Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die Sucherqualität der GX1 ist sowieso nach den bisherigen Specs nicht der NEX-7 ebenbürtig .... Sony hat einen 2,88 MPix OLED-Sucher angekündigt.

 

Panasonic zieht doch lediglich mit der Qualität des Olympus VF-2 gleich

oder eben mit der Qualität aller bisher üblichen eingebauten Lumix G - EVF ...

 

Also gar nichts besonderes ... nichts was nicht von Anfang an bei der Planung einer Sucheranschlußbuchse bei der GF-1 machbar gewesen wäre :rolleyes:

 

Es geht nicht um die Buchse, sondern darum, was die Kamera intern verarbeiten muss, um den neuen Sucher füttern zu können. Die Leistung der GF1 Kameraelektronik reicht dafür nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir wär auch eine sehr kompakte gf mit eingebautem sucher und schwenkdisplay, ähnlich der nex7 am liebsten (also leica-ähnlich gebaut).

 

so überleg ich ob ich die g3 oder doch auf die gx1 warten soll.

den buckel für den sucher an der g3 würd ich ja noch akzeptieren, aber der weit nach hinten ragende sucher stört mich hauptsächlich. damit wird die kamera samt neuem 14-42 nur unnötig tief. schade.

 

wo bzw. wie kommt man halbwegs günstig zu einer g3 samt neuen kompaktzoom?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein System ist es wichtig, daß altes Zubehör nach Möglichkeit auch zu neueren Gehäusen kompatibel ist. z.B ob der alte DMW-LVF1E auch noch an der neuen GX1 funktioniert.

Kein Hersteller baut jedoch teurere Komponenten in ein Gehäuse (z.B GF-1) ein, nur weil er möglicherweise in einigen Jahren einen neuen Aufstecksucher herausbringen möchte. :confused:

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Beispiel ist vielleicht die PC-/Hardware-Branche - Bauteile verschiedenster Hersteller müssen da schlicht kompatibel sein: Trotz der heutzutage 10-fach oder 20-fach leistungsstärkeren Grafikkarten stecken die noch im gleichen Slot wie vor drei, vier oder mehr Jahren und zwar ohne daß das die Entwicklung auf irgendeine Art behindert hätte.

Halo PolarSun,

auf so ein Argument habe ich ja gewartet :D wann hast du das letzte Mal einen PC selber zusammengebaut? Gerade im Bereich der PC-Technik erlebe ich mitllerweile den geschätzt 20ten Systembus, die 6. oder 7. Generation Bus-Slot und den 45, Prozessorensockel. Kompatibilität ist ein Fremdwort - und zwar immer schon dort, wo es besonders oft in den Mund genommen wird.

Merke: ohne Progression gibt es keinen Fortschritt. Auch wenn es den Anschein haben sollte, die beste und konkurrenzfähige Leistung bekommt nur derjenige, der alte Zöpfe abschneidet.

 

Das macht die Automobil-Industrie, das macht die Elektronik-Industrie und das macht die Kamera-Industrie. Und sie macht das, weil jeden Tag Tausende aufstehen und nach dem neuesten Hype schreien.

 

Wenn die Firmen könnten, würden die faul und ohne Neuentwicklung immerzu das gleiche Zeugs verkaufen - das können sie aber nicht. Also müssen sie sich etwas neues einfallen lassen.

 

Der Anwender muss da aber garnicht mitmachen; gemessen an den Modellzyklen leben elektronische Geräte nämlich geradezu Ewigkeiten. Sie lassen sich weiterhin bedienen, sie machen im Fall von Kameras weiterhin Bilder und mein fast 6 oder 7 Jahre altes Mobile (falschdenglisch handy) telefoniert auch noch überall auf der Welt.

Jeder hat es in der Hand, mit seinem Geraffel so pfleglich umzugehen, dass er seine Ziele damit erreicht. Das erfordert nur Mut zur Mäßigung .. vielleicht ein heute unmoderne Tugend? Das ist mir egal!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir wär auch eine sehr kompakte gf mit eingebautem sucher und schwenkdisplay, ähnlich der nex7 am liebsten (also leica-ähnlich gebaut).

