Jump to content

Manuelle Objektive für Sony NEX (E-Mount)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Koennt Ihr mir mal mit Euerem Ratschlag behilflich sein? Mir wurden huete folgende Objektive und komplettes System angeboten:

Summarit Can$ 300.00

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ultron 35/1.7 Can$ 375.00

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zeiss System Can $ 400.00

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich wollte gerne wissen ob es sich lohnt diese Linsen, zu diesen Preisen an die NEX 5N zu haengen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Fotogemeinde und Nex-Fans,

 

wollte hier nur mal kund tun, dass ich jetzt seit ein paar Wochen mit der Nex 5N fotografiere und experimentiere und ganz besonders gerne mit manuellen Objektiven aus dem Hause Canon.

 

Ich bin begeistert davon, mit diesem Linsen zu fotografieren, die es schon gab, als ich zu fotografieren begann und damals einen unerfüllbaren Traum darstellten. Meine ersten fotografischen Schritte machte ich mit einer Praktika LTL und einem 50er. Das war aber auch toll.

 

Derweil haben sich bei mir eingefunden:

Canon FD 50 1.8 S.C.

Canon FD 100 Macro 4.0 S.S.C. plus 50er Tubus

Canon FD 24 2.8 S.S.C.

Canon FD 135 2.5 S.C.

 

Unterwegs zu mir sind noch ein:

Canon FD 85 1.8 S.S.C.

Canon FD 50 1.4 S.S.C.

 

Die bisher genutzten ersten 4 Linsen haben mir an der Nex gut bis sehr gut gefallen. Ich möchte euch hier im Forum danken für diese Anregung, die Nex zu kaufen und in "Altglas" zu investieren.

 

Beste Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das alte Leica Summarit 50/1,5 ist ein sehr spezielles Glas.

Offen sehr weich und nicht gerade scharf. Ab f2,8 soll es dann besser werden und ab f4 wirklich sehr gut. Dafür finde ich den Preis allerdings zu hoch. Ich habe das alte Summarit schon weitaus günstiger gesehen. Ich persönlich würde es mir nicht kaufen.

Hier eine Diskussion mit Bildbeispielen:

Leica Summarit 50/1.5 - Leica User Forum

 

Summarit 1.5/50 von 1951 auf M8 - Leica User Forum

 

 

Das Voigtländer Ultron 35/1,7 ist eher ein weit unterschätztes Glas.

Es soll deutlich besser als das 35/1,4 sein, ist dabei aber auch einiges größer. Viele vergleichen es mit dem Leica Summicron 35/2 pre-aspherical. Es ist nicht gerade günstig mit knapp 300€, aber ich denke das ist es wert.

Allerdings musst Du die 35mm an der NEX mögen...

Ich persönlich würde es mal mit dem Ultron probieren.

 

 

Zu den Zeiss Icon Linsen kann ich nix sagen. Aber ich schätze sie eher als experimentell interessante Objektive ein. Spitzenleistungen werden sie an der NEX wohl nicht bringen,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kavenzmann.

Danke fuer die Information ueber das Summarit. Das decked sich auch mit dem was ich im Web ueber dieses Objektiv finden konnte.

Ich glaube ich werde es mal mit dem Ultron versuchen wenn ich es fuer einen etwas guenstigeren Preis bekommen kann. An verschiedene Stellen las ich dass es besser als das 40/1.4 is. Wer weiss?

 

@ Alfred E.

Danke fuer Deine Information. Ich konnte wening im Web ueber diese Linsen finden.

 

Der Abieter hat noch ein CV 75mm 1:1.8 was noch interessant sein koennte.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeiss ZM 2.8/25mm an der NEX 7?

Mir ist das 1.8/24mm einfach zu groß. Diesen Kotzbrocken kann Sony behalten.

Ich brauche ein kompaktes, lichtstarkes Objektiv um die 35mm (KB äq.) als immerdrauf.

 

Die Fuji X-Pro 1 zeigt wie man's macht: Mit der Kamera 3 interessante, lichtstarke Festbrennweiten und 2 weitere angekündigt.

Die Fuji ist mir als kleine, kompakte Ergänzung zur Nikon DSLR einfach eine Nummer zu groß. Da kann ich gleich eine Nikon D7000 nehmen.

Die Nex 7 und dazu die Fuji Objektive - das wär's. :rolleyes:

 

Kennt jemand schon Details zu den neuen Objektiven die Sony bringen will?

Angeblich 2 Pancakes, aber die werden ja wohl kaum ein 2/24mm in der halben Baugröße des Zeiss bringen...

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das 1.8/24mm einfach zu groß. Diesen Kotzbrocken kann Sony behalten.

Na, na, na. Es ist zwar recht groß, aber diese Vokabel würde ich nicht gleich benutzen für solch ein geniales Objektiv!

 

Ich brauche ein kompaktes, lichtstarkes Objektiv um die 35mm (KB äq.) als immerdrauf.

Ja, das wäre toll, sogar ein 2.0/30 wäre noch super.

Ich nutze übrigens ein Tamron 2.5/24.

 

Die Fuji X-Pro 1 zeigt wie man's macht: Mit der Kamera 3 interessante, lichtstarke Festbrennweiten und 2 weitere angekündigt.

Da ist was Wahres dran. Die Linsen klingen klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das 1.8/24mm einfach zu groß. Diesen Kotzbrocken kann Sony behalten.

Ich brauche ein kompaktes, lichtstarkes Objektiv um die 35mm (KB äq.) als immerdrauf.

 

Die Fuji X-Pro 1 zeigt wie man's macht: Mit der Kamera 3 interessante, lichtstarke Festbrennweiten und 2 weitere angekündigt.

