Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir geht die GX1 zu sehr Richtung "Lifestyle", und das mit dem entsprechend überzogenen Preis ...

mit Aufstecksucher, X 14-42 und Body werden da wohl 1200 Euro fällig...

 

ohne dass die GX1 irgendetwas wirklich besser als eine G3 mit Kitzoom für 500 Euro kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mir geht die GX1 zu sehr Richtung "Lifestyle", und das mit dem entsprechend überzogenen Preis ...

mit Aufstecksucher, X 14-42 und Body werden da wohl 1200 Euro fällig...

 

ohne dass die GX1 irgendetwas wirklich besser als eine G3 mit Kitzoom für 500 Euro kann.

 

Mit dem X-Zoom ist sie dann allerdings nicht größer als eine GF1 mit Pancake. Und der Preis, na ja, erst mal sehen, wie sich der nach ein paar Monaten einpendelt. ;)

 

Ich würde sicher auch die G3 bevorzugen, wenn ich persönlich jetzt vor der Entscheidung stünde. Aber das auch deshalb, weil ich schon eine GF1 habe. Hätte ich die nicht, wäre die GX1 evtl. tatsächlich interessant.

 

Wichtig ist, dass die GX1 kein Schuss in den Ofen wird. Und dass klar wird, wohin die Reise geht bei Panasonic. Man wird sehen müssen, ob Panasonic das gelingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem X-Zoom ist sie dann allerdings nicht größer als eine GF1 mit Pancake. Und der Preis, na ja, erst mal sehen, wie sich der nach ein paar Monaten einpendelt. ;)

 

Ich würde sicher auch die G3 bevorzugen, wenn ich persönlich jetzt vor der Entscheidung stünde. Aber das auch deshalb, weil ich schon eine GF1 habe. Hätte ich die nicht, wäre die GX1 evtl. tatsächlich interessant.

 

Wichtig ist, dass die GX1 kein Schuss in den Ofen wird. Und dass klar wird, wohin die Reise geht bei Panasonic. Man wird sehen müssen, ob Panasonic das gelingt.

 

Wieso? Die Reise ist doch klar. Nächstes Jahr gibt es lichtstarke X-Zooms, wahrscheinlich eine GH3 und eine Rangefinder mit eingebautem Sucher. Vielleicht auch noch einen GF3 Nachfolger, das wären dann drei Gehäuse, so wie dieses Jahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht die GX1 zu sehr Richtung "Lifestyle", und das mit dem entsprechend überzogenen Preis ...

mit Aufstecksucher, X 14-42 und Body werden da wohl 1200 Euro fällig...

 

ohne dass die GX1 irgendetwas wirklich besser als eine G3 mit Kitzoom für 500 Euro kann.

 

Das weißt Du schon ohne Bilder gesehen zu haben? Die JPG-Engine ist neu und auch wenn der Sensor es nicht ist, auch die G3 war/ist besser als die GH2 bei hohen ISO.

Die G3 fühlt sich wie ein Plastikbomber a la FZ30 an, die GX1 hat wieder einen Metallbody wie die GF1. Gefällt mir viel besser!

Lifestylig?

Kann man so sehen, das gilt für jede etwas chicere Kamera und ist ansich ja ein Kompliment, s. NEX7, DLuxx4, X100, X10 & Co.

 

Der Preis des Body wäre mit 600€ noch gerade im Rahmen, auf die X14-42 Linse ohne manuellen Zoom für 400€ würd ich verzichten

da ich ohnehin das 9-18 als immer drauf nehmen würde. Daneben ein X45-175 oder 14-150 dann paßt es auch vom Gewicht.

 

Im Gegensatz zur NEX7.

Da frage ich mich was es nützt auf Krampf den Body zu schrumpfen wenn die Linsen wie das 18-200 500g schwer und groß bleiben?

Da ist der Body ein haptischer Nachteil und kein Vorteil. 2-3cm mehr in jede Richtung wäre wünschenswert.

Nur das so eine Kamera keine Alternative zu MFT ist sondern einfach eine andere DSLR im Leica-Brickett-Style.

 

Da wäre schon ein Gehäuse mit 100g mehr wie bei einer D5100 oder 600D besser zu halten.

Der Sensor der NEX mag zur Zeit besser sein, aber nächtes Jahr kommt er in anderen Modellen und was bleibt dann? Nur der Lifestyle, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43 Rumors | Blog | (FT3) Next bad news? New Panasonic DMW-LVF2 will not work on current GF cameras.

