Jump to content

Perfekte Einstellungen für die E-PL3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

wir haben heute zugeschlagen und dürfen nun eine Olympus E-PL3 unser eigen nennen.

 

Nun habe ich schon ein paar Probeschüsse gemacht, und es sind auch einige Bilder richtig gut geworden. Aber ich finde die Kamera hat noch Probleme beim fokussieren und macht ab und zu schlechte Bilder.

 

Ich bin ein Fan davon, das Objekt was ich fotografiere, scharf im Vordergrund zu haben und den Hintergrund ein wenig verschwommen.

 

Hat jemand vielleicht gute Allround Einstellungen für die PL3?

 

Vielen Dank :)

Gruß

Nebu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich finde die Kamera hat noch Probleme beim fokussieren und macht ab und zu schlechte Bilder.

 

Ich bin ein Fan davon, das Objekt was ich fotografiere, scharf im Vordergrund zu haben und den Hintergrund ein wenig verschwommen.

...

 

 

Viel Spaß mit Deiner neuen E-PL3.

 

Wie der nightstalker schon schrieb: lass zunächst einmal "alles auf Anfang". Einzig das AF-Feld solltest Du umstellen, wenn es auf "Mehrfeldmessung" eingestellt ist. Schalte zunächst nur ein AF-Feld ein, das mittlere. Damit kannst Du dann das Objekt im Vordergrund "anvisieren", die Schärfe speichern und Dein Bild neu "komponieren" (falls das Objekt nicht genau in der Mitte sein sollte).

 

Die E-PL3 hat vermutlich keine Probleme beim Fokussieren, sie weiß nur nicht, was für Dich "Objekt" und was für Dich "Hintergrund" ist. Da mußt Du ihr ein bißchen helfen ... - ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand vielleicht gute Allround Einstellungen für die PL3?

Sofern fertige JPGs aus der Kamera purzeln sollen, bevorzugen einige (mich eingeschlossen) generell bei den PENs deren Schärfung und Rauschunterdrückung etwas zu drosseln um mehr feine Details zu erhalten und künstliche Artefakte zu reduzieren.

 

Einfach mal paar Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen durchprobieren und beurteilen was einem selbst am besten gefällt.

 

Zusätzlich zur bereits erwähnten Beschränkung aufs mittlere Fokusfeld, würde ich auch auf jeden Fall noch das leider etwas versteckte "Supermenü" aktivieren, welches blitzschnellen Zugriff auf so gut wie alle relevanten Einstellungen während der Aufnahme erlaubt.

 

Aber ich finde die Kamera [...] macht ab und zu schlechte Bilder.

Schlechte Bilder resultieren zu 99,9% aus schlechten Vorgaben durch den Benutzer, zumindest bei mir. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan davon, das Objekt was ich fotografiere, scharf im Vordergrund zu haben und den Hintergrund ein wenig verschwommen.

Das nennt man "Freistellen" und gelingt vor allem mit Lichtstarken Objektiven, da man hier die Blende viel weiter öffnen kann, als bei den Kit-Linsen. Schau dir mal das 20er Lumix und das neue 45er m.Zuiko von Olympus an.

 

Zu den Einstellungen: Viele nutzen das "Super Menü", da bekommt man nach dem Drücken von "ok" alle wesentlichen Einstellungen eingeblendet. Dazu musst du erst das erweiterte Menü freischalte: Schraubenschlüssel -> Menü Anzeige -> Zahnradmenü ein. Dann Menü Zahnrad D -> Kontroll Einst. -> P/A/S/M (oder andere) -> Monitoranzeige -> ein. Jetzt kannst du nach dem ok drücken mit "info" zwischen beiden Menüs wechseln, oder stellst die "Live Kontrolle" im oben beschriebenem Ablauf gleich ganz ab wenn gewünscht.

 

Viele haben die Rauschunterdrückung aus und die Schärfe auf -1 gestellt, um noch mehr Feinheiten heraus zu kitzeln. Dafür ist eine leichte Rauschstruktur erkennbar, was mich aber nicht stört. Hier muss jeder seine Favoriten finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...