Jump to content

Panasonic stellt Lumix GX1 vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hans,

es gibt doch jede Menge Positives zur GX1, das wird sicher ein weiteres gutes Werkzeug. Langsam frage ich mich aber, wer all diese Neuerscheinungen kaufen wird, nicht jeder unter z.B. uns ist so enthusiastisch, dass er sich die zusätzlich oder als Ersatz für youngtimer in seinem Bestand kaufen wird. Aber zum Glück gibt es ganz viele Chinesen mit wohlgefüllter Portokasse:D

 

 

Hallo AlterKnabe,

 

ich denke, dass sich das Thema Qualität vor allem bei heutigen Kompaktkameraanhängern sehr gut verkaufen wird. Auch in meinem Bekanntenkreis zögern viele, sich eine Kamera zuzulegen, die man nicht so einfach einstecken und mitnehmen kann: Die GF / GX / Pen / Nex Baureihe erlaubt aber genau dies. Und es wird sich zeigen, dass die Ansprüche der neuen Besitzer mit dem neuen Equipment blitzartig steigen werden (ausschließlich eine Kompaktkamera zu besitzen heisst nicht automatisch, mit "fotografischen Ansprüchen" nichts am Hut haben zu wollen).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans, ich hoffe, Du hast Recht. Denn nur durch eine breite Käuferschicht und entsprechende Stückzahlen bleiben unsere Spielzeuge erschwinglich.

Die Kompaktkamerabenutzer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wollen aber alle nur eine "iA" und sie wollen möglichst nicht mehr als max. 250€ ausgeben :(

Und die Ansprüche der breiten Masse an die Bildqualität sinken, wie man an den vielen Handy-Benutzern sieht, die besonders stolz darauf sind, neben ihrem x-phone eben keine dezidierte Foto- oder Videokamera "zu benötigen".

 

:o Aber irgendwie sind wir jetzt schon wieder vom eigentlichen thread-Thema abgekommen :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der andere Thread zum Thema GX1 "verhungert" ist, hier noch einmal mein Senf von heute Morgen:

 

Ich bin ein Augenmensch, deshalb von mir als erster Punkt:

Das Design der GX1 gefällt mir sehr gut!

 

Ich finde außerdem positiv:

Bedienungselemente am Gehäuse (ich mag nicht durch Menüs wandern).

Absolut genial finde ich eine elektronische Wasserwaage (ich fotografiere viel am Wasser und habe einen "Hang" nach links unten ... :rolleyes:)!

Aber: Wenn sie schon keinen eingebauten Sucher hat, sollte das Display wenigstens klappbar sein ... :( Mit einem Aufstecksucher kann ich mich so gar nicht anfreunden.

 

Mit den neuen kompakten Objektiven könnte ich mir die GX1 gut als Zweitkamera zu meiner GH2link23.gif vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue GX-Reihe und das Zögern mit einer neuen GH3 lässt aber vielleicht erahnen, dass man bei MFT nur noch auf die Kompaktschiene setzen könnte.

 

Nun, die Befürchtung habe ich im Moment noch nicht. Denn die GX1 ist von den inneren Werten eher eine G3 in einem anderen Gehäuse als eine GH2. Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass sich die GH2 einfach noch genügend gut verkauft. Da war nicht ganz so viel Druck im Kessel. Auf der anderen Seite musste sich Panasonic entscheiden, ob sie sich mit einem neuen Modell gegen die E-P3 positionieren oder eine neue GH herausbringen. Die GH hat keine echte Konkurrenz. Da hat sie mit den Videofähigkeiten und dem Multiformatsensor ein Alleinstellungsmerkmal. Also pressierte es nicht an dieser Front. Allerdings hatte Panasonic bislang nichts im Programm, was einer E-P3 wirklich Paroli bieten konnte. Dies könnte sich nun geändert haben.

 

Es macht mir Hoffnung, dass es Panasonic nicht bei der GF3 belassen hat.

 

Von der NEX-7 ist Panasonic vermutlich auf dem linken Fuß erwischt worden. Wenn die 6 Monate eher herausgekommen wäre, hätte die GX1 vermutlich anders ausgesehen. Vielleicht hätte es jetzt auch schon eine GH3 gegeben, vielleicht aber auch nicht. Warten wir doch einfach mal ab, was in Zukunft kommt. Vielleicht kommt ja auch Olympus noch mit der Pen-Pro aus den Startlöchern.

