Jump to content

Noch einmal Panasonic Pancace 1,7/20


Empfohlene Beiträge

wg. größer, wenn es einen eingebauten stabi hätte.

etwas schon, aber viel müßte das nicht sein. allein wenn man das neue kleine 14-42er zoom samt stabi sieht....

 

und hier könnte man argumentieren, dass der baugrößenvergleich zwischen einem f1,7 und f3,5 den berühmten äpfel mit birnen eintopf ergibt. und power ois ist nicht der mega ois. ;)

 

sign@datou, alles halb so wild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Freunde,

... Willst du zum Ausdruck bringen, dass dir der fehlende Stabi beim Testen nicht aufgefallen ist? Oder soll das heissen: ich habe das Ding gekauft, obwohl es keinen Stabi hat?.....

 

Jo, so is dat woll, kbaerwald, ich habe das Objektiv trotz fehlendem Stabilisator gekauft, weil ich es vor allem beim Schwachlicht-Videofilmen benutze. Da steht die Kamera sowieso auf dem Stativ (oder sonstwo drauf).

Beim Fotografieren geht man bei Schwachlicht aber doch fast immer an die Grenze dessen, was technisch möglich ist. Dann ist es eben schade, dass man ein Foto nicht freihand machen kann, obwohl es mit Stabilisator noch ginge.

So ist das gemeint.

Verwackeln - und darum geht es doch wenn man vom Stabilisator spricht - hat doch überhaupt nichts mit der Qualität eines Objektivs sondern mit der Zittrigkeit des Fotografen zu tun.

Wenn jemand wie unser guter helmi eine beeindruckende Aufnahme mit 1/30 freihand hinkriegt, dann wird er das auch mit einer Agfa Klack aus den 50gern hinkriegen (und auch nicht viel schlechter ;)).

Schaut doch einmal was ich in Beitrag 1 unter "Fotografie" geschrieben habe:

 

Fotografie

.....Meine persönliche Bewertung: An meiner G3 ist es für Fotos eine wirkliche Bereicherung.....

.....Für den fehlenden Stabilisator bekommt der Panasonic von mir 3 Zitronen überreicht. Es ist einfach nicht zu fassen.....

 

Video

Auch wenn das bereits scharfgestellt ist, korrigiert der AF ´unmotiviert´ nach und die Scharfstellung ´kriecht´ hin und her.....

Meine persönliche Bewertung: An meiner G3 benutze ich dieses Objektiv beim Filmen ausschließlich bei Schwachlicht und nur im MF-Modus (Entfernungseinstellung per Hand). Anders ist es gar nicht zu machen. Stativ oder ähnliches ist obgligatorisch.

Für den fehlenden Stabilisator und das antiquiert AF-Verhalten bekommt Panasonic von mir einen ganzen Korb voller Zitronen....

 

Kinder Kinder, das muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Ein Autofokus, der nicht zur Ruhe kommt?

Ich kann nicht verstehen warum Panasonic das seinen Kunden antut, wo sie doch mit ihren Kit- und X-Objektiven zeigt, was technisch möglich ist.

 

So war mein Beitrag gemeint.

 

Lieber Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ein Autofokus, der nicht zur Ruhe kommt?

Ich kann nicht verstehen warum Panasonic das seinen Kunden antut, wo sie doch mit ihren Kit- und X-Objektiven zeigt, was technisch möglich ist.

Was hat die Verstellung der Blende mit dem AF zu tun? Und den Lobgesang auf die X-Linsen würde ich schnell wieder zurück nehmen, die glänzen nämlich gerade durch alle Foren hinweg mit einem ganz bösen Fehler, der wohl mit dem OIS zusammen hängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Taunusknipser,

Was hat die Verstellung der Blende mit dem AF zu tun?

Blende? Wie, Blende?

Ich habe den AF und den Stabilisator am Wickel.

Die X-Objektive habe ich deshalb erwähnt um zu zeigen, was man größenmäßig alles an Technik in ein Pancake hineinpacken kann.

(Ich habe so ein Objektiv noch nie in der Hand gehabt, kenne es nur von Bildern und kann logischerweise gar nichts über die Qualität sagen)

Das Kitobjektiv (14-42) habe ich angeführt um daran zu erinnern, wie gut der Stabilisator und der AF bei Panasonic funktionieren kann.

Jetzt klarer?

Lieber Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Verstellung der Blende mit dem AF zu tun? Und den Lobgesang auf die X-Linsen würde ich schnell wieder zurück nehmen, die glänzen nämlich gerade durch alle Foren hinweg mit einem ganz bösen Fehler, der wohl mit dem OIS zusammen hängt.

 

 

Auch "durch alle Foren hinweg" bedeutet oft nur ganz wenige Nutzer/ Besitzer, denn viele sind in mehreren Foren parallel unterwegs. Aus einem Fehler bei drei Linsen werden so ganz schnell gefühlte 90% aller Linsen.

Deshalb sollte man, bevor man eine ganze Objektivreihe rethorisch in die Tonne tritt, jetzt erstmal abwarten, was die ersten richtigen Tests ergeben und was die eingeschickten Exemplare für Ergebnisse zeitigen.

 

Gruß

Summi Cron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

bump! :)

 

habe mich vor kurzem registriert, da ich von einer bridge (fz18) auf die oly e-pl3 umsteigen möchte und mich quer durchs forum gelesen habe.. :)

angeschafft werden soll sie im kit mit 14-42 und dazu das pana 20/1,7. soweit so gut. eine bewährte kombi was brennweite und lichtstärke angeht. nur:

wie sitzt das 20 an der e-pl3?

 

V1

http://www.mu-43.com/attachments/f42/5319d1313801842-e-pl3-showing-available-oly-site-20110819-e-p3-ep3_20110819_p8190370-edit.jpg

 

oder, V2,

 

sitzt sie so wie hier auf der p3

http://www.thephoblographer.com/wp-content/uploads/2011/07/Chris-Gampat-the-phoblographer-ep3-with-panasonic-20mm-1-of-9ISO-1600OLYMPUS-DIGITAL-CAMERA.jpg

bzw wie hier auf der e-pl3

https://lh3.googleusercontent.com/-fAp1omN09mU/Tn9z0DcbBAI/AAAAAAAAC0s/BqR53zargb4/P1010425.jpg

 

- oder handelt es sich einfach nur um optische täuschungen? ich bin verwirrt.

dank euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...