Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst du vorher, also bis zB die AF Anzeige da ist, auslösen? Geht bei mir nicht.

Ja, ich kann unmittelbar nach dem Einschalten auch auslösen, sofern ausschließlich MF aktiv ist.

 

Und wenn ichs nicht grad vorhin getestet hätte, wär mir dieses Problem wohl niemals aufgefallen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh,

ich kann die Aussagen von Atze bestätigen. Getestet mit dem 45er im manuellen Modus kann ich sofort nach dem Einschalten der Kamera auslösen. Trotz noch schwarzem Bildschirm.

Na ja, das entstandene Bild war unbrauchbar.

Im Modus S-AF dauert es länger, gefühlte 1,5-2 Sekunden Ewigkeit. Das Ergebnis (Bild) war allerdings auch nicht prickelnd.

Wenn an der Grundeinstellung der Cam nichts verstellt wurde, kann es noch an der Karte liegen. Ich verwende Speicherkarten der Classe 6. Nichts Besonderes, wohl aber auch keine Schnecke.

 

Mhm,

entweder ist die Cam defekt, der Threadstarter hat irgendwelche (mir aber nicht bekannte) Einstellungen an der EP3 vorgenommen oder die Speicherkarte lahmt (gibt es beim TS noch weitere Karten?).

 

Vielleicht sollte der TS sich bei der Nikon 1 umsehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie schon Bilder macht, bevor man auslöst.:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, grade nochmal mit leerer schneller Karte getestet, Gesichtserkennung auf AUS, mittleres AF Feld (normalgroß), 14-150, Handystopuhr

1. MF: löst aus, sobald das Display hell wird, <1s, lange bevor die Displayanzeigen erscheinen.

2. S-AF mit Auslöseprio, mittleres AF Feld (groß): Genauso schnell

3. S-AF mit Fokusprio, Objektiv rücksetzen bei Ausschalten EIN, d.h. Fokus auf unendlich, mOtiv ca. 1,5 m entfernt. Dauert etwas länger, knapp 1,5s. Displayanzeige war bereits da.

4. Bei Folgeversuch (gleiches Motiv, gleicher Abstand, blind gezielt, Objektivrücksetzen vor Auschalten AUS, damit Fokus erhalten bleibt): Löst aus, ehe Displaydaten erscheinen, dauert gefühlt ein bisserl länger als 2 und deutlich schneller als 3.

 

Faktoren, die vermutlich Zeit fressen:

- Volle Karte, Vor allem wenn Bilder mit unbekanntem Format drauf sind

- Gesichtserkennung

- Kleines AF Feld

- Objektiv rücksetzen EIN und nach Wiederanschalten auf nahes Motiv fokussieren.

 

C-AF hab ich nicht ausprobiert, macht in dem Fall imo auch wenig Sinn.

 

Bei deutlich längeren Zeiten würde ich mal die Einstellungen prüfen, schadet nichts, sich damit vertraut zu machen.

Wenn eine knappe Sekunde incl. Sensorreinigung warum auch immer zu lange dauern, für den ist die EP3 die falsche Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigen Tests zu später Stunde nochmal danke an alle für die schnelle Hilfe!:)

 

Ursache ist jetzt eingegrenzt, die Karte isses, oh Wunder.;) Auf meiner 32GB Karte waren ca. 16Gb belegt u. >3000 Bilder drauf. Davon habe ich jetzt 2000 gelöscht (Inhalt nur noch 2GB) u. siehe da es dauert nur noch max. 2sec. Damit kann ich gut leben :D.

 

Auch mit ner 8GB UltraII dauert es ca. so lange (halb voll). Mit ner leeren Karte ist es wohl dann noch mal schneller...Interessant wie gesagt dass dies auch bei älteren DSLRs (s.oben) keine Rolle spielt wieviel Bilder auf der Karte sind bzgl. Einschaltspeed. Aber egal jetzt, die Cam werde ich dann wohl behalten, zurück schicken wäre mir auch echt schwer gefallen;), ich fange an sie zu mögen.

 

Gute Nacht, Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...