Jump to content

Panasonic stellt Lumix GX1 vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genu die meine ich. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die GX1 gegenüber der G3 in genau dem gleichen Maße nochmals zugelegt haben soll.

hat auch niemand behauptet ;)

wenn die neue Venus-Engine der GX1 für die Jpegs eine Verbesserung des Rauschniveaus von 66% gegenüber den Rohdaten herausholt, die Venus-Engine der G3 jedoch nur x % herausholt, dann ist die Verbesserung 66-x

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fachhandel: als ich mein 45mm/F1.8 kaufte, hatte der Fachhändler noch nicht einmal eine passende Streulichtblende, bot mir an die originale für 40 Euro zu bestellen. Offensichtlich sind die Kunden heute überhaupt nicht mehr informiert und kaufen gerne ohne Streulichtblende?! Gesunder Menschenverstand, wo bist du geblieben? Dafür empfinde ich die GX1 als schöne Kamera, ....

O tempora o mores :mad:

Thorsten, ich glaube, die Kunden, die für mft in Betracht kommen, sind durchaus informiert, und sie ärgern sich. Und sie informieren sich im Forum, wo sie alternative Geli etc. zu angemessenen Preisen bekommen können :D

 

Zur GX1: Hier gibt es auch ein preview (kann aber sein, dass das schon irgendwo anders zitiert wurde):

Panasonic DMC GX1 Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oly könnte die Gunst der Stunde nutzen (oder soll man besser sagen, das Versäumnis von Pana) und eine PEN mit eingebautem Sucher auf den Markt bringen. Das wäre jedenfalls die richtige Antwort auf die NEX 7.

 

Noch besser wäre: Panasonic bringt eine GX2 mit eingebautem Sucher auf den Markt :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Egal, ob Olympus oder Panasonic. Hauptsache sie kommt (bald und am besten in Kombination mit Klappdisplay).

 

Jens hat in seinem Blogbeitrag völlig zu Recht gesagt:

 

"Doch, wir haben auch für die Zukunft noch Wünsche, und wir wiederholen sie gerne noch einmal, damit die beiden großen Hersteller im Micro-FourThirds-Bereich hinterher nicht behaupten können, sie hätten von nichts gewußt:

Wir hätten gerne eine Kamera mit einem eingebauten Sucher! Der darf durchaus ein wenig mehr bieten (Auflösung OLED etc.) als die bisherigen Modelle.

Und in Richtung Panasonic können wir nur wiederholt sagen: Wenn wir von einer Kamera mit eingebautem Sucher reden, dann meinen wir nicht so etwas wie die
oder die
. Also bitte keine Kamera, die aussieht wie
. Dieses Design ist tot. Mausetot."

 

(Dieses Zitat ist keine Bitte um neue Diskussion über Sinn oder Unsinn des flachen Designs mit nach links versetzten Sucher. Die NEX7 zeigt, dass so etwas nicht nur machbar ist, sondern auch begeistert aufgenommen wird. Es gibt genug Leute, die kein "SLR-Design" wollen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AW: Panasonic stellt Lumix GX1 vorZitat:

Zitat von Lumix viewpost.gif

Noch besser wäre: Panasonic bringt eine GX2 mit eingebautem Sucher auf den Markt tongue.gif

 

Und Klappdisplay!

 

Die heißt doch schon NEX7 :D

 

Vielleicht sollte mal jemand einen VOLL funktionsübertragenden Adapter inkl. OIS-Funktion für mFT-Objektive an NEX entwickeln, damit Olympus oder Panasonic endlich mal unsere Wünsche erfüllen;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte mal jemand einen VOLL funktionsübertragenden Adapter inkl. OIS-Funktion für mFT-Objektive an NEX entwickeln, damit Olympus oder Panasonic endlich mal unsere Wünsche erfüllen;)

 

Wird nur niemand tun. Die mft-Objektive sind für einen kleineren Bildkreis gerechnet. Da wird es leider nie eine vernünftige Adapterlösung geben.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich das richtig sehe, zielt die GX1 (noch) nicht Richtung NEX-7. Aber sie zielt voll Richtung E-P3. Und wenn man dann von einem empfohlenen VK von 599,-- für den Body ausgeht, dann muss man Panasonic schon ein gewisses Gespür bescheinigen. Die E-P3 kostet bei einem mir bekannten Händler so knapp über 700 Euro (nur der Body) und das ist schon über 100 Euro unter dem empfohlenen VK.

 

Und Dinge, die nun kritisiert werden, werden vermutlich dann mit der GX2 verbessert. Das ist halt der Lauf der Dinge. Die GF3 zielt jedenfalls in eine ganz andere Richtung: Klein, einigermaßen preiswert, einfach zu bedienen: So holt man Kunden aus dem Kompaktkameralager.

