Jump to content

Olympus hat scheinbar Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welch kranke Welt ist das, in der Leute für Steuerhinterziehung, Bilanzfälschung für mehrere Jahre in den Knast müssen, aber Straftäter die Leuten das Leben genommen haben, viel zu oft mit geringen oder gar nur Bewährungsstrafen davonkommen. Sobald es "nur" ums Geld geht hört der Spaß dann auf...

Ich heiße das definitiv nicht gut (man denke nur an die ganzen unbeteiligten einfache Arbeiter die jetzt womöglich ihren Job verlieren), aber unter Bedenken, dass an der Börse eh nur mit Zahlen statt echtem Geld jongliert wird, die Regierungen der Industrieländer ungestraft jedes Jahr auf´s neue Schulden in Milliardenhöhe machen, stimmen hier die Verhältnismäßigkeiten einfach nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du vergisst zu erwähnen:

die, die für unendliche Schäden verantwortlich sind, kommen immer noch vergleichsweise glimpflich davon.

Sie retten sich mit millionenteuren Rechtsanwälten durch die Runden, bis den Gegnern die Luft ausgeht.

Es gibt da eine große badische Bausparkasse, die ihren Kunden Luftnummern in Form von völlig überteuerten Immobilien in den neuen Bundesländern verkauft haben.

Ich weiß nicht, wie groß die Zahl der dadurch ruinierten Rentner und Berufstätigen ist, und wieviele sich wegen dieser Sache das Leben genommen haben.

Mt welchem Tatbestand würdest du so etwas bezeichnen, und das wird dann irgendwann mit ein paar läppischen Jährchen abgespeist.

Siehe Schmieder, der angeblich kein Geld hat, und doch im schieren Luxus auf Malle und in Florida lebt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhh, also den Kommentar zu celles erstem Abschnitt spare ich mir lieber. Ich möchte nur bescheiden darauf hinweisen, dass z.B. die Enron Pleite in den USA Zehntausenden die Krankenversicherung und die Rente gekostet hat. Wer da über 50 Jahre alt ist, hat danach nichts mehr zu lachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da würde ich von einer angeschlagenen Firma kein Produkt mehr kaufen.

ja, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Erstmal ist hauptsächlich das Vertrauen der Anleger und damit der Wert der Aktien stark gesunken. Olympus muß sich also sicher auch vor einer Übernahme fürchten.

An der finanziellen Situation von Olympus hat sich aber ansonsten, nach derzeitigem Stand, nichts wesentliches geändert. Ob jetzt vor Jahren ein Posten als Verlust durch Aktienspekulationen oder als Beraterhonorar deklariert wurde, diese "Ausgaben" sind so und anders futsch.

In den letzten Jahren (außer 2009) hat Olympus immer Gewinne gemacht, der Reinerlös im letzten Jahr war ca 69 Mio € bei einem Umsatz von 7.9 Mrd € ( von der Größenordnung ca 10% von Panasonic )

 

An einer Übernahme des medizinischen Bereichs könnte Panasonic, Canon, Nikon, Hoya, Samsung... interessiert sein, an der Fotosparte Panasonic, Canon, Fuji, Ricoh/Pentax...

Weder Panasonic, noch die anderen Kandidaten, werden dieses Feld den Konkurrenten überlassen wollen. Der Markt an Kompaktknipsen ist gesättigt, dort ist Wachstum praktisch nur durch eine Übernahme möglich, im High-End Systemkamera-Markt wollen sich auch alle höhere Anteile sichern.

 

Man kann schon fast sagen: schlimmsten Falls wurschtelt Olympus so weiter wie bisher :rolleyes:

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum, dass Geld wichtiger zu sein scheint als ein Menschenleben und dass auch in der Rechtssprechung all zu oft deutlich wird.

Wenn jemand Steuern hinterziehst bedeutet das sofort in Dtl. Knast - ohne Bewährung. Fährt jemand verschuldet einen tot oder prügelt einen tot, kommt der oft mit Bewährungshaft davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum, dass Geld wichtiger zu sein scheint als ein Menschenleben und dass auch in der Rechtssprechung all zu oft deutlich wird.

Wenn jemand Steuern hinterziehst bedeutet das sofort in Dtl. Knast - ohne Bewährung. Fährt jemand verschuldet einen tot oder prügelt einen tot, kommt der oft mit Bewährungshaft davon.

 

keine Ahnung ob das tatsächlich so ist, aber einen möglichen Sinn dahinter könnte ich mir vorstellen:

Strafen sind nicht dazu da, Mord, Betrug oder Steuerhinterziehung gegeneinander aufrechnen; so quasi ein Mord entspricht 5 Steuerhinterziehungsdelikten. Strafen sollten in erster Linie der Abschreckung dienen und da braucht es für ein Finanzdelikt vermutlich mehr. Sonst würde sich vermutlich so mancher denken: Ich gehe dafür zwar einige Jahre in den Knast, danach lebe ich aber in Saus und Braus.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Olympus angeht: Das Ärgerliche an der ganzen Geschichte ist, dass gieriges Management offensichtlich mal wieder ein Unternehmen ruiniert hat. Ob Olympus eigenständig überlebt oder zerschlagen und die Sparten verkauft oder stillgelegt werden, kann man heute noch nicht sagen.

