Jump to content

Linkliste E-M5 (vormals Gerüchte)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mein Gott

Die neue OM-D hört sich super an, ich bin schon ganz gespannt. Ein Design wie die alten OM finde ich auch super ! Aber es geht hier doch nicht ob das Design irgend einer OM-X entspricht. Was kann die Kamera ? Das ist doch das Thema.

Auch, wenn ich die Fotos der alten OMs sehr schön finde, die Kommentare zur Verfügbarkeit sind zwar unterhaltsam, aber nicht zielführend.

Wir sollten über neue Informationen über die OM-D diskutieren.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott

Die neue OM-D hört sich super an, ich bin schon ganz gespannt. Ein Design wie die alten OM finde ich auch super ! Aber es geht hier doch nicht ob das Design irgend einer OM-X entspricht. Was kann die Kamera ? Das ist doch das Thema.

Auch, wenn ich die Fotos der alten OMs sehr schön finde, die Kommentare zur Verfügbarkeit sind zwar unterhaltsam, aber nicht zielführend.

Wir sollten über neue Informationen über die OM-D diskutieren.:)

 

Auf den rumors Seiten geistert ein neues bewusst verzerrtes Foto den neuen Kamera herum. Danach sieht sie verdammt klassisch aus. So kurz vor offizieller Vorstellung gibts dort selten Gerüchte, die sehr weit von der Realität entfernt sind. Ich schätze, die Kamera wird eine schöne Überraschung im positiven Sinne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den rumors Seiten geistert ein neues bewusst verzerrtes Foto den neuen Kamera herum. Danach sieht sie verdammt klassisch aus. So kurz vor offizieller Vorstellung gibts dort selten Gerüchte, die sehr weit von der Realität entfernt sind. Ich schätze, die Kamera wird eine schöne Überraschung im positiven Sinne.

Nicht auf jedes Fake reinfallen, bei der ein PEN-Objektiv - durch gröbste Pixelei notdürftig getarnt - an eine OM1 "geklebt" wird :D

Das neuere PEN/OM-Fake (43 Rumors | Blog | One more fake OM-D camera...) ist viel besser gemacht - halt auch nur 'ne Montage.

Beide Fakes haben sogar den OM-Spiegelkasten - da baut OLY bestimmt ein Linsensystem ein, damit die mFT-Objektive trotz des größeren Abstandes scharf auf dem Sensor abbilden :P

 

Da dürfen wir von der Wirklichkeit sicher besseres erwarten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht auf jedes Fake reinfallen, bei der ein PEN-Objektiv - durch gröbste Pixelei notdürftig getarnt - an eine OM1 "geklebt" wird ....

 

Macht Euch doch mal selbst eine OM-D :D

 

Bastelbögen für OM-1, OM-2 und PEN-F (sowie diverse Objektive) findet Ihr hier:

 

http://www.olympus-global.com/en/fun/wallpaper/camera/index.cfm?t=pc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht Euch doch mal selbst eine OM-D :D

 

Bastelbögen für OM-1, OM-2 und PEN-F (sowie diverse Objektive) findet Ihr hier:

 

OLYMPUS: Camera Wallpaper Library

 

Super - danke!

Wenn mir die neue OM-D nicht gefällt bau ich meine eigene OM1-D :D

Für die "Innereien" könnte man eine günstige Aldi-Kompakte schlachten:

hat zwar keinen AS aber mindestens genauso viele MP ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wies ausschaut wird es nicht der Sensor der Pana GX1...

 

gibt es Hinweise hierfür? Nach allem was man so gesehen hat wäre dieser Sensor für MFT wohl ideal. Oder versucht sich Panasonic Konkurrenz vom Leibe zu halten: Wer würde eine GH3 kaufen, wenn es doch eine vergleichbare Ausführung von Olympus gäbe?

 

Und das schreibe ich, ohne die OM-D zu kennen! Aber die bisherigen Oly-Produkte legen dies nahe, sehr nahe :)

 

Panasonic hat ja excellente Technik - aber aus meiner Sicht "wenig Einfühlungsvermögen in fotografische Ansprüche", was immer das auch heissen mag: Eine GH2 hat für mich die emotionale Ausstrahlung meines Gefrierfachs in 4 Sterne Stellung :D

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine GH2 hat für mich die emotionale Ausstrahlung meines Gefrierfachs in 4 Sterne Stellung ...

 

 

Gruß Hans

 

Ja klar, Hans, hast vollkommen recht.

Du erinnerst mich an meine Frau :D - die hat auch ganz dringend einen von Colani designten Fön gebraucht.

Seitdem dreht sie ihn immer sieben mal um, bis sie den Ein-Ausschalter und den für die Leistungsstufen gefunden hat.

Geil, sag ich dir.

Ich will einen praxisgerechten, halbwegs handlichen Kamerabody und kein Designkunstwerk - sagt donalfredo ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Hans, hast vollkommen recht.

Du erinnerst mich an meine Frau :D - die hat auch ganz dringend einen von Colani designten Fön gebraucht.

Seitdem dreht sie ihn immer sieben mal um, bis sie den Ein-Ausschalter und den für die Leistungsstufen gefunden hat.

Geil, sag ich dir.

Ich will einen praxisgerechten, halbwegs handlichen Kamerabody und kein Designkunstwerk - sagt donalfredo ...