 

Sicher ist jetzt noch interessant, wie die Bildqualität wirklich ist. Da heißt es abwarten.

 

Eingebauter Sucher: Ja, das wäre in diesem Segment eine gute Sache. Allerdings bin ich mir sicher, dass ein wegfallender Systemblitz auch wieder zu einem Aufschrei der Empörung führt. Der Ausweg wäre ein Systemblitz, der auf den Blitzschuh gesteckt werden kann, relativ leistungsschwach aber dafür auch schön klein ist. Oder man macht das Gehäuse etwas größer.

 

Der Konkurrent zur NEX-7 ist aber definitiv noch nicht auf dem Markt. Ich vermute mal, dass Panasonic von der NEX-7 ein wenig kalt erwischt wurde. Und in dem Preissegment erlaubt man sich auch nicht ungestraft Fehlschüsse.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt doch zu recht: form follows function

 

Ich verstehe gar nicht, warum das soo wichtig ist :confused:

 

Ehrlich gesagt, ich auch nicht. Ich komme mit dem G bzw. GH-Design ausgezeichnet zurecht. Die Cams sehen zwar nicht so gut aus, wie die E-P-Serie. Aber das sieht man den Bildern nicht an. Und ob eine E-P4 mit eingebautem Sucher und einem 14-42 mm Objektiv dann wirklich in die Hosentasche passt - ich habe da meine Zweifel. Und so viel größer ist dann meine G1 auch wieder nicht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Leute, die kein "SLR-Design" wollen.)

von denen aber auch einige Leute einen Aufstecksucher für sinnvoller erachten, oder am liebsten gänzlich auf einen Sucher verzichten.

 

Vielleicht könnte man einmal eine diesbezügl. Abstimmung organisieren und so die Marktrelevanz eines solchen Designs feststellen

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird nur niemand tun. Die mft-Objektive sind für einen kleineren Bildkreis gerechnet.

 

Das würde ich auch nicht wirklich zu hoffen wagen, aber nicht wegen mechanisch-optischer Unverträglichkeit, sondern wegen Firmwareunverträglichkeiten und -anpassungsproblemen.

 

Da wird es leider nie eine vernünftige Adapterlösung geben.

 

Vielleicht mal eine unvernünftige?:D

 

Ein kleinerer Bildkreis wäre kein Problem, 24 MP APS-C gecropt auf mFT ergäbe ungefähr die Auflösung des neuen Panasonic-Sensors, vielleicht würden einige Objektive sogar mehr erlauben?! Schließlich decken ja auch manche für 1'' Sensor berechnete C-Mount-Objektive den vollen Bildkreis des größeren mFT Sensors ab. Aber ich träume und schweife mal wieder vom Thema ab...;)

 

Auf jeden Fall lastet jetzt starker Druck auf Olympus, ENDLICH mal das lang ersehnte PRO-Gehäuse herauszubringen oder eben den P3-Body mit eingebauten EVF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von denen aber auch einige Leute einen Aufstecksucher für sinnvoller erachten, oder am liebsten gänzlich auf einen Sucher verzichten.

 

Vielleicht könnte man einmal eine diesbezügl. Abstimmung organisieren und so die Marktrelevanz eines solchen Designs feststellen

 

Gruß

Günter

 

Also, ohne Sucher, das kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen:

 

Mit dem Motto "Ich brauche kein Tele, ich strecke einfach die Arme weiter vor" kann ich wenig anfangen.

 

Und da ich häufiger mit zwei Kameras arbeite, um Objektive nicht wechseln zu müssen, oder meine Frau die zweite GH benutzt, müsse ich mehrere Sucher kaufen - und damit sehen die Kameras weder besser aus, noch werden sich handlicher oder robuster.

 

Allerdings gebe ich zu, eine Kamera wie die Lumix 1 (hieß sie nach meiner Erinnerung) könnte mir auch gefallen.

 

Aber unter dem Strich ist mir wichtiger, dass die Dinger ohne Zicken tun, was man von ihnen erwartet. Wichtiger als das Aussehen wäre mir vor allem auch, dass sich die diversen Einstellungen, die über die rückwärtigen Knöpfe zu bedienen sind, nicht so leicht von allein verstellen könnten. Passiert mir im Eifer des Gefechts immer wieder mal - und wenn man das nicht rechtzeitig merkt, muss man daheim viel nacharbeiten.

 

Liebe Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trost, die NEX7 ist ja selbst noch nicht richtig auf dem Markt:o

 

Und es gibt wegen der eigentümlichen Produktphiliosophie seitens SONY leider keine echte Objektivauswahl für sie.

 

jo, und das ist genau der punkt, warum die nex7 kein schwein kaufen wird. die ist nur ein sportwagen, für den es leider keine gescheiten hochgeschwindigkeitsreifen gibt. kameras mit dazu passenden "schlappen" findet man nur im mft-bereich.

