Jump to content

Fehlermeldung Objektiv richtig aufsetzen


Steel Tub
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze eine Pana Gf1 mit einem 20mm Objektiv. Habe leider nur das eine, kann also nicht testen ob es am Objektiv liegt. In letzter Zeit kommt immer die Fehlermeldung Objektiv richtig aufsetzen. Ich wackle dann ein paar mal am Objektiv dann funzt es wieder.

Muss ich die Kamera einfach nur reinigen? Habt Ihr eine Idee?

Danke im Voraus.

Link to post
Share on other sites

Putz mal die Kontakte.

Aber frag mich nicht, womit. ;-)

Auf jeden Fall mit etwas, das nichts abträgt (sonst hast du das nachher auf dem Sensor) und nichts aus der Sprüdose. Vielleicht reicht es ja schon, mal mit einem Papiertaschentuch mal drüber zu reiben.

 

Gruß,

das Südlicht

Link to post
Share on other sites

Meine Vermutung geht in eine andere Richtung.

Diese Meldung ist mir in der Anfangszeit mit der PEN öfter, aber auch mit G1 und GH2 gelegentlich, vorgekommen. Bei mir waren's die dicken Finger, die gelegentlich auf den Entriegelungsknopf für's Bajonett geraten sind. Beileibe nicht so stark, dass das Objektiv entriegelt wurde, aber schon leichtester Druck (OK, ich hab' Hände Marke Baggergreifer) führte zu der Meldung und das ließ sich beliebig reproduzieren. Strikte Disziplinierung hat da abgeholfen, die linke Hand verbleibt nunmehr vorschriftsmäßig stützend unter dem Objektiv, was nebenbei auch der Stabilität förderlich ist.:)

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bitte nichts, was irgendwie fusseln, krümeln könnte....:eek:

 

 

hier hatten wir neulich ein ähnliches Problem!

und das mit der Meldung Objektiv nicht richtig aufgesetzt kenne ich auch gut - meist reicht es schon, die Cam mal kurz aus und wieder an zu machen!

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25854-gh-2-schlechte-kontakte-zu-objektiven.html

 

EDIT:@herudu: meine Hände sind sicherlich - passend zu 1570mm Gesamtkörperlänge- keine Baggerpranken.... ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...