Jump to content

AF-Einstellung bei GH2


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Morgen, selbst die intensivste Suche im www bringt mich nicht weiter, daher zwei Fragen zur GH2 ans Forum:

 

Bei meinen ersten Versuchen mit der GH2 stelle ich einige Merkwürdigkeiten - gegenüber zur GH1 - beim AF fest.

 

1. Egal welche Funktion ich im Menü de-/aktiviere, wenn ich durch den Sucher etwas anfokussiert hab, stelle die Kamera automatisch scharf!

 

und

 

2. wenn das Moduswahlrad auf "meine Farben" gesetzt ist, kann der AF nicht mehr mit der dafür ausgewählten FN-Taste verschoben werden, wenn ich die drücke, komme ich sofort wieder in das "meine Farben"-Menü

 

Irgendwo bin ich jetzt schon ziemlich gefrustet!

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Zu 1.

"Vor-AF" muß auf OFF sein (HB S. 130)

 

Zu 2.

Kann ich nichts sagen. Ich verwende diesen Modus so gut wie nie.

 

Danke für den Tip, das kanns net sein, weil der Vor-AF steht bei mir schon auf Off. Außerdem hab ich auch Direkt-AF deaktiviert.

 

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass man das Handbuch auch via Internet downloaden kann, d.h. ich kann jetzt mal nachlesen, was mich aber noch nicht wirklich weiter gebracht hat. Solange ich nicht sicher bin, ob ich die Kamera behalten werde oder nicht, bleiben die Handbücher in Folie.

 

Um ehrlich zu sein, hab ich mir die Inbetriebnahme der GH2 net so kompliziert vorgestellt, da ich schon eine Weile die GH1 hab und mit ihrer Menüführung sehr gut zurecht komme.

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tip, das kanns net sein, weil der Vor-AF steht bei mir schon auf Off. Außerdem hab ich auch Direkt-AF deaktiviert.

 

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass man das Handbuch auch via Internet downloaden kann, d.h. ich kann jetzt mal nachlesen, was mich aber noch nicht wirklich weiter gebracht hat. Solange ich nicht sicher bin, ob ich die Kamera behalten werde oder nicht, bleiben die Handbücher in Folie.

 

Um ehrlich zu sein, hab ich mir die Inbetriebnahme der GH2 net so kompliziert vorgestellt, da ich schon eine Weile die GH1 hab und mit ihrer Menüführung sehr gut zurecht komme.

 

Bei den angesprochenen Funktionen sollte sich aber eigentlich nichts geändert haben. Ich hatte auch die GH1 und der Übergang zur GH2 war völlig problemlos.

 

Im Modus "Meine Farben" (auf den ich eher verzichten würde), kann man das AF-Feld verstellen, indem man etwas länger die Q.Menu Taste gedrückt hält. Dann springt die Kamera in den AF-Feld "Verstellmodus".

 

Dass der AF sich bei VOR-AF AUS ständig verstellt, könnte möglicherweise daran liegen, dass das AF-Modus Wahlrad links auf "AF-C" steht?

 

Ich würde mir über die Bedienung der GH2 keine Sorgen machen. Es ist die mit Abstand ergonomischste Kamera im m4/3 System. Die Tasten, Wahlräder und Schalter sitzen da, wo man sie braucht. Darauf kommt es an.

Link to post
Share on other sites

Dass der AF sich bei VOR-AF AUS ständig verstellt, könnte möglicherweise daran liegen, dass das AF-Modus Wahlrad links auf "AF-C" steht?

 

 

Hallo und guten Morgen, kann es möglicherweise sein, dass meine Kamera einen Fehler hat? Sie ist auf S-AF eingestellt, Vor-AF auf OFF und trotzdem stellt sie - wenn ich das Fokusfeld mit dem Cursor verschiebe - sofort scharf, ohne dass ich den Auslöser berührt habe. Mich stört das extrem, auch wenn die AF-Geschwindigkeit im Vergleich zur GH1 deutlich schneller geworden ist. Ich denke, dass dieses "sofort-vorfokussieren" auch auf den Akku geht!!

 

Kann mir IRGENDJEMAND bitte weiter helfen???

 

Viele Grüße, Anne

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bist Du im Video-Modus?

 

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.:confused:

 

Hallo, also anscheinend war das die Ursache. Wenn ich ins Menü wechsle und dann am linken Bildrand das Filmgerät anwähle kommt man - wenn man runter scrollt zu der Einstellung Fotomodus. Hier war werksseitig anscheinend der Video-Modus ausgewählt. Da wär ich nie drauf gekommen, weil ich nicht dachte, dass Einstellungen in dieser Sparte den Fotomodus auch nur annähend tangieren könnten - ich benutze die Kamera nur zum Fotografieren :-)

 

Also jedenfalls ich hab das jetzt umgestellt und nun fokussiert die Kamera nicht mehr vor. Vielen Dank für die Hilfe!!

 

Grüße von Anne

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...