Jump to content

Olympus hat scheinbar Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilanzaffäre scheint viel weitere Kreise zu ziehen, als ich das bislang gedacht habe. Ich hoffe mal, dass sich nicht das bewahrheitet, was der Spiegel heute veröffentlicht hat:

 

Gefälschte Bilanzen: Olympus droht Börsenausschluss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, den Link hatte ich auch gerade "nebenan" im Samsung vs. Olympus Thread gepostet.

 

Ja, das klingt wirklich übel. Man kann ja fast froh sein, dass mFT kein alleiniges Oly-System ist. Dennoch: Man bangt schon ein wenig um die Zukunft der Fa.

 

Das ist doch kein Problem - Korea hat das schützende Netz schon ausgebreitet.

Man bekommt dann hunderte von teuer erforschten Patenten zum Schnäppchenpreis, Herrn Kikukawa zum Dank ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist doch kein Problem - Korea hat das schützende Netz schon ausgebreitet

 

Dann hoff ich mal, dass das kein Fangnetz für den Todesschuß ist, sondern wirklich ein Rettungsnetz.

 

Man bekommt dann hunderte von teuer erforschten Patenten zum Schnäppchenpreis, Herrn Kikukawa zum Dank ...

 

Vielleicht gibts aber auch dann Olympus-Produkte zum Schnäppchenpreis.

 

So ein Sche...:mad: Es hätte so schön sein können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich bekommen meine Oly Kameras und Objektive dies nicht mit, sonst werden die womöglich depressiv und versagen den Dienst, den sie bislang ohne Murren hervorragend und treu getan haben. :rolleyes:

 

Ist doch völlig Wurscht, was mit Olympus in Zukunft geschieht, solang das was ist einwandfrei funktioniert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die weitere Entwicklung würde mich interressieren. Müssen jetzt Entwicklungsgelder gespart werden? Muss beim Marketing gespart werden? Oder muss Oly jetzt in die Offensive gehen und ein Produktfeuerwerk abbrennen?

Ich habe zu wenig Ahnung, was das für die Firma bedeutet...?

 

Gruß, Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich bekommen meine Oly Kameras und Objektive dies nicht mit, sonst werden die womöglich depressiv und versagen den Dienst, den sie bislang ohne Murren hervorragend und treu getan haben. :rolleyes:

 

Ist doch völlig Wurscht, was mit Olympus in Zukunft geschieht, solang das was ist einwandfrei funktioniert!

 

So isses....trotzdem hab ich meine E`s u. P`s noch schnell ausprobiert....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausufernder Kapitalismus ohne ethisch gesteuerter Selbstreflexion und bar jeglicher gesetzlicher Kontrolle.

Von fehlender gesetzlicher Kontrolle kann hier nicht die Rede sein. Erst wird das Verbrechen verübt, dann werden die Täter gesucht und verurteilt. Ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass hier alle ungeschoren davonkommen.

 

Nun sehen wir, wo uns die Gier der Menschen hinführt... :mad:

Die Erkenntnis ist nicht sonderlich originell. Es gab da ein paar Griechen, die haben sich schon vor ein paar tausend Jahren lustige Geschichten darüber ausgedacht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat Panasonic auch schon die Angel ausgeworfen :D

nichts gegen Panasonic, aber Fujifilm wäre mir z.B lieber. Es wäre sicher gut für MFT wenn auch in Zukunft mind. zwei unterschiedliche Hersteller daran teilhaben.

 

Die weitere Entwicklung würde mich interressieren. Müssen jetzt Entwicklungsgelder gespart werden? Muss beim Marketing gespart werden? Oder muss Oly jetzt in die Offensive gehen und ein Produktfeuerwerk abbrennen?

Ich habe zu wenig Ahnung, was das für die Firma bedeutet...?

zuerst müssen einmal die Bilanzen der letzten Jahre korrigiert werden,

danach wird es sich entscheiden, ob Olympus übernommen wird oder sich selbstständig wieder hochrappeln muß. Ein "Gesundschrumpfen" ( sprich ausgabenseitiges Sparen ) ist meistens einfacher zu bewerkstelligen (das gilt aber offenbar nicht für Japan). Ein generelles Einfrieren von Entwicklungsgelder in einem Wachstumsmarkt wäre aber sicher kontraproduktiv.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von fehlender gesetzlicher Kontrolle kann hier nicht die Rede sein. Erst wird das Verbrechen verübt, dann werden die Täter gesucht und verurteilt.

wenn dort seit ca 20 Jahren die Bilanzen gefäscht wurden, dann hat hier die Kontrolle ganz offensichtlich versagt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo winnetwo1,

 

die Gerüchte tendieren eher zu Samsung, was nicht schlecht wäre: Kriegt Panasonic mal richtige Konkurrenz im MFT Lager.

