Jump to content

Linkliste E-M5 (vormals Gerüchte)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Völlig subjektiv, meine Meinung: Das Design der OM-1 und der OM-2 ist einfach wunderschön und funktional - nix zu viel, und alles am richtigen Platz.

...

 

 

Ja, die OM1 ist wahrscheinlich die schönste Spiegelreflexkamera, die je gebaut wurde. Dass einer an dieses Meisterwerk von Maitani erinnernde Digitalkamera die Herzen ganz vieler (meist, aber nicht nur) älterer "Kamerajunkies" zufliegen werden, haben wir ja schon verschiedentlich angesprochen. Mich erstaunt immer wieder, mit welchem Enthusiasmus sich noch heute so viele Leute für die OM und die Zuikos begeistern.

 

Auf den mittlerweile 78 Seiten langen Endlosthread im rangefinderforum habe ich ja schon einmal hingewiesen:

 

OM, I've become a Zuikoholic! - Rangefinderforum.com

 

Er läuft immer weiter, auch mit Leuten, die teilweise erst geboren wurden, als die klassischen OM-Modelle (bis zur OM2n) schon garnicht mehr gebaut wurden ...

bearbeitet von kalokeri
Zitat ergänzt/Korrekturen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja bitte, Wolfgang. Jetzt hast Du mich aber auch neugierig gemacht.

Nur noch 3D-Festbrennweiten oder was?!

Nein, KEIN 3D!

15 Jahre OM-1N und später OM-4, heute noch eine OM-2n. :-) Es dürfte klar sein, wer weiter vorne in der Schlange steht, oder? :D

 

Gruß,

 

Jens

 

Dann gehöre ich zu den ersten.

 

Und ... funktionell waren die OM's! und trotz der kleinen Bauform sehr gut mit Handschuhen zu bedienen. Ein Drehrad kann locker einige Minitasten ersetzen ohne die Bedienung komplizierter oder unhandlicher zu machen, eher handlicher. Ein paar selten gebrauchte Mini-Einzeltasten fürs tiefere Menü und die Tasten für Belichtungssteuerung neben dem Auslöser wie bei den OM durfen sie auch ruhig dazu nehmen.

Nur von meinem gewünschten verkleinerten E-330-Ziegelsteindesign werde ich mich wohl verabschieden müssen. Man kann nicht alles haben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lasst Euch da auf einen aussichtslosen Wettbewerb ein :D

 

Also ich punkte mal weiter mit dem Faktor Schönheit meiner OM-2n. Wer gibt auf?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn die OM-D nur annähernd so daher kommt, wird sie ein Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr lasst Euch da auf einen aussichtslosen Wettbewerb ein :D

 

Also ich punkte mal weiter mit dem Faktor Schönheit meiner OM-2n. Wer gibt auf?

 

[ATTACH]49566[/ATTACH]

 

Wenn die OM-D nur annähernd so daher kommt, wird sie ein Erfolg.

 

mmh

meine OM 2 zählt wohl zu den ersten 10 die in Hamburg von Wiesenhavern verkauft wurden.

Kann gerade den Kassenzettel nicht finden... Ich hatte bei Olympus direkt angefragt. Die haben dann u.a. auch Wiesenhavern als ein Geschäft genannt, welches frühzeitig beliefert würde.

War es 1975 oder schon 1976?

Die OM 10 ist von 1978 oder 1979.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich noch mal was nachlegen :):

 

Es geht auch ohne Schönheit: Zwei "blonde" OMs (verchromte OM-1n und OM-2n) beim Sondereinsatz "3D-Makro" lange bevor der Reiz des 3D die Massen ergriff

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, warten wir mal ab.

Die bisher genannten Details sind schon mal nicht schlecht. Wenn es denn so kommt, oder ähnlich, würde ich wohl schwach werden können.

Ich bin aber z.Zt. mit meiner E-P3 sehr gut bedient. Auch das feeling ist schon fast OM-like. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich ein Abonnement auf den Über-Joker?...

Bei den OM-Kameras geht mir schon langsam die Puste aus :)

 

Das für heutige Vehältnisse geradezu traumhaften Objektiv- und Zubehörprogramm (insbesondere im Bereich Makro) der Original-OMs wurde allerdings noch nicht thematisiert .... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wo bin ich denn hier gelandet - diese Postings stellen ja alles in den Schatten, was ich bisher in diversen Mac Foren erleben durfte :D

 

Aber Spass beiseite: Retro in Verbindung mit Funktionalität geht ja noch - aber wenn Olympus einfällt, die Filmrückspulkurbel wieder einzuführen und mit einer Funktion zu verknüpfen, etwa um eine Speicherkarte zu formatieren (in Analogie zu "alten Film zurückspulen und neuen Film einlegen", dann, ja dann, dann bin ich sprachlos. :)

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja einer, wie ich ihn mir wünschen würde, ein fest eingebauter und hoch schwenkbarer EVF. Das wär's für mich, Display brauche ich keines (OK, wenn's klappbar ist, kann man es als Ablage beim Akkuwechsel verwenden).

Auch das wäre alles Andere als revolutionär. Das kann schon meine alte Minolta Dinage 7i.

Trotzdem hätte ich gerne wieder einen klappbaren EVF, der fest in die Kamera eingebaut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Mitwirkenden. :)

 

ja, und es ist noch nicht mal eine "MD" :)

 

Wow, damit liegst Du ziemlich weit vorn, :cool:.

 

Ihr lasst Euch da auf einen aussichtslosen Wettbewerb ein :D

 

Also ich punkte mal weiter mit dem Faktor Schönheit meiner OM-2n. ...

 

Schönheit zählt nicht. Aber: meine schwarze OM 1n ist auch sehr schön - für das Objektiv müßte ich eigentlich auch einen Bonus bekommen, ist aber leider nur Second-Hand.

 

38635d1315148161-zeigt-her-eure-schaetzchen-alte-fotoapparate-om1n_1083.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......für das Objektiv müßte ich eigentlich auch einen Bonus bekommen, ist aber leider nur Second-Hand.

....

Ja, ein M-1 Objektiv ist schon etwas Besonderes:

 

http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1%2C4/50_mm

 

http://olypedia.de/M-1

 

Je mehr man über die Geschichte des OM-Systems erfährt, desto größer ist die Vorfreude.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...