Jump to content

Fehlermeldung Objektiv richtig aufsetzen


Steel Tub

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze eine Pana Gf1 mit einem 20mm Objektiv. Habe leider nur das eine, kann also nicht testen ob es am Objektiv liegt. In letzter Zeit kommt immer die Fehlermeldung Objektiv richtig aufsetzen. Ich wackle dann ein paar mal am Objektiv dann funzt es wieder.

Muss ich die Kamera einfach nur reinigen? Habt Ihr eine Idee?

Danke im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Putz mal die Kontakte.

Aber frag mich nicht, womit. ;-)

Auf jeden Fall mit etwas, das nichts abträgt (sonst hast du das nachher auf dem Sensor) und nichts aus der Sprüdose. Vielleicht reicht es ja schon, mal mit einem Papiertaschentuch mal drüber zu reiben.

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung geht in eine andere Richtung.

Diese Meldung ist mir in der Anfangszeit mit der PEN öfter, aber auch mit G1 und GH2 gelegentlich, vorgekommen. Bei mir waren's die dicken Finger, die gelegentlich auf den Entriegelungsknopf für's Bajonett geraten sind. Beileibe nicht so stark, dass das Objektiv entriegelt wurde, aber schon leichtester Druck (OK, ich hab' Hände Marke Baggergreifer) führte zu der Meldung und das ließ sich beliebig reproduzieren. Strikte Disziplinierung hat da abgeholfen, die linke Hand verbleibt nunmehr vorschriftsmäßig stützend unter dem Objektiv, was nebenbei auch der Stabilität förderlich ist.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bitte nichts, was irgendwie fusseln, krümeln könnte....:eek:

 

 

hier hatten wir neulich ein ähnliches Problem!

und das mit der Meldung Objektiv nicht richtig aufgesetzt kenne ich auch gut - meist reicht es schon, die Cam mal kurz aus und wieder an zu machen!

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25854-gh-2-schlechte-kontakte-zu-objektiven.html

 

EDIT:@herudu: meine Hände sind sicherlich - passend zu 1570mm Gesamtkörperlänge- keine Baggerpranken.... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...