Jump to content

Samsung NX10 Tiefenschärfetaste/Bildrauschen


Susipete
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bisher habe ich nur passiv im Forum verschiedenes gesucht und bin fündig geworden.

Nun haben sich 2 Fragen ergeben, bei denen ich nicht zurecht komme:

1. die Tiefenschärfe(vorschau)Taste befindet sich vorne rechts bei der Optik.

Laut Handbuch sollte sie im "Aufmamemodus" die aktuelle Tiefenschärfe zeigen. Bei mir tut sich, egal welchen Aufnahmemodus ich nerwender rein gar nichts....

 

2. Bildrauschen. Auf Grund des doch eher grossen Senors sollten bei Tageslich Aufnahmen im Raum ohne Bildrauchen möglich sen...

Ich habe zu Vergleich die gleiche Aufnahme mit der Olympus 590UZ und mit der Pentax I10 gemacht. beide Knipsen haben wesentlich weniger Bildrauschen als die NX. Die Aufnahmen der NX waren echt zum wegwerfen.

Weshalb die bieden Kamaras mit dem Minisensor ohne Blitz eine bessere Qualität erreichen, verstehe ich nicht.

Ich denke, dass ich einen Fehler mache, den ich einfach übersehe. Dabei habe ich verschiedene Programmmodi auspobiert, aber dabei doch etwas falch gemacht.

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

 

Mit besten Grüssen aus Niederösterreich

Peter Nothnagel:eek:

Link to post
Share on other sites

1. Verstehe ich nicht ganz. Wenn du von vorne auf die Kamera schaust, befindet sich die Vorschautaste links unter dem Objektiv. Wenn du diese gedrückt hältst, solltest du sehen, dass sich die Blende schließt. Natürlich nur, wenn du nicht mit Offenblende arbeitest. Dann ist auch das Vorschaubild identisch mit der normalen Ansicht. Wenn du also auf den Monitor schaust, eine kleinen Blende vorgewählt hast, und die Taste drückst, sollte sich die Tiefenschärfe weiter ausdehnen. Natürlich nur, wenn du nicht auf Unendlich fokussiert hast. Sehr schön erkennen kann man diese Vorschau bei sehr nahem Fokus und vergleichsweise kleiner Blende.

 

2. Hier wäre es ganz hilfreich, die genaueren Daten mitzuteilen. Welcher Modus, welche Empfindlichkeit, welche Blende, welche Belichtungszeit. Eventuell auch Objektiv und Bildstabilisator.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich das Bildrauschen zwischen ISIO100 und ISO800 kaum verändert. Sicher, in der 100% Ansicht sieht man Rauschen, dieses ist aber sehr dezent. Ich persönlich gehe ungestört auf ISO800, wenn es denn mal nötig ist. Bei mehr ISO sollte man tunlichst aus RAW entwickeln, denn da steckt immer noch verdammt viel Potenzial, auch wenn es die JPG-Engine nicht umzusetzen vermag.

Link to post
Share on other sites

Hallo Georg,

zur ersten Frage betreffend der der Tiefenschärfe Taste. Das Objektiv ist das Standard Objektiv 18-55 OIS.

Wenn ich im Aufnahme Modus die NX10 von vorne sehe, links drücke, (natürlich im eingeschaltenen Zustand) tut sich gar nichts.

Wenn ich durch den Sucher sehe, bzw. am Display und die besagte Taste drücke tut sich auch nichts.

Ich habe eben jeweils 2 Aufnahmen unter Programm und Automatik Modus gemacht. .mit mit der NX10 gemacht. Wollte die Aufnahmen eben hochladen, doch mit den 6MB pro Aufnahme hat es leider nicht funktioniert.

 

Hoffe nur, dass es nicht ein Fehler an der Cam. ist, dass mir die Tiefenschärfe nicht angezeigt wird.

 

Nochmals danke für die Hilfestellung

 

Peter:)

Link to post
Share on other sites

Hallo Georg,

danke, jetzt bin ich etwas weiter.

Die Vorschau war auf Opt. Vorschau eingestellt. Da tut sich nichts.

Wenn ich die Vorschau auf One-Touc-WA stelle, dann erscheint links unten ein Symbol mit einer Taste und rchts Menü.

 

Mit freundlichen Gruss

Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...