 

Die Übernahme der Fotosparte durch Canon wäre garnicht so dumm. Wenn man sich auf mFT beschränkt ud die restliche Entwicklung einstellt, hat man vermutlich zum Schnäppchenpreis ein bisher nicht im eigenen Portfolio enthaltenes Produkt (Systemkamera) sowie jede Menge Patente ergattert. Die Zuiko Werke können auch Canon Objektive produzieren, FT FT und Kompakte werden fallengelassen.

Momentan ist jede verkaufte Oly mFT eine Kamera, die Canon nicht selbst verkauft hat. In Zukunft könnte man daran verdienen.

 

Am Besten wäre wohl (für uns zumindest ;)) Panasonic würde Olympus - da sie schließlich auch Partner und nicht nur Konkurrenten sind - unterstützen. Den Grund sehe ich darin, daß alle anderen Szenarien noch viel ungewissere Folgen haben könnten, die sich dann nicht mehr nur auf Olympus beschränken.

 

Das verlockende für einen Finanzinvestor ist sicherlich das profitable Medizintechnikgeschäft. Das könnte wohl gewinnbringend extrahiert und veräußert werden. Doch was ist mit der Fotosparte? Das Problem wäre doch, daß hier viel für (Micro-)FT essentielles geistiges Eigentum und Know-How drin steckt. Panasonic wäre dann doch fast gezwungen jeden Preis dafür zu bezahlen, um nicht die Zukunft der eigenen MicroFT-Ambitionen auf's Spiel setzen zu müssen.

 

Daher fände ich es gut wenn Panasonic Olympus unterstüzt (jedoch nicht aufkauft), also etwa indem es Anteile am Unternehmen erwirbt und - auch aus eigenem Interesse - eigenständig erhält. Die gewinnträchtige Medizintechnik wäre auch hier eine Art Rückversicherung für die Investition. Die Frage ist nur, ob sich ein im Endkundenmarkt agierendes Konsumgüterunternehmen das vielleicht noch gar nicht absehbare Risiko ans Bein binden will. 20 Jahre lang betrogen! In diesem Umfang! Das ist doch gar nicht zu begreifen! Ich hoffe wirklich das geht sich noch irgendwie aus für Olympus oder zumindest für das µFT-System als solches. Was wohl tatsächlich immer unwahrscheinlicher wird, ist eine Zukunft von FT. Daran würde wohl kaum ein Investor Interesse haben, egal ob Heuschrecke oder Panasonic, Samsung oder Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch aus eigenem Interesse - eigenständig erhält.

 

Das ist auch mein Gedankengang. Als Einzelkämpfer wirds für Panasonic nur noch schwerer, jetzt wo die anderen nachdrängen.

 

Mit Canon könnte ich mich auch gut anfreunden, da muss man wenigstens keine Angst haben, dass die MFT einstampfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mein Gedankengang. Als Einzelkämpfer wirds für Panasonic nur noch schwerer, jetzt wo die anderen nachdrängen.

 

Mit Canon könnte ich mich auch gut anfreunden, da muss man wenigstens keine Angst haben, dass die MFT einstampfen.

 

... dieser Sorgen wird uns mit Sicherheit Japans MITI (Ministerium für internationalen Handel und Industrie) entheben :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir muss man sowas immer genau erklären, weltökonomisch bin ich die absolute Null ;)

 

Wenn du aber gemeint hast, dass MFT auf Grund behördlicher Anordnung nicht sterben darf, dann finde ich das gut.

 

Das habe ich sicherlich nicht gemeint, aber dass man sich in der Japan AG genau überlegen wird, ob und wie man sich unerwünschte Konkurrenz vom Halse hält, davon gehe ich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe da mal einen ganz anderen Investor in den Ring:

Home Page | Danaher

Life Sciences & Diagnostics | Danaher

Dazu

heise online - Danaher übernimmt Leica Microsystems

würde doch Olympus ideal passen.

 

Aber was machen die dann mit Olympus Imaging. Die wären doch auch nur am medizinisch-biowissenschaftlichen Zweig interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was machen die dann mit Olympus Imaging. Die wären doch auch nur am medizinisch-biowissenschaftlichen Zweig interessiert.