 

Uns als mft-Kunden kann es doch nur Recht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der andere Thread zum Thema GX1 "verhungert" ist, hier noch einmal mein Senf von heute Morgen:

 

Ich bin ein Augenmensch, deshalb von mir als erster Punkt:

Das Design der GX1 gefällt mir sehr gut!

 

Ich finde außerdem positiv:

Bedienungselemente am Gehäuse (ich mag nicht durch Menüs wandern).

Absolut genial finde ich eine elektronische Wasserwaage (ich fotografiere viel am Wasser und habe einen "Hang" nach links unten ... :rolleyes:)!

Aber: Wenn sie schon keinen eingebauten Sucher hat, sollte das Display wenigstens klappbar sein ... :( Mit einem Aufstecksucher kann ich mich so gar nicht anfreunden.

 

Mit den neuen kompakten Objektiven könnte ich mir die GX1 gut als Zweitkamera zu meiner GH2link23.gif vorstellen.

 

Da kann ich dir nur zustimmen, ich finde das ist eine feine Kamera und echt Taschen tauglich mit dem Objektiv und sie hat alles was die NX200 nicht mehr hat, da könnte man schwach werden.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der NEX-7 ist Panasonic vermutlich auf dem linken Fuß erwischt worden. Wenn die 6 Monate eher herausgekommen wäre, hätte die GX1 vermutlich anders ausgesehen. Vielleicht hätte es jetzt auch schon eine GH3 gegeben, vielleicht aber auch nicht. Warten wir doch einfach mal ab, was in Zukunft kommt. Vielleicht kommt ja auch Olympus noch mit der Pen-Pro aus den Startlöchern.

 

Uns als mft-Kunden kann es doch nur Recht sein.

 

Kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Aber vor einigen Monaten war ja so viel unabsehbares im Busch -

eine Super-NEX war im Anmarsch,

von Nikons 1 bliesen die Fanfaren,

Eine Fuji mit Wechselobjektiven lag auch schon auf der Lauer,

und was Pentax so genau zimmert, war glaube ich noch nicht absehbar.

Aus Sicht von Panasonic mit einem spitzenmäßig aufgestellten, breitgefächerten µFT-Programm war abwarten und Sake trinken die sicherlich beste Lösung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem neuen Aufstecksucher ist ja wohl die Verarsche schlecht hin.

Da gibt es doch gar keinen Grund den nicht zu den Vorgängern Kompatibel zu machen. Ausser man möchte die Kunden Abzocken.

Mit System bei der Kamera hat das jedenfalls nix zu tun.

 

Wer auch dieser Meinung ist sagt es Panasonic dierkt und öffentlich zum Beispiel da Lumix Deutschland - Unternehmen - Hamburg | Facebook

 

 

mfg christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Na, das hört sich ja fast so an, als ob die GX1 vor allem deswegen keinen eingebauten Sucher hat, weil Barney Sykes (von Panasonic UK) selbst keinen EVF benutzt ... :rolleyes:

 

Und dieses " It’s essentially a new category." ist wieder mal unerträgliches Marketing BlaBla.

Die GX1 ist doch im Grunde einfach eine verbesserte, zeitgemäße GF1. Sonst nichts.;)

 

Oder ... "It won’t be advertised immediately. If you’re lucky you might get it under your tree for Christmas. It’s that type of launch. So that campaign may move into next year."

Also wieder mal lange lange warten, bis die GX1 dann endlich lieferbar sein wird...

 

Klingt für mich alles nicht gerade überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit System bei der Kamera hat das jedenfalls nix zu tun.

System bedeutet nicht, daß du dir jetzt eine Kamera kaufen kannst und bis an deren Lebensende jegliches Zubehör unterstützt wird. Das ist immer dann, wenn diese Kamera irgendwo an ihre Leistungsgrenzen stößt einfach unmöglich.

