Jump to content

Kaufberatung: Erste Kamera mit Objektiven

WIMS
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen :)

Etwas drum herum, damit klar wird, warum und wieso:

Ich wollte mir immer schon, wenn ich Geld verdiene, eine Spiegelreflex kaufen, da meine Schwester immer tolle Fotos damit gemacht hat. Ich habe selber immer sehr gerne mit meiner analogen, später mit der TZ1 fotografiert (was leider zwischenzeitlich etwas eingeschlafen ist und nun wieder belebt werden soll).

Nun habe ich mich erkundigt und bin auf Systemkameras gestoßen. Diese sind schön leicht und haben trotzdem die (meisten) Vorteile von DSLRs.

Nachdem ich hier und in anderen Foren ganz viele Beiträge zu allen möglichen Kameras gelesen habe, soll es nach diversen Fotoläden-Besuchen die GH2 werden, die mir wesentlich besser in der Hand liegt als z.B. die G3, Sony's oder Olympus'. Ohne viel Ahnung von Einstellungen etc. zu haben, habe ich mich nach ein paar Testfotos im Laden förmlich in die Kamera verliebt.

Nun soll ja demnächst irgendwann die GH3 auf den Markt kommen. Leider vermutlich zu spät, denn meine Schwester, deren Kamera gerade ihren Geist aufgibt (Ersatz zurzeit nicht möglich), soll auf unserer Standesamtlichen im Februar fotografieren (Kirchliche kommt ein Voll-Profi).

Was möchte ich mit der Kamera machen:

Familienfeste: Weihnachten (Kerzenlicht), Geburtstag, Hochzeit etc.

Stadt: Architektur etc.

Natur: Interessante Pflanzen, Seen, Sonnenunter-/-aufgänge, Tiere etc.

Was momentan eingeplant ist:

GH2 mit 14-140mm Objektiv

Cullmann 200 Tasche

eine SDHC

ein Ersatzakku

Buch Fotoschule G3 / GH2 (muss noch viel lernen)

eine Software (GIMP - recht kompliziert - oder PE9 (Angebot mit GH2 bei Amazon) bzw. PS10)

Im Hinblick auf die anstehenden Ausgaben der Hochzeit soll nur notwendiges gekauft werden, z.B. kann ein Objektiv >140mm auch nächstes Jahr unterm Weihnachtsbaum liegen.

Jetzt die Fragen:

Gibt es noch gute Alternativen zu der Cullmann-Tasche?

Gibt es eine Empfehlung für einen günstigen Ersatzakku?

Welche Software legt ihr mir ans Herz? (GIMP: leichte Erfahrung; PE1 früher genutzt, läuft aber nicht auf Win7)

Brauche ich für Familienfeste, Sonnenuntergänge oder ähnliches noch ein extra Objektiv, was besonders lichtstark ist? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? Schön klein wäre toll (aber kein Muss), damit sie mit dem Objektiv auch handtaschentauglich wird.

Werden Filter benötigt?

Gibt es sonst etwas zu beachten?

Vielen Dank und viele Grüße

Christina

Edited by WIMS

Jetzt die Fragen:

Gibt es noch gute Alternativen zu der Cullmann-Tasche?

Gibt es eine Empfehlung für einen günstigen Ersatzakku?

Welche Software legt ihr mir ans Herz? (GIMP: leichte Erfahrung; PE1 früher genutzt, läuft aber nicht auf Win7)

Brauche ich für Familienfeste, Sonnenuntergänge oder ähnliches noch ein extra Objektiv, was besonders lichtstark ist? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? Schön klein wäre toll (aber kein Muss), damit sie mit dem Objektiv auch handtaschentauglich wird.

Werden Filter benötigt?

Gibt es sonst etwas zu beachten?

Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe die gleiche Kombi, die Du Dir anschaffen möchtest (gute Wahl!;)). Schau Dir doch mal die Lowepro Passport Sling an -ich bin mit der Tasche sehr zufrieden.

Lowepro Produkte | Passport Sling

Mit Gimp bin ich persönlich nicht zurecht gekommen, habe nun Photoshop Elements 9; für Photoshop findest Du die meisten Tutorials im Netz und in Fachzeitschriften.

Das 20mm Pancake habe ich auch für drinnen und wenn ich mal mit kleiner Tasche unterwegs sein will und kann es nur empfehlen.

Du kannst erst mal loslegen und siehst dann mit der Zeit, was Dir noch fehlt an Objektiven oder evt. ein Stativ ...

Ich wünsche Dir viel Spaß und bin gespannt auf Deine Bilder!

Vielen lieben Dank!

Zusammengefasst aus allen Antworten bin ich nun soweit,

dass ich mir auf jeden Fall das Kit holen werden, denn günstiger komme ich wohl nicht an das teure Objektiv, das doch recht viel wegen der Flexibilität gelobt wurde.

Ich muss mir jetzt noch gut überlegen, ob ich direkt das Pencake dazu möchte.

Wie sieht es denn mit Filter aus?

Viele Grüße

Christina

Hallo Christina,

du brauchst keine Filter. Allenfalls im Hochgebirge (eher ab knapp 3000m ü.NN) könnte ein UV-Filter nützlich sein.

Sinnvolle Anwedungen gibt es für Pol-Filter und ND-Filter (Graufilter, um die Belichtungszeiten zu verlängern); aber verschiebe die Anschaffung auf den Moment, wo DU mit deiner Kamera an Grenzen stößt.

Für den Schutz deiner Objektive empfehle ich die konsequente Verwendung von Sonnenblenden. Das schütze vor mechanischen Belastungen UND vor Streulicht und kann durch keine Elektronik der Welt ausgeglichen werden.

Gruß Thorsten

Vielen Dank nochmals,

habe jetzt das Kit und noch kein Pancake, Filter oder ähnliches gekauft.

Nur Tasche, Speicherkarte etc.

Wir wurde dringend angeraten erstmal Erfahrung zu sammeln und dann eine Festbrennweite bei Bedarf hinzuzukaufen. :)

Vielen Dank nochmals,

habe jetzt das Kit und noch kein Pancake, Filter oder ähnliches gekauft.

Nur Tasche, Speicherkarte etc.

Wir wurde dringend angeraten erstmal Erfahrung zu sammeln und dann eine Festbrennweite bei Bedarf hinzuzukaufen. :)

das 20er kannste noch kaufen, das macht Sinn .. und die Sachen, die Du damit machen kannst, gehen mit einem Kit schlicht nicht.