Jump to content

Firmware-Update Lumix GH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Firmware-Update Lumix GH2

 

Panasonic bietet ab Anfang Dezember für die Lumix GH2 ein Firmware-Update an. Mit dem Update werden Funktionen verbessert und erweitert sowie die Kompatibilität zu den neuen PowerZoom Objektiven in vollem Umfang hergestellt.Download-Adresse (ab Anfang Dezember):http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/Das Update auf die neue Firmware-Version verbessert folgende Funktionen:1. Video-ModusDer neue Video-Modus ermöglicht die Nachbearbeitung von Videos, die mit hoher Bit-Rate [...]...

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die GH2 ist ja wohl schon auf dem Altenteil,siehe die grossen Rabattaktionen auf beiden Seiten des Atlantiks.Da eilt es nicht.

Ausserdem könnte es schwierig sein die ganzen neuen Funktionen der X-Objektive in eine Kamera zu implimentieren die aus einer anderen Entwicklungsperiode stammt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH2 ist ja wohl schon auf dem Altenteil,siehe die grossen Rabattaktionen auf beiden Seiten des Atlantiks.Da eilt es nicht.

Ausserdem könnte es schwierig sein die ganzen neuen Funktionen der X-Objektive in eine Kamera zu implimentieren die aus einer anderen Entwicklungsperiode stammt

 

Nun, Altenteil würde ich es nicht gerade nennen. Aber ja, die GH2 ist im Modellzyklus auf dem absteigenden Ast. Wenn es nicht die GX1 gegeben hätte, wäre Panasonic vielleicht schon jetzt mit einer GH3 auf den Markt gekommen. Andererseits verkauft sich die GH2 allem Vernehmen nach noch ganz gut, also warum schon ein neues Modell ankündigen. Damit würde man sich nur das Weihnachtsgeschäft kaputt machen. Ich vermute mal, dass eine GH3 zur Photokina kommen wird, nicht eher. Die Lücke, die sich in der Baureihe GF ergeben hat, war dringender zu schließen.

 

Ja, ich stimme Dir zu, dass es möglicherweise schwierig ist, die neuen Funktionen der X-Objektive in eine Kamera aus eine anderen Entwicklungsperiode zu implementieren. Insbesondere dann, wenn die Objektive auf Signale angewiesen sind, die ältere Kameras noch nicht zur Verfügung stellen können. Hier ist sicher das Problem, dass mft in dieser Hinsicht noch keinen zufriedenstellenden Reifgrad erreicht hat. Das ist auch den wirklich kurzen Innovationszyklen geschuldet.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . dass es möglicherweise schwierig ist, die neuen Funktionen der X-Objektive in eine Kamera aus eine anderen Entwicklungsperiode zu implementieren. Insbesondere dann, wenn die Objektive auf Signale angewiesen sind, die ältere Kameras noch nicht zur Verfügung stellen können. . .

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass an solche Erweiterungen noch nicht gedacht wurde, als man die Serie GHx vorbereitete. Es sind doch keine mechanischen sondern ausschließlich elektronische Schnittstellen notwendig. Ich bin mir sicher, dass in dem Bajonett ausreichend "Luft nach Oben" ist, also genügend freie Kontakte vorhanden sind.

Die angesprochenen "älteren" Kamaras sind nach Lebensjahren doch immer noch Babys.

 

LG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein klein wenig hatte ich ja die Hoffnung, dass man die JPG Engine in Richtung G3/GX1 anpassen würde. Aber so weit wollte (oder konnte?) man dann aus Gründen des Produktmarketing wohl doch nicht gehen.

Aber egal, es sind auf dem Papier trotzdem einige schöne Dinge im update. Inwieweit diese in der Realität spürbar sind bzw. einen Unterschied bringen wird sich zeigen.

So download fertig, ich mach mal 'n Update...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Update gerade installiert und stelle fest, dass die neuen Funktionen nicht unbedingt selbsterklärend sind.

Wo befindet sich denn nun der neue Videomodus? Im normalen Menü, in der Manuell-Einstellung oder an beiden Positionen? Panasonic verwendet für die Modi ja grundsätzlich Kürzel, ohne explizit die Bit- und Framerate zu benennen.

Natürlich könnte ich jetzt jeweils Clips erstellen und analysieren, was passiert. Aber vielleicht durchsuche ich erst nochmal die Tiefen des Netzes nach einer Antwort... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mal was die "neue" Funktion HALF PRESS RELEASE macht.
Dem Erklärungsblatt von Panasonic nach würde ich das für eine Art "Softauslöser" halten - daß der Verschluß bereits bei sanft und nur halb gedrücktem Auslöser betätigt wird. Gut gegen Verreißen bei längeren Belichtungszeiten aus der Hand.

