Jump to content

Olympus hat scheinbar Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine Prognose:

 

- extrem verunsicherter Handel, Geräte werden nicht nachbestellt

- enttäuschte/ verunsicherte Kunden werden mit dem Kauf zögern

- massiv einbrechendes Weihnachtsgeschäft legt die Grube noch tiefer

- Olympus geht Konkurs, "Retter" ungewiss

- Forum legt schwarze Binde ums Logo

 

Da ist leider was dran. Du hast in dem Szenario noch etwas vergessen: Die Banken stellen die Kredite fällig.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die Banken stellen die Kredite fällig.

Da hast du absolut Recht, ich schrieb eben im Spekulationsthread, dass ich noch diesen Monat mit der Insolvenz rechne. Ich habe Oly immer gegen die Totengräber verteidigt, aber der Erdrutsch der da grad ins Rollen gekommen ist, kann wohl niemand mehr aufhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich doch gerade zum Anlass genommen, meine Olympus µ-1 aus der Schublade rauszukramen. Immer noch eine schöne Form und zu meinem Erstaunen war die Batterie noch intakt (und zum Glück nicht ausgelaufen) und die Kamera voll funktionsfähig. Jetzt bin ich mal gespannt, was auf dem Kodak Film drauf ist, den ich gerade rausgenommen habe.

 

Das ist lustig, ich habe auch noch die Olympus µ-2 im Geschenk Set mit Dose und Leder Tasche die ich mir nach der Olympus µ-1 gekauft habe und ich hatte sie vorige Woche in der Hand und dachte mir eigentlich könnte ich mal wieder einen Film einlegen, denn die kleinen Olympus µ's machen Top Bilder. Das waren Damals die kleinsten mit Kleinbild Film und einer F2,8 Optik und Spritzwasser geschützt.

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist leider was dran. Du hast in dem Szenario noch etwas vergessen: Die Banken stellen die Kredite fällig.

 

Gruß

Thobie

 

Ist die Situation so massiv? Dann werden die Olympus Lagebestände bald verscherbelt, damit die Kredite gezahlt werden können, oder?

Die Objektive funktionieren auch an Panasonic Kameras und werden dann wohl gerne gekauft werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Situation so massiv? Dann werden die Olympus Lagebestände bald verscherbelt, damit die Kredite gezahlt werden können, oder?

Die Objektive funktionieren auch an Panasonic Kameras und werden dann wohl gerne gekauft werden.

Der Verschuldungsgrad von Olympus ist durch den Skandal ja nicht gestiegen und ist mit 15% eigentlich eher gering. Ansonsten wurde in wirtschaftlichen Artikeln nur über eine drohende Übernahme bzw Börsenausschluß spekuliert. Mit einer baldigen Insolvenz wird bisher vermutlich nur in Foto-Foren gerechnet :rolleyes:

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FTD hat dazu auch einen ganz guten Artikel als Zusammenfassung der Ereignisse veröffentlicht.

 

Muss ich mir wohl doch noch dieses Jahr das 12er kaufen, nicht dass die Fotosparte eingestampft wird und es zum teuren Sammlerstück wird.

 

Bin mal gespannt wie weit der Kurs einbricht, mit etwas Glück sehen wir bald 3€. Wäre dann sicher ein guter Kurs um einzusteigen und abzuwarten bis der Sturm sich wieder gelegt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die FTD hat dazu auch einen ganz guten Artikel als Zusammenfassung der Ereignisse veröffentlicht.

 

Muss ich mir wohl doch noch dieses Jahr das 12er kaufen, nicht dass die Fotosparte eingestampft wird und es zum teuren Sammlerstück wird.

 

Bin mal gespannt wie weit der Kurs einbricht, mit etwas Glück sehen wir bald 3€. Wäre dann sicher ein guter Kurs um einzusteigen und abzuwarten bis der Sturm sich wieder gelegt hat.