System bedeutet umgekehrt, daß der Hersteller darauf achten sollte, altes Zubehör möglichst lange zu unterstützten.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Netter GF1 Nachfolger, aber eines stösst bei mir sauer auf. Der Sensor liefert im Videomodus nativ 25 B/s Progressiv, die US-Version bestimmt 30 B/s. Warum zum Geier werden diese dann aufwändig in Halbbilder umgewandelt ? Man hat nicht mal die Wahl zwischen Interlaced und Progressiv, geschweige zwischen NTCS und Pal. :mad:

 

Ein klarer Fall für den nächsten Firmwarehack. :P

 

Gruss Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem neuen Aufstecksucher ist ja wohl die Verarsche schlecht hin.

Da gibt es doch gar keinen Grund den nicht zu den Vorgängern Kompatibel zu machen. Ausser man möchte die Kunden Abzocken.

Mit System bei der Kamera hat das jedenfalls nix zu tun.

 

mfg christian

 

 

Hallo Christian,

 

willkommen im Forum.

In unserem Blog wird sowohl Kamera als auch Sucher ausführlich vorgestellt, und beschrieben, warum nicht alles abwärtskompatibel sein kann.

Ich zitiere den admin:

 

der neue Anschluss liefert eine wesentlich höhere Datenrate, die der alte Sucher nicht verarbeiten kann ...

 

Andersrum wird natürlich auch ein Schuh draus - alte Kamera, neuer Sucher - funktionieren ebensowenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem neuen Aufstecksucher ist ja wohl die Verarsche schlecht hin.

Da gibt es doch gar keinen Grund den nicht zu den Vorgängern Kompatibel zu machen.

 

Soso, du weißt also, dass auch der alte Anschluss die Datenmenge des neuen Suchers hergibt. Woher?

 

Stell dir mal vor: Die NEXen hatten überhaupt keinen Anschluss für einen elektronischen Sucher vorgesehen - erst die NEX-5N hat die Kontakte dafür im Systemanschluss untergebracht.

 

Insofern wäre ich etwas zurückhaltend mit Fäkalsprache.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der neue Anschluss liefert eine wesentlich höhere Datenrate, die der alte Sucher nicht verarbeiten kann ...

 

Andersrum wird natürlich auch ein Schuh draus - alte Kamera, neuer Sucher - funktionieren ebensowenig.

Wenn eine GF-1 nicht mehr die Datenrate für den neuen Sucher liefern kann, wird man das nicht ändern können.

 

Wenn aber Kunden nach 3 Jahren ihr altes Zubehör wegschmeißen müssen, finde ich das auch schlimm ( selbst wenn der Sucher nicht so toll war und ich ihn auch nicht gekauft hätte ). Hier kann mir auch keiner erzählen, daß dieses Problem nicht lösbar gewesen wäre.

 

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit ca. einer Wochen eine Olympus E-PL3, inklusive Kit-Objektiv 14-42mm, sowie EV2-Sucher. Zusammen ca. EUR 730,00...

 

Die Rückgabefrist für beide Geräte läuft noch bis Donnerstag. Bin echt am überlegen, ob ich dies tun soll, da die GX1 einige Vorteile gegenüber der E-PL3 hat. Der Sensor wird vor allem in höheren ISO-Stufen sicherlich Bilder mit weniger Rauschen produzieren, wie dies schon bei der G3 der Fall ist. Die Videoqualität ist bei den MFT-Kameras von Panasonic auch besser, als bei der Konkurrenz von Olympus. Die GX1 bietet einen eingebauten Blitz, während man sich bei der E-PL3 immer zwischen Blitz und elektronischem Sucher entscheiden muss.

 

Also viele Vorteile gegenüber meiner aktuellen Kamera...

 

Was würdet ihr tun?

 

Gruß

Dominik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-PL3 behalten. Du hast Dich bewußt für die Kamera entschieden und die Kamera ist keinen Deut schlechter als gestern. Zudem wirst Du für die GX1 mit Kit und Sucher noch ein paar Euro drauflegen müssen. Rechne da mal eher in der Preiskategorie einer E-P3.