Wo sich Panasonic doch schon vor Langem das hier patentieren lassen hat:

43 Rumors | Blog | (UPDATED from FT3 to FT1) GX1 to be announced on Oct 25 and design close to GF1 and without built-in EVF? (Digicaminfo)

Bei DER Cam hätte ich sofort zugeschlagen :)

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt: vielleicht wird das ja die GX5 - die Jahre müssen meine G1 und GF2 eben durchhalten :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz der heutzutage 10-fach oder 20-fach leistungsstärkeren Grafikkarten stecken die noch im gleichen Slot wie vor drei, vier oder mehr Jahren und zwar ohne daß das die Entwicklung auf irgendeine Art behindert hätte.

von Thorsten auf dieses Zitat aufmerksam gemacht, möchte ich noch hinzufügen:

mit diesen leistungsstarken Grafikkarten hast du so ziemlich das beste Gegenbeispiel für deine Aussage vorgebracht. PCI-Express paßt nicht zu AGP, AGP nicht zu PCI-X und PCI. Das ist auch der Grund, warum immer noch für die alten AGP oder sogar PCI Schnittstellen schwächere Grafikkarten produziert werden

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Thorsten auf dieses Zitat aufmerksam gemacht, möchte ich noch hinzufügen:

mit diesen leistungsstarken Grafikkarten hast du so ziemlich das beste Gegenbeispiel für deine Aussage vorgebracht. PCI-Express paßt nicht zu AGP, AGP nicht zu PCI-X und PCI. Das ist auch der Grund, warum immer noch für die alten AGP oder sogar PCI Schnittstellen schwächere Grafikkarten produziert werden

 

Gruß

Günter

 

Ich möchte darauf hinweisen, daß der PCI-Express-Standard bereits 2003 eingeführt wurde. Das mag vielen zwar wie gestern vorkommen :) - ist aber bereits acht Jahre her. Die aktuell verbaute PCIe-Generation ist auch bereits vier Jahre alt und momentan deutet sich für die zukünftige Hardware gerade ein Update auf die 3. Generation an. Alle Generationen dieser Schnittstelle sind untereinander kompatibel und wurden über zig verschiedene CPU-, RAM- etc. Inkarnationen genutzt. Dabei gab es über den gesamten Zeitraum stetig signifikante Leistungszuwächse, sowohl was die PC-Technik insgesamt als auch was die Grafikleistung für sich betrachtet angeht.

 

Klar, irgendwann müssen alte Zöpfe mal abgeschnitten werden. Aber doch nicht bei jeglicher Weiterentwicklung einer beliebigen Komponente. AGP war vor PCIe übrigens ungefähr genauso lange so weit verbreitet wie halt heutzutage PCIe. Daher finde ich die Aussagen (meine Bespiele würden meine These gerade nicht unterstützen) etwas irritierend. Vorsorglich möchte ich gleich noch ergänzen, daß es USB-Geräte bereits seit 1996 gibt und daß diese Hardware auch heute nach 15 Jahren noch immer kompatibel ist.

 

Ich könnte mir sogar gut vorstellen, daß man ein verwandtes Konzept mal im Kamerasektor testet. Könnten über eine standardisierte, leistungsfähige Schnittstelle verschiedenste Funktionen implementiert werden, würde das z.B. dem Hersteller eine sehr flexible Bestückung einer einheitlichen Basisplatine ermöglichen. Sollte eine solche Schnittstelle von außen zugänglich sein, ließe sich auch im Nachhinein noch das ein oder andere Feature ergänzen. Entsprechende Zusatzmodule könnten an die interessierte Kundschaft verkauft werden - egal ob WLAN, der neueste Encoder für den aktuellen Videostandard, ein größerer RAW-Puffer oder gar ein zusätzlicher Bildprozessor (ok, das ist jetzt womöglich doch übertrieben - aber es ist ja auch noch früh am Morgen :)).