 

Nach dem Motto warum eine Kamera kaufen, wenn ich die ganze Fabrik haben kann! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschuldungsgrad von Olympus ist durch den Skandal ja nicht gestiegen und ist mit 15% eigentlich eher gering. Ansonsten wurde in wirtschaftlichen Artikeln nur über eine drohende Übernahme bzw Börsenausschluß spekuliert. Mit einer baldigen Insolvenz wird bisher vermutlich nur in Foto-Foren gerechnet

 

Ich kenne die Rechtslage in Japan nicht. Wenn Du Dir in Deutschland so etwas als Unternehmen erlaubst, hast Du ganz schnell die Steuerfahndung im Haus. Und was noch schlimmer ist: Du musst damit rechnen, dass der Fiskus Deine Buchführung verwirft. Klingt nicht allzu schlimm; die Folgen sind es schon. In diesem Fall ist der Fiskus nämlich berechtigt, die Steuerschuld zu schätzen. Und was die schätzen, wird sofort fällig. Und die Steuerprüfer verschätzen sich eigentlich nie zu Gunsten des Steuerpflichtigen. Wers mal ausprobieren will, es geht ganz einfach: Einkommensteuererklärung nicht abgeben und die Mahnungen hartnäckig in den Papierkorb werfen. Und gut ist. Alles Andere kommt dann von selber. Allerdings wenn der Steuerbescheid im Haus ist, sollte man die Zahlungsfrist einhalten. Und dann die Steuererklärung ganz schnell abgeben. Dann wird aufgerechnet.

 

Wenn man den Artikel der FTD liest, dann sieht das für einen Investor nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Denn die Frage ist doch, was man beim genauen Hinsehen noch in den Büchern findet. Vertrauen kann man nur einmal verspielen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Rechtslage in Japan nicht. Wenn Du Dir in Deutschland so etwas als Unternehmen erlaubst, hast Du ganz schnell die Steuerfahndung im Haus.

es wurden Verluste umdeklariert (offenbar um die Anleger zu täuschen). Nachdem das aber nicht so einfach geht, kann man davon ausgehen, daß auch noch zusätzliche Delikte begangen wurden.

Bezügl. Deutschland gibt es z.B noch diesen Fall:

Kamera-Hersteller: Olympus-Skandal führt zu Anklage gegen Manager - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

Wobei hier nicht bekannt ist, ob ein Zusammenhang besteht.

 

Wenn man den Artikel der FTD liest, dann sieht das für einen Investor nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Denn die Frage ist doch, was man beim genauen Hinsehen noch in den Büchern findet. Vertrauen kann man nur einmal verspielen.

völlig richtig; zuerst muß einmal "Kassasturz" gemacht werden; aber selbst wenn dabei keine größeren Leichen mehr auftauchen und selbst wenn sich Olympus danach schnell wieder erholen sollte, das Vertrauen der Anleger wird nicht so schnell zurückgewonnen. Olympus wird sich daher auch nicht gegen eine feindliche Übernahme wehren können und sobald alle Fakten (z.B etwaige Klagen von Anlegern) auf dem Tisch sind, wird es vermutlich auch Interessenten geben.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lustig, ich habe auch noch die Olympus µ-2 im Geschenk Set mit Dose und Leder Tasche die ich mir nach der Olympus µ-1 gekauft habe und ich hatte sie vorige Woche in der Hand und dachte mir eigentlich könnte ich mal wieder einen Film einlegen, denn die kleinen Olympus µ's machen Top Bilder. Das waren Damals die kleinsten mit Kleinbild Film und einer F2,8 Optik und Spritzwasser geschützt.

 

supermd

 

. . . und einem nach meinem Geschmack fabelhaften Design.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nach japanischer Börsenregel auch nur weil automatisch die Notbremse greift, wenn der Kurs einen gewissen Prozentsatz nach unten unterschreitet. Gestern war er auf 300 Yen, heute nur noch auf 150 Yen begrenzt. Und beide Limits wurden bereits zur Börsenöffnung erreicht und die Aktie damit vom Handel ausgeschlossen. Heißt in Wirklichkeit stützt die Börse den Kurs. Es gibt massive Panikverkäufe, um zu retten was zu retten ist - wenig rational, aber Börsenalltag....

 

Stimmt, der Kurs ist heute weiter auf 4,48 gefallen; im Tagesverlauf waren es auch mal 4,18. Das könnte aber auf eine Bodenbildung hinweisen ...

 

Im Handelsblatt steht heute zu Olympus:

Bilanzbetrug: Olympus droht Streichung von der Börse - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

 

Die japanische Polizei ermittelt inzwischen wohl auch und Olympus droht die Streichung von der Börse in Tokio, sofern die Bilanz für das 2.Quartal 2011 nicht bis Montag vorgelegt wird ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum, dass Geld wichtiger zu sein scheint als ein Menschenleben und dass auch in der Rechtssprechung all zu oft deutlich wird.