Die Fuji ist mir als kleine, kompakte Ergänzung zur Nikon DSLR einfach eine Nummer zu groß. Da kann ich gleich eine Nikon D7000 nehmen.

Die Nex 7 und dazu die Fuji Objektive - das wär's. :rolleyes:

 

Ich habs schon x-mal gesagt, berechnet und gezeigt. Das 35/1,4 ist nicht deutlich kleiner als das 24 E-Mount von Zeiss!

Das 24er sieht immer so groß aus, weil die NEx-7 so klein ist.

Guckst Du hier.

 

Ein kleineres Objektiv hieße auch Kompromisse in der Bildqualität. Wäre mir nicht gelegen. Evtl. kommt irgendwann einmal ein kompaktes 30/2,0. Das wäre als Ergänzung sicher bei vielen willkommen, bei mir jedenfalls auch.

 

Ansonsten sollte man sich davon verabschieden, das die NEXen kleine Taschenkameras werden. Wer die Kompaktheit als schwerstes Argument ins Feld bringt, sollte daher zu mFT gehen. Da wird Sony größenmäßig niemals hinkommen. Dafür muß man dann eben leichte Kompromisse in Dynamik/Rauschverhalten/Freitstellung akzeptieren.

 

Aber so ist das eigentlich immer. Meine Lösung: Fuji X100 als Sorglos-Jackentaschenkamera.

 

Spielt die Größe keine so große Rolle, kommt die NEx-7 mit Zeisschen und/oder bei Bedarf den kleinen M-Rokkoren in 28mm bzw. 40mm oder 90mm mit. Selbst bei "voller" Ausrüstung geht alles in eine kleine handtaschenähnliche Fototasche und wiegt deutlich unter 2kg (bei 4 Festbrennweiten).

 

Mein Pancake für APS-C ist die X100. Mit knapp 1000€ nicht billig, aber dafür für mich perfekt. Selbst in der Bedienung kann man beide Kameras eng aufeinander abstimmen. I am so lucky!:P

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji X-Pro 1 zeigt wie man's macht: Mit der Kamera 3 interessante, lichtstarke Festbrennweiten und 2 weitere angekündigt.

Die Fuji ist mir als kleine, kompakte Ergänzung zur Nikon DSLR einfach eine Nummer zu groß. Da kann ich gleich eine Nikon D7000 nehmen.

Die Nex 7 und dazu die Fuji Objektive - das wär's.

 

I feel ya.

Oh ja, das wär's. Bin soo gespannt, was Canon vielleicht bringen wird. Aber vielleicht gibt's da dann wieder andere Nachteile. Vielleicht kommt ja auch ein kleinerer Body von der Fuji. Fuji hat ja angekündigt, die Familie ausbauen zu wollen. Aber bis dahin wird's noch sehr lange dauern. Und warten wir est mal die tatsächliche Qualität des Sensors / der Objektive ab.

Kennt jemand schon Details zu den neuen Objektiven die Sony bringen will?

Angeblich 2 Pancakes, aber die werden ja wohl kaum ein 2/24mm in der halben Baugröße des Zeiss bringen...

Warten wir's ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon x-mal gesagt, berechnet und gezeigt. Das 35/1,4 ist nicht deutlich kleiner als das 24 E-Mount von Zeiss!

Das 24er sieht immer so groß aus, weil die NEx-7 so klein ist.

Guckst Du hier. ...

 

Das 1.4/35er für die Fuji ist ein "50er" das mich nicht interessiert.

Trotzdem:

- Das Fuji 1.4/35mm ist bei 2/3 Blende mehr Lichtstärke 1 cm kürzer als das Zeiss 1.8/24mm. (Sony - Zeiss D63mm x L65,5mm, Fuji D65mm x L54,9mm)

 

- Das Fuji 2/18mm ist bei 1/3 Blende weniger Lichtstärke 2,5cm kürzer (Sony - Zeiss D63mm x L65,5mm, Fuji D64,5mm x L40,6mm)

 

Somit ist das Fuji 2/18mm mit GeLi kürzer als das Zeiss ohne GeLi.

 

2,5 cm sind IMHO schon Welten. Lieber kein AF als "Coladose an Lucky Strike Schachtel". An M Leicas geht's schließlich auch.

Ein 2/24er Zeiss in der Baugröße des 2.8/16mm und ich würde die NEX7 sofort kaufen.

Weil es aber ein 2.8/16mm und 1.8/24er Zeiss gibt, wird da so schnell nichts kommen.

Daher warte ich lieber auf ein kleineres Fuji Gehäuse oder nehme mir die X-Pro1 erst einmal in die Hand wenn sie lieferbar ist. Vielleicht kann ich mich mit der Größe doch anfreunden. Mit dem Brocken von Zeiss kann ich es nicht.

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 9 years later...
Am 2.2.2012 um 22:06 schrieb Alfred E.:

Hi Joachim,

erst bei der späteren Contaflex 126 kann man die Objektive an der Nex nutzen, denn sie hat ein Contarex Bajonett, bei den früheren Modellen wird nur das Vorderteil des Objektivs getauscht und mir ist kein käuflicher Adapter bekannt.

LG

Gerhard

Hallo!

Das stimmt so nicht.

Die Objektive der Contaflex  werden zwar vollständig gewechselt, haben aber keine eigene Entfernungseinstellung. Meiner Erinnerung nach besitzen sie auch keinen Anschluß der Contarex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb clemens camphausen:

Es gab keine Wechselobjektive, sondern sog. Satzobjektive. D.h., ein Teil des Linsensatzes war fest im Gehäuse verbaut, um den Zentralverschlus aufzunehmen.

Danke für die Erklärung. Gut, dass ich das System  nicht kaufte. Ich nehme an, dass Du gemerkt hast, dass das Thema 9 Jahre alt ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...