 

Das klingt sehr utopisch (und das ist es vielleicht auch), doch liegt es für mich zumindest im Bereich des Vorstellbaren, durch eine solche Standardisierung und Modularisierung genauso wirtschaftlich produzieren zu können wie heute mit den auf Kante genähten propietären Lösungen. Einen Haufen Geld könnte man durch die "Tuning"-Optionen auch noch machen, die Leute werden stärker an das System gebunden und die Fotoverrückten kaufen trotzdem noch neue Kameras, weil man den neuen Sensor und das Klappdisplay dann ja doch wieder haben will.

 

Phantastische Grüße in die Nacht ...

 

PolarSun

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher finde ich die Aussagen (meine Bespiele würden meine These gerade nicht unterstützen) etwas irritierend.

 

deine ursprüngliche Aussage war ja:

Trotz der heutzutage 10-fach oder 20-fach leistungsstärkeren Grafikkarten stecken die noch im gleichen Slot wie vor drei, vier oder mehr Jahren

jedoch:

1) eine aktuelle AGP Grafikkarte kann nicht in einen (drei vier oder mehre Jahre alten) PCIe Slot gesteckt werden und eine aktuelle PCIe Karte nicht in einen (drei vier oder mehre Jahre alten ) AGP Slot.

2) man steckt auch keine PCIe X16 Karte in einen PCIe x1 Slot

3) tunlichst wird auch eine aktuelle PCIe 2.1 Grafikkarte nicht mit PCIe 1.1 betrieben

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine ursprüngliche Aussage war ja:

 

jedoch:

1) eine aktuelle AGP Grafikkarte kann nicht in einen (drei vier oder mehre Jahre alten) PCIe Slot gesteckt werden und eine aktuelle PCIe Karte nicht in einen (drei vier oder mehre Jahre alten ) AGP Slot.

In Ordnung, jetzt verstehe ich wie Du es gemeint hast. Ich finde nur, der Fortbestand eines älteren Standards, widerlegt ja nicht, daß ein anderer Standard langfristige Kompatibilität erbringen kann. Deine Feststellung ist schon prinzipiell richtig aber ebenso trivial.

 

2) man steckt auch keine PCIe X16 Karte in einen PCIe x1 Slot

Das ist jedoch ein rein mechanisches Problem, da die x1-Slots hinten meist geschlossen sind. Slots die dort offen sind oder bei denen diese mechanische Barriere entfernt würde, erlauben den Betrieb einer x16-Karte durchaus. Elektronisch folgen diese Anschlüsse alle dem gleichen Muster, welches gegebenenfalls nur mehrfach wiederholt wird.

 

3) tunlichst wird auch eine aktuelle PCIe 2.1 Grafikkarte nicht mit PCIe 1.1 betrieben

Auch das ist vollkommen unproblematisch.

 

 

Aber um auch mal wieder etwas on-topic zu schreiben:

 

Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, sieht die GX1 nach einer soliden Kamera aus. Das läßt sich natürlich leicht sehr unterschiedlich bewerten. Gerade ausgehend von den Hoffnungen der Fotoenthusiasten, die geschürt von solchen Rumor-Seiten große Erwartungen entstehen lassen, wird der ein oder andere enttäsucht sein. Evtl. gibt es ja doch noch eine kleine Überraschung, ansonsten bleibt es halt bei "solide". Nachdem was bisher bekannt wurde, hätte die Kamera so auch schon vor einem Jahr hergestellt werden können. Etwas mehr Mut und Esprit zur Innovation hätte ich mir daher vielleicht auch gewünscht, aber bis Dienstag gilt alles Gesagte nur unter Vorbehalt. Vielleicht haben sie es endlich geschafft, Auto-ISO im M-Mode verfügbar zu machen. Das wäre ja auch schon was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Batterie wird die GX1 wohl betrieben werden? Wird man die der G3 oder der GF1 weiter verwenden können? Oder wird es doch lieber was neues geben, das uns am technischen Fortschritt teilhaben lässt? :rolleyes:

 

Und weiß man schon, ob die GX1 einen Kabelauslöser haben wird und wenn ja, ob dieser kompatibel mit den bisherigen Klinkensteckern sein wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Video ist nun zumindest der Touchscreen gewiß. Das ist alles andere als überraschend, nur stand es noch nirgends explizit.

