Jump to content

Panasonic stellt Lumix GX1 vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lehn dich einfach mal entspannt zurück und schaue dir deine Bilder der letzten drei Jahre in Fotogröße, z.B. 10x15 cm an. Erkennst du da irgendwelche relevanten Unterschiede? Wer dem Konsumzwang erlegen ist, soll mir recht sein, solange er das Geld dazu hat. Aber alt finde ich höchstens mich selbst drei Jahre später. ;)

 

Hallo fax,

 

 

unter idealen Bedingungen magst Du ja recht haben, aber sobald Schatten, Kontraste, hohe Isos usw. ins Spiel kommen hat meine GF1 beispielsweise gegen eine GH1 keinen Stich gemacht. Einmal den Unterschied wahrgenommen, traut man sich diese Kamera (GF1) nur noch bei schönem Wetter mitzunehmen, sie ist ab dem Zeitpunkt praktisch "tot" (die tollen Bilder entstehen nämlich eben nicht nur bei schönem Wetter).

 

Ich für meinen Teil begrüße daher den GX1-Nachfolger sehr, dagegen käme ich nie auf die Idee, die GH1 zu tauschen: Hier ist eine Sättigung erreicht (aus persönlicher Sicht), die eine Weiterentwicklung nur in kleinen, nahezu unrelevanten Dosen ermöglicht.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir doch mal die Angaben von Apple zum aktuellen iPhone Display:

 

Unter techn. Daten findet man:

960 x 640 Pixel bei 326 ppi (bei 3.5 Zoll)

 

Dies ist auch die Grenze menschlicher Wahrnehmung (womit Apple ja auch Werbung macht: "Retina-Display"). Sony's Nex 5 hat 921.600 Pixel, also fast doppelt so viel

Ich befürchte, daß du hier Pixel vom iPhone mit Subpixel der Nex vergleichst. Üblich ist bei Farb-TFT eine Angabe von Subpixel :confused: ( während die Ausgabe eines Farbdisplays 960x640 eine Pixelangabe ist )

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sobald Schatten, Kontraste, hohe Isos usw. ins Spiel kommen hat meine GF1 beispielsweise gegen eine GH1 keinen Stich gemacht....

...käme ich nie auf die Idee, die GH1 zu tauschen: Hier ist eine Sättigung erreicht (aus persönlicher Sicht), die eine Weiterentwicklung nur in kleinen, nahezu unrelevanten Dosen ermöglicht...

 

Hallo Hans,

 

in Deiner Kernaussage, dass das alles nur so lange gut geht, solange man die Unterschiede noch nicht gesehen hat, gebe ich Dir recht! Ich möchte Dir aber bei der Behauptung widersprechen, dass die Weiterentwicklung nur in unrelevanten Dosen möglich ist.

 

Auch ich war von meiner GH1 total überzeugt bis ich mir eine GH2 zulegte. Und ich musste feststellen, dass die Abstimmung bei der G3 sogar noch besser gelungen ist - gerade bei den Schatten und den Kontrasten. Jetzt bin ich unzufrieden; das habe ich nun davon :o!

 

Wenn die GX1 sogar noch die G3 bei der BQ übertreffen sollte, werden wieder einige unzufrieden werden bis ...

 

Auch wenn ich es zunächst nicht glauben wollte, das Ende der vielzitierten Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . Auch ich war von meiner GH1 total überzeugt bis ich mir eine GH2 zulegte. Und ich musste feststellen, dass die Abstimmung bei der G3 sogar noch besser gelungen ist - gerade bei den Schatten und den Kontrasten. Jetzt bin ich unzufrieden; das habe ich nun davon :o!

Wenn die GX1 sogar noch die G3 bei der BQ übertreffen sollte, werden wieder einige unzufrieden werden bis ...

 

 

Keine Sorge, die GH3 wird wieder alle übertreffen - auch die GX1 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war von meiner GH1 total überzeugt bis ich mir eine GH2 zulegte. Und ich musste feststellen, dass die Abstimmung bei der G3 sogar noch besser gelungen ist - gerade bei den Schatten und den Kontrasten. Jetzt bin ich unzufrieden; das habe ich nun davon :o!

 

Wenn die GX1 sogar noch die G3 bei der BQ übertreffen sollte, werden wieder einige unzufrieden werden bis ...

 

Auch wenn ich es zunächst nicht glauben wollte, das Ende der vielzitierten Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht!

 

das ist die unüberbietbare Verkaufsstrategie..... immer in kleinen Häppchen verbessern....

und wir depperten Nutzer lassen uns nur all zu oft das Geld leider nicht aus der Nase sondern vom Konto ziehen.... - weil wir unbedingt das Neuere ausprobieren wollen...

 

(besser gar nicht mehr so viel mitlesen.....:cool:)

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An eine künftige GX2 habe ich außer dem Schwenkdisplay folgende Anforderung:

Einen obenliegenden Knopf, mit dem man die Bedienungselemente auf der Rückseite neudeutsch disabeln kann, für die Zeit, in der man nichts verstellen möchte.

