Jump to content

Eigentlich unmöglich, oder?


donalfredo
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau das dachte ich, als mir heute morgen beim "Sortieren" das letzte und bisher immer noch originalverpackte Minolta Objektiv in die Hände fiel.

Macro-Schiebezoom

70 bis 210 Millimeter

Durchgängige Lichtstärke 4

Naheinstellgrenze bei ca. 15 cm ...

 

... und das jetzt an die NEX gepackt :D.

Gesagt, getan, wenige Minuten später war das Werk vollbracht und das "Schwergewicht" in den Garten geschleppt.

Kurz festgehalten für die Nachwelt und los gings.

Freistellen mit 210 Millimetern Altglas an modernster Technik.

Hier ein paar erste Ergebnisse ...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Minolta Macro 70-210 an NEX 5N, offen - f 4

Link to post
Share on other sites

Morgen Reinhard.

 

Bei so einer klobigen Kamera fällt das Schiebezoom gar nicht ins Gewicht :D.

Trotzdem - die Ergebnisse sind durchschlagend, Rauschverhalten gegen null, und wenn ich mich erstmal eingeschossen habe, werden meine zahlreichen Altgläser viel zu tun bekommen ...

 

(Ich habe für meinen gesamten Minolta-Fundus, bestehend aus 13 ganz oder überwiegend neuen Objektiven nebst einer ungebrauchten Kamera keine 250 €uro ausgegeben. Die zahlreichen Zwischen-, Tele und Macrostücke nicht erwähnt :D)

Link to post
Share on other sites

Ich wars nicht.

Unschuldig.

Ehrenwort.

Das war das wunderbare Riesenmacro (70-210) bei kurzer Entfernung (ca. 20-25 cm) und offenblendig (f 4).

Freistellen in Reinkultur mit dem Riesenprügel - deswegen schrieb ich doch eigentlich unmöglich, oder?

Da bin ich ganz ehrlich, das ist schon ein großer Satz von µFT zum NEX-Sensor ...

Link to post
Share on other sites

Nee, keineswegs unmöglich. Im Grunde das, was einige hier (u.a. ich) ständig machen, nur eben nicht mit solchen Böllern. ;)

 

Es geht aber sogar noch "fetter":

 

5324119035_182e08f74b.jpg

Soligor 3.5/70-220 @ NEX-3 by LucisPictor, on Flickr

 

oder

 

5324724454_988bc0f90f.jpg

Tamron SP 8/500 @ NEX-3 by LucisPictor, on Flickr

 

;)

 

Deine Fotos sind klasse. Das Farbspiel ist bezaubernd.

 

Allerdings wäre ich sehr vorsichtig, solch ein Konstrukt auf ein Stativ zu stellen und dabei das Stativgewinde der NEX zu nutzen. Der Hebel, der durch das Objektiv ansetzt sorgt für einen ganz schönen Zug am Kamerabajonett!

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke dir, Lucis.

 

Meine Aussage auf die Unmöglichkeit bezog sich auf die geringe Naheinstellgrenze des Schiebezooms.

Ich wollte das eigentlich gar nicht nützen, und bei der (ungebrauchten) Kamera belassen.

Erst Bilder kürzlich haben mir das in die Erinnerung zurückgeführt, und da dachte ich mir - wenn du sie hast, montier' das einfach mal ...

Link to post
Share on other sites

...

Freistellen in Reinkultur mit dem Riesenprügel - deswegen schrieb ich doch eigentlich unmöglich, oder?

 

nee, normal und mit Riesenpruegel geht das beim den Samsungs auch mit so etwas:

 

Vivitar S1/Kiron "Vollmetall" 70-210 mit durchgängig f3,5

 

(allerdings mit 900gr Lebendgewicht an der NX10 durch den Griff besser als mit der NX100 zu halten)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...