Jump to content

Sternenhimmel fotografieren


Empfohlene Beiträge

und wann dürfen wir mal Deine Ergebnisse bestaunen...? ;)

Sobald es was relevantes zu bestaunen gibt. :D

 

P.S: "Autobatterie" ist wohl nicht so der Hit:D

alleine das Gewicht...:P

Wenn man im Winter im Norden von Lappland unterwegs ist, dann eher selten mit dem Fahrrad oder zu Fuß, meinst du nicht auch? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ... aber dafür dann gleich die Autobatterie ausbauen....:rolleyes:

 

oder ... meinst Du direkt neben dem Auto fotografieren...?

na dann schon, da braucht es aber einen Adapter für den Zigarettenanzünder...

da die Spannung zu hoch ist...:rolleyes:

 

P.S: wir würden aber auch gerne ...weniger relevantes bestaunen;)

 

habe am WE auch noch ein paar Versuche gemacht...

diemal auch mit dem 20er...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Außerdem habe ich für µFT bereits das 9-18er. Kaum astrotauglich, aber es gibt ja auch noch andere Einsatzgebiete. Der Mehrwert des 12ers würde für mich in der Kompatibilität mit µFT liegen und im niedrigen Gewicht. Klar. Um dafür jedoch 600€ hinzublättern, ist mir dies allein noch zu wenig. Es müsste auch die Bildqualität sichtbar besser sein als die, die ich mit meiner jetzigen Ausrüstung bereits erreichen kann. Und wie ich das sehe, wird das mit meinen vorhandenen G1/GF1 schwierig. Also müsste auch noch eine Kamera mit besserem Sensor (Dynamik) her, uswusf. S.o. "Fass ohne Boden". :D Da habe ich momentan einfach andere Prioritäten, freue mich aber über die schönen Resultate, die Mitstreiter mit µFT erzielen. :eek:

(...)

Hier habe ich ein Bild gezeigt, dass mit dem "kaum astrotauglich(en)" Olympus 9-18 und meiner "vorhandenen" GF1 entstanden ist. Das Stativ erwies sich auch als nicht ideal, weil die Schnellwechselplatte sich nicht gut auf dem schmalen Boden meiner GF1 verankern ließ. Und außerdem habe ich zu kurz belichtet, weil ich das Histogramm falsch eingeschätzt habe (das Display-Bild taugt nicht zur Beurteilung). Und trotzdem ist ein Bild dabei herausgekommen, das ich mir gerne anschaue.

 

Etwas anderes bleibt uns Hobby-isten mit begrenztem Budget doch auch nicht übrig: als innerhalb der Einschränkungen unserer Ausrüstung und unserer Fähigkeiten Bilder zu machen.

 

Kolja

bearbeitet von kolja
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich ein Bild gezeigt, dass mit dem "kaum astrotauglich(en)" Olympus 9-18 und meiner "vorhandenen" GF1 entstanden ist. Das Stativ erwies sich auch als nicht ideal, weil die Schnellwechselplatte sich nicht gut auf dem schmalen Boden meiner GF1 verankern ließ. Und außerdem habe ich zu kurz belichtet, weil ich das Histogramm falsch eingeschätzt habe (das Display-Bild taugt nicht zur Beurteilung). Und trotzdem ist ein Bild dabei herausgekommen, das ich mir gerne anschaue.

 

Etwas anderes bleibt uns Hobby-isten mit begrenztem Budget doch auch nicht übrig: als innerhalb der Einschränkungen unserer Ausrüstung und unserer Fähigkeiten Bilder zu machen.

 

Kolja

 

Und das bei ISO 100, Blende 5, da sind ja noch Reserven…..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem ist ein Bild dabei herausgekommen, das ich mir gerne anschaue.

 

Etwas anderes bleibt uns Hobby-isten mit begrenztem Budget doch auch nicht übrig: als innerhalb der Einschränkungen unserer Ausrüstung und unserer Fähigkeiten Bilder zu machen.