 

Die anderen Neuerungen lesen sich ja nicht schlecht. Mir gefällt das nun völlig frei verschiebbare AF-Feld am besten, aber auch besserer AF bei Video und bessere Rauschunterdrückung liest sich erstmal gut. Hab's schon runtergeladen (danke an Mikisb) und freue mich auf heute Abend, wenn ich es aufspielen kann ...

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update ist verfügbar!

...

vor einigen sekunden funzte der link noch. also mal woanders schauen.

 

Das funktioniert schon, nur nicht mit groß geschriebenem GH2. Das muss in dem Link klein geschrieben werden. Linux-Server unterscheiden zwischen groß und klein geschriebenen Dateinamen und GH2.html gibt's dort offenbar nicht. Wenn ihr also dem Link folgt und diese kryptische Seite erreicht, könnt ihr einfach das GH in der Adresszeile klein überschreiben, dann klappt's.

 

Übrigens ist eben das der Grund, warum man Datei- und Verzeichnisnamen niemals nicht groß schreiben sollte und Verweise in Weblinks schon gar nicht.

 

Leider spielt uns da die vorlaute Forensoftware einen Streich. Die findet den Begiff GH2 nämlich so toll und wichtig, dass es ihn automatisch indiziert und auf Großschrift umsetzt, selbst wenn er im Quelltext klein geschrieben ist, wie auch hier in diesem Fall.

 

Das ist ein Problem, dass ich schon vor Monaten der Forenleitung gemeldet habe, leider fruchtlos, wie man sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Erklärungsblatt von Panasonic nach würde ich das für eine Art "Softauslöser" halten - daß der Verschluß bereits bei sanft und nur halb gedrücktem Auslöser betätigt wird. Gut gegen Verreißen bei längeren Belichtungszeiten aus der Hand.

 

You're right!

You can release the shutter quickly by pressing the shutter button

halfway down (by pressing lightly).

 

Zu finden im Menü [CUSTOM]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch einige Erklärungen zu den Neuheiten. Da steht auch, unter welchen Menüpunkten man sie findet...[/url]
Danke, das meinte ich oben mit "Erklärungsblatt".

Wenn ihr übrigens keine Lust auf das Basteln mit der Kleinschreibung habt, folgt einfach oben dem Link "Mikisb" in meinem Beitrag, dort funktioniert's dann direkt :)

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

You're right!

You can release the shutter quickly by pressing the shutter button

halfway down (by pressing lightly).

 

Zu finden im Menü [CUSTOM]

 

Das könnte eine Art Ersatz für den manuellen Fokus sein denn es erfolgt keine Betätigung des AFs vor der Auslösung. Was könnte man sonst damit anfangen außer, dass man ggf. das Hinwegflutschen des AFs bei vorab gefundener Entfernung verhindern kann (ich denke an das 45er Pana-Leica)?

 

Ach ja: Das Update funktioniert, für die noch auf eine Bestätigung warten :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte eine Art Ersatz für den manuellen Fokus sein denn es erfolgt keine Betätigung des AFs vor der Auslösung. Was könnte man sonst damit anfangen außer, dass man ggf. das Hinwegflutschen des AFs bei vorab gefundener Entfernung verhindern kann (ich denke an das 45er Pana-Leica)?

 

Ach ja: Das Update funktioniert, für die noch auf eine Bestätigung warten :).

 

Gibt es denn irgendwo eine deutschsprachige Anleitung wie die firmware

aufzuspielen ist? und was muß man beachten?

danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn irgendwo eine deutschsprachige Anleitung wie die firmware

aufzuspielen ist? und was muß man beachten?

danke

 

Leider nein, es ist aber nicht schwer. Ich versuche das mal zu beschreiben.

 

Zu beachten: Der Akku sollte voll geladen sein, nicht dass die Cam beim Update "einschläft". Die Speicherkarte sollte frisch formatiert worden sein (in der Kamera).

 

Du lädst die Datei auf Deinen PC (am besten auf den Desktop) und entpackst sie dort, indem du doppelt drauf klickst. Dabei erhältst Du eine Datei mit der Endung GH2_v11.bin . Diese Datei kopierst Du auf die frisch formatierte Speicherkarte und zwar nicht in einen der Order sondern alleine für sich.

 

Dann spatzt Du die Karte in die Kamera und drückst die grüne Pfeiltaste für die Bildanzeige.

Jetzt sollte das Update starten und jetzt darfst Du keine Taste mehr drücken, bis das Update fertig ist. Da läuft ein Balken, der den Fortschritt anzeigt.

 

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht - wenn nicht, korrigiert mich bitte!

bearbeitet von Annette
formulierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...