Mikroskope werden zunehmend mit Kameras ausgerüstet und die gesammte Bildverarbeitung ist dazu auch sehr gut zu gebrauchen. Ein Mikroskop ohne Kamera ist in der Forschung undenkbar. Leica Microsystems hat da nichts eigenes zu bieten. Das würde sich ganz ausgezeichnet ergänzen. Heute ist es ja so, das Leica Microsystems sehr gut das Kameraknoffhoff von Leica Camera gebrauchen könnte. Dämlicherweise hat man Leitz ja mal zerschlagen und muss nun auf die symbiotischen Möglichkeiten verzichten. Das war neben einigen anderen Dingen die grösste Dummheit der Leitz-Geschichte. Teile - herrsche - vernichte - und sterbe dann selbst auf Grund der Reduktion auf "Kernkompetenzen" mit Scheuklappen. Anschliessend wirste dann von Danaher gekauft und auf Vordermann gebracht. Die Imaging-Sparte von Olympus würde Danaher aus der Portokasse bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mikroskope werden zunehmend mit Kameras ausgerüstet und die gesammte Bildverarbeitung ist dazu auch sehr gut zu gebrauchen. Ein Mikroskop ohne Kamera ist in der Forschung undenkbar.

Ja, das ist nachvollziehbar. Aber ist es nicht genau das was die Medizin- und Life-Science-Abteilung von Olympus bereits bietet? Meine Frage zielte eher auf den Consumerbereich, also das was die Fototechnik betrifft, die wir hier verwenden. Das ist doch ein anderer, eigener Unternehmensteil bei Olympus weitgehend unabhängig von der medizinischen Kameratechnik, die für die Endoskopie oder Mikroskopie entwickelt und gefertigt wird. (Das Endoskop für den Accessory Port der Pens wird ja vermutlich weniger großes Interesse hervorrufen. Naja, wer weiß. :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast zwar im Nachhinein recht, nachdem du es damals aber nicht beweisen konntest, war diese öffentliche Behauptung zum damaligen Zeitpunkt trotzdem falsch ;)

 

Gruß

Günter

 

Hallo Günther,

 

 

dann gibt es noch solche Phänomene wie "7. Sinn" :) Wenn wir nur glauben dürfen, was jemand anders beweisen kann . . .

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Olympus Aktie steht inzwischen nur noch bei 5,36 Euro ....

 

Es sieht immer düsterer für eine eigenständige Zukunft von Olympus aus.

 

Wenn ich bedenke, dass Olympus 1919 gegründet wurde

und die Welt mit solch schönen Produkten

wie der Pen F,

der OM-Kameraserie,

der Olympus XA,

der E-Serie oder jetzt den E-Pens bereichert hat,

dann wird mir richtig wehmütig zumute ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich doch gerade zum Anlass genommen, meine Olympus µ-1 aus der Schublade rauszukramen. Immer noch eine schöne Form und zu meinem Erstaunen war die Batterie noch intakt (und zum Glück nicht ausgelaufen) und die Kamera voll funktionsfähig. Jetzt bin ich mal gespannt, was auf dem Kodak Film drauf ist, den ich gerade rausgenommen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Olympus Aktie steht inzwischen nur noch bei 5,36 Euro ...

Und nach japanischer Börsenregel auch nur weil automatisch die Notbremse greift, wenn der Kurs einen gewissen Prozentsatz nach unten unterschreitet. Gestern war er auf 300 Yen, heute nur noch auf 150 Yen begrenzt. Und beide Limits wurden bereits zur Börsenöffnung erreicht und die Aktie damit vom Handel ausgeschlossen. Heißt in Wirklichkeit stützt die Börse den Kurs. Es gibt massive Panikverkäufe, um zu retten was zu retten ist - wenig rational, aber Börsenalltag.

 

Noch drei Tage und wir können Oly aus der Portokasse des Forums zahlen. Dann können wir endlich umsetzen, was wir schon so lange besser wissen. Man verzeihe mir den schwarzen Humor, anders ertrage ich das nicht.

 

Viele "Kleinsensorenkritiker" haben Oly schon vor Jahren tot gesehen, dass sich Oly die Sargnägel nun per Überschall selbst in den Schädel jagt, hätte ich nie gedacht. :eek:

 

meine Prognose:

 

- extrem verunsicherter Handel, Geräte werden nicht nachbestellt

- enttäuschte/ verunsicherte Kunden werden mit dem Kauf zögern

- massiv einbrechendes Weihnachtsgeschäft legt die Grube noch tiefer

- Olympus geht Konkurs, "Retter" ungewiss

- Forum legt schwarze Binde ums Logo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Olympus Aktie steht inzwischen nur noch bei 5,36 Euro ....

 

Es sieht immer düsterer für eine eigenständige Zukunft von Olympus aus.

 

Wenn ich bedenke, dass Olympus 1919 gegründet wurde

und die Welt mit solch schönen Produkten

wie der Pen F,

der OM-Kameraserie,

der Olympus XA,

der E-Serie oder jetzt den E-Pens bereichert hat,

dann wird mir richtig wehmütig zumute ...

 

... schluchz, schluchz .... rettet den Wal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...