Jump to content

Firmware-Update Lumix GH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schiebe ich nun mit einem Finger das Fokusfeld an den rechten Rand, kollidiert es mit dem Balken zur Größenänderung des Feldes.

Will ich jetzt das Fokusfeld vom rechten Rand wieder wegschieben, kann es passieren, dass stattdessen der oben genannte Balken angesprochen wird…

 

Insgeheim hatte ich gehofft, man könnte nun während der Sucherbenutzung (bei ausgeschaltetem Display) die Touch-Folie (blind) zur Fokusfeld-Verschiebung mit dem Daumen nutzen – das wäre eine tolle Sache!

 

Wie aber bei vielen anderen Dingen auch – die Entwickler benutzen die von ihnen entwickelten Geräte nicht…

 

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

... Will ich jetzt das Fokusfeld vom rechten Rand wieder wegschieben, kann es passieren, dass stattdessen der oben genannte Balken angesprochen wird…
Hallo Ulrich,

vielleicht hilft es dir, wenn du nicht versuchst, das Fokusfeld mit dem Finger am rechten Display-Rand "anzufassen" und wegzuschieben, sondern wenn du statt dessen einfach dorthin tippst, wo du es haben willst. Dann sollte es doch eigentlich dorthin springen, ohne die nervige Schieberei.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, es ist aber nicht schwer. Ich versuche das mal zu beschreiben.

 

Zu beachten: Der Akku sollte voll geladen sein, nicht dass die Cam beim Update "einschläft". Die Speicherkarte sollte frisch formatiert worden sein (in der Kamera).

 

Du lädst die Datei auf Deinen PC (am besten auf den Desktop) und entpackst sie dort, indem du doppelt drauf klickst. Dabei erhältst Du eine Datei mit der Endung GH2_v11.bin . Diese Datei kopierst Du auf die frisch formatierte Speicherkarte und zwar nicht in einen der Order sondern alleine für sich.

 

Dann spatzt Du die Karte in die Kamera und drückst die grüne Pfeiltaste für die Bildanzeige.

Jetzt sollte das Update starten und jetzt darfst Du keine Taste mehr drücken, bis das Update fertig ist. Da läuft ein Balken, der den Fortschritt anzeigt.

 

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht - wenn nicht, korrigiert mich bitte!

 

Danke, war tatsächlich ganz einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine GH2 gerade 2 Tage und habe eben Panasonic Patchday gemacht. Die GH2 und das 14 / 140 sowie das 100 / 300 gepatched.

 

Hat alles super geklappt. Das man den AF jetzt über den gesamten Screen schieben kann, ist ein echter Vorteil. Klasse! Dafür ein Dank an die Pana Entwickler. Wenn die Serienbilder jetzt noch schneller rennen ist das auch toll. Das war einer der Gründe nach der G1 die große Schwester zu kaufen. Nachvollziehen konnte ich das bisher noch nicht hier im dunklen Wohnzimmer. Ich habe das Touchdisplay immer als Gimmick angesehen. Hätte mir immer gewünscht das abzuschalten. Jetzt kann ich es ja :-) Aber!!! Es hat schon was, den Focuspunkt nicht über viele Tastendrücke (wie bei der G1) sondern direkt per Tip festzulegen. Klasse!

 

Ich habe heute 2 Blumax Akkus bekommen. Die waren vor dem Upadate nie in der Cam (hab die Cam erst seit vorgestern). Zum Objektiv FW Update habe ich einen Blumax eingelegt weil dem Ori Akku ein Balken fehlte. Bei den Blumax Akkus wird keine Ladezustandsanzeige eingeblendet. Das habe ich dem Verkäufer gerade gemeldet. Ich hoffe da findet sich auch eine Lösung.

 

Soweit meine Erfahrung mit dem Nikolaus GH2 Geschenk.

 

Viele Grüße,

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...eine Art "Softauslöser" halten - daß der Verschluß bereits bei sanft und nur halb gedrücktem Auslöser betätigt wird. Gut gegen Verreißen bei längeren Belichtungszeiten aus der Hand....

 

Das funktioniert in der Tat sehr gut!

 

...eine Art Ersatz für den manuellen Fokus... denn es erfolgt keine Betätigung des AFs vor der Auslösung....

 

Da habe ich mir selbst ein Bein gestellt! Der AF wird sehr wohl vor dem Auslösen betätigt. Alles sehr schnell und ganz normal. Leicanik hat recht, hier geht es wohl hauptsächlich um die Wackelvermeidung wenn man den Fernauslöser vergessen hat. Aber auch bei der Sport- und Schnappschussfotografie kann man so schneller reagieren.

