Jump to content

a55 oder NEX-5N + LA-EA2


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

 

Zuerst war ich auch der Suche nach einer kleinen kompakten Kamera, die ich immer dabei haben kann.

Da ich zum Teil auch oft z.B. Fußball fotografiere, wurde mir doch zu einer DSLR geraten. Wegen des schnelleren AF. (In diesem Fall hätte ich mich für die a55 entschieden)

 

Jetzt wollte ich fragen, ob man mit dem LA-EA2 beide Vorteile nutzen kann, also:

Wenn ich einen schnellen AF brauche hau ich den Adapter mit einem Objektiv drauf, und wenn was für meine Jackentasche brauche halt ohne.

 

Hat da jemand mehr Informationen wie gut das Funktioniert?

 

Lg Winnie

Link to post
Share on other sites

Jetzt wollte ich fragen, ob man mit dem LA-EA2 beide Vorteile nutzen kann, also:

Wenn ich einen schnellen AF brauche hau ich den Adapter mit einem Objektiv drauf, und wenn was für meine Jackentasche brauche halt ohne.

 

Das stimmt durchaus, nur hast du dann keinen Stabilisator. Den hätte nämlich die A55 (wie alle SLT-Kameras) eingebaut. Bleibt die Frage, ob ein Stabilisator in diesen Situationen notwendig ist.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link to post
Share on other sites

Hallo Winnie,

 

 

ich habe SLT 55 und Nex 5n und den dazugehörigen Sucher, und habe beide im direkten Vergleich getestet. Zwischen den beiden Suchern liegen Welten! Vor allem Schattenbereiche werden im neuen Sucher noch sehr gut aufgelöst, die bei der SLT 55 schon verschwimmen, statt dunklem grau liefert der neue Sucher richtiges Schwarz, dazu bessere Auflösung (was mir aber im Vergleich zum besseren Kontrastverhalten / erhöhten Farbraum weniger wichtig erscheint). Ein echter Fortschritt.

 

Würde es so zusammenfassen: Für gestalterischen Fotografieren, Reisefotografie, Wechsel aus Altglasoptiken und dem Alpha-System ist die Nex 5n aufgrund dieses Suchers in Kombination mit Kompaktheit innerhalb des Sony Systems derzeit unschlagbar. Scharfeinstellung von manuellen Objektiven ein Traum.

 

Wird der Sucher dagegen "nur" benutzt, "Objekte mitzuziehen" (Farbe / Kontrast sekundär), würde ich die SLT 55 wg. der Stabilisierung vorziehen.

 

Ist die Kompaktheit auch kein so großes Thema, und auch kein Altglas im Haus, dann natürlich SLT 77 ansehen.

 

Ich persönlich werde den Versuch unternehmen, im Sony System alles auf die Nex Karte zu setzen (mit Contax G Objektiven): Bin ich in einem halben Jahr noch zufrieden, werde ich die SLT 55 vermutlich verkaufen (oder als Reserve halten, falls der Preis zu stark sinkt).

 

Gruß Hans

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles klar, danke.

 

Welche Objektive würdet ihr mir für die NEX-5N Vorschlagen. (Weitwinkel, Normalzoom, Makro)

 

lg Winnie

 

Hallo Winnie,

 

 

als Grundausstattung habe ich mich für die Kitobjektive 16 + 18/55 entschieden. Das 16-er hat an der 5n eine bessere Abbildungsleistung als an der 5, da die 5n die Randbereiche wesentlich besser "einfängt". Nur für den Fall, dass Dich die Negativbewertungen zu diesem Objektiv abschrecken: An der 5n ist dies ein bisschen anders zu betrachten (nebenbei korrigiert ja auch die Kamera nun mit, aber der Haupteffekt der Verbesserung tritt durch die neuen Mikroprismen ein).

 

Gruß Hans

Link to post
Share on other sites

Danke Hans,

Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!

 

Hab mich jetzt schlussendlich für die Sony NEX-5N, mit den beiden Kit-Objektiven entschieden.

Wird die Beste Lösung für mich sein. Die a55 würde ich nie so oft dabei haben wie die NEX, und das ist schon ein ausschlaggebender Punkt für mich.

 

Echt super Forum, hat (und wird^^) mich sicherlich vor einigen Fehlkäufen bewahrt :D

 

Lg Winnie

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...