Jump to content

Samsung NX200 Erste Erfahrungen und High-ISO-Crops


Wolfermann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was lernen wir daraus? Spiegellose Kameras genügen den hochprofessionellen Ansprüchen nicht. Überrascht uns das? Nein, denn das ist bereits hinlänglich bekannt.

 

 

:confused:

 

Also aus dem Statement über eine einzelne Kamera lerne ich etwas über eine einzelne Kamera, mehr nicht.

 

Von der Bildquali her gibt es überhaupt keinen Grund, warum eine Spiegellos-Kamera weniger können sollte als eine DSLR. Die (hinlänglich bekannten) Gründe sind Einschränkungen bei der Objektivwahl und im Autofokus, aber darum ging es hier nicht.

 

Und noch eine Frage: Unter "professionell" kann ich mir vage etwas vorstellen, aber was meinst Du mit "hochprofessionell" ?

 

Gruß Hans

 

P.S.: Danke für die Bilder - ich fand die Beispiele ebenfalls teilweise sehr hochwertig, und als Nex 5n-Besitzer beneide ich eh die Samsung-Fraktion um ihre Objektivpalette, wären da nicht meine Contax Gläser, wer weiß . . . ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter hochprofessionell stelle ich mir eine D3s vor, die in dunklen Sporthallen kein Rauschen erzeugt und deren AF dabei die schnellen Sportler aus kürzester Distanz nicht verliert.

 

Der zweite hochprofessionelle Einsatzbereich, der mir einfällt, verlangt nach 60 oder 80 Megapixeln pro Bild wohlgemerkt. Dieser würde mit digibacks bedient.

 

Ansonsten können spiegellose Systemkameras doch schon alles. Und wenn ein normal-professioneller Profifotograf sich eine mFT aussucht, dann ist diese eben eine Profikamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so, meine NX200 ist auch da und erste "hausinterne" Testaufnahmen gemacht (im Moment mach ich nur OOC JPEG um worst case zu testen und weil ich mit dem CaptureOne nicht wirklich glücklich werde. Es schmiert mir auf meinem Vierkerner zu oft ab und so wirklich Kontrolle über die RAW Entwicklung bekomme ich da im Gegensatz zu LR nicht. Mal sehen ob ich wirklich den SilkyPix clone nutzen muss :confused: )

 

Erster Eindruck zur Kamera selbst: sehr hochwertige Verarbeitung und schlanke Silhouette ohne zierlich zu wirken.

So funktional das Plastik der NX100 auch war, die hier ist eine andere Kategorie und ist sicher einen Aufpreis wert. Der Griff ist ähnlich ausgeprägt wie bei der NX10/11 und daher ist die NX200 mit dem 50-200 Telezoom besser zu handlen.

 

Das Menü ist speziell via FN jetzt noch etwas schneller, direkter zu bedienen und noch einen ticken besser als das eh schon einfach zu handhabende. Wenn man jetzt noch den iFN mit ein paar Funktionen erweitert (wie z.B. die BElichtungsmessung mit drauf zu legen) wäre es fast perfekt

 

Die JPEG Verarbeitung ist schnell genug (SD Karte ist eine DaneELEC Class10, nichts übermässig schnelles aber ok), bei RAW treten die bekannten Verzögerungen beim Speichern auf. Ich denke hier sollte Samsung langfristig eine Option vorsehen zwischen RAW compressed und RAW uncompressed umschalten zu können.

 

Den AF-S empfinde ich mit dem 18-55 Kit als schneller, den AF-C...naja, ohne eine andere "Hilfstechnik" wird das noch was dauern. Bei sich langsam gerichtet bewegenden Objekten gehts besser als zuvor, bei schnell die Richtung ändernden ist da noch immer verbesserungsfähig (was aber eher am Prinzip Kontrast AF liegt)

 

Sehr schön ist die jetzt 5fach Lupe bei MF, die 8fache Vergrösserung ist mir schon fast zu doll, aber bei Stativaufnahmen sicher gut zu brauchen

 

Zur eigentlichen BQ kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber das sieht schon vielversprechend aus. In Verbindung mit den Pancakes kann man in Innenräumen wohl arbeiten. Selbst mit dem Kit gehen durch das OiS noch brauchbare Stills bei ISO4000, Bilder bewegter Objekte werden aber sicher generell schwierig damit. Die 2-3 Blendenstufen zu den Festbrennweiten machen da schon einen deutlichen unterschied.

 

Alles in allem: sehr positiver erster Eindruck.

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Paar Anmerkungen:

 

LR3.6 ist raus und unterstützt jetzt auch die NX200. Installiert ist er schon und wie erwartet hab ich zu mindest bessere KOntrolle über den Konvertierungsprocess als mit C1 (vom Samsung RAW4 will ich hier mal garnicht reden, der ist mit der NX200bei höheren ISO's ab 800 schlicht nicht zu gebrauchen)

 

DMF ist nicht mehr wegzudenken. Speziell das wegfallen der Limitierung die Sucherlupe nur im Zentrum aufzuspannen (funktioniert aber nur bei NX Systemobjektiven!) ist ein Grund fürs "Upgrade".Ich vermiss es jetzt schon an der NX10 so dass ich die wohl als Objektivträger für meine manuelle Sammlung nutzen werden, was bei dem EVF ja auch durchaus Sinn macht.