 

...Hätte mir immer gewünscht das abzuschalten. Jetzt kann ich es ja :-) Aber!!! Es hat schon was, den Focuspunkt nicht über viele Tastendrücke (wie bei der G1) sondern direkt per Tip festzulegen. Klasse!...

 

Bei der GH2 ist es im Gegensatz zur G1/GH1 nur ein Tastendruck auf die Pfeil-Links-Taste da diese jetzt nicht mehr zum Umschalten von Einfeld auf Mehrfeld-AF benötigt wird.

 

Das Verschieben des Fokuspunktes durch Antippen des Touch-Screens bei Aufnahmen vom Stativ ist die einzige Touch-Funktion die ich nutze weil durch Schieben und Ziehen das Display so verschmiert wird :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Der AF wird sehr wohl vor dem Auslösen betätigt. Alles sehr schnell und ganz normal.
Wobei das wirklich sehr schnell und so unmerklich geschieht. Mittels Auslöser die Entfernung vorspeichern und vor den Bildausschnitt verschwenken geht mit dieser Einstellung allerdings nicht. Ich bin noch icht so sicher, für wie praktisch ich das in der Realität halte.

...

 

Das Verschieben des Fokuspunktes durch Antippen des Touch-Screens bei Aufnahmen vom Stativ ist die einzige Touch-Funktion die ich nutze weil durch Schieben und Ziehen das Display so verschmiert wird :(.
Um das zu vermeiden nehme ich oft einfach die "Rückseite" meines Zeigefingers, tippe also mit dem Fingernagel, klappt recht gut.

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GH2link23.gif ist es im Gegensatz zur G1/GH1link23.gif nur ein Tastendruck auf die Pfeil-Links-Taste da diese jetzt nicht mehr zum Umschalten von Einfeld auf Mehrfeld-AF benötigt wird.
Die < Taste ist doch die Fn2 Taste. Das liegt doch an mir, wie ich die belege, oder?? Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich habe die GH2 erst 2 Tage und lerne sie noch kennen. Im Gegensatz zur G1 ist da schon einiges anders.

 

Grüße, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die < Taste ist doch die Fn2 Taste. Das liegt doch an mir, wie ich die belege, oder?? Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

 

Das ist richtig! Ich hatte schon vergessen, dass ich sie aus "Kompatiblitätsgründen" zur GH1 selbst so belegt habe. Im Kaufzustand liegt dort der Filmmode (S. 16 der Bedienungsanleitung).

 

Bei der GH1 muss ich nach der Links-Pfeil- noch die Runter-Pfeil-Taste drücken um das Fokusfeld zu verschieben, bei der GH2 geht es sofort nach der Links-Pfeil-Taste. Soviel Umstellung schaffe ich gerade noch :o.

 

Nach anfänglicher Begeisterung habe ich mit das "Touchen" wegen dauerverschmiertem Display wieder ziemlich abgewöhnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Blumax Akkus wird keine Ladezustandsanzeige eingeblendet. Das habe ich dem Verkäufer gerade gemeldet. Ich hoffe da findet sich auch eine Lösung.

 

Soweit ich informiert bin, funktioniert die Anzeige ausschließlich mit dem originalen Pana-Akku. Sofern jemand mehr weiß, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

 

Werd mich am Wochenende auch mal mit dem Update beschäftigen.

 

Grüße

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin, funktioniert die Anzeige ausschließlich mit dem originalen Pana-Akku...

 

Soweit ich informiert bin, soll zwar der Ladezustand prinzipiell aber nicht verlässlich angezeigt werden. Was aber nicht angezeigt werden soll, ist die Warnung, dass der Akku erschöft ist und die Kamera herunter gefahren wird, einschließlich der Speicherungen der letzten Einstellungen.

Bei der GH2 kann ich das nicht testen, weil ich mir aufgrund der schlechten Erfahrungen bei der GH1 schweren Herzens einen Originalakku für die GH2 geleistet habe.

Bei der GH1 mit Fremdakku war es so, dass kurz nachdem die Ladezustandsanzeige von drei auf zwei Striche gewechselt hat, diese rot wurde und dann die Kamera abrupt ausgeschaltet hat. In einem mir bekannten Fall musste die Kamera anschließend für einen Hardware-Reset zum Service. Offensichtlich ist das Entladeverhalten der Akkus unterschiedlich.

