Jump to content

ISO 3200, 24mp so gut wie 16


tom-tom
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A77/5N high ISO comparison [Page 1]: Sony SLR Talk Forum: Digital Photography Review

 

Hier hat jemand Einen Vergleich angefertigt.

5N, SLT Adapter,

A77

Beide gleiches Objektiv

ISO 3200

 

Beide Kameras liefern das gleiche Bild.

Ich denke man kann auf die NEX7 extrapolieren und sagen, dass5N und NEX7 bei ISO 3200 gleiche Qualität beim 100% crop liefern und die NEX7 aufs ganze Bild bezogen mehr Auflösung bietet.

Link to post
Share on other sites

Das denke ich auch.

Und falls die NEX-5n wirklich bei noch höhern ISOs besser sein sollte, spielt das für mich keine Rolle. Ich bewege ich zwar oft in Bereichen zwischen ISO 800 und 3200 aber äußerst selten darüber.

 

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, man muss zuerst die Bilder auf eine Größe bringen und dann vergleichen...

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Hier hat jemand Einen Vergleich angefertigt.

5N, SLT Adapter,

A77

Beide gleiches Objektiv

ISO 3200

 

Beide Kameras liefern das gleiche Bild.

Ich denke man kann auf die NEX7 extrapolieren und sagen, dass5N und NEX7 bei ISO 3200 gleiche Qualität beim 100% crop liefern und die NEX7 aufs ganze Bild bezogen mehr Auflösung bietet.

 

Hallo tom-tom,

 

 

ich meine auch bei Sony NEX-7 First Impressions dasselbe Ergebnis gesehen zu haben, demzufolge der 24MP Sensor das Rauschen gut im Griff hat.

 

Für mich persönlich ist der einzige Punkt, der mich noch vom (eigentlich schon beschlossenen, dann wieder abgesagten) Kauf einer Nex 7 abhält, das Verhalten im Randbereich bei Altglas. Da warte ich jetzt ganz gespannt auf den Vergleich bei LL (s.o.).

 

Gruß Hans

Link to post
Share on other sites

24mp so gut wie 16?

 

Da kommen die Leute der c't Digitale Fotografie 01/2012 zu einem ganz anderen Ergebnis. Die hatten zwar nicht die NEX-7 zum Vergleich, sondern die A77, die aber den gleichen Sensor haben müsste.

 

Deren Fazit eines vergleichenden Tests von Systemkameras sagt ganz klar: "Pixelsize matters - das bleibt die bislang unwiderlegte Regel..." (S. 46)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

24mp so gut wie 16?

 

Da kommen die Leute der c't Digitale Fotografie 01/2012 zu einem ganz anderen Ergebnis. Die hatten zwar nicht die NEX-7 zum Vergleich, sondern die A77, die aber den gleichen Sensor haben müsste.

 

Deren Fazit eines vergleichenden Tests von Systemkameras sagt ganz klar: "Pixelsize matters - das bleibt die bislang unwiderlegte Regel..." (S. 46)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Hallo Südlicht,

 

ohne den Artikel gelesen zu haben - die Aussage von c't wird schon stimmen. Nur: Mich interessiert ein Unterschied nur bis zu der Größenordnung, den ich in meiner (!) Fotopraxis auch wahrnehmen kann. Und da sehe ich in den oben verlinkten Vergleichen nur geringfügigen Unterschied zu ungunsten des neuen Sensors, bei immerhin besserer Auflösung bei Basis-ISO. Mit einem solchen Verhalten konnte ich mich in der Vergangenheit schon gut anfreunden (A900), und werde dies auch mit einer Nex 7 verkraften :)

 

Meine Contaxe würden mit dem neuen Sensor also noch ein Stück weiter aufblühen (sofern die Ränder nicht in Magenta versiffen :eek:)

 

 

Gruß Hans

 

P.S.: Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mir der 5n Sensor auch in der Nex 7 am liebsten wäre. Nur der integrierte Sucher ist es, der die 7-er nahelegt - ein Aufsteckteil ist und bleibt ein Fremdkörper an einem Kameragehäuse, der ständig demonstriert, dass er da ist und im Wege steht, wobei auch immer.

Link to post
Share on other sites

 

Laut DXOmark liegt die 5N aber näher an der 7. :)

DxOMark - Compare cameras side by side

 

Völlig richtig, aber ich plane ein Upgrade von der NEX-5.

Da ich mit dieser bzgl. Rauschverhalten schon mal sehr zufrieden war, ist es also sensortechnisch in jeder Hinsicht ein Fortschritt.

Mir geht es neben der BQ vor allem auch um den Sucher und die Bedienung.

Gruß coma

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...