 

(enthält das - betrübliche - Gerücht, dass der neue Sucher mit dem alten Sucheranschluss der GF1 und GF2 nicht kompatibel ist; auch wenn es Interessenten für die GX1 nicht wirklich tangiert: ein weiterer Grund, als Konsument von dem P-Gebahren ange... - sagen wir: enttäuscht zu sein; dass P sich damit um Verkäufe des Suchers an GF1- und GF2-Kunden bringt, die nur einen neuen, besseren Sucher wollen - naja, das müssen die selbst wissen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur vom Datenblatt her würde ich mir jetzt noch kein Urteil bilden von wg. 'Lifestyle' (@x_holger) - ich warte mal gespannt auf die ersten Fotos.

 

Was mich nur irritiert (andererseits aber den Kitpreis von +400 Euro erklären würde): Ich lese aus den letzen Rumours heraus, dass der externe EVF im Kit mit enthalten ist.

 

Das wäre dann sicher ein nettes Paket - vorrausgesetzt Bildqualität und Rauschen sind ähnlich wie bei der NEX5N; oder meint Ihr das kann man knicken???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann sicher ein nettes Paket - vorrausgesetzt Bildqualität und Rauschen sind ähnlich wie bei der NEX5N; oder meint Ihr das kann man knicken???

Der neue Sensor der G3 wird sicher öfter als nur 1x verwendet werden und ist wohl ein heisser Kandidat für die vermuteten 16 MP der GX1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kalokeri: war das nicht nach dem Akku-Fiasko zu erwarten?

Da hat ja auch fast jede Kamera einen neuen nicht kompatiblen Akku ....

 

Panasonic scheint sich um die Kompatibilität des Zubehörs nicht im Geringsten zu scheren ...

 

Stimmt (leider) alles, Holger.

 

Man kann resigniert seufzen, "es ist ja wie es ist", oder es gebetsmühlenartig beklagen - die cleveren Jungs von Panasonic schert´s nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor der NEX mag zur Zeit besser sein, aber nächtes Jahr kommt er in anderen Modellen und was bleibt dann?

Woher weißt du denn, dass ein der NEXen äquivalenter Sensor bei Panasonic Einzug hält, bevor bei NEX womöglich schon wieder nachgelegt wird? :rolleyes:

 

Ich hoffe ja auch, dass Panasonic mal aufholt, aber glauben tue ich es erst wenn ich es sehe... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass P sich damit um Verkäufe des Suchers an GF1- und GF2-Kunden bringt, die nur einen neuen, besseren Sucher wollen

Das ist ärgerlich. Aber da du dir früher oder später doch die GX1 zulegen wirst, vielleicht gerade wegen des besseren Suchers, wird die Rechnung für Panasonic schon aufgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur irritiert (andererseits aber den Kitpreis von +400 Euro erklären würde): Ich lese aus den letzen Rumours heraus, dass der externe EVF im Kit mit enthalten ist.

Wenn sich die GX1 an ambitionierte Kunden richten soll, klingt das nicht so unwahrscheinlich.

 

Das ist ärgerlich. Aber da du dir früher oder später doch die GX1 zulegen wirst, vielleicht gerade wegen des besseren Suchers, wird die Rechnung für Panasonic schon aufgehen.

Ich kann mir durchaus diverse handfeste technische Gründe vorstellen, warum ein Sucher mit der vierfachen(?) Auflösung wie der alte nicht vom alten Datenbus und Displaychip bedient werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir durchaus diverse handfeste technische Gründe vorstellen, warum ein Sucher mit der vierfachen(?) Auflösung wie der alte nicht vom alten Datenbus und Displaychip bedient werden kann.

 

Ich auch. Aber ich habe es aufgegeben, in diese Richtung zu argumentieren. Wir haben hier einige Mitglieder, die eben nur in eine Richtung denken wollen.

 

Ich glaube auch, das die GX1 die E-P3 im Visier hat. Die NEX-7 war nicht die Zielrichtung. Hier wurde Panasonic wahrscheinlich auf dem falschen Fuß erwischt. Und ein wenig Zeit brauchen auch bei denen Neuentwicklungen. Vielleicht will man aber auch der GH keine Kunden abspenstig machen und diese Kamera am oberen Ende der Produktlinie halten.

 

Ich freue mich jedenfalls, dass es für das mft-System einen neuen Body gibt. Auch wenn die Kamera nicht das ist, auf was ich gewartet habe.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Aber ich habe es aufgegeben, in diese Richtung zu argumentieren. Wir haben hier einige Mitglieder, die eben nur in eine Richtung denken wollen.

Ich finde dieses Verhalten grade gegenüber Panasonic auch völlig inakzeptabel.

Sie liefern zum Beispiel hinsichtlich der Kompatibilität ihrer Akkus geradezu ein Musterbeispiel an Kundenfreundlichkeit ab. Ein Akku für die GF1 passt an JEDE GF1, also bitte... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43 Rumors | Blog | (FT3) Next bad news? New Panasonic DMW-LVF2 will not work on current GF cameras.