Das ist ja auch vollkommen legitim. Und danke für das Foto. Nur: Dafür, dass die Aufnahme auf Mauritius entstanden ist, und voll auf den hellsten Bereich der Milchstraße gerichtet ist, sieht man von letzterer reichlich wenig. Das meinte ich mit "astrotauglich".Dass man auf einer Aufnahme des Nachthimmels Sterne sieht, wundert mich nicht wirklich. :rolleyes: Aber du dürftest visuell unter dunklem Himmel einen spektakulären Blick auf die Milchstraße gehabt haben, nehme ich mal an. Nur kommt das auf der Aufnahme halt nicht raus. Sorry. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch vollkommen legitim. Und danke für das Foto. Nur: Dafür, dass die Aufnahme auf Mauritius entstanden ist, und voll auf den hellsten Bereich der Milchstraße gerichtet ist, sieht man von letzterer reichlich wenig. Das meinte ich mit "astrotauglich".Dass man auf einer Aufnahme des Nachthimmels Sterne sieht, wundert mich nicht wirklich. :rolleyes: Aber du dürftest visuell unter dunklem Himmel einen spektakulären Blick auf die Milchstraße gehabt haben, nehme ich mal an. Nur kommt das auf der Aufnahme halt nicht raus. Sorry. :o

Meine Augen haben nicht viel mehr gesehen als die Kamera. Zu viel Atmosphäre und zu viel Lichtverschmutzung. Trotzdem habe ich den Himmel nicht optimal eingefangen, eine längere Belichtung wäre richtig gewesen. Das wäre auch möglich gewesen, bei ISO, Blende und Zeit war nach oben noch Luft...

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mich am WE erneut auf Sternensuche begeben...;)

und mal das 20er mit dem 12er verglichen....

hätte ich besser nicht machen sollen...:o

denn das 20er ist bei Offenblende um einiges schärfer als das 12er:)

zumindest wie ich es manuell einstellen konnte...

Die Sterne werden etwas größer

dafür sieht man bei 15sec schon ordenliche Striche...

Vom Bildaufbau finde ich allerdings das 12er pers. besser geeignet

irgendwie wird da der SternenHimmel so riesig, wie ich es pers. empfinde

während mit dem 20er... der Blickwinkel enger ist,

kommt halt darauf an, was man fotografieren möchte...

wenn die Umgebung drauf soll, wird es mit dem 20er schwierig, da man dann nur knapp über dem Horizont die Sterne draufbringt...

doch am Horizont ist bei uns der Himmel eher dunstig und nicht so klar

als 90° oben...

echt eine Herausforderung ;)

Grüße

bearbeitet von matadoerle
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Augen haben nicht viel mehr gesehen als die Kamera. Zu viel Atmosphäre und zu viel Lichtverschmutzung.

Das deckt sich mit dem was ich bisher an wirklich atemberaubenden Aufnahmen gesehen habe. Die entstanden allesamt einige Meter mehr über Meereshöhe, hatten folglich viel weniger Atmosphäre dazwischen.

VG,

Andi

bearbeitet von surfag
Titel entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit dem was ich bisher an wirklich atemberaubenden Aufnahmen gesehen habe. Die entstanden allesamt einige Meter mehr über Meereshöhe, hatten folglich viel weniger Atmosphäre dazwischen.

Wenig Atmosphäre und damit wenig gestreutes Licht hilft natürlich enorm. Ich hatte mal das Vergnügen, die Sommermilchstraße in Tibet in 5000 müNN genießen zu dürfen. Das ist der Wahnsinn. :eek:

 

Allerdings kann man auch in Meereshöhe sehr transparente Luft haben. Und man braucht auch nicht so weit zu reisen. Raus aus der Stadt ist schon mal gut. Auch in Brandenburg oder der Lüneburger Heide kann man bei gutem Wetter sehr schön die Milchstraße sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@datou

wenn ich Dich richtig verstanden habe??

dann machen solche Fotos (in unseren Breiten)

nur im Sommer wirklich einen Sinn?

da bei uns im Winter nichts wirklich Interessantes und Helles am Himmel ist!?

