Jump to content

Ungarische Black Lady


pulpicon
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mein erster Bilder-Upload ins Forum, erste Hunde-Portaits mit dem neuen mZuiko 45er... Die Serienbildfunktion war essentiell, oft sind die Augen nicht richtig geöffnet oder die Schärfe verrutscht...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo pulpicon, das ist das Typische bei Hunden ,dass die Schnauze am weitesten vorne ist und deshalb die Kamera auf die Nase fokusiert.

Also manuelle Einstellung und und auf die Augen scharfstellen.

Die Schärfe verrutscht nur wenn du die Kamera selbst machen läßt.

Grüße helmi

Link to post
Share on other sites

Also manuelle Einstellung und und auf die Augen scharfstellen.

Die Schärfe verrutscht nur wenn du die Kamera selbst machen läßt.

Hallo Helmi,

Danke für deine Tipps!

 

..Ich befürchte aber dafür sind unsere Hunde (außer der Grauschnauze Szelecs haben wir noch den Rüden "Jota") leider meist zu zappelig.

Bleibt die Möglichkeit ein kleineres AF-Feld zu benutzen und es schnell genug auf das Auge gerichtet zu bekommen - oder die Tiefenschärfe zu erhöhen (und den Hintergrund später ggf. per Bildbearbeitung unschärfen).

 

Bei der Serienbild-Funktion wird der AF bei der E-PL3 m.W. nicht nachgeführt (oder doch im C-AF??), wobei dies aufgrund der vorstehenden Nasen ohnehin nicht gut funktionieren würde...

 

Eine Kamera, die das Hundeauge bei dem Gezappel/Kopfschwenken immer noch tracken könnte und schnell genug fokussieren könnte wäre natürlich ideal für solche Hundefotografie, aber das gibts wohl gar nicht, nehme ich an.

 

Neben den Hundeportraits versuche ich mich natürlich an Hunde-Action Fotos, da wir zwei spielfreudige Hunde haben gibts dazu im Garten immer Gelegenheit ;)

Bei dem Beispielfoto unten war ich wegen Ausschnitt und AF-Feld fest im Zentrum leider "gezwungen" den Rasen zwischen den Hunden zu fokussieren - für solche Sachen sind 90mm Kleinbild doch eher ungünstig scheint mir, werde es nochmal mit dem Kit mit Normalbrennweite versuchen, dann kann man den Ausschnitt später noch festlegen und den Focus besser ausrichten...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jota und Szelecs balgen im Garten

Link to post
Share on other sites

auf jeden Fall eine hübsche Lady:)

 

das erste Portrait gefällt mir am besten - auch wenn, wie schon geschrieben, die Augen nicht ganz scharf sind....

 

wenn die Lady nie ruhig ist, mußt Du eben mit Dauer-Feuer beschießen..... dann wird schon was Passendes dabei herauskommen:p

Link to post
Share on other sites

Also über Hunde könnte man,frau stundenlang reden wie über Kinder, Geld,Schule...usw.aber ich brauch dir nicht sagen,dass Hunde für den Boss oder Leckerlies alles machen,sogar still sitzten.

Natürlich muß du ihnen das lernen, beibringen, mit knips und fertig geht bei den meisten wenig bzw wenig gutes.

Robby der Hund meiner Tochter ,in Erwartung eines Leckerlies, hat das sehr schnell kapiert,dass er nur für eine Leistung auch eine Gegenleistung,sprich Leckerlies oder Lob ,erwarten kann.Aber was erzähl ich da,jeder vernünftige Hundebesitzer weiß das.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Grüße helmi

Link to post
Share on other sites

Warum machst Du Dir das Leben so schwer? Schwarze Hunde in praller Sonne sind grenzwertig für jeden Sensor.

Das habe ich mit allen Kameras die ich besaß auch schon festgestellt :D - aber die Hündin ist nun mal schwarz :(

 

Werde natürlich nach und nach verschiedenste Gelegenheiten durchprobieren um gute Portraits der Black Lady zu erzielen.

 

Guter Tipp mit dem Hintergrund!

Link to post
Share on other sites

Für Bilder mit heftig sich bewegenden Objekten ist Panalympus nicht zuständig.Da bräuchte es eine Nikanon.

 

Das ist auch meine Befürchtung, werde trotzdem mal trainieren wie weit ich mit der PL3 komme. Heute waren erstmal Portraits ganz in Ruhe (soweit möglich) dran - mit der Schärfe bin ich recht zufrieden, mit dem Hintergrund muss ich mir mal was einfallen lassen :o

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Jota

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

der Denker

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

die Szelecs - ihr schönes Schwarz (inzwischen auch einiges Weiß dabei ;) ) macht es durchaus "herausfordernder"

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Session hat uns doch ganz schön angestrengt.. :)

Link to post
Share on other sites

......Für Bilder mit heftig sich bewegenden Objekten ist Panalympus nicht zuständig.Da bräuchte es eine Nikanon.

 

Auch wenn das Lamentieren über den AF hier im Forum wie eine Gebetsmühle wiederholt wird, wird es nicht richtiger. Man kann auch heute noch manuell Fokussieren, dann klappt das mit den schnellen Hunden:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Zufall? die Bilder konnte ich wiederholen bis der Hund keine Lust mehr hatte.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...