Jump to content

Entfesselt Blitzen mit Systemkameras?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hallo, seit dem Wochenende beschäftige ich mich mit dem entfesselten Blitzen und meiner P3 für die Portraitfotografie, bislang hatte ich das mit meinen Oly-DSLR's gemacht.

 

Soweit bin ich recht zufrieden bis auf folgendes Szenario, das mich etwas seltsam anmutet: Portraits im Gegenlicht aufhellen. Wenn ich nicht möchte, dass der wesentlich hellere Hintergrund (z.B. bei Sonnenschein) ausbrennt, muss ich das der Sonne abgewandte Gesicht ja total unterbelichten, um den Hintergrund einigermaßen passabel darstellen zu können. Bei einer normalen DSLR hat man ja nun keinen permanenten Live-View, d.h. es verändert sich im Sucherbild NICHTS!

 

Anders aber bei der P3 (und vermutlich auch den anderen Systemkameras). Das zu abbildende Gesicht wird teilweise so finster, dass man Mühe hat die Augen beim Fokussieren zu finden. Zwar wird es - im nächsten Moment beim Fokussieren kurzfristig hell, aber zuvor muss ja der Fokus erst mal sein Ziel finden - und wie soll das gehen, wenn es fast zappenduster ist?

 

Meine Frage nun.. mache ich etwas verkehrt oder muss ich das, was ich eben beschrieben habe, bei Systemkameras so wie es ist akzeptieren.

 

Grüße von Anne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...