Das wollte ich so nicht sagen. Lediglich die Milchstraße ist in Richtung auf das Zentrum unserer Galaxie am hellsten. Und das liegt ungefähr im Sternbild Schützen, welches ein typisches Sommersternbild ist. Aber klare, lange Winternächte eignen sich natürlich auch für Sternfeldaufnahmen. Bloß dass die Milchstraße bei weitem nicht so hell ist und damit auch nicht ganz so spektakulär. Aber wie gesagt dibo, Barnards Loop wartet auf Leute wie dich mit dunklem Himmel. :D Ein großer, roter, sehr diffuser Gasnebel im Sternbild Orion, der nicht einfach zu fotografieren ist. Gerade digital eine Herausforderung, da die Rotempfindlichkeit bei Digitalkameras nicht ideal ist.

 

Und nicht zuletzt Polarlichter. Die konnte man ja in den letzten 2 Monaten schon zweimal bis runter nach Österreich sehen und natürlich auch fotografieren. Für die aktuelle Lage bzw. Vorhersagen informierst du dich am besten auf AKM e.V. Forum :: Forum anzeigen - Polarlicht-Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann du haust da mit Astro.Fachausdrücken rum...:)

das ist doch ein Systemkamera Forum;)

keine Ahnung wo Orion ist..?:confused:

kannst du einem Laien erklären, WO er diesen Gasnebel im Sternbild Orion findet??;)

Hey ich bin schon froh, wenn ich derzeit Sterne sehe...:D

und Polarlichter habe ich noch nie bei uns gesehen....:o

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung wo Orion ist..?:confused:

kannst du einem Laien erklären, WO er diesen Gasnebel im Sternbild Orion findet??;)

Nein, denn das ist hier ja ein Kamera-Forum! :)

Guckst du hier: Orion (Sternbild)

 

und Polarlichter habe ich noch nie bei uns gesehen....:o

Wahrscheinlich hast du einfach noch nie drauf geachtet! ;)

 

Früher hätte der unvorbereitete Laie bei solchen Himmelserscheinungen gedacht "da spielen die Amis wieder Krieg" oder "kommt wohl von Atom". Heute wäre wohl der Klimawandel dran schuld ("wir werden alle sterben!"), aber auf Polarlichter würdest du nie kommen, wenn du sie siehst. Wetten? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh Gott soviel Text lesen ....:o

und dabei wollte ich es heute Abend nochmals versuchen

die Wetteraussichten wären günstig bei uns

 

Also bei uns hatte es in letzter Zeit nur dichten Nebel...

da war man schon froh, wenn man mal die Sonne zu Gesicht bekam...

an Polarlichter gar nicht zu denken....;)

aber wären die bei uns so schwach, dass man sie kaum wahrnimmt?:confused:

dann gingen sie wohl auch nicht so toll zum fotografieren...?:o

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

gestern war nun der Himmel endlich dunkel...

schon fast zu dunkel...;)

so finster...war schon fast irgendwie umheimlich....:P

 

denn, schade dass man es nicht hören kann,

aber im Hintergrund hörte man (ziemlich nah) die Hirsche röhren :D

und miteinander kämpfen...:)

aber gesehen hat man nichts...