 

ich persönlich finde das schade, denn eine nex7 mit 2 lichtstarken (und guten!) festbrennweiten wäre meine wunschknipse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera wird mit aufgesetztem Objektiv im Paket vertrieben; der unbedarfte Neueinsteiger wird sein Objektiv da nicht abnehmen und hat die Deckelchen meist schon mit dem Karton entsorgt oder verloren, bevor er begreift wofür er die brauchen könnte. Außerdem kommt mit jedem zusätzlichen Objektiv ein Rückdeckelchen - am Body sollte halt immer ein Objektiv montiert sein.

(...)

Genau, der unbedarfte User bin ich -- ich habe an meiner Kamera das Objektiv montiert und den Kameradeckel irgendwo verlegt. Somit hatte ich einen Objektiv-Rückdeckel übrig -- den habe ich hinten auf meinen Minolta MD/mFT Adapter geschraubt, der somit immer am Objektiv verbleiben kann. Für diese Spezial-Anwendung wäre ich aber auch bereit, einen Extra-Deckel zu bestellen.

 

Alle Objektiv-Rückdeckel spielen Ringlein Wechsel dich -- ich freue mich immer wenn die Olympus Rückdeckel an den Panasonic Objektiven landen und umgekehrt.

 

Für diese Sparmaßnahme habe ich also Verständnis. Dafür könnten für meine Bedürfnisse gern wieder gedruckte Bedienungsanleitungen in die Packungen, die kann man nämlich auf Reisen einstecken...

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oly könnte die Gunst der Stunde nutzen (oder soll man besser sagen, das Versäumnis von Pana) und eine PEN mit eingebautem Sucher auf den Markt bringen. Das wäre jedenfalls die richtige Antwort auf die NEX 7.

 

Zustimmung, und könnte mit stabilisierten Objektiven zudem auch der Nex 7 gefährlich werden.

 

Aber auch etwas Positives zur GX1 möchte ich loswerden: Wichtig ist, dass mit der GX1 ein Statement eines großen Kameraherstellers existiert, dass die Kundschaft von "Kameras im Rangefinder Style" nun so richtig ernst genommen und eben nicht der Gruppe der "Komnpaktaufsteiger" zugeordnet wird. Dieses Signal erlaubt auch anderen Herstellern, in diesem Segment die Zügel mal zu lockern und den Technikern und Designern freie Hand zu geben.

 

Nicht jede Kamera muss wie eine G3 "Schwiegermutter-kompatibel" gestaltet werden (zumal, wenn man keine mehr hat :D).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte keine Kamera, die aussieht wie eine kleine Spiegelreflex-Kamera (DSLR-Style). Dieses Design ist tot. Mausetot.

 

Ist alles Geschmacksache. Das DSLR-Grunddesign hat sich über Jahrzehnte bewährt. Genauso wie z. B. Gaspedal und Lenkrad beim Auto. Natürlich könnte man heute auch Autos produzieren, die man mit nem Joypad eleganter steuert. Aber fährt man dadurch besser Auto?

 

Leute, die Kompaktkameras gewohnt sind, werden wohl lieber bei der Vier-Finger-Fotografie bleiben und DSLR-Umsteiger nicht auf ihre gewohnte Haptik verzichten wollen. Ich hoffe, dass sich Panasonic dafür entscheidet, beide Bedienkonzepte bei MFT weiterzuentwickeln. Die neue GX-Reihe und das Zögern mit einer neuen GH3 lässt aber vielleicht erahnen, dass man bei MFT nur noch auf die Kompaktschiene setzen könnte.

 

Ich finde die GX1 sehr schick, wenn auch nicht ganz konsistent durchdesignt. Denn einerseits will man eine Art Understatement-Look a lá Leica. Das nicht vorhandene Klappdisplay trägt dazu bei - finde ich BTW gut. Andererseits will man's dann doch wieder jedem Recht machen und verschandelt das Design durch 'nen hässlichen Draufsteck-Sucher. Kompaktauto mit Spoiler - passt irgendwie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles Geschmacksache. Das DSLR-Grunddesign hat sich über Jahrzehnte bewährt. Genauso wie z. B. Gaspedal und Lenkrad beim Auto. Natürlich könnte man heute auch Autos produzieren, die man mit nem Joypad eleganter steuert. Aber fährt man dadurch besser Auto?

 

- das DSLR Grunddesign ist durch einem Prismensucher bestimmt - dieses Design nun bei EVF beizubehalten kann zumindest hinterfragt werden.

 

- PKW's werden deswegen ausschließlich von Lenkrädern gesteuert, um Fragen der Haftung bei Unfällen vor vornherein aus dem Weg zu gehen. Bei Industrieprodukten hat sich der Joystick in der Tat bereits in sehr vielen Fällen durchgesetzt (Straßenwalzen, Landmaschinen). Was nicht heisst, dass dies immer die bessere Wahl ist.