 

Außerdem hast Du aus der GX1 noch keine Aufnahme gesehen. Sicher ärgerlich, aber ich würde die E-PL3 nicht zurückgeben. Oder zurückgeben und dann mit einem Neukauf so lange warten, bis genügend GX1 auf dem Markt sind, um die Qualität beurteilen zu können und evtl. verhandene Haken und Ösen erkennen zu können.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine GF-1 nicht mehr die Datenrate für den neuen Sucher liefern kann, wird man das nicht ändern können.

 

Wenn aber Kunden nach 3 Jahren ihr altes Zubehör wegschmeißen müssen, finde ich das auch schlimm ( selbst wenn der Sucher nicht so toll war und ich ihn auch nicht gekauft hätte ). Hier kann mir auch keiner erzählen, daß dieses Problem nicht lösbar gewesen wäre.

 

 

Gruß

Günter

 

Das ist eben der Lauf unserer schnelllebigen Zeit.

Warum muß ich für drei aufeinanderfolgende Automodelle eines namhaften großen Premiumherstellers jeweils neue Winterräder kaufen?

Da könnte ich auch fragen - wer braucht im Winter 245er Breitreifen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Lauf unserer schnelllebigen Zeit.

Warum muß ich ...

da stellt sich eher die Frage: wenn ich mir jetzt die GX1 inkl neuem Sucher kaufe, muß ich dann auch damit rechnen, daß ich den neuen Sucher nach 3 Jahren wegschmeißen kann ;)

 

Gruß

Günter

 

//edit: eigentlich dürften es gerade mal 2 Jahre gewesen sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da stellt sich eher die Frage: wenn ich mir jetzt die GX1 inkl neuem Sucher kaufe, muß ich dann auch damit rechnen, daß ich den neuen Sucher nach 3 Jahren wegschmeißen kann ;)
Genau, am besten ihr schmeißt jetzt alles weg, was ihr vor der GX1 gekauft habt - das ist nämlich einfach nicht mehr zu gebrauchen :D

Aber hinterlasst mir bitte eine kurze Nachricht, wo ihr es hingeworfen habt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günter, wir wollen doch der Realität mal ins Auge schau'n - meinetwegen ins linke.

Bist du dir sicher, daß du die GX 1 in drei Jahren noch hast, haben willst, nicht längst als veraltet empfindest?

Da binde ich den neuen Sucher gleich mit ein.

Wenn ein Hersteller in einem Katastrophenjahr wie 2011 vier neue Kameramodelle auf den Markt bringt und diese erfolgreich verkauft - ist doch schon alles gesagt.

Morgen ist heute schon gestern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Da binde ich den neuen Sucher gleich mit ein...
"Einbinden" - das ist das Stichwort. Bei diesen rasanten Entwicklungen muß man vielleicht in den sauren Apfel beißen und das Ganze völlig anders betrachten: Stellt euch vor, der Sucher wäre eingebaut. Dann könnte man den auch nicht an der nächsten Kamera verwenden. Man darf ihn vielleicht nicht mehr als eigenständiges Zubehör verstehen, sondern lediglich als abmontierbaren Teil der Kamera (allerdings dürfte eine solche Sichtweise leichter fallen, wenn der Preis etwas anders ausfallen würde ... :rolleyes:)

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX1 ist doch im Grunde einfach eine verbesserte, zeitgemäße GF1. Sonst nichts.;)

Du hast die passenden Worte gefunden. Das will ich gerne unterschreiben!

 

Es gibt nichts wirklich Spektakuläres oder auch nur Neues an der GX1. Pflicht erfüllt, zur Kür gar nicht erst angetreten. Die (auch schon eine Weile) aktuelle Technik in einem GF1-artigen Gehäuse wird gerade so, den für ein neues Kameramodell geringstmöglichen Ansprüchen gerecht.

 

Dabei möchte ich gar nicht zum x-ten Male die offensichtlichen Kritikpunkte wie bewegliches Display oder eingebauter Sucher ansprechen. Es sind ebenso zahlreiche kleinere Dinge (die nicht so oft Diskussions- oder Reklamestoff hergeben), wo keinerlei wesentliche Fortschritte erkennbar sind. Dazu zählen für mich solche Dinge wie Blitzsynchronzeit, Remotesteuerung für das Blitzsystem, Serienbildgeschwindigkeit, minimale Verschlußzeit oder Belichtungsmessungsmodi. Also auch abseits der oft herausgestellten Kameraeigenschaften, hat sich bermerkenswert wenig getan (sofern sich überhaupt etwas getan hat). - Da muß ich mich, Euch und auch Panasonic einfach fragen:

 

Warum ist das so?