 

denke nun, dass F 2,0 bei 15sec und 1600ASA

mit dem 12er

so das Optimum darstellt...

was aus einer GH 2 herauszuholen ist....:rolleyes:

 

hier das Ergebniss aus 3 Stunden frieren:

(wer es einmal versucht hat, weiß wovon ich rede):D

 

P.S.: kommt natürlich bei weitem nicht an dieses Bild heran:

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - picture of the day...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

GH 2

Oly 12/2,0 & Pana 20/1,7

bei Offenblende

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dibo! :eek:

 

Beim vorletzten Bild erkennt man in der Bildmitte knapp links oberhalb des hellsten Sterns (Deneb) den roten "Nordamerika-Nebel". Für ein so "frühes" Resultat definitiv nicht schlecht!

 

Ich vermute mal ganz stark, dass das JPGs direkt aus der Kamera sind. Das rauscht erwartungsgemäß schon recht stark. War die Kamera schon richtig kalt? Da solltest du auch mal mit einem RAW-Konverter bei gehen, denn damit kannst du noch vielmehr aus den Bildern herausholen.

 

Weiter so, dibo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dibo! :eek:

 

Beim vorletzten Bild erkennt man in der Bildmitte knapp links oberhalb des hellsten Sterns (Deneb) den roten "Nordamerika-Nebel". Für ein so "frühes" Resultat definitiv nicht schlecht!

echt? ist übrigens das selbe Bild, wie das davor, nur mit der 20er Optik

 

Ich vermute mal ganz stark, dass das JPGs direkt aus der Kamera sind. Das rauscht erwartungsgemäß schon recht stark

richtig!

 

War die Kamera schon richtig kalt?

nicht nur die Kamera, mir ist jetzt noch kalt :D

 

Da solltest du auch mal mit einem RAW-Konverter bei gehen, denn damit kannst du noch vielmehr aus den Bildern herausholen....

ja klar.... habe im Moment nur keinen PC auf dem der RAW-Konverter installiert ist... kommt erst...;) bin ja dauernd am fotografieren ...:D

nur glaubst du wirklich, dass es bei RAW weniger rauscht?

bei dpreview.com ist es ja eher umgekehrt...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar.... habe im Moment nur keinen PC auf dem der RAW-Konverter installiert ist... kommt erst...;) bin ja dauernd am fotografieren ...:D

nur glaubst du wirklich, dass es bei RAW weniger rauscht?

bei dpreview.com ist es ja eher umgekehrt...:rolleyes:

Na auf jeden Fall die RAWs hernehmen. Du kannst dabei ja selbst entscheiden wie stark entrauscht wird. Und grade bei langer Belichtungsdauer und derart dunkler Umgebung bringts erst Recht was Chromarauschen und Luminanzrauschen, sowie jeweils die einzelnen Farbkanäle und Frequenzen getrennt ansteuern zu können.

Schwarz- und Weißpunkt setzen bringt gerade bei solchen Extremaufnahmen sicher auch noch einige Verbesserungen mit sich, obwohl du die Belichtung generell schon sehr gut getroffen zu haben scheinst.

 

Ist ja wie verhext, der eine hat die Bilder und die anderen die Software... :o

 

Großartige Bilder, nur weiter so!

Machst mich richtig neidisch auf deinen nahen Berg. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......

Ist ja wie verhext, der eine hat die Bilder und die anderen die Software... :o

 

Großartige Bilder, nur weiter so!

Machst mich richtig neidisch auf deinen nahen Berg. ;)

 

vielen Dank @flyingrooster

naja die Software hätte ich ja auch... nur an der notwendigen Zeit mangelts etwas...;)

derzeit hat Fotografieren einfach Vorrang ;)

 

P.S: ich weiß schon, warum ich "hier" wohne....;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dibo, absolut beeindruckend :) finde ich schon sehr gelungen! Und auch die Diskussion um Sternfotografie finde ich super. Gut, dass es hier noch ein paar interessierte gibt :) Ich will es auch nochmal demnächst ausprobieren, allerdings habe ich kein so lichtstarkes UW mit dem man so schön so viele Sterne ablichten kann :/ Mal schauen. Meistens artet es dann ja in Sternstriche oder in zu kleinen ausschnitten aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...