 

(enthält das - betrübliche - Gerücht, dass der neue Sucher mit dem alten Sucheranschluss der GF1 und GF2 nicht kompatibel ist; auch wenn es Interessenten für die GX1 nicht wirklich tangiert: ein weiterer Grund, als Konsument von dem P-Gebahren ange... - sagen wir: enttäuscht zu sein; dass P sich damit um Verkäufe des Suchers an GF1- und GF2-Kunden bringt, die nur einen neuen, besseren Sucher wollen - naja, das müssen die selbst wissen)

 

Vielleicht sollte man nicht immer böse Absicht vermuten? Der neue Sucher is hochauflösend. Um beste Sucherqualität zu erreichen hat man zwischen GH1 und GH2 auch mal eben die Auslesegeschwindigkeit verdoppeln und ein Großteil der Elektronik modernisieren müssen. Es ist unwahrscheinlich, dass die zwei Jahre alte GF1 damit klar gekommen wäre.

 

Das ist folgich keine Kundenverar... sondern Modernisierung. Da sich bei den Spiegellosen auch in Zukunft technisch noch viel tun wird, müssen wir solche Kompatibilitätsbrüche noch oft in Kauf nehmen. Für mich kein Problem, wenn die Gehäuse dann besser werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zur NEX7.

Da frage ich mich was es nützt auf Krampf den Body zu schrumpfen wenn die Linsen wie das 18-200 500g schwer und groß bleiben?

 

. . . da spricht der Fanboy :)

 

Musste es unbedingt das 18-200 sein, um diesen Vergleich zu strapazieren? Na dann häng mal das Panasonic 14-140 an die GF1 und schau, was dann passiert :D

 

Die Kriterien heute eine GF1, GX1, eine Pen bzw.eine Nex 5 oder 7 einzusetzen sind vergleichbar den zu Analogzeiten immer wieder gern gesehenen Rangefinderkameras. Der eine mag sie und würde nie oder nur in Ausnahmefällen was anderes in die Hand nehmen, der andere versucht das "Messsucher-Phänomen" in Gramm und Centimeter abzubilden und versteht es doch nicht . . .

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . da spricht der Fanboy :)

 

Ja, es spricht der Fanboy einer möglichst leichten und guten Systemkamera. In Einheit mit der Linse!

 

Eine PEN (ca. 220-320g) und ein 9-18 (ca. 150g) nebst 20mm (ca. 90g) und 14-150 (ca. 300g) oder X45-175 (200g) ist die leichteste Möglichkeit typische Allroundansprüche abzudecken.

 

Superweitwinkel, Lichtstärke und Tele. Mach das mal mit NEX und schau was es wiegt mit Adapter etc

 

NEX hat die besten Sensoren, aber wir alle wissen das das Glas wichtiger ist. Sicher, man kann mit einem Rucksack voller Festbrennweiten losziehen, aber das kann ich auch mit einer D700. Die Idee hinter NEX, PEN & Co ist ja eine andere.

 

Obige Kombi paßt in eine kleine Tasche und wiegt weniger als nur der Body einer D700 oder 5D alleine, klar unter 1 kg!

 

Musste es unbedingt das 18-200 sein, um diesen Vergleich zu strapazieren? Na dann häng mal das Panasonic 14-140 an die GF1 und schau, was dann passiert :D

 

Das 14-140 geht gar nicht für meinen Geschmack, ist mit 460g viel zu schwer für die PENs. Genau wie das 18-200 bei NEX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX1 interessiert mich auch. Will mich in diesem Kamerasegment neu ausrichtung und überleg grad wie ich das umsetze.

Hab eine Nex 5 alt mit dem 18-55 und Adapter und verwende immer wieder ganz gerne meine Nikon Festbrennweiten.

Das will ich auch bei der Neuentscheidung. Grund von Sony auf MFT umzusteigen ist das neue und kleine 14-42 X Objektiv.

In der engeren Auswahl ist auch die G3. Bei der stört mich allerdings der weit nach hinten ragende Sucher. Damit ist das System insgesamt auch schon sehr tief.

Was würdet ihr machen?

G3

GX1

oder doch beim

Nex System bleiben?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr machen?

G3

GX1

oder doch beim

Nex System bleiben?

 

Danke

 

da ich auch zwischen den Welten P und S unterwegs bin (GF1 und Nex 5n), hier meine Kriterien wie ich weitermachen würde:

 

1) Fremdobjektive? -> Klar Sony: Weniger Crop, exzellente Fokussierhilfen (neuer Sucher, Kantenerkennungssoftware), Sensor für Altglas prädestiniert (Mikroprismen).