 

Hallo Wolfgang,

 

Du weißt, dass ich manchmal meine Behauptung bewusst überspitze. Um es klarer zu machen: Design ohne Nutzen ist für mich vollkommen wertlos, andersrum: Bestes Design ist auch ergonomisch: Form follows function . . .

 

Aber nur Nutzen? Das ist langweilig.

 

Colani hat immerhin das Aussehen der Canon Gehäuse beginnend bei der T90 bis zum heutigen Tag in einer sehr markanten Art und Weise geformt, auch ergonomisch, so was gefällt mir, bei Sony ist es das "Strumpfdesign", welches bei den SLT's zur Anwendung kommt: Find ich Klasse (sehr fließende Formen verbinden relativ markante Kanten), nur bei Panasonic vermisse ich das halt total: Zumindest bei den GH-Modellen hat man das Plastik nur eingesetzt (oder sei es auch Metall), damit Sucher, Bajonett und Sensor nicht in einzelne Teile zerfallen. Das ist Schade.

 

Gruß Hans

 

P.S.: Ich finde eben keine Quelle hierzu, aber nur soviel: Im ZEN Buddhismus gibt es eine Disziplin, deren einziger Sinn darin besteht, Gegenstände zu formen, die beim "Begreifen" ein Wohlempfinden auslösen - auch eine Form von Design. Unsere Umwelt also nicht nur mit lieblosen Zweckkonstruktionen zu "verschmutzen", sondern der Haptik unserer Werkzeuge einen alltagsorientiert-spirituellen Hintergrund mitzugeben halte ich nicht nur nicht für übertrieben, nein, ich bin ein großer Fan davon.

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... die bunten G1/GH1/G2 hatten halt durch ihr schimmerndes Oberflächenmaterial was Besonderes, finde ich. Seit man da den Rückschritt zu der gefakten Belederung und dem genarbten Material gemacht hat, sind die Dinger meiner Ansicht nach sehr langweilig - und bieten auch nicht mehr so viel Grip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... Im ZEN Buddhismus gibt es eine Disziplin, deren einziger Sinn darin besteht, Gegenstände zu formen, die beim "Begreifen" ein Wohlempfinden auslösen - auch eine Form von Design. Unsere Umwelt also nicht nur mit lieblosen Zweckkonstruktionen zu "verschmutzen", sondern der Haptik unserer Werkzeuge einen alltagsorientiert-spirituellen Hintergrund mitzugeben halte ich nicht nur nicht für übertrieben, nein, ich bin ein großer Fan davon.

also was sich gut anfühlt ....

ist doch auch meistens mit den Augen schön...

umgekehrt nicht unbedingt..

finde ich... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei Sony ist es das "Strumpfdesign", welches bei den SLT's zur Anwendung kommt: Find ich Klasse (sehr fließende Formen verbinden relativ markante Kanten), ...
Ich weiß nicht mehr, ob du es warst, aber dieser Begriff ist mir hier irgendwo im Forum schon mal über den Weg gelaufen. Seitdem bin ich auf der Suche nach dieser besonderen Faszination des Sony-SLT-Designs ... und kann sie nicht finden. Irgendwie gelingt es mir nicht, da solche großen Unterschiede zu entdecken wie du. :confused:

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal eine 400D beispielsweise in der Hand gehabt?

 

Hallo Wolfgang,

 

meine erste, letzte und einzige "Colani-Canon" war die T90, Antwort auf Deine Frage also: Nein.

 

Wovon ich aber immer noch schwärme: F1 alt mit Motor und Sportsucher: Heavy Metal, sag ich da nur, und auch nichts von weichen fließenden Formen, sondern ein Block, als wär er aus dem vollem Material gefräst (bei einigen Zenith Modellen sieht man noch die Spruen der Handfeile am Prismensucher).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr, ob du es warst, aber dieser Begriff ist mir hier irgendwo im Forum schon mal über den Weg gelaufen. Seitdem bin ich auf der Suche nach dieser besonderen Faszination des Sony-SLT-Designs ... und kann sie nicht finden. Irgendwie gelingt es mir nicht, da solche großen Unterschiede zu entdecken wie du. :confused:

 

Gruß, Reinhard

 

Hallo Reinhard,

 

ja, ich hab den Begriff schon früher einmal gebraucht: Stammt aus einem Interview mit dem Sony-SLT-Designer. Wenn man sich die SLT Modelle ansieht, nimmt man einen sehr markanten "Prismenaufsatz" wahr (also die Stelle, die den EVF beherbergt), dessen markante Oberkante / Vorderseite in Richtung Gehäuse "fließen", als würde man ein Drahtgestell mit den Aussenmaßen SLT-Gäuse plus EVF-Aufsatz plus Bajonett mit einem Strumpf überziehen.

 

Hier mal ein Bild, indem man denke ich sieht, worauf ich hinaus will:

 

Sony Alpha77 / A77 Review : Sony A77 Video review

 

Der Designer versucht sozusagen die Synergie aus kantigem Design und runden Formen. Wieweit das dann auch wahrgenommen wird ist sicher auch Frage der subjektiven Einschätzung. Erstmal hätte ich bei den SLT-Modellen auch nicht die Assoziation "Strumpf", andere denken vielleicht sogar an "alten Wein in neuen Schläuchen" ;-)

 

 

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...