Jump to content

GH1 - Belichtungsreihe mit 2EV Abstand


Empfohlene Beiträge

Gleiche Schärfe über manuelle Scharfeinstellung. :o

 

2 EV Abstand hätte ich auch gern, allerdings geht das mit µFT-Bordmitteln überhaupt nicht. Überhaupt werden Belichtungsreihen nicht sehr gut unterstützt, jedenfalls wenn es um HDR geht. Der abgedeckte EV-Bereich ist meist nicht breit genug und die EV-Schrittweite zu eng. Bei der G3 gehen immerhin bis zu 7 Aufnahmen im Abstand von immerhin bis zu 1 EV. Die GH1 kann so viel aber IIRC nicht.

 

Was du dir mal anschauen solltest, nennt sich "SmaTrig". Ein nichtkommerzieller Trigger, für den es eine Selbstbau-Anleitung gibt, den du gegen Unkostenerstattung aber auch vom Erfinder bestellen kannst. Du kannst damit nicht nur verschiedene Belichtungsreihen machen, sondern z.B. auch Zeitrafferaufnahmen, u.v.m. Und du kannst auch Belichtungsreihen mit 2 EV Abstand machen. Ein absolut geniales Zubehör! Ich werde dazu sicher mal einen Erfahrungsbericht verfassen. Für mehr Info guckst du hier: www.doc-diy.net :: SmaTrig 2.1 - The improved smart 15-in-1 trigger for DSLRs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 EV pro Schritt bei 3 Bilder ergibt -2 bis +2 wenn auch mit 7 Schrtten.

Nach 7 Schritten mit 2/3 EV war aber nicht gefragt!

 

Entweder ein paar Bilder löschen oder zur feineren Abstufung im HDR-Programm verwenden.

Und 5 Aufnahmen in 2 EV Schritten? Wie machst du die?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ich werde dazu sicher mal einen Erfahrungsbericht verfassen. Für mehr Info guckst du hier: www.doc-diy.net :: SmaTrig 2.1 - The improved smart 15-in-1 trigger for DSLRs

 

Au ja, bitte!

Ich habe über den Link keine Preise gefunden, weder für den Bausatz noch für Fertiggeräte. Sehr interessantes Gerät!

 

Das Problem von Interior wird es aber vermutlich nicht lösen denn die Variation der Belichtungszeiten über den Bulb-Mode eignet sich nur für recht lange Zeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über den Link keine Preise gefunden, weder für den Bausatz noch für Fertiggeräte. Sehr interessantes Gerät!

Rechne für das Komplettgerät mal so knapp 70,-€ Mehr Details gibt es direkt von Luk. Unbedingt angeben, dass das für Panasonic G ist, da hier ein spezielles Kabel benötigt wird, wegen der besonderen Belegung der Anschlüsse des Klinkensteckers bei Panasonic G.

 

Das Problem von Interior wird es aber vermutlich nicht lösen denn die Variation der Belichtungszeiten über den Bulb-Mode eignet sich nur für recht lange Zeiten.

Ab 1/30 s geht alles. Aber: Alles unter 1 s wird als (vermeintlich) 1 s in die EXIFs geschrieben, was kein Manko des SmaTrig ist, sondern der Kamera-Firmware. Je nach HDR-Software kann das unbedingt erforderliche manuelle Setzen der Belichtungszeit einen gewissen Aufwand erfordern.

 

Bisher habe ich nur die Belichtungsreihen-Funktion produktiv eingesetzt und kann sagen, dass das mit dem winzigen Gerät richtig Spaß macht. Aber du hast recht: Kürzere Belichtungszeiten als 1/30 gehen nicht, zumindest nicht an der GF1. Das kann in manchen Situationen gewiss ein Problem darstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...