 

@datou

Das mit den Batterien ist so eine Sache. Ich glaube kaum an eine Kompatibilität zur GF1. Der Akku der GF1 ist quasi fast so dick wie ihr Gehäuse minus Kartenschacht. Wenn die GX1 da auch nur drei, vier Millimeter schlanker ist (sie soll ja etwas dünner sein, eine exakte Angabe fehlt jedoch), kann das nicht passen. Vielleicht ist sie in dieser Hinsicht eher noch mit anderen Kameras kompatibel. Ich traue Panasonic aber auch wieder mal etwas Neues zu, obwohl ich nicht hoffe, daß der Akku wirklich das einzige Ausstattungsmerkmal der Kamera ist, welches es nicht schon längst woanders gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Batterie wird die GX1 wohl betrieben werden? Wird man die der G3 oder der GF1 weiter verwenden können? Oder wird es doch lieber was neues geben, das uns am technischen Fortschritt teilhaben lässt? :rolleyes:

 

Und weiß man schon, ob die GX1 einen Kabelauslöser haben wird und wenn ja, ob dieser kompatibel mit den bisherigen Klinkensteckern sein wird?

 

Montag kannst Du alles nachlesen!:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der Sucherproblematik simple Gedanken- vielleicht habe ich recht vielleicht auch nicht.

Ich habe zuhause- so wie viele auch, einen Full HD Flatscreen.

Die hohe Auflösung wird normal weder vom Fernsehprogramm und schon gar nicht von DVDs ausgenutzt. Nur Blu-Ray und HD Fernsehen (teilweise) erfüllen das.

Dennoch kann ich eine DVD abspielen bei sehr guter Qualität.

 

Das Argument das der Sucher aus technischen Gründen inkompatibel sein muß, zieht für mich deshalb ganz und gar nicht. Da fehlt der Willen.

Denn ein EVF ist auch nichts anderes als mein Full HD Flatscreen in winzig mit anderer Auflösung. Und eine GF1 ist immerhin in der Lage auf dem Display deutlich mehr darzustellen, als es der alte EVF kann.

Kann mir keiner erzählen das es nicht möglich wäre wenigstens diese Qualitätsverbesserung auf dem neuen EVF darzustellen - selbst wenn er dann nicht ausgereizt werden würde.

Ich würde ihn dennoch kaufen- andere sicher auch- denn es wäre ja immer noch mehr als eine Verdopplung der Qualität möglich gegenüber dem alten EVF

bearbeitet von Digihirni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn tatsächlich schon bekannt, ob die neue Schnittstelle der GX1 nicht rückwärtskompatibel ist?

Bisher scheint es doch nur so zu sein, dass der neue Sucher nicht auf die alten GF-Modelle passt (Datenfluss).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ hebt die Cam ohne Aufstecksucher mehrmals im Film ans Auge, als ob sie einen eingebauten Sucher hätte :confused:

Das ist eine Homo modernis connecticus, der schaut direkt in die HDMI-Schnittstelle ..

 

zu allen anderen Wortmeldungen: die GX1 wird wohl die G3 reduziert um die Features, die schon für Käufer einer GF1 gegenüber der G1 nicht wichtig waren. Der neue Sucher kommt vielleicht an NEX-5N oder PEN 3 heran; fast Full-HD!

 

Die GX1 wird sicherlich nicht "besser" fotografieren als eine G3 und der auch keine wirkliche Konkurrenz machen. Die Träume von der kleinen Größe mit all den Features und Knöpfen einer "großen" waren schon immer weltfremd. Wem die GF1 jetzt langsam zu alt wird oder wer sich mit der GF3 nicht anfreunden konnte, kann zur GX1 greifen.

Die anderen dürfen nach wie vor mit einer G3 fotografieren oder die noch kompaktere GF3 in die Hand nehmen - oder auch immer noch mit G1, G2, GF1 und GF2 oder GH1, GH2 und Konsorten durch die Welt spazieren!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...