 

2) Kompaktheit und Gewicht am wichtigsten -> GX1 mit dem neuen Kitzoom. Dann würde ich aber auch die Ausrüstung nur um MFT Komponenten ergänzen und allein schon wegen Crop 2 keine Fremdobjektive in Erwägung ziehen (bin etwas weitwinkellastig).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein für das Lumix-X-Objektiv würde ich persönlich in dieser Situation nicht wechseln. Zum einen liegt das an den offenbar gern genutzten Nikon-Objektiven, wofür eine NEX tendentiell besser geeignet ist. Zum anderen handelt es sich bei der X-Variante des 14-42 zwar um eine besonders kompakte Zoomlinse, nur bleibt es trotz aller innovativ-kreativen Ingenieurskunst letztlich doch ein lichtschwaches Standardzoom. Für sich genommen kann dieses bekanntlich weitgehend durch eine Premium-Kompakte (à la LX5, XZ1 etc.) ersetzt werden, die ihre kleinere Sensorfläche durch ihr lichtstärkeres Objektiv ausgleichen kann. Dabei ist diese Lösung noch kompakter und erschließt im Zusammenspiel mit einer Systemkamera Deiner Wahl womöglich ein noch breiteres Einsatzspektrum.

 

Davon abgesehen gibt es natürlich weitere Gründe, die zugunsten eines µFT-Umstiegs sprechen können. Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, daß das auch für Dich zutrifft? Falls aber nicht, wäre mir dieses einzelne Objektiv, dessen einzige erwähnenswerte Eigenschaft seine geringe Größe ist, kein ausreichender Anreiz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine PEN (ca. 220-320g) und ein 9-18 (ca. 150g) nebst 20mm (ca. 90g) und 14-150 (ca. 300g) oder X45-175 (200g) ist die leichteste Möglichkeit typische Allroundansprüche abzudecken.

 

Superweitwinkel, Lichtstärke und Tele. Mach das mal mit NEX und schau was es wiegt mit Adapter etc

 

 

Ja, in der Kompaktheit liegen die großen Vorteile von MFT. Auf Kosten des Crop-Faktors 2. Dies ist halt besonders wichtig bei Verwendung von Altglas, sonst aber auch nur untergeordnet von Bedeutung.

 

Gruß Hans (Fanboy "unsäglich dicker Objektive an Kamerarückteilen" :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Nex 5 alt mit dem 18-55 und Adapter und verwende immer wieder ganz gerne meine Nikon Festbrennweiten.

[...]

Das will ich auch bei der Neuentscheidung. Grund von Sony auf MFT umzusteigen ist das neue und kleine 14-42 X Objektiv.

[...]

oder doch beim

Nex System bleiben?

Beides! :D:D:D

 

Was kriegst du denn jetzt noch für deine NEX? Ebend! Also lieber behalten und je nachdem wie wichtig dir das X-Objektiv ist, steigst du bei fallenden Preisen bei µFT halt zusätzlich ein. Aber nur, falls sich Sony bis dahin nicht auch was einfallen lässt, um dich bei der Stange zu halten. :rolleyes:

 

Die GX1 dürfte eh nicht mehr vor Weihnachten in den Handel kommen. Also cool bleiben und abwarten. Ausrüstung hast du ja anscheinend genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 43rumors ist heute zu lesen, weshalb der neue Sucher nicht an der GF1 läuft:

 

Here it is: “The External terminal for EVF,it is necessary to run through high-frequency parallel data. In that case, EMI increases and cannot confirm a standard. Therefore, GF1 cannot output data of more than 200,000 pixel to the external terminal.

 

Meine Vermutungen haben sich damit voll bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 43rumors ist heute zu lesen, weshalb der neue Sucher nicht an der GF1 läuft:

 

Here it is: “The External terminal for EVF,it is necessary to run through high-frequency parallel data. In that case, EMI increases and cannot confirm a standard. Therefore, GF1 cannot output data of more than 200,000 pixel to the external terminal.

 

Meine Vermutungen haben sich damit voll bestätigt.

 

Gut, dann könnte man also böserweise behaupten, daß bereits bei der Spezifikation der GF1 bzw. dieses Anschlusses nicht weiter als bis zum Brett vorm Kopf gedacht wurde. Nur, ist das kein Grund warum der neue Sucher dann nicht diese 200.000 Pixel ausgeben sollte. Wenn man das gewollt hätte, wäre die Kompatibilität aus technischer Sicht eine Kleinigkeit gewesen. Zugegebenermaßen bin ich aber selbst nicht sicher inwieweit das dann tatsächlich sinnvoll wäre. Man hätte vielleicht ein paar GF1/2-Besitzer zum Kauf des Suchers gebracht, die bei der nächsten Gehäuse-Kaufentscheidung dann dementsprechend mit höherer Wahrscheinlichkeit eine sucherkompatible Kamera (also eine von Pana wie bspw. die GX1) gewählt hätten. Doch so viele wird das nicht betreffen und ich wollte auch eher darauf hinaus, daß es wohl kaum zwingende technische Hindernisse für eine Kompatibilität gegeben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...