 

 

Ich finde die GX1 sehr schick, wenn auch nicht ganz konsistent durchdesignt. Denn einerseits will man eine Art Understatement-Look a lá Leica. Das nicht vorhandene Klappdisplay trägt dazu bei - finde ich BTW gut. Andererseits will man's dann doch wieder jedem Recht machen und verschandelt das Design durch 'nen hässlichen Draufsteck-Sucher. Kompaktauto mit Spoiler - passt irgendwie nicht.

 

 

Den Aufstecksucher zu integrieren würden viele ebenfalls als die bessere Lösung sehen. Wobei der Aufstecksucher auch seinen Vorteile hat: Er ist klappbar, und wer ihn nicht braucht, muss ihn auch nicht kaufen.

 

So gesehen ist mit der GX1 schon ein guter Meilenstein gelungen, aber das Ende der Fahnenstange ebenfalls noch nicht erreicht. Immerhin ist die GX1 nun technisch top (AF, Sensor), die Objektive von Pana sind es eh, also ein Klasse Paket.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...... Aber auch etwas Positives zur GX1 möchte ich loswerden: ......Gruß Hans

Hallo Hans,

es gibt doch jede Menge Positives zur GX1, das wird sicher ein weiteres gutes Werkzeug. Langsam frage ich mich aber, wer all diese Neuerscheinungen kaufen wird, nicht jeder unter z.B. uns ist so enthusiastisch, dass er sich die zusätzlich oder als Ersatz für youngtimer in seinem Bestand kaufen wird. Aber zum Glück gibt es ganz viele Chinesen mit wohlgefüllter Portokasse:D

 

Besonders positiv ist die Ziffer 1 am Ende der Modellbezeichnung, denn dadurch wird klar: es wird weiter gehen.

Wohingegen man bei der G3, die äußerlich nur noch G heißt, annehmen könnte, dass sie das "Ende der G-Fahnenstange" ist, im Gegensatz zur GH-Reihe?

 

Was außerdem zunehmend einreißt, ist die Vorstellung neuer Modelle monatelang vor deren Erscheinen in den Schaufenstern. Auch das ist wohl dem Wettbewerb geschuldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal auf Deine bodennahen Hochformat-Aufnahmen gespannt ;-).

Also ich hab die GF2 mit Aufstecksucher und das ist für mich auf keinenfall ein Ersatz für das Schwenkdisplay der GH2, aber wie gesagt ansonsten schöne Kamera aber das Schwenkdisplay der GH2 für Quer und Hoch möchte ich nicht mehr missen deshalb kommt für mich auch noch kein Systemwechsel zu Sony in Betracht obwohl die nex7 sonst alles hat was mich reizt.

 

Hallo Nullahnung,

 

ohne die Rechnung jetzt bis aufs Komma gemacht zu haben: Wenn Du eine Nex 7 Querformataufnahme zum Hochformat cropst, solltest Du doch pi mal daumen immer noch die Sensorfläche einer MFT Kamera haben, oder? Also seh ich zumindest im Schwenkdiskplay kein Gegenargument zur Nex 7 mehr.

 

Nebenbei gewinnst Du eine Menge Bequemlichkeit wenn Du die Kamera nur noch quer ausrichtest, etwa was das Handling eines Stativs betrifft.

 

Und, um noch einen Schritt weiterzugehen: Falls die Bilder nur auf Monitoren betrachtet werden, könnte man den möglichen Qualitätsverlust sowieso verschmerzen - der Monitor hat halt nach oben hin auch weniger Auflösung als in der Breite.

 

Ich persönlich arbeite übrigens sehr gerne Im Hochformat, aber halt nicht bodennah.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Vorstellung neuer Modelle monatelang vor deren Erscheinen in den Schaufenstern. Auch das ist wohl dem Wettbewerb geschuldet.

 

Das kann aber auch gut nach hinten losgehen. Gerade bei der NEX7 hatte man ausreichend Zeit den "sofort-haben-wollen-Reflex" zugunsten eines "wofür-und womit-eigentlich" Nachfragens zu ersetzen. Schließlich hatte ich schon meine E-P2 samt aller mFT Objektive in blinder Begeisterung für die sofort bestellte NEX7 abgestoßen (die ist aber nach wie vor außerordentlich begehrenswert), nach erster Enttäuschung über Lieferfristen und rationaler Überlegung zur NEX5n geschwenkt und schließlich, nach Betrachtung meines VF-2 festgestellt, dass eine E-PL3 eigentlich locker reichen würde und zum Ausgleich für den kleineren Sensor und ein bis zwei ISO Stufen die tollsten Objektive im Systemkamerasegment anschließen lässt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...