Denn es hängt mir zum Hals raus, ständig ISOxxxx oder sonstige Einstellmöglichkeiten im Sucher meiner G3 zu sehen, weil mein dicker Daumen beim beherzten Griff wieder mindestens eines der Knöpfchen erwischt hat :mad:

 

Es wäre für mich einfacher, dieses Bedienfeld bei Bedarf zu "enabeln" als ständig versehentlich etwas zu verstellen. Bin ich denn alleine so grobmotorisch, haben andere G-Anwender keine dicken Daumen oder schaffen es, die irgendwo anders abzulegen als auf der rechten Rückseite der Kamera? Mal abgesehen von Linkshändern ....

es gibt sogar ziemlich zierliche Ameisen-Finger, die diese besch..... Dis-Funktionen dauernd auslösen:mad::mad:

 

immerhin: etwas besser ist es durch Gewöhnung schon geworden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ameise - ich danke Dir :D

Du glaubst gar nicht, wie gut mir das tut, neigte ich doch bereits dazu, mich für einen Deppen zu halten, weil ich fast der Einzige zu sein schien, der dieses Problem hat.

Ich wünsche Dir einen weit mehr als nur schönen Tag!

 

:)

 

Für alle, die überhaupt nicht wissen, wovon wir reden, sollten wir mal einen Thread für kreative, eigenständig-dickköpfige Kameras aufmachen.....

 

solange da dann solche Wunderwerke in herbstlichen Farben dabei rauskommen...:eek:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

GF-2, (passiert mit der GH-2 genau so....)ISO 6500, WA irgendein Kelvin-xx

 

:D:D

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ameise - das ist eine gute Idee,

leider habe ich den ganzen Schrott immer gleich wutentbrannt gelöscht,

was ich bei unvermeidbaren künftigen Anlässen aber unterlassen werde.

 

Jedenfalls: mit meiner Nikon D300 ist mir dergleichen noch nie passiert :rolleyes: wenn ich nur nicht zu faul zum Schleppen derselben wäre :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein Traum, ein bisschen kleiner dürfte es aber sein.

 

 

Insgesamt erscheint mir die GX1 aber wie eine umgelabelte E-P3 mit anderem Sensor. Weiss jetzt schon jemand ob der Oly-Sucher VF2oder VF 3 passt? Die Spezifikationen des Pana-Suchers (800x600 Pixel) erinnern mich auch sehr an den Oly-Sucher VF3.

Dass der VF 1 passt erscheint mir gesichert :D

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ameise - ich danke Dir :D

Du glaubst gar nicht, wie gut mir das tut, neigte ich doch bereits dazu, mich für einen Deppen zu halten, weil ich fast der Einzige zu sein schien, der dieses Problem hat.

Ich wünsche Dir einen weit mehr als nur schönen Tag!

 

Nein, dem Problem-Ärger, dauernd ungewollte Knöpfe zu drücken und Einstellungen zu verändern schließe ich mich an - das macht mich schon richtig sauer.

 

LG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und sie könnte ruhig wieder so aussehen:

 

[ATTACH]43926[/ATTACH]

Ulrich

 

Eingebauter Sucher ist für mich absolut zwingend notwendig, deshalb ist für mich das Aussehen absolut zweitrangig. Aber ich muss schon sagen: So ein schönes Teil hätte ich trotzdem auch gerne!

 

LG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und sie könnte ruhig wieder so aussehen ...

Stimmt, auch die Rückseite sah von ihr nicht schlecht aus. :)

 

Das Teil kleiner und für mFT, ich glaube damit würden sie viele Anhänger finden und begeistern,

vielleicht bastelt Panasonic ja schon an einem kleineren Modell. ;)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil kleiner und für mFT, ich glaube damit würden sie viele Anhänger finden und begeistern
Mit zeitgemäßem EVF, aktuellem mFT-Sensor, mindestens gleich gutem Objektiv und OIS würde ich die auch mit fest eingebautem Objektiv sofort nehmen und die X100 sähe auf einmal ganz schrecklich alt aus!

 

 

PS Ich bereue noch heute, sie aus schäbigem Gewinnstreben verkauft zu haben:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit zeitgemäßem EVF, aktuellem mFT-Sensor, mindestens gleich gutem Objektiv und OIS ...

Davon bin ich ausgegangen und war auch so gemeint. ;)

... würde ich die auch mit fest eingebautem Objektiv sofort nehmen und die X100 sähe auf einmal ganz schrecklich alt aus!

Und warum siehst Du das so, denn das glaube ich nicht so recht, ok etwas älter sieht sie schon aus. :D

Ich bereue noch heute, sie aus schäbigem Gewinnstreben verkauft zu haben.

Jetzt gibt es sie doch günstiger von Leuten, die damit scheinbar nicht klar kommen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum siehst Du das so, denn das glaube ich nicht so recht

 

Damit meine ich ein lichtstarkes 3 bis 4-fach Leica-Zoompbjektiv.