 

Das Vermögen des 20Mpixlers scharfe Crops zu erstellen ist schon beeindruckend, da bei LowISO wenig Rauschen stört.

 

Im Moment teste ich etwas die Grenzen bezogen auf Rauschverhalten aus (wetter ist eh miserabel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
...

Vielleicht kommt mit der NX20 noch was in der Richtung.

..

 

bei welcher Samsung CSC so was kommen wird steht noch nicht fest, aber witzigerweise gibt es für die neuen Compacts bereits eine Android App mit der via WiFi wohl bereits einige Belichtungsparameter eingestellt werden können. Die 2011 SH100 kann das wohl auch schon.

 

Man munkelt, dass wohl auf der Photokina im September ein NX Modell mit WIFi kommen soll. Ich denke schon, dass das technisch machbar ist. Ob das allerdings die NX20 sein wird, eher nicht, die ist wohl noch mit Datum Mai in Samsung planung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... läßt sich die NX200 vom PC aus fernbedienen ...

Hallo Horstl,

 

Du hast zwar PC geschrieben, ich weiß, aber wenn Du jemanden mit einem Mac kennst,

kanst Du unter Aperture mal versuchen eine Session zu starten, auch wenn hier nicht alle Kameras unterstützt werden.

 

Vielleicht hast Du mit der Samsung ja Glück und wo man das machen kann, sieht man im Anhang, denn das wissen nicht viele. ;)

(PS: Schön von Dir zu lesen, wenn Du der bist, den ich kenne.)

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man munkelt, dass wohl auf der Photokina im September ein NX Modell mit WIFi kommen soll. Ich denke schon, dass das technisch machbar ist. Ob das allerdings die NX20 sein wird, eher nicht, die ist wohl noch mit Datum Mai in Samsung planung....

Wie sieht es mit der Übertragung des Live-Bildes aus, geht das über HDMI?

 

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Kamera mit mind. 20Mpix im APS-Format für mikroskopische Anwendungen. Wichtig ist dabei ein möglichst hochwertiges Livebild (idealerweise mit Belichtungsvorschau und Livehistogramm, das auch noch im Bereich von 1-2 sec. Belichtungszeit zuverlässig funktioniert, Full HD wäre perfekt). Die Kamera läuft dann im M Modus, Auslösen ginge auch über einen Kabel/IR-Auslöser, daran soll es nicht scheitern.

 

... aber wenn Du jemanden mit einem Mac kennst,

..

 

Hallo Andreas,

Leider kenne ich niemenden mit Mac und auch nicht mit einer Samsung:D

 

Aber die Kamera scheint mir von den Eckdaten für meine Anwendung interessant. Ich werde noch ein bißchen warten, bis Genaueres zur NX20 bekannt wird. Hmm, oder auch nicht?:rolleyes:

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der Übertragung des Live-Bildes aus, geht das über HDMI?

 

.....Wichtig ist dabei ein möglichst hochwertiges Livebild (idealerweise mit Belichtungsvorschau und Livehistogramm, das auch noch im Bereich von 1-2 sec. Belichtungszeit zuverlässig funktioniert, Full HD wäre perfekt). Die Kamera läuft dann im M Modus, Auslösen ginge auch über einen Kabel/IR-Auslöser, daran soll es nicht scheitern.

 

 

HDMI Livebildausgabe auf einen externen Monitor geht mit den aktuellen NX Kamera's nicht und bei der NX200 ist auch die KLinke für den Remoteauslöser wegrationalisiert, sprich in deinem Fall wäre die NEX sicher die bessere ALternative, da hier schon zwei Features nicht passen.

 

Ich benutze bei der NX200 immer den gut einstellbaren Timer, aber das ist keine alternative für eine echte Remoteauslösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch hier im Forum noch eine Anmerkung:

 

Da die NX200 riesige RAW files erzeugt ist die Kamera beim Fotografieren in RAW manchesmal mit dem Abspeichern der Daten aus dem Puffer auf die SD Karte beschäftigt. Währenddessen kann man über den Menütasten auf der Rückseite öfter mal die Meldung "Verarbeitung" angezeigt bekommen, sprich man muss warten wenn man z.B. die ISO werte oder WB ändern will.

 

Was Samsung aber vergessen hat zu sagen und ich auch nur durch spielen rausbekommen habe, ist daß das ganze via iFN mehr oder weniger verzögerungsfrei klappt.

 

Sprich wenn man sich per Konfiguration die Blende, Zeit, EV, WB und ISO auf den iFN konfiguriert kann ich auch während die NX200 speichert Änderungen ohne zu Warten vornehmen.

 

Der Grund, warum mir das bei der NX200 erst jetzt nach zwei MOnaten aufgefallen ist, ist das ich den iFN eigenlich nur bei der NX10 nutzen, wenn ich die am Auge habe. Wenn ich die NX200 via DISPLAY nutze habe ich in der Regel immer den rechten Daumen benutzt, um via Menue auf der Rückseite Anderungen zu machen. Da ist jetzt eine Verhaltensänderung angesagt ;)

 

Das Problem mit den grossen RAW's reduziert sich damit auf lediglich die limitierte Anzahl an Bildern, die ich per Dauerfeuer schiessen kann.

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...