Jump to content

Exifs von Fotos im Forum anzeigen


Empfohlene Beiträge

ist auch abhängig vom Browser; schau mal hier ab Beitrag #4

 

EXIF Viewer[/url],

FxIF für Firefox,

verschiedene Optionen für Safari

 

Bild-Anzeige und EXIF:

FastStone oder PhotoMe

 

EXIF-Manipulation:

Exif-Tool und Tricks

bearbeitet von matadoerle
verschiedene Optionen und Links
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke soweit ;)

Ich dachte es wäre hier direkt im forum möglich. Im DSLR-Forum werden die Exifs automatisch angezeigt, wenn die Bilder über die Foren-Software angehängt wurden.

 

hmm, das wäre natürlich auch nett :) ... vielleicht kann der Admin ja sowas einbauen?

 

ein Infobutton neben dem Bild wäre auch Klasse :)

 

 

 

....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich schon vor längerer Zeit mal vorgeschlagen - leider ohne Erfolg (die Begründung weiß ich schon nicht mehr) -

ich finde es immer etwas mühsam, mir die Exifs anzuschauen - bei Safari muß ich das Foto erst auf den Schreibtisch ziehen....... ein Klick/Blick und gut ist's wäre mir da entschieden lieber----

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Google Chrome gibt es mehrere kostenlose Plugins, die Exif-Daten anzeigen. Mir persönlich gefällt z.B.

 

https://chrome.google.com/webstore/detail/lplmljfembbkocngnlkkdgabpnfokmnl?hl=de

 

Hier können die Exif-Daten über das Kontextmenü aufgerufen werden, zunächst in kompakter aber auch in ausführlicher Form.

 

Gruß

 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es auch drunterschreiben, wie es manche Moderatoren :D hier machen.

Dann kann man sich das Gesuche sparen ...

 

ist im blauen Forum ein Muss und wird von den Mod´s auch ziemlich streng überwacht...

 

...ich will hier aber nicht der Verursacher für eventuell neue Regeln sein ...:o

 

*schnellduckundwech*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Google Chrome gibt es mehrere kostenlose Plugins, die Exif-Daten anzeigen. Mir persönlich gefällt z.B.

 

https://chrome.google.com/webstore/detail/lplmljfembbkocngnlkkdgabpnfokmnl?hl=de

Ich habe bisher das hier benutzt, das zeigt noch andere Bildeigenschaften an: https://chrome.google.com/webstore/detail/khagclindddokccfbmfmckaflngbmpon. Für die EXIF Daten muss man aber zwei Mal klicken, was auf Dauer lästig wird.

 

Man könnte es auch drunterschreiben, wie es manche Moderatoren :D hier machen.

Du könntest auch deine Bilder ausbelichten und an die Forenteilnehmer versenden, anstatt die Arbeit von Computern erledigen zu lassen. :P

bearbeitet von fax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe wenig Lust, mir ständig irgendwelche Software aufzuladen....

auch die Exifs immer dazu schreiben ist keine Lösung (wichtige Infos schreibe ich allerdings schon oft dazu - welche cam+Objektiv z.B.)

 

es geht meiner Meinung nach einfach darum, daß es für die Foren-Software ein Leichtes wäre, wenn es nur erwünscht ist, die Exifs auch anzuzeigen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Chrome oder den Chromium-Browser gibt es

diese Erweiterung ->

https://chrome.google.com/webstore/detail/nafpfdcmppffipmhcpkbplhkoiekndck?hl=de

 

das Teil ist konfigurierbar, die Exif-Daten werden automatisch beim platzieren des Mauszeigers über dem Bild angezeigt...

 

Danke für den Tipp, gefällt mir sehr gut!

 

Gruß

 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen kostenlosen für Windows, der einfach zu bedienen ist und

auch die HEX-Datendump anzeigt.

PhotoME - Exif, IPTC & ICC Metadata Editor)

Hab ich mir gestern installiert, bringt aber nach anklicken im Kontextmenu nur eine Fehlermeldung ("Fehler beim Start von PhotoMe") :(

 

- bin allerdings IT-technischer Linkshänder ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich finde es immer etwas mühsam, mir die Exifs anzuschauen - bei Safari muß ich das Foto erst auf den Schreibtisch ziehen ...

Als Alternative kannst Du Dir EXIF Viewer auf dem Mac installieren,

dann einfach das Bild auf das Symbol ins Dock ziehen.

 

Vielleicht liegt Dir aber ExifExt noch besser.

 

Da ich Opera verwende, habe ich ja das Problem zum Glück nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht meiner Meinung nach einfach darum, daß es für die Foren-Software ein Leichtes wäre, wenn es nur erwünscht ist, die Exifs auch anzuzeigen....

 

Jetzt muss ich (nachdem ich hier etwas mitgelesen hab) doch mal ganz doof fragen: Was spricht denn dagegen, sich ein schlankes PlugIn zu laden, dass nur wenige KB groß ist? *ironie on* Faulheit die rechte Maustaste zu drücken? Festplatte zu klein? *ironie off* :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich (nachdem ich hier etwas mitgelesen hab) doch mal ganz doof fragen: Was spricht denn dagegen, sich ein schlankes PlugIn zu laden, dass nur wenige KB groß ist? *ironie on* Faulheit die rechte Maustaste zu drücken? Festplatte zu klein? *ironie off* :rolleyes:

 

Wenn du den Thread gelesen hättest, würdest du vielleicht auch darauf kommen, dass den armen Mac-Benutzern diese Möglichkeit verwehrt ist. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen, sich ein schlankes PlugIn zu laden, dass nur wenige KB groß ist?

 

Spricht nichts dagegen.

Kannst du mir eins nennen, das mit IE9 funktioniert, wenige KB groß ist, keine Fehlermeldungen produziert, und nicht schon beim download vom Virenscanner als verdächtig eingestuft wird? Ich sitze nämlich tagsüber an einem Firmenrechner und möchte nicht ständig unseren Admin auf der Pelle haben ...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir eins nennen, das mit IE9 funktioniert ...

Darfst Du auf Arbeit keinen anderen Browser installieren Helmut oder kommst Du nur mit dem IE klar. :confused:

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang heißt unser Admin - ich bin der Helmut ;) Da bin ich jetzt schon zum 2.Mal von dir zum Wolfgang gemacht worden - warum nur ...:confused:

 

Nee im Ernst, wir haben hier rund 500 Rechner und die arbeiten alle mit IE9, das hängt irgendwie mit unserer Netzwerk/Servertechnik zusammen (fragt mich nicht...) und ich ändere da nischt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es noch korrigieren können Helmut. :o

 

Vielleicht ist eine USB-Version ja dann die Lösung für Dich, funktionieren tut es jedenfalls sehr gut.

 

Alle Features von Opera auch in der USB Version nützen - kein Problem !

 

- beeinflusst nicht Einstellungen des Standardbrowsers

- beeinflusst nicht andere Browser ( IE, Firefox, Opera, ..) am Rechner

- hinterlässt keine Dateien am Gastrechner

- Opera@USB hat den gleichen Funktionsumfang wie die Opera für Desktop und kann auch als vollständiger Browser/Mailclient/.. auf der Festplatte verwendet werden.

 

Was brauche ich um Opera@USB zu nutzen ?

 

- Rechner mit einen Internetzugang und einen USB-Stick

- keine Installation nötig

 

Hier die Operaversion für den USB-stick gratis herunterladen

 

Opera auf USB-Stick installieren

 

Das ist ganz einfach und bestimmt einen Versuch wert. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...