Seither nutze ich den Fremdakku nur als temporäre Reserve und vermeide es, diesen weit zu entladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@videowuif

 

Danke für die Info. Das ist ja eine Sauerei. Ich würde prinzipiell einen originalen Akku kaufen. Ich muß nicht Akkus für 10€ haben. Aber was Panasonic dafür verlangt, ist schon Hohn + Spott. Oder aber auch Wucher.

 

Wenn man überlegt, dass der Preisunterschied einer GH2 mit dem 14-42er Objektiv oder nur Gehäuse 50€ beträgt und ein Akku teurer ist...

 

Ich werde mich wohl für einen (oder zwei) originale Akkus entscheiden müssen. Ich möchte auch nicht, das mir die Cam mitten im Betrieb einfach

"weg fliegt".

 

Grüße, Markus

bearbeitet von Generation111
Grußformel vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei einer Lumix FZ 30 erlebt, dass der eine Fremdakku fast nur mit Gewalt in den Schacht gepasst hätte - die Maße stimmten einfach nicht - und das nachgelieferte Ersatzmodell der Kamera dann den Gnadenschuss gegeben hat.

 

Seitdem -Preise hin oder her- greife ich schon aus Garantiegründen zum Original, aber auch, weil ich nicht in der Fremde plötzlich mit einer defekten Kamera dastehen will.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschaue, welche Technik in modernen Akkus steckt, darf man ihnen auch nicht mit der Preismentalität aus Bleibatteriezeiten begegnen.

 

Damit will ich aber nicht das einnehmende Wesen der Industrie entschuldigen.

Wie immer, dürfte die Wahrheit in der Mitte liegen.

 

Aber ich denke, dass man Hochleistungsakkus, die für wenige Euro angeboten werden, mit Skepsis begegnen muss. Wenn Fremd-Akku, dann wenigstens von einem renommierten Hersteller. Das möchte ich mit "Fremd"-Tintenpatronen für Drucker vergleichen.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 2 Fremdakkus, der eine von Bluemax geht so grade als

Notfallersatz, der andere den ich mit der GH2 gekauft habe, ist eigentlich

nix wert. Ist nach ein paar Bilder leer.

 

Anzeige bei beiden = 0

 

Aber nochmal zum Update - sollte da nicht irgendwo auch die Anzeige der Brennweite jetzt angezeigt werden. Oder hab ich was übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute,

bezüglich des Update für die GH 2,

hat schon jemand die neue Blitz Abstimmung getestet?

speziell am Tage , im Gegenlicht zb.ein Gesicht mit Aufhellung,-also eine "Fill in Funktion". (mit und ohne Aufsteckblitz )

PS:

Hat ja vorher überhaupt nicht geklappt!Nur mit ewigem Blizkorrekturgehabe...

...

ich hab das Update schon drauf, bin sehr erfreut aber diese Funktion hab ich bisher noch nicht durch meine Arbeit überprüfen können.

 

mfg!

eckyyy

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

das Update kann bzgl 25p schon interessant sein ,da es hier in Europa ( 50Hz, Pal Normen etc) und Mischproduktionen kompatibler sein müsste.

 

Ok, mit 24 p und Pal Speed Up kann man sich helfen und international scheint 24 p - wenn man nicht genau weiß wo das Werk landen soll - auch für NTSC besser zu konvertieren zu sein......

 

Habe ich nach dem Update denn jetzt 3 Varianten auf der GH2 zur Verfügung

 

1. Film Modus echte 1080p/24

2. AVCHD 1080p/25

3. AVCHD 1080i/25 ????

 

Irgendwie ist das alles nicht ganz klar in den Beschreibungen und Bezeichnungen

 

Zum Verständnis : Bei Fernsehens in der ARD gelten folgende Bezeichnungen

 

1080i/ 25 = 50 Halbilder / Fields

1080p/25 = 25 Vollbilder

720p/50 = 50 Vollbilder ARD HD Sendeformat

 

Was macht Panasonics GH2 jetzt genau?

Lesen Sie echte 24 bzw. je nach Modus 25 Vollbilder am Sensor aus oder generieren sie aus 2 zeitlich versetzen Halbbildern ein Vollbild . Das wäre ja dann deinterlaced.

Oder lesen sie 1 Vollbild aus und machen 2 Halbbilder daraus. Ich dachte bislang das war im AVCHD 1080i/25 Modus so ( Bei der Ruckel GH 1)

Ich ging bislang davon aus , dass die GH 2 echte zeitversetzte Halbbilder/ Fields im AVCHD Modus ausliest :confused:

 

Wo liegt denn jetzt genau der Zugewinn ?

