bei dibos Bild konkret etwas erwartet hätte, dann wäre es evtl. etwas mehr vom Orionnebel.

 

Guter Punkt: man sieht M42 knapp über dem Horizont, aber auch dieser ist weiss ... und er ist nicht so hell, dass er bei diesen Bedinungen überbelichtet sein dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...