 

Gruß Hans

 

 

Es ist allerdings fraglich, ob Samsung daran interessiert ist, Olympus zu übernehmen, um ein weiteres Spiegelloses System im eigenen Rennstall aufzubauen, oder um an die Patente zu kommen.

 

Allerdings halte ich dieses Übernahmegerücht für zu überzogen. Es gibt keinen klaren, ersichtlichen Grund für eine Übernahme. Möglicherweise eine Teilhaberschaft, um Einblick in Olys Know how etc. zu bekommen, mehr wäre aber wohl Quatsch.(Gut, sie könnten das Unternehmen dann einfach abschließen und gut wär:D)

 

So wie Oly sich macht, wär eine Zerschlagung vllt. sogar in unserem Interesse.

Die anscheinend profitablere Medizinsparte als eigenes Unternehmen, die nicht so bombige Fotosparte an Panasonic, die dann ihren Konkurrenten vom Hals haben, der zudem auch deutliche Vorteile bei der Softwareabstimmung mit sich bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier:

 

heise online - Olympus gibt Bilanzfälschung mit Hilfe von Übernahmen zu

 

"Der Kamera-Hersteller Olympus hat am Dienstag Bilanzfälschung in großem Stil eingeräumt. Investment-Verluste seien seit den 90er-Jahren mit Hilfe von Übernahmen verschleiert worden..."

 

So jetzt sage noch einmal jemand,

ich habe damals den Mund zu voll genommen,

als ich schon vor Wochen bei den ersten Enthüllungen durch Herrn Woodford von Betrug sprach! :mad:

 

"Unter anderem die außergewöhnlich hohen Zahlungen an einen Finanzberater beim Kauf des britischen Medizintechnik-Spezialisten Gyrus vor einigen Jahren seien Teil der Bilanzfälschung gewesen, teilte Olympus jetzt mit. Damals flossen dem Berater vor allem über den Rückkauf eines Aktienanteils insgesamt 687 Millionen Dollar zu – rund ein Drittel des Gyrus-Übernahmepreises von 1,92 Milliarden Dollar. Auch bei den von Woodford angeprangerte Zukäufen drei kleinerer japanischer Spezialanbieter medizinischer Ausrüstung seien Verluste versteckt worden, räumte Olympus jetzt ein. Das Unternehmen entschuldigte sich bei Anlegern und Partnern, Vizepräsident Hisashi Mori muss gehen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt sage noch einmal jemand,

ich habe damals den Mund zu voll genommen,

als ich schon vor Wochen bei den ersten Enthüllungen durch Herrn Woodford von Betrug sprach! :mad:

du hast zwar im Nachhinein recht, nachdem du es damals aber nicht beweisen konntest, war diese öffentliche Behauptung zum damaligen Zeitpunkt trotzdem falsch ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur passiert es immer wieder, dass machtgeile Manager so handeln und glauben, sowas bliebe unentdeckt?

Der Hammer ist, dass der Manager Woodford, der das kritisierte, zuvor noch geschasst wurde!

 

Und damit hat Olympus nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich Probleme.

Hoffentlich trifft es aber diesmal die Richtigen, nämlich die Verantwortlichen. Früher hätten die wenigstens Anstand besessen und sich mit dem Samurai-Schwert selbst entleibt.

 

 

Olympus gibt Bilanzfälschung zu - WEB.DE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur passiert es immer wieder, dass machtgeile Manager so handeln und glauben, sowas bliebe unentdeckt?

Der Hammer ist, dass der Manager Woodford, der das kritisierte, zuvor noch geschasst wurde!

der Witz ist, die von Woodford präferierte "diskrete Lösung", hatte auch nicht die Aufdeckung zum Ziel, sondern vorerst nur den Rücktritt von Kikukawa und Mori und somit den Ausbau seiner eigenen Macht.

( wenn ich mich richtig erinnere, lautet sein damaliger Vorwurf auch schon auf Bilanzfälschung )

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu allem Unglück ist der Kurs der Olympus Aktie heute auf 7,15 Euro gefallen, vor wenigen Wochen waren es noch 24 Euro gewesen.

 

Damit wird eine Übernahme zum Zweck der Verwertung der Endoskopie-Sparte immer wahrscheinlicher .... und die Kamera-Sparte bleibt möglicherweise auf der Strecke.

Hoffentlich nicht, aber es sieht nicht gut aus ....:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu allem Unglück ist der Kurs der Olympus Aktie heute auf 7,15 Euro gefallen, vor wenigen Wochen waren es noch 24 Euro gewesen...:(

Das ermöglicht eine feindliche Übernahme, bezahlt aus der Portokasse,

danach Zerlegung in die Filetstücke,

und dann Verkauf der Filetstücke, die nicht zum eigenen Unternehmensprofil passen,

und Ausschalten eines zum eigenen Produktportfolio unliebsamen Konkurrenten.

 

Ist zwar nur Spekulatius, ist aber alles schon dagewesen. Ich fürchte, es wird eine weitere Traditionsmarke den Bach runtergehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...