Wenn jemand Steuern hinterziehst bedeutet das sofort in Dtl. Knast - ohne Bewährung. Fährt jemand verschuldet einen tot oder prügelt einen tot, kommt der oft mit Bewährungshaft davon.

 

Genau. Deshalb sitzt Herr Zumwinkel und ähnlich gelagerte Fälle, immerhin ging es jeweils nicht um 3,50€, jetzt im Knast und nicht in seinem Ferienhaus oberhalb Gardasee.:D

 

 

Stimmt, der Kurs ist heute weiter auf 4,48 gefallen; im Tagesverlauf waren es auch mal 4,18. Das könnte aber auf eine Bodenbildung hinweisen ...

...

 

Muss mal schauen, wieviel Weihnachtsgeld es dieses Jahr gibt. Die Börseneröffnung kommenden Montag ist ein guter Zeitpunkt die Fotosparte für einen Schrottwert zu übernehmen.:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus droht die Streichung von der Börse in Tokio, sofern die Bilanz für das 2.Quartal 2011 nicht bis Montag vorgelegt wird ....

nachdem dieser Termin nicht gehalten werden kann, dürfte der Börsenausschluß schon fest stehen.

 

Siehe:

http://www.olympus-global.com/en/corc/ir/tes/pdf/nr111110.pdf

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon einen neuen Termin zur Abgabe der Bilanz: 14.12.2011

Zumindest lt.: Handelsblatt Bilanzbetrug: Olympus droht Streichung von der Börse - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

 

Ineressant ist der letzte Satz im Bericht von Spiegell online.Falsche Bilanzen bei Olympus: Allein unter Schweigern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

 

Das habe ich auch gedacht. Wenn ich das bisher bekannte richtig intgerpretiere, hat die Kamerasparte die Verluste nichteingebracht. Es waren wohl Devisengeschäfte.:(

 

Kann sich noch jemand an den Untergang von AEG erinnern. Dort lagen die letzten Börsenkurse im Pfennigbereich (glaube ich jedenfalls).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag ist aber kein Börsenausschluß zu erwarten, der Handel mit Olympus Aktien bekommt nur den Status "under supervision", womit noch ein normaler Handel möglich sein sollte, nur Leerverkäufe sind dann nicht mehr möglich.

 

Es waren wohl Devisengeschäfte.:(

leider gibt es darüber noch keine genaueren Informationen; teilweise werden auch Aktienspekulationen dahinter vermutet. Im wesentlichen ist es aber auch egal. Olympus wurde alleine durch seine "Top-Manager" in diese Lage gebracht. Man mag sich gar nicht ausdenken, was Olympus ohne diese ( in den letzten Jahrzehnten ) erreichen hätte können...

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Kurs ist heute weiter auf 4,48 gefallen; im Tagesverlauf waren es auch mal 4,18. Das könnte aber auf eine Bodenbildung hinweisen ...

Nein, an der maßgeblichen Tokyo Börse ist der Handel ausgesetzt gewesen und der Kursrückgang wurde auf 100.000 Yen limitiert. Das Limit orientiert sich prozentual. Morgen gehe ich von 75.000 Yen aus. Die von dir genannten Ausschläge stammen von europäischen Handelsplattformen. Die sind aber nur Schein, da Tokyo bereits geschlossen hat. 7733:Tokyo Stock Quote - Olympus Corp - Bloomberg

 

Nix Bodenbildung sondern weiterhin nackte Panik. Leider. "Morgen wollen wieder alle verkaufen, da muss ich auch". So passiert´s dann.

 

Das schreibt Photoskala: http://www.photoscala.de/Artikel/Olympus-kurz-vor-dem-Harakiri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Niveau und den Tonfall der Kommentare zum zitierten Photoscala-Beitrag durchliest und dann noch bedenkt, dass diese Kommentare angeblich erst noch freigegeben werden müssen, kann ich echt nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Niveau und den Tonfall der Kommentare zum zitierten Photoscala-Beitrag durchliest und dann noch bedenkt, dass diese Kommentare angeblich erst noch freigegeben werden müssen, kann ich echt nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln.

