Jump to content

Impressionen: Fejø & Skalø


Medusa
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fejø ist eine 16 km² kleine Insel in der dänischen Ostsee.

Sie wird auch als dänische Südsee und Obstwiese bezeichnet.

Wer keinen Tourismus sondern absolute Ruhe und den rauhen Charme des Ursprünglichen sucht, der ist hier richtig.

 

Die absolute Stille, das spezielle Licht, die Farben der unzähligen Schilfe und Gräser und die Vögel hatten es mir angetan. Dies habe ich versucht festzuhalten.

Schnell bemerkte ich, dass ich für viele Landschaftsaufnahmen wohl besser ein Weitwinkel < 14 mm haben sollte. Überhaupt habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Landschaften fotografiert.

 

:)Ich würde mich über brutalst mögliche konstruktive Kritik freuen, da ich lernen möchte.:)

 

Hier also ein paar Impressionen:

 

 

 

Das erste Bild ist ein Blick vom Grundstück unseres Hauses, welches allein in einer kleinen Bucht liegt, in Richtung Bucht, in der ganzjährig eine große Schwanenkolonie lebt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

...weiter geht's im nächsten Beitrag...

Edited by Medusa
Link to post
Share on other sites

... und weiter geht's

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Medusa
Link to post
Share on other sites

Ich probier's mal, aufgrund der vielen Bilder nur in Kurzform.

 

Erster Beitrag, Bild

1 -- In die Landschaft hängende Äste sind ein fotografisches Klischee, das ich meide wie der Teufel das Weihwasser

2 -- Schön, aber auch etwas langweilig. Es fehlt ein Aufmerksamkeits-Punkt.

3 -- Das gelbe Schild könnte ein Aufmerksamkeits-Punkt sein, aber dafür ist es zu klein und auch zu mittig

4 -- Der Bogen, den die unterschiedlichen Gras-Sorten ausbilden, gefällt mir gut. Ansonsten, siehe 2)

5 -- Zu diesem Bild habe ich keinen Kommentar.

6 -- Das stärkste Bild der Serie. Heller Stein auf dunklem Grund und dunkler Stein auf hellem Grund. Der YIng/Yang Effekt wird durch die Diagonale BIld-Aufteilung noch verstärkt. Noch besser wäre gewesen, den hellen Stein etwas höher im Bild zu platzieren.

 

Zweiter Beitrag, Bild

1 -- Ganz in kühlen Tönen gehalten. MIr gefällt die Gegenüberstellung von schwimmenden Boot und ruhenden Booten. Der Stein stört da etwas, ebenso das Lametta im Buschwerk.

2 -- Sehr schöner Farb- und Qualitäts-Kontrast. Die Horizontalen des Pullis wiederholen sich in den Wellen. Das stärkste Bild der zweiten Serie.

3 -- Das Haus (?) rechts oben liegt zu nah am Bildrand. Besser wäre gewesen, Vogel und Haus in die Diagonale zu legen.

4 -- Schöne Reihung der fliegenden Vögel. Eventuell noch stärker ohne das Land?

5 und 6 --- Schöne, stimmungsvolle Bilder. Eines davon hätte gereicht.

 

Kolja

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Kommentare Kolja!

 

Es war wohl etwas ungeschickt von mir so viele Bilder auf einmal einzustellen. Zwei oder Drei hätten wohl genügt an dieser Stelle und bei Bedarf dann mehr.

Umso netter, dass Du zu jedem kurz was geschrieben hast.

 

Mehr dann später, zu menschlicherer Zeit...

Edited by Medusa
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Qualle (;), :))

 

persönlich bin ich der Meinung, man sollte nicht Lob und Anerkennung mit Kritik und Tadel in einem Gespräch verbinden. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es in der Fotografie gar nicht anders geht.

 

Also beginne ich mit dem Lob....:) (du wirst schon erkennen wenn "Tadel" beginnt... :cool::D)

 

Man erkennt sofort an deinen Bildern, dass du nicht einfach nur herumknippst sondern, dass du dir grundlegende Gedanke über Komposition, Perspektive, Ausschnitt etc etc machst und daher Bewerte ich beide Serien mit TOP!!!

 

Ich finde zu 95% (Bauchgefühl, nicht mathematisch gerechnet...) deiner Bilder klasse und stimme gleichermaßen Koljas Kritik zu.

 

Bitte nummeriere deine Bilder. Das erleichtert die Kommentare. Lasse ein wenig meht "Luft" zw. den einzelnen Bildern.

 

Bild Nr.2 hat zu viel Tiefenschärfe (s. Kolja). Der "scharfe" Blick auf den Halm im VG hätte gereicht.

Bilder 4, 5 und 6 hast du durch einen Bogen bzw. durch eine Diagonale unterteilt. OK!.... Gelungen und richtig gut ist aber nur Nr.6! Warum? Da hast du auch einen gewissen Kontrast den du, durch die Teilung, betont hast. Ansosnten wirkt 4 und 5 zu monoton/langweilig... da kommt "nichts so rischtisch raus ausm Bild"...:)

 

Das ist meine Meinung!

Link to post
Share on other sites

Hallo Medusa,

brutalst möglich: ich würde mir deine Bilder nicht kaufen, um sie an meine Wand zu hängen. Das liegt aber nicht an deinen Bildern, sondern weil da nur besondere unter meine Einzug halten ;) ..

 

.. eine Einzelkritik wird mir jetzt zu aufwändig, das haben dir die anderen ja auch schon erklärt.

 

Aber das erste finde ich überhaupt wie von kolja angemerkt, sondern im Gegenteil sehr gut. Mir gefällt, wie du den Ast und Apfel zum Thema machst und dabei mit wenigen aber eindrücklichen Worten etwas über die Landschaft darumherum erzählst. Für mich gehört dieses Bild mit dem vorletzten (Vogel mit ausgebreiteten Flügeln) zu den sehr guten, wobei mir der kleine Fratz im Ringelpulli und auch die anderen gezeigten gut gefallen.

Für dich und deine Lieben haben diese Bilder natürlich eine andere Assoziation, als für einen unbekannten Betrachter. Mir fällt aber auf, dass du in allen Fällen sowohl die Stimmung als auch das Licht sehr zurückhaltend glaubwürdig eingefangen hast. Und das werte ich als einen großen Pluspunkt. Schämen musst du dich für keines der Bilder, mit etwas Übung und Kreativität wirst du deine Gestaltungsmöglichkeiten noch verfeinern können ..

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Ich sehe ein sehr gutes Bild und eins der Extraklasse (natürlich sind das meine Bewertungsmaßstäbe):

Es handelt sich im ersten Fall um das „Zwei-Steine-Bild“, an dem ich aber die zu korrekte Diagonale bemängele.

Das Bild der Extraklasse ist das des Kindes mit dem Wellen-Pullover (siehe Kolja)!

Ulrich

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...