Der wäre doch nur vorhanden ,wenn zur schon vorhandenen 1080p/24 Variante mit 24 Mbits, jetzt zusätzlich echte 25 Vollbilder( 1080p/25) am Sensor ausgelesen würden mit der Datenrate 24 Mbit statt 17 MBits

 

Welcher GH 2 Video Spezie kann aufklären ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bei amazon einen original Pana Akku für 73€ incl. Versand bestellt. Ist viel Geld aber was soll's. Schließlich hat die Cam noch 2 Jahre Garantie. Hochleistungsakku hin oder her. Ich hatte ja auch geschrieben, daß ich nicht erwarte, einen für 10€ zu bekommen. Aber ich sag mal so 45€ wäre sicher für beide Seiten ein akzeptabler Kurs. Aber reguläre 100€ sind schon hartes Brot.

 

 

Grüße, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das GH2-Update und das 100-300-Objektiv-Update habe ich gestern auch eingespielt. Das letztere hat aber bei mir erst dann geklappt, als das entsprechende Objektiv drauf war - das war mir zuvor nicht so klar.

 

Erste Erfahrungen zum Body-Update:

1) Habe auch einen 'Vorher'-'Nachher'-Bildtest gemacht. Mir ist dabei auch klar, dass dieser keinem wissenschaftlichen Vergleich nahe kommt. Durchgeführt habe ich den Test indoor bei gleichbleibendem Licht und eines fand ich auffällig: Bei allen Versuchen von 800 - 6400 ISO erfolgt mit dem Update eine etwas kürzere Belichtung. Also z.B. statt 1/100 nun 1/125 oder statt 1/200 nun 1/250 bei gleichbleibender Blende im Automatikmodus.

Man sieht es auch auf dem Bild, so mein Eindruck.

 

2) Die volle Verwendbarkeit des Displays zum Fokussieren gefällt mir sehr gut.

 

3) Ich habe nicht den Eindruck, dass die Kamera nun schneller betriebsbereit ist

 

4) Serienbilder mit 1/125 erfolgen nun mit 8 Bildern ohne Pause, vielleicht geht in einem anderen Modi noch mehr ...?

 

5) HALF PRESS RELEASE finde ich gewöhnungsbedürftig. Die Kamera stellt scharf und löst sofort aus. Auf einen Punkt vorab fokussieren und auf 'den richtigen Moment' warten ist damit schwierig (oder mal eben die Lichtverhältnisse prüfen ohne direkt ein Bild machen zu wollen)- aber man kann es bei Bedarf ja an- oder abstellen :)

 

6) Verwendbarkeit von Fremdakkus: Wäre ne feine Sache was den Preis angeht, aber den Preis des firmeneigenen Akkus sollte man vor einem Kauf der Kamera kennen, um sich später nicht zu sehr drüber ärgern zu müssen.

Insofern sehe ich da keine Abzocke. Mein Versuch mit einem Fremdakku endete sehr schnell - er ließ sich nicht mehr aufladen :mad:.

 

Zusammengefasst also ein gelungener Update :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das GH2-Update und das 100-300-Objektiv-Update habe ich gestern auch eingespielt. Das letztere hat aber bei mir erst dann geklappt, als das entsprechende Objektiv drauf war - das war mir zuvor nicht so klar...
Das ist immer so. Die Firmware ist im Objektiv abgelegt, nicht in der Kamera. Sonst würde das Objektiv ja an einer anderen Kamera mit älterer Firmware nicht auf die neue Objektiv-FW zugreifen können.

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letztere hat aber bei mir erst dann geklappt, als das entsprechende Objektiv drauf war - das war mir zuvor nicht so klar.

 

Es wird ja die Elektronik im Objektiv gepatched und nix in der Cam. Die Cam stellt in dem Fall nur das Bindglied zwischen der SD Karte und dem Objektiv her.

 

Als ich das erste mal ein Objektiv gepatched habe, war ich auch überrascht, das auch da Software drin ist. Ich dachte da sind nur die Stellmotoren drin.

 

Grüße, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ... irgendwoher müssen ja die Informationen für die Kamera kommen, damit die Kamera weiß, welches Objektiv gerade angeschlossen ist, und was am Obkjektiv eingestellt ist etc....

vermutlich stehen in der FW auch die ganzen Daten drinnen, WIE die Kamera das Objektiv anzusteuern hat...:rolleyes:

ist so wohl einfacher... als wenn die Kamera sämtliche Daten aller Objektive wissen (speichern) müßte...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...