 

Abgesehen davon, ist die GX1 meiner Meinung nach eine attraktive Kamera geworden. Einerseits hinsichtlich dss lang ersehnten Updates für GF1-Nutzer, noch mehr vielleicht für Neukäufer, die etwas GF1-artiges wollen, heute aber keine Geld mehr für eine MicroFT-Kamera der 1. Generation ausgeben möchten.

 

Persönlich ist sie mir als Update für meine GF1 jedoch zu teuer (gemessen daran wie wenig sich aus meiner Sicht insgesamt getan hat, siehe oben). Als Anreiz für Neukäufer hätte ich gedacht, Panasonic bietet attraktivere Bundles an, evtl. hätte man so (also mit gebundeltem 25/1.4 etwa) sogar noch mehr GF1-Freunde zum Upgrade animieren können, die über das Gehäuse allein auch so denken wie ich.

Wenn die GX1 sich gerade an die Fotoenthusiasten richten soll, kann man auch das Powerzoom schwerlich zu den attraktiven Linsen rechnen. Es ist vergleichsweise teuer, als Gegenleistung aber weder optisch gut noch lichtstark, sondern nur klein. Das zieht eher bei der GF3-Zielgruppe. Zur GX1 gehört sinnvollerweise eine Option mit Festbrennweite. Hier wäre eigentlich eine jede aus Panasonics µFT-Portfolio geeignet. Das findet man bei Panasonic aber anscheinend nicht so pressierend. Schade, wie ich finde.

 

Letztlich schließt die GX1 durchaus eine Lücke in der Angebotspalette des Systems. Das ist gut so und das freut mich für µFT.

 

Cheers,

 

PolarSun

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günter, wir wollen doch der Realität mal ins Auge schau'n - meinetwegen ins linke.

dann tun wir das :)

 

Bist du dir sicher, daß du die GX 1 in drei Jahren noch hast, haben willst, nicht längst als veraltet empfindest?

nein, ganz im Gegenteil :)

 

Ich bin aber auch nicht der Kunde, der für solches Zubehör sparen müßte. Und wenn durch das Verschulden des Produzenten, dieses Zubehör am Gebrauchtmarkt nahezu unverkäuflich wird, dann trifft mich das halt auch nicht finanziell. Nur leider gibt es auch Kunden, die sich ihr System mühsam zusammen sparen müssen ;)

( und vertrauensbildend ist das auch bei mir nicht )

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit ca. einer Wochen eine Olympus E-PL3, inklusive Kit-Objektiv 14-42mm, sowie EV2-Sucher. Zusammen ca. EUR 730,00...

 

Die Rückgabefrist für beide Geräte läuft noch bis Donnerstag.....Was würdet ihr tun?

 

Ganz ehrlich? Zurückschicken! Wenn Du jetzt schon nicht wirklich zur E-PL3 stehst und ihre Vorteile (Klapp-LCD, Stabilisator, kompaktere Abmessungen) gegenüber der GX1 nicht höher gewichten kannst, wirst Du mit ihr auf Dauer nicht glücklich werden. Wenn die GX1 der G3 entspricht, wird jeder Test und jeder Vergleich Dich darin bestärken, die falsche Kamera gekauft zu haben.

 

Allerdings wird die GX1 alleine mit dem stabilisiertem X14-42 sicher nicht günstiger als Deine jetzige Kombi sein, und den VF-2 wirst Du noch dazu rechnen müssen.

 

Falls Du erwägst, Dich auch außerhalb von mFT umzusehen und der (noch) kleinen Objektivauswahl gelassen gegenüberstehst, solltest Du Dir auch mal die NEX-5n ansehen. Sie liegt ungefähr in der gleichen Preisklasse wie die GX1, bietet Vorteile von PL3 (Kompakt, Klapp-LCD) und GX1 (Touchscreen) in einem, spielt jedoch in Sucherauflösung und Sensorleistung in einer höher Liga.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...