 

Jetzt gibt es sie doch günstiger von Leuten, die damit scheinbar nicht klar kommen

 

So richtig günstig gibt's die LC1 aber nicht mehr, ich hatte sie gebraucht erworben und mit ihr sogar einen richtigen Gewinn gemacht beim Verkauf! Aktuelles Angebot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und sie könnte ruhig wieder so aussehen:

 

[ATTACH]43926[/ATTACH]

Ulrich

 

Hallo Ulrich,

 

 

so denken offensichtlich sehr viele, möglicherweise mehr als die Hersteller ahnen:

 

43 Rumors | Blog | POLL: Do we really need a compact GX model with built-in viewfinder?

 

nebenbei wäre eine L1 mit modernen Innereien auch mein Favorit, die Nex 7 ist ja immerhin nah dran, aber wieder dieser Sensor :( (und damit beschwere ich mich nicht über Rauschen oder Pixel, sondern über das Verhalten bei Weitwinkel-Altglas: Was sie immerhin mit der 5n schon im Griff hatten ist nun wieder aus dem Ruder gelaufen).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war von meiner GH1 total überzeugt bis ich mir eine GH2 zulegte. Und ich musste feststellen, dass die Abstimmung bei der G3 sogar noch besser gelungen ist - gerade bei den Schatten und den Kontrasten. Jetzt bin ich unzufrieden; das habe ich nun davon :o!

 

Hallo Softride,

 

 

beziehst Du Dich bei Deinen Vergleichen auf Kamera-JPG's (könnte ich den Schritt GH1 zu G3 nachvollziehen) oder RAW's (würde mich überraschen) ?

 

Da ich zu 100% RAW fotografiere muss ich zumindest nicht die Weiterentwicklung der JPG-Engine "fürchten" :D

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst gar nicht, wie gut mir das tut, neigte ich doch bereits dazu, mich für einen Deppen zu halten, weil ich fast der Einzige zu sein schien, der dieses Problem hat.

 

Nö, das geht mir mit mittelgroßen Händen auch so. Die Lösung müsste auch nicht erfunden werden: Eine Knöpfe-Räder-Statusdisplay-Kombination wie bei einer Mittelklasse-DSLR würde es schon bringen ohne das Kameragehäuse zu überfrachten. Oder je nach Geschmack ein Bedienkonzept wie bei der LC1, M8/9.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ob Olympus oder Panasonic. Hauptsache sie kommt (bald und am besten in Kombination mit Klappdisplay).

 

Jens hat in seinem Blogbeitrag völlig zu Recht gesagt:

"Doch, wir haben auch für die Zukunft noch Wünsche, und wir wiederholen sie gerne noch einmal, damit die beiden großen Hersteller im Micro-FourThirds-Bereich hinterher nicht behaupten können, sie hätten von nichts gewußt:

Wir hätten gerne eine Kamera mit einem eingebauten Sucher! Der darf durchaus ein wenig mehr bieten (Auflösung OLED etc.) als die bisherigen Modelle.

Und in Richtung Panasonic können wir nur wiederholt sagen: Wenn wir von einer Kamera mit eingebautem Sucher reden, dann meinen wir nicht so etwas wie die
oder die
. Also bitte keine Kamera, die aussieht wie
. Dieses Design ist tot. Mausetot."

 

(Dieses Zitat ist keine Bitte um neue Diskussion über Sinn oder Unsinn des flachen Designs mit nach links versetzten Sucher. Die NEX7 zeigt, dass so etwas nicht nur machbar ist, sondern auch begeistert aufgenommen wird. Es gibt genug Leute, die kein "SLR-Design" wollen.)

 

Es gibt aber auch genügend die das DSLR Design in m4/3 wollen. Dass sich einer der Seitenbetreiber(?) hier zu der Äußerung "ist mausetot" versteigt, ist schon befremdlich und geht völlig an der Realität vorbei. Eine Richtigstellung wäre hier angebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GX1 fehlt jegliche Innovation, dabei ist Panasonic ja auch ein Elektronik Riese.

Bildschirmauflösung 460K gibt es schon seit 2 oder 3 Jahren.

EVF mit 1.44K hat Olympus schon seit 2 Jahren im Programm.

16MP Sensor hat man schon vor einem Jahr in der GH2 verbaut.

Design hat man vor 2 Jahren an der damals innovativeren GF1 schon gesehen.

 

Einziger positiver Aspekt, Panasonic hat endlich eingesehen, dass ein anständiger Griff für einen ambitionierten Fotografen wichtig ist.

Eigentlich zu wenig, um zuzuschlagen, schade, da die Objektive in Bezug auf Ergometrie und Qualität topp sind.

Einziges Argument nicht auf Sony umzusteigen ist, dass mir Objektivgroesse zu Kameragroesse bei den NEX nicht zusagt.

 

Mal schauen, ob uns Fuji im neuen Jahr positiv überrascht, mit der X100 und X10 haben sie sich im Kompaktkameramarkt ja schon an die Spitze gesetzt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...