 

 

Hallo,

in der Tat ist das eine gruselige Mischung aus Hasstiraden und Hysterie. Da isses hier ja doch nett. :)

Ich habe die Lumix G1 und bin aber noch nie auf die Idee gekommen, Olympus und seine PENs deshalb quasi feindselig zu betrachten. Ich finde sie schick, aber mir fehlt schlicht für das praktische Arbeiten Sucher und Klappdisplay. Die G1 fand ich nie hübsch, aber sie ist saupraktisch.

Gruß

Summi Cron ("Schön" finde ich Leica...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lumix G1 und bin aber noch nie auf die Idee gekommen, Olympus und seine PENs deshalb quasi feindselig zu betrachten. Ich finde sie schick, aber mir fehlt schlicht für das praktische Arbeiten Sucher und Klappdisplay. Die G1 fand ich nie hübsch, aber sie ist saupraktisch.

 

Das hätte von mir stammen können. Ich seh es auch eher pragmatisch. Wenn ein Unternehmen eine Kamera anbietet, die meine Anforderungen erfüllt, dann ist es mir eigentlich egal, ob auf dem Dingen Olympus, Panasonic, Sony, Canon, Pentax oder Nikon oder was weiß ich steht. Allerdings ist bei mir eine Entscheidung für mft gefallen und die möchte ich nicht so ganz schnell wieder revidieren. Ich brüte mein Geld nicht selber aus und möchte nicht ständig in einen neuen Objektivpark investieren.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, an der maßgeblichen Tokyo Börse ist der Handel ausgesetzt gewesen und der Kursrückgang wurde auf 100.000 Yen limitiert. Das Limit orientiert sich prozentual. Morgen gehe ich von 75.000 Yen aus. Die von dir genannten Ausschläge stammen von europäischen Handelsplattformen. Die sind aber nur Schein, da Tokyo bereits geschlossen hat. 7733:Tokyo Stock Quote - Olympus Corp - Bloomberg

 

Nix Bodenbildung sondern weiterhin nackte Panik. Leider. "Morgen wollen wieder alle verkaufen, da muss ich auch". So passiert´s dann.

 

Nun, ich habe für die Anleger ein gewisses Verständnis. Früher galt: Wenn eine Aktie fällt, dann erst mal Ruhe bewahren, Situation analysieren und dann entscheiden, ob man die Aktie behält oder auch nicht. Das gilt heute leider so nicht mehr. Denn wenn eine Aktie fällt, dann wird sie in der Regel abgestoßen und der Verlust realisiert.

 

Wenn so etwas wie ein Ausschluss von der Börse nur als Gespenst im Raume steht, dann geht bei vielen Anlegern (insbesondere bei den institutionellen) die rote Leuchte an. Denn wenn es wirklich dazu kommt, dann wird man die Aktien nicht mehr los und sitzt ganz auf einem völlig wertlosen Posten.

 

Vermutlich wird in der nächsten Zeit auch noch eine Kaufzurückhaltung der Kunden dazu kommen. Denn mal ehrlich: Wer kauft eine nicht ganz preiswerte Kamera oder ein nicht ganz preisgünstiges Objektiv, wenn es eher vage ist, dass in einem oder zwei Jahren da noch Support geleistet werden.

 

Olympus ist mal wieder so ein Beispiel: Haben gute Produkte im Angebot, wurden aber leider vom Management an die Wand gefahren. Ich persönlich hoffe, dass die, die das zu verantworten haben, dahin kommen, wo sie hingehören: Nämlich für ein paar Jahre in staatliche Zwangspension (also hinter schwedische Gardinen).

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix Bodenbildung sondern weiterhin nackte Panik.

Der Kurs müßte jetzt unter dem Buchwert liegen; wer mit dem Bankrott rechnet verkauft trotzdem, wer mit einer Übernahme rechnet ( und spekulieren möchte ) kauft ein...

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt, Schnäppchenjäger gibt es immer. Vermehrt sogar in Fotoforen, in denen noch wenige Post vorher über die Gier der Manager Erstaunen geäußert wurde. ;)

 

Bei Bloomberg steht bei "bid" jedenfalls ein "-".

 

Ich wünsche den aufrichtigen Olymitarbeitern und uns jedenfalls, dass man die Kurve noch bekommt und das Ganze als reinigendes Gewitter und nicht als zerstörender Zyklon endet. Wenn sich ein besonnener Sponsor erbarmt und die Fotosparte übernimmt und endlich zu der Blüte treibt zu der sie mit gescheitem Management fähig wäre, dann nehme ich